SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

zerlegung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 21.02.2008 09:37    Titel: zerlegung Antworten mit Zitat

moin,

..... wir haben auf der messe in wob einen motor "show"-zerlegt... das publikumsinteresse war riesig und der befund überraschend Yellow Very Happy

zur vorgeschichte:

einer unserer ig'ler fährt eine 92'er sr.... seit vielen jahren jeden tag mindestens 50km .... diverse touren und besuchsfahrten.... deutlich über 110000km sind dabei zustande gekommen...
besagter sr-fahrer hat das moped bewegt... weniger gepflegt... und wartung ??? gelegentlicher ölwechsel... so alle 10000 -20000 km .... motoröl... qualität unbekannt Yellow Very Happy
und sonst ? reifen und kette.... ventilspiel ? steuerkette ??
irgendwann fing der motor an, "geräusche" zu machen..... oha... tatsächlich erinnerte das laufgeräusch des guten stücks an eine kaffeemühle alter bauart...gruselig... nunja, das ging so ein jahr lang...

wir haben dann den motor äusserlich gereinigt und beschlossen, ihn zu zerlegen... dokoumentiert Yellow Very Happy



...eines vorweg: es waren viele "experten" dabei.... die haben zugeschaut und haben sich schwer gewundert Yellow Very Happy Yellow Very Happy Yellow Very Happy ...was die qualität japanischer motoren angeht.....


(ich hab das mal in die schrauberecke gepackt... in den näxxten tagen stell' ich dann bilder und erläuterungen dazu ein)...

ratet mal, was alles kaputt war....


der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de


Zuletzt bearbeitet von fpg am 21.02.2008 09:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 21.02.2008 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

50km/Tag klingt nach sauberem Warmlauf...

richtig "hin" ist vermutlich garnix, Kolbenringe, Ventileinstellschrauben und das ritzelseitige Lager der Abtriebswelle sind vielleicht nicht mehr schön...

nur so'n Tip ins Blaue... Mr. Green
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uws
Urgestein


Anmeldedatum: 13.01.2007
Beiträge: 260
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 21.02.2008 10:01    Titel: Re: zerlegung Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
ratet mal, was alles kaputt war....


Getriebe kariös.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 21.02.2008 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kipphebelachslagerung, Einstellschrauben, sonst nix.
Vielleicht unter ungünstigen Umständen vielleicht noch Kipphebelgleitflächen und Nockenwellenlagerung.
Möglicherweise ist auch garnix hin. Ich glaube an den Motor..:-)
edit:
Das Ritzelseitige Lager wäre nur hin, wenn er seinen Service in der Werkstatt hätt machen lassen, und die wie immer schön brav die Kette überspannt hätten...
Nochmal edit:
Achso, eine 92er. Dann ist wohl eher garnix hin.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 21.02.2008 10:27    Titel: Re: zerlegung Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
ratet mal, was alles kaputt war....


Die Steuerkette ausgeleiert?
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 21.02.2008 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....garnix war leider nix....

- oberes pleuellager hin
- ölabstreifer verbacken
- kolben und zylinder an der verschleissgrenze zum 1'üm
- rechtes kurbelwellenlager hinüber
- einstellschrauben einseitig komplett verschlissen
- beachtliche späneansammlung in der ölwanne
- kupplungsknebel und druckstange leicht eingelaufen

aber:
- nocke und kipphebel wie neu !
- ventilenden quasi unbeschädigt
- schaftdichtungen dicht
- wenig ablagerungen im brennraum (der motor hatte noch super verdichtung ! )
- getriebe ohne befund, fast perfekter zustand
- steuerkette muss nur 2/10 nachgestellt werden... ich kann das selbst nicht glauben und werde sie nochmals messen.... aber selbst die kettenräder sahen noch perfekt aus
- ölpumpe nur minimale laufspuren an der rückförderseite... absolut nix aufregendes
- kaum schmodder im motor
- alle lager, bis auf das rechte kw-lager in gutem zustand

...das mit dem pleuellager ist ärgerlich... ich vermute mal einen "klopfschaden" durch den erhöhten ölverbrauch am ende der betriebsphase.... davor gönnte sich der motor max. 300ml auf 1000km...


der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 21.02.2008 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Admin!
Respekt vor so nem Motor und gratulation an den Besitzer. Zumindest scheint er den Motor nicht auf Dauer vergewaltigt zu haben. Yellow Wink
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 21.02.2008 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, nicht schlecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 21.02.2008 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Beschreibung der Geräuschkulisse ("kaffeemühle alter bauart") eines gefritteten rechten KW-Lagers passt tatsächlich ganz gut. [dumpf]Rumpeldipumpel[/dumpf].

Nette Aktion, kam sicher gut auf der Veranstaltung,
P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 21.02.2008 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...schöner schrauben Yellow Very Happy ... es war
- hell,
- geräumig,
- warm...
- das werkzeug wurde gereicht,
- die arbeit wurde synchron-protokolliert,
- wenn etwas mit kraft geschehen musste, war jemand zum gegenhalten da,
- photographiert wurde auch.... ohne ständig die finger waschen zu müssen....
- kekse und bier in reichweite

.....nur rauchen durfte ich nicht Yellow Sad

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Displex
Urgestein


Anmeldedatum: 28.06.2006
Beiträge: 444
Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben

BeitragVerfasst am: 21.02.2008 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hab hier auch noch so einen Rumpelmotor aus einer 78er.
Trau mich aber nicht ran. Mr. Green
_________________
Eintopf rockt!! Headbanger Meine Bildergalerie


_______________________________________________________________________
Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 21.02.2008 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...
Zitat:
Trau mich aber nicht ran.
... soll ich das glauben ??

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 21.02.2008 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

An den Motor.
Er meint an den Motor....... Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
verwalter
Site Admin


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 23.02.2008 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Na, das macht ja Hoffnung - meine hat grad die Hälfte, da werd ich den Motor bis zur Rente wohl nicht aufmachen müssen.

Gruß

Peter
_________________
Der Verwalter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 23.02.2008 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Ich find es gut, dass Ihr auch katholische Mönche bei Euch schrauben lasst! Hut ab! Mr. Green
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 23.02.2008 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mönche? Ich dachte immer rot ist mindestens Kardinal Mr. Green
... aber ich bin ja auch nicht katholisch ...
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 23.02.2008 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nix rot, Tonsur!
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 23.02.2008 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hatte ich gedingst, äh, begriffen, haben die Rotröckchen bei dem Verein m.W. aber auch (obwohl ich so einem zugegebener Maßen noch nie unter die Mütze geschaut habe)
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 23.02.2008 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nöö, nicht zwingend. Nur Naturgegeben. Yellow Wink
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 23.02.2008 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ebend.
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de