|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ratte 1982 Urgestein
Anmeldedatum: 02.12.2007 Beiträge: 250 Wohnort: 26133 Oldenburg
|
Verfasst am: 24.02.2008 19:59 Titel: Ventilspiel |
|
|
hallo leute,
will mich grade mal an den ventilen (üben)
Also im Büchli steht geschr.der ot nuss im sichtfenster zu sehen sein-das heißt glaube ich kickindikator-richtig?
dann soll ich den limadeckel abnehmen und die lima auf ot stellen-wenn ich das tue ist der ot im sichtfenster aber weg und ich habe kein ventilspiel.
wenn ich es nur über das sichtfenster bzw.indikator mache finde ich eine stellung bei der beide ventile spiel haben.
muss ich da das spiel einstellen?
wenn ja bin ich etwas verwundert......das ventil hinterm zyl. ist doch das einlassventil,oder?da habe ich gut 0,15mm spiel und vornr bekomme ich die fühlerlehre 0,15mm nur sehr schwer rein...
kann sich das spiel so verstellen.....
gruß henne |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 24.02.2008 20:11 Titel: |
|
|
zum generellen Verständnis:
Einstellen kannst du nur, wenn der betreffende Kipphebel gerade nicht am Nocken auf- oder abläuft, also das Ventil nicht gedrückt wird und der Kippler völlig frei ist. Dazu bietet sich der Zünd- OT an, der zwischen Verdichtungstakt und Arbeitstakt liegt. Hier sind beide Ventile geschlossen.
Das Ventilspiel dient dazu, die Wärmeausdehnung auszugleichen. Würdest du bei kaltem Motor "zu eng" einstellen, schließen die Ventile nicht mehr richtig. "Zu weit" würde bedeuten, dass du die Steuerzeiten verfälschst und der Motor nicht mehr optimal läuft.
Das Einlaßventil wird durch einströmendes Frischgas gekühlt, das Auslaßventil durch die ausströmenden Abgase erwärmt. Deshalb muß das Ventilspiel am Auslaß i.d.R. größer sein.
Starke Abweichungen zum Sollwert resultieren entweder aus Einstellfehlern oder aus mechanischem Verschleiß am Ventiltrieb.
edit:
Wenn du mit Fühlerlehre einstellst, muß das Blatt "saugend" zwischen Ventilschaft und Einstellschraube sitzen. Wegen der Platzverhältnisse ist das bei der SR nicht leicht festzustellen.
Generell empfehle ich, dem "neu einstellen" den Vorzug vor der "Prüfung" zu geben, weil das Prüfen des Ventilspiels wie erwähnt problematisch sein kann.
Alternativ zur Blattlehren-Einstellung gibt es die Winkelmethode, die durchaus ihre Verfechter hat.
Suchfunktion und motorangs bucheli- Projekt helfen (immer) weiter! _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 24.02.2008 20:31 Titel: |
|
|
Also:
solltest Du am Einlaß 0,15 haben und am Auslaß die 0,15 Lehre annähernd mit Gewalt durch gehen, dann hat der Auslaß gut 0,1.
Wichtig ist, sich den Ablauf der 4 Takte mal durchzuspielen.
Wenn Du den Motor am Beginn mit dem Kick etwas bewegst, kennst Du die Drehrichtung. D
Drehe bis das Auslaßventil wieder geschlossen ist , dann öffnet das Einlaßventil als nächstes und schließt dann wieder.
Jetzt geht der Kolben nach oben bis zum Verbrennungs OT.
Auf der Schwungscheibe läuft das T an einer kleinen Gußnase im Gehäuse innen vorbei.
In dieser Position wird Ventilspiel geprüft und oder eingestellt.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 1798 Wohnort: Oldenburch
|
Verfasst am: 24.02.2008 22:27 Titel: |
|
|
Moin!
Henne: lass uns das nächstes WE mal zusammen machen. Bin am Samstag und Sonntag verfügbar. _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|