SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nach dickem Regen: LiMa-Probleme

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 18.08.2005 14:09    Titel: Nach dickem Regen: LiMa-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

folgende Symptomatik vermiest mir den Spaß an der Freude in letzter Zeit:

Jedesmal nach dickem Regen verläßt mich nach kurzer Strecke (so ca. 5 km oder so) bei niedriger Drehzahl (= Standgas, ca. 1100 rpm) der Zündfunke.
Da is nix dickes, fettes, blaues, vor dem man Angst kriegt, sondern eher so ein zartes oranges Fädchen, durch das man durchgucken kann.

Abhilfe bringt regelmäßig das Demontieren des LiMa-Deckels (da ist praktisch kein Öl drin, nur die LiMa-Deckel-Innenwand ist durch einen zarten Ölfilm bedeckt) und einspritzen eines guten Schlucks Kontaktspray in die Löcher vom Rotordeckel. Danach funkt es wieder fett und befriedigend.

Hat jemand Ahnung was ich da machen kann? LiMa-Deckel neu dichten, OK, aber das kann doch in dem Fall nur Symptombekämpfung sein, oder?
Kann da irgendwo in der LiMa 'ne schadhafte Lötstelle drinsein?

Gruß,
Riege

(ahnungslos...)
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thoeny
Urgestein


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 565
Wohnort: Elchsloch im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 18.08.2005 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte erst letztes Wochenende wieder das gleiche Vergnügen. Bei mir lag´s aber am nassen Zündkerzenstecker. Haste danach schon mal geschaut? Kann ja auch sein, dass die Sau von Stecker die Zeit zum Trocknen nutzt, während Du die Lima hätschelst.
_________________
Es ist so schön, SR zu fahrn...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 18.08.2005 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die Isolierung der Lima wird wohl langsam aufgeben. Wenn Sie dann genug Feuchtigkeit gezogen hatt, hast Du genug Windungsschlüsse um keinen gescheiten Funken mehr zu bekommen.
Abhilfe wirst Du bekommen, indem Du das Teil mal auf der Heizung ordentlich durchtrocknest.
Dann am besten noch mit einer Ladung Silicagel ( vorher im Backofen neu aktivieren )in eine Tüte packen und an einen kühlen Ort übernachten lassen.
Dann die Lima mit UHU Plus neu "eindichten".

Damit wirst Du aber nur den jetzigen Effekt abstellen/mildern können.
Den langfristigen inneren Zerfall der Lima wirst Du nicht bremsen können. Bei dem von Dir beschriebenen Verhalten, wird sie es wohl eh nicht mehr lange machen.
Wieviel Ohm hat die 330er Spule denn noch?
Evt. neu wickeln lassen. Dann wird auch neu versiegelt.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 19.08.2005 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Thöny: Nö, der Kerzenstecker ist dicht, daran liegts nicht...

@Experte: keine Ahnung wieviel Ohm die 330er Spule noch hergibt, muß ich mal durchmessen. Neu wickeln lassen ... hurra ... ich freu mich... Yellow Sad
Ich glaub ich mach vorher mal die Uhu-Story mit der Heizung ;)

Danke auch!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 19.08.2005 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du mal alle Verbindungsstecker kontrolliert??
Nicht das einer einen Haarriß hat, in dem bei Regen Feuchtigkeit eintritt.
Fehlersuche bei so etwas ist immer etwas problematisch. Versuche vielleicht mal Möglichkeit für Möglichkeit gezielt mit einem starken Wasserstrahl abzsprühen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 19.08.2005 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Riege: Wenn Du ne LiMa brauchst, gib Laut.
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 19.08.2005 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Hauni: Die Stecker hab ich kontrolliert, die sind OK.

@Aenz: Laut! ;)
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 19.08.2005 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Riege: Miss doch erst mal durch. Vielleicht ist das Problem eher trivial.
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 19.08.2005 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Aenz: wollte ja nur mal anmerken... ;)
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 19.08.2005 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Alles klar, läuft ja nicht weg.
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 19.08.2005 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hauni Hauni...... (Kopfschüttelsmilie) du solltest ersmal lesen was Riege sagt Yellow Confused

Klar, die Probs treten ja auch bei feuchter Lima auf, nicht bei Regen!!

Lima durchmessen, evtl. mal befeuchten und dann messen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 19.08.2005 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die Vergussmasse an den Spulen wird wohl hinüber sein. Dadurch tritt Feuchtigkeit in die Spule (n ) ein und durch die wahrscheinlich nicht mehr sauber gegeneinander isolierten Windungen ( Lack altert auch ), werden so viele Windungsschlüsse entstehen, das der Funken extrem leidet.
Das Kontaktspray verdrängt die Feuchtigkeit und es erst mal wieder gut. Allerdings ist Kontaktspray ein Zeug, das auf dauer die Versiegelung und die Lackisolierung noch weiter verspröden lässt. Ist also nicht dauerhaft zu empfehlen.

Also durchtrocknen, dann mit Trockengranulat abkühlen lassen.
Das ist wichtig, da es sonst durch das Temperaturgefälle erneut zu Kondenswasserbildung in den Spulen kommt.
Dann zügig handeln und das ganze mit UHU-Plus versiegeln.
Da empfehle ich auch ausnahmsweise mal kein Stabilit-Express, da das UHU-Zeug etwas elastisch bleibt.

Der innere Zerfall der 330er Spule wird aber schon stark fortgeschritten sein, deswegen ist die Frage, ob sich das noch lohnt.
Mess erst mal nach. Bei 270 Ohm, würde ich den Aufwand nicht mehr betreiben.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bombenleger
Frischling


Anmeldedatum: 10.08.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Troisdorf

BeitragVerfasst am: 20.08.2005 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

was ist denn diese uhu methode?
_________________
loud pipes save lives
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 20.08.2005 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Bombenleger: Uhu-Methode hat der Experte im 3. Beitrag von oben geschildert

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de