Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 24.02.2008 21:48 Titel: Sch... Vista |
|
|
Also:
hab einen HP Läppi in Pflege und mich nervt schon seit Anbeginn das Mickey Mouse Vista. Wäre ja kein act da XP downzugraden dachte ich mir.
Da das Vista lizensiert ist wollte ich jedenfalls eine RecoveryDVD erzeugen, weil die Daten idiotischerweise auf der D-Platte liegen. Das Tool ist aber so blöd, daß es startet, aber dann feststellt daß das Brennprogramm noch lizensiert werden muß und stoppt. Ein zweites Mal geht der Recoverybrennvorgang aber nicht mehr. Daraufhin bei HP angefragt, ob sie mir wegen des Bugs eine RecoveryDVD schicken. Nein, wollen sie nicht, sie schlagen vor, daß ich den Rechner mit der Recoverypartition platt mache und in den Ausgangszustand versetze , dann die DVD selber brenne. Der Recoveryvorgang scheint aber auch buggy zu sein, und der Rechner steht in einem Error 102 ...alles ist weg. Hab denen noch ein böses Mail geschrieben, daß bei Toshiba die DVD mitgeliefert wird und hab kurzentschlossen nach Wunsch neu partitioniert und dann XP geladen. Die Treiber gibt es gottsfroh auf der HP Page, aber man muß alles 3x ausprobieren , da Intel, AMD und auch die Grakas von mehreren Herstellern stammen. Nach 3 Stunden steht ein neues XP System. Aber... SATA läßt sich nicht aktivieren, da der Treiber ein Diskettenlaufwerk braucht , was HP aber eingespart hat.
Der Speedverlust scheint aber lt. Betroffenen im Netz eher untergeordnet sein. Trotzdem. Einen Läppi zu verkaufen, der nur mit Tricks an ein anderes BS zu gewöhnen ist....Kernschrott.
Umso schlimmer, wenn es dann Vista ist. Fast alle Anwender dieser Läppis schmeißen das runter....
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 24.02.2008 22:00 Titel: |
|
|
sag' ich's nicht? HP halt ...
Ach ja, 3,5" Laufwerk USB hätte ich dir, sag' wenn du brauchst (ich hätte tatsächlich sogar noch ein 5,25" seriell, aber das glaub ich denn selbst bei HP nicht mehr 8) )
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 24.02.2008 22:48 Titel: |
|
|
Ja,
Laptop und XP wird immer schwieriger.
Traue nie einer mitgelieferten CD 8)
Ich hab das gerade heute bei einem (guten) Freund durch ...
Dell Notbuch mit EINER Partition, alles druff, Windows, Daten, Programme.
Zuerst die Partition verkleinert so weit es ging,
dann eine Datenpartition dazugebastelt,
die Daten rübergeschoben (waren zuvor extern gesichert worden),
die Systempartition mit einem VERNÜNFTIGEN Imageprogi weggesichert.
Danach hatte ich freie Hand ...
Ein Problem bei den Notbüchern ist halt, dass es immer weniger XP-Treiber für die Hardware gibt - alles ist nur noch vistafähig - bäh!
Soweit ich weiß bietet nur noch DELL Notebooks mit vorinstalliertem XP an ...
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
 |
SR-Caferacer Frischling
|
Verfasst am: 24.02.2008 23:32 Titel: |
|
|
Ich habe vor zwei Wochen einen neue DELL- Laptop für die Arbeit bekommen wahlweise mit Vista oder XP , Ihr dürft raten welches Betriebssystem ich gewählt habe.
Wie schon gesagt bei Dell kann man (noch) wählen. _________________ SR-CAFERACER |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 25.02.2008 08:03 Titel: |
|
|
Also:
Wortmann liefert auch noch XP aus.
Das ärgerliche ist auch die Unsitte die Recovery auf die Festplatte zu spielen. Da sind 50ct gespart und jede Menge Ärger vorprogrammiert.
Ansonsten kann ich bei dem HP technisch nicht klagen. Ich werde es aber auch nicht auf die Huddel binden und schütteln lassen.
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
Gonzo Fleißiger Poster

|
Verfasst am: 25.02.2008 10:57 Titel: |
|
|
Meine Frau hat am Wochenende ihren Siemens Läppi bekommen.
Natürlich mit Vista.Es hat mich das ganze Wochenende gekostet,
den WLAN Ansschluß nicht hinzukriegen,da die T-Online
Software der gleiche Kernschrott ist wie Vista,so das der Router
leider weiterhin unerkannt bleibt.
Wenigstens läufts jetzt über Kabel,da kann ich in Ruhe abwarten,
das die Telekom mal irgendwann kompatibel mit Vista wird.
Es gab mal Zeiten,da wurden neue Sachen entwickelt,um Fehler bei
den alten Sachen zu beheben.
Heute ist es umgekehrt,sobald irgendwas reibungslos läuft,
kommts in den Müll,um irgendwelchen neuen Schrott einzuführen.
Gonzo |
|
Nach oben |
|
 |
peryc Gast
|
Verfasst am: 25.02.2008 11:03 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 15:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 25.02.2008 11:05 Titel: |
|
|
...den ganzen Ärger hättest du dir sparen können, wenn du bei Vista geblieben wärst.
Ich habe den Wechsel von XP auf Vista Business gemacht und ihn nicht bereut. Performance annähernd gleich gut, wesentlich ergonomischer, viele Detaillösungen gefallen mir wesentlich besser (z.B. Explorer, Volltextsuche, Bildergalerie...) demnächst kommt das (als äußerst vielversprechend getestete) Service Pack 1.
Ich habe keine Ahnung, warum immer noch alle so schreien...
System auf der Festplatte: An sich eine gute Idee, IBM hat's mit den Thinkpads vorgemacht. Die Umsetzung ist was anderes... |
|
Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 25.02.2008 11:20 Titel: |
|
|
peryc hat Folgendes geschrieben: | Ich kann nur empfehlen auf Linux umzusteigen. |
Welche Distribution er verwenden tut? _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
 |
peryc Gast
|
Verfasst am: 25.02.2008 11:20 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 15:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
peryc Gast
|
Verfasst am: 25.02.2008 11:22 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 15:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
HolgerD Gast
|
Verfasst am: 25.02.2008 11:37 Titel: |
|
|
Das aktuelle Mint-Linux (4.0) ist auch nett, nur mal am Rande erwähnt.
...hier gibt es Bilder...
Suse hatte ich auch schon drauf, ist mir persönlich zu "überladen".
Greets
HolgerD |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 25.02.2008 12:50 Titel: |
|
|
@Percy: "bis zu" ist ja auch so furchtbar aussagekräftig...
Ich habe so um die 10% Verlust (je nach Programm: Der Läppi ist ein Zepto 6214W C2Duo 2GHz, 2 GB Ram 7600 Go). Das sollte mit dem SP1 noch besser werden.
Speicherfresser: Mit Aero, Word, Firefox, Thunderbird, Virenscanner, Firewall, skype und ein paar Kleinigkeiten ohne irgendwelche Sparmaßnahmen (da ginge noch was!) verbrät Vista fast 1GB. Ist mir aber ehrlich gesagt bei Speicherpreisen von 20 Euro pro GB egal.
Entscheidend ist für mich die wesentlich ergonomischere Bedienung und Rechteverwaltung.
Auf dem schwachen, alten Rechner fährt weiterhin das wirklich gute (nach Jahren der Nachbesserung) aber eben nicht mehr zeitgemäße XP spazieren.
Wenn man Firmenprogramme, die eben nicht für Vista entwickelt wurden braucht oder es eben an Leistung fehlt, dann sollte man weiter XP nehmen, keine Frage.
Wer aber einen aktuellen, neuen Rechner kauft und nicht ausgerechnet am entscheidenden Arbeitsspeicher spart, fährt mit Vista wirklich gut! Deshalb verstehe ich das Gemecker wegen Downgrade bei neuen Privatrechnern nicht.
Aber wir suchen ja lieber weiter nach Linux-Treibern, gell...
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
 |
peryc Gast
|
Verfasst am: 25.02.2008 13:10 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 15:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 25.02.2008 13:28 Titel: |
|
|
... also eigentlich ging's hier um HP-Rechner, also diese miesen Teile, die beim Transport mittels SR und XT immer kaputt gehen (Motherboard, HD), wohingegen Toshiba-Läptöpper das bis- und jahrelang lockerst abkonnten ... nicht um Betriebssysteme, wobei ich zum Thema MS auch einiges zu sagen hätte, wenn ich glauben würde, das würde was ändern ...
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 25.02.2008 13:31 Titel: |
|
|
Also... es war die gleiche Leier damals beim jetzt so hochgelobten XP...
Ich reg mich schon lang nicht mehr auf, da bin ich Fatalist.
Ach, was wäre das für eine Welt, wenn irgendwer noch ressourcenschonend programmieren würde?! *schmacht*
Aber die Leut wollen eben lieber in 3D herumfliegende Fenster statt eine flotte Seifenkiste, die nach eben nach letztem Jahrhundert aussieht. Shell?! Wieso, mein Rechner braucht keinen Sprit!
Letztlich wird sich erst was ändern, wenn Open Source die kritische Masse überschreitet. Aber da sind wir noch lange nicht!
(a propos open source: Am meisten ärgere ich mich jeden Tag über den lahm startenden Firefox. Da hat sich aber seit Jahren leider nichts getan...)
Ich hab das Business zum Testen umsonst über die Uni bezogen, also ist der Ärger wenn mal was auf Anhieb klappt natürlich nicht ganz so groß. Insofern kann ich User, die das teuer bezahlen durchaus verstehen.
@Pointer: Naja, siehe Überschrift des Threads! Hätte er das mit dem XP doch lieber gelassen...  |
|
Nach oben |
|
 |
robert Unimog

|
Verfasst am: 25.02.2008 13:38 Titel: |
|
|
Also, ich weiß ja net was ihr alle gegen Windel Vista habts? Das ist doch voll suuupaa...
...so lang man den Rechner nicht einschaltet.  _________________ Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel |
|
Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 25.02.2008 14:02 Titel: |
|
|
Wolfgang hat Folgendes geschrieben: | (a propos open source: Am meisten ärgere ich mich jeden Tag über den lahm startenden Firefox. Da hat sich aber seit Jahren leider nichts getan...) |
Hmm... daß der lahm starten würde, könnt ich nicht sagen. Der zieht sich selbst auf meinem Uralthobel daheim noch gleich schnell hoch wie der IE, nämlich in unter 1 Sekunde...
Mein Teamleiter ist übrigens der einzige im Team, der Windoof Vista fährt. Er begründet das damit, daß er stabil funktionierende Entwicklungsumgebungen als Teamleiter nicht benötigt und daß Vista so schöne grafische Gimmicks hat...  _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 25.02.2008 14:35 Titel: |
|
|
Zitat: | Naja, siehe Überschrift des Threads! Hätte er das mit dem XP doch lieber gelassen... |
Also:
neinnein, das XP läuft ja jetzt ganz stabil und ohne gelbe Fragezeichen und das reicht mir.
Was mich geärgert hat ist , daß der HP trotz moderner Hardware mit Vista nicht schneller lief als ein 1000Mhz Gericom Läppi mit XP und die blöde Partition , die auf der Festplatte 10Gb verschwendet, wenn man wg eines Bugs keine DVD mehr davon brennen kann. Die hätte ich mit dem Vista wisch hinten auf dem Rechner nämlich in die Bucht geworfen , um eine Lizenz für XP dafür zu kaufen.
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 25.02.2008 15:31 Titel: |
|
|