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B. 1,5 B.
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 1788
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Verfasst am: 27.02.2008 10:41 Titel: BT 45-Preisfrage: TT oder TL? |
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Moin!
Neubereifung steht an. Nun habe ich bei motorradreifendirekt.de gesehen, dass es den BT 45 als TT und TL gibt - wobei der TL auf 78,50 kommt, der TT aber auf 87,60.
Fragen: wo liegt der Unterschied? Und: lohnt sich das Sparen?
Grüße!
B. |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 27.02.2008 10:44 Titel: |
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TUBE TYPE oder TUBELESS |
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nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
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Verfasst am: 27.02.2008 10:46 Titel: |
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Ja lohnt sich, weil du auch in einen Tubeless-Reifen einen Schlauch einziehen kannst...
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
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B. 1,5 B.
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 1788
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Verfasst am: 27.02.2008 11:17 Titel: |
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@fleissi: das weiß ich selbst. Wahrscheinlich habe ich mich da ein wenig unpräzise ausgedrückt, aber ich möchte gerne wissen, ob da TECHNISCH irgend ein Unterschied besteht, der den höheren Preis rechtfertigt oder ob die sich nur die Buchstabenkombination teurer bezahlen lassen (was ja durchaus üblich wäre - bei Audi kost' der TT ja auch mehr als beim VW der Golf. ) |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 27.02.2008 11:18 Titel: |
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Wenn Du sowieso einen Schlauch einziehst ist es wurscht. |
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B. 1,5 B.
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 1788
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Verfasst am: 27.02.2008 11:19 Titel: |
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Allns klor!
Wobei ich die Unterscheidung immer noch nicht verstehe, den Unterschied nun aber mehr im kaufmännischen Bereich vermute.
Danke! |
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Ulli F. aus H. verstorben

Anmeldedatum: 13.08.2005 Beiträge: 194 Wohnort: Hannover
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Verfasst am: 27.02.2008 11:20 Titel: |
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@ B.
normalerweise sind TL Reifen sogar teurer als TT weil sie für die nötige Abdichtung gegen die Felge theoretisch aufwendiger verarbeitet sind. In der Praxis sehe ich aber keine Unterschiede. Nimm den TL, da kannst du nichts falsch machen. _________________ skype: ulli_f._aus_h. |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 27.02.2008 11:34 Titel: |
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Das mit dem Preisunteschied stimmt so nicht. Erstens sind die TL Reifen häufig billiger, weil sie in höheren Stückzahlen produziert werden, zweitens wird beim TT Reifen davon ausgegangen, dass bei jedem 1,7ten Reifenwechsel auch ein neuer Schlauch gekauft wird. |
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S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 27.02.2008 17:27 Titel: |
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technisch gesehen muß der Schlauchlosreifen eine andere Wulstform haben, weil die entsprechende Felge eine andere Hornausformung haben muß als "tubetype". Nur so sind Abdichtung und fester Sitz gewährleistet. Es gibt wohl aber auch Selbstversuche, die diese Notwendigkeiten relativieren.
Im Gegenzug könnte im übrigen der "tubetype"-Reifen "leichter" gebaut sein, weil er die Luft nicht abdichten muß und ein Stück weit vom Schlauch gestützt wird. Das dürften aber eher theoretische Betrachtungen sein. Auschlaggebend dürfte die Wulstform sein. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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Ulli F. aus H. verstorben

Anmeldedatum: 13.08.2005 Beiträge: 194 Wohnort: Hannover
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Verfasst am: 27.02.2008 22:02 Titel: |
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fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | Das mit dem Preisunteschied stimmt so nicht. Erstens sind die TL Reifen häufig billiger, weil sie in höheren Stückzahlen produziert werden, zweitens wird beim TT Reifen davon ausgegangen, dass bei jedem 1,7ten Reifenwechsel auch ein neuer Schlauch gekauft wird. |
@fleisspelz
Wenn dem so wäre, warum gibt es dann noch bei einigen Herstellern TT-Reifen? Nur weil sie teurer sind, wäre selbst für die Marketingabteilung ein schlechtes Argument. _________________ skype: ulli_f._aus_h. |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 27.02.2008 22:04 Titel: |
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Weil sie leichter und mit weniger Materialaufwand produzierbar sind |
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Ulli F. aus H. verstorben

Anmeldedatum: 13.08.2005 Beiträge: 194 Wohnort: Hannover
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Verfasst am: 27.02.2008 22:28 Titel: |
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fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | Weil sie leichter und mit weniger Materialaufwand produzierbar sind |
Und deswegen teurer verkauft werden? Ich glaub wir mißverstehen uns... _________________ skype: ulli_f._aus_h. |
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S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 27.02.2008 22:29 Titel: |
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freie Marktwirtschaft... Angebot und Nachfrage... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 27.02.2008 22:34 Titel: |
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Teurer verkauft werden sie, weil mehr Geld dafür ausgegeben wird. |
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Ulli F. aus H. verstorben

Anmeldedatum: 13.08.2005 Beiträge: 194 Wohnort: Hannover
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Verfasst am: 27.02.2008 22:37 Titel: |
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Ich gebs auf, ihr habt ja bestimmt recht. _________________ skype: ulli_f._aus_h. |
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S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 27.02.2008 22:39 Titel: |
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nö... aber nen andern nachvollziehbaren Grund als die "Marketingstrategie" gibts nicht ... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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aenz Begossener Wieselaffe

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 1798 Wohnort: Oldenburch
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Verfasst am: 28.02.2008 08:50 Titel: |
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Moin !
Der Grund für den höheren Preis für TT Reifen dürfte einzig in der geringeren produzierten Stückzahl liegen, da ja heutzutage nicht mehr allzuviele Mopeds mit Schläuchen rumfahren. Darum musst Du halt die fixen und sprungfixen Kosten auf die geringere Stückzahl umlegen und erzielst einen höheren VV-Preis. _________________ Munterhalten!
aenz |
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Ulli F. aus H. verstorben

Anmeldedatum: 13.08.2005 Beiträge: 194 Wohnort: Hannover
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Verfasst am: 28.02.2008 11:48 Titel: |
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Die Sache ließ mir keine Ruhe. Ich war eben bei www.reifenwerk-heidenau.de in der Preisliste. Dort sind bei ansonsten gleichen Dimensionen die TT definitiv billiger, wie ich es auch als logisch ansah.
Das beruhigt zumindest mein betriebswirtschaftliches Verständnis, das es als Unfug betrachtet, ein nicht benötigtes Produkt teurer zu verkaufen als die gängigen Massenartikel. Mag sein, dass es irgendein Händler so praktiziert, aber das hat dann andere Gründe.
PS: das sind Listenpreise, die natürlich keiner zahlt... _________________ skype: ulli_f._aus_h. |
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