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BT 45-Preisfrage: TT oder TL?

 
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B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 27.02.2008 10:41    Titel: BT 45-Preisfrage: TT oder TL? Antworten mit Zitat

Moin!

Neubereifung steht an. Nun habe ich bei motorradreifendirekt.de gesehen, dass es den BT 45 als TT und TL gibt - wobei der TL auf 78,50 kommt, der TT aber auf 87,60.

Fragen: wo liegt der Unterschied? Und: lohnt sich das Sparen?

Grüße!

B.
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 27.02.2008 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

TUBE TYPE oder TUBELESS
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nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
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BeitragVerfasst am: 27.02.2008 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja lohnt sich, weil du auch in einen Tubeless-Reifen einen Schlauch einziehen kannst...

Grysze
Greg
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Frei ist, wer frei denkt.
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B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 27.02.2008 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

@fleissi: das weiß ich selbst. Wahrscheinlich habe ich mich da ein wenig unpräzise ausgedrückt, aber ich möchte gerne wissen, ob da TECHNISCH irgend ein Unterschied besteht, der den höheren Preis rechtfertigt oder ob die sich nur die Buchstabenkombination teurer bezahlen lassen (was ja durchaus üblich wäre - bei Audi kost' der TT ja auch mehr als beim VW der Golf. Mr. Green )
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 27.02.2008 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du sowieso einen Schlauch einziehst ist es wurscht.
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B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 27.02.2008 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Allns klor! Yellow Wink

Wobei ich die Unterscheidung immer noch nicht verstehe, den Unterschied nun aber mehr im kaufmännischen Bereich vermute. Mr. Green

Danke!
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Ulli F. aus H.
verstorben


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BeitragVerfasst am: 27.02.2008 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ B.
normalerweise sind TL Reifen sogar teurer als TT weil sie für die nötige Abdichtung gegen die Felge theoretisch aufwendiger verarbeitet sind. In der Praxis sehe ich aber keine Unterschiede. Nimm den TL, da kannst du nichts falsch machen.
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 27.02.2008 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Preisunteschied stimmt so nicht. Erstens sind die TL Reifen häufig billiger, weil sie in höheren Stückzahlen produziert werden, zweitens wird beim TT Reifen davon ausgegangen, dass bei jedem 1,7ten Reifenwechsel auch ein neuer Schlauch gekauft wird.
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 27.02.2008 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

technisch gesehen muß der Schlauchlosreifen eine andere Wulstform haben, weil die entsprechende Felge eine andere Hornausformung haben muß als "tubetype". Nur so sind Abdichtung und fester Sitz gewährleistet. Es gibt wohl aber auch Selbstversuche, die diese Notwendigkeiten relativieren.
Im Gegenzug könnte im übrigen der "tubetype"-Reifen "leichter" gebaut sein, weil er die Luft nicht abdichten muß und ein Stück weit vom Schlauch gestützt wird. Das dürften aber eher theoretische Betrachtungen sein. Auschlaggebend dürfte die Wulstform sein.
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Ulli F. aus H.
verstorben


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BeitragVerfasst am: 27.02.2008 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Das mit dem Preisunteschied stimmt so nicht. Erstens sind die TL Reifen häufig billiger, weil sie in höheren Stückzahlen produziert werden, zweitens wird beim TT Reifen davon ausgegangen, dass bei jedem 1,7ten Reifenwechsel auch ein neuer Schlauch gekauft wird.



@fleisspelz

Wenn dem so wäre, warum gibt es dann noch bei einigen Herstellern TT-Reifen? Nur weil sie teurer sind, wäre selbst für die Marketingabteilung ein schlechtes Argument.
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fleisspelz
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BeitragVerfasst am: 27.02.2008 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Weil sie leichter und mit weniger Materialaufwand produzierbar sind
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Ulli F. aus H.
verstorben


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BeitragVerfasst am: 27.02.2008 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Weil sie leichter und mit weniger Materialaufwand produzierbar sind


Und deswegen teurer verkauft werden? Ich glaub wir mißverstehen uns...
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 27.02.2008 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

freie Marktwirtschaft... Angebot und Nachfrage...
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 27.02.2008 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Teurer verkauft werden sie, weil mehr Geld dafür ausgegeben wird.
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Ulli F. aus H.
verstorben


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BeitragVerfasst am: 27.02.2008 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebs auf, ihr habt ja bestimmt recht.
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 27.02.2008 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

nö... aber nen andern nachvollziehbaren Grund als die "Marketingstrategie" gibts nicht ...
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aenz
Begossener Wieselaffe


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BeitragVerfasst am: 28.02.2008 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moin !
Der Grund für den höheren Preis für TT Reifen dürfte einzig in der geringeren produzierten Stückzahl liegen, da ja heutzutage nicht mehr allzuviele Mopeds mit Schläuchen rumfahren. Darum musst Du halt die fixen und sprungfixen Kosten auf die geringere Stückzahl umlegen und erzielst einen höheren VV-Preis.
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Munterhalten!

aenz
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Ulli F. aus H.
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BeitragVerfasst am: 28.02.2008 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache ließ mir keine Ruhe. Ich war eben bei www.reifenwerk-heidenau.de in der Preisliste. Dort sind bei ansonsten gleichen Dimensionen die TT definitiv billiger, wie ich es auch als logisch ansah.

Das beruhigt zumindest mein betriebswirtschaftliches Verständnis, das es als Unfug betrachtet, ein nicht benötigtes Produkt teurer zu verkaufen als die gängigen Massenartikel. Mag sein, dass es irgendein Händler so praktiziert, aber das hat dann andere Gründe.

PS: das sind Listenpreise, die natürlich keiner zahlt...
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