SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kein Geld - Was kann ich tun?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wickie
Bürscherl

BeitragVerfasst am: 18.01.2008 13:26    Titel: Kein Geld - Was kann ich tun? Antworten mit Zitat

Nach der Erfreulichen Nachrickt gestern das ich erst mal was anderes zum Arbeiten hab kommt jetzt ne Frage zu einem der Gründe warum ich weg wollte von meinem Alten Job.

Was kann ich denn tun wenn ich meinen Lohn nicht bekomme?

In meinem Betrieb sind wir ca. 50 Mitarbeiter und keiner hat seinen Lohn.
Seit 6.12 hat die Raststätte einen neuen Pächter und der meint immer nur das sein Steuerberater die unterlage noch hat.
Angeblich sollte der lohn für den Dez. SPÄTESTENS am 5.1. da sein, war er aber nicht bis jetzt. Hab eben gerade geschaut - Immer noch nichts.

Ich hab die ersten Zahlungserinnerungen von meinen Privaten Versicherungen schon bekommen 2. Davon sind mit ner 5€ Gebühr versehen.
So langsam muss ich da was machen hab aber absolut keine Ahnung was ich da machen kann.

grüße Wickie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 18.01.2008 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...bist du in einer gewerkschaft organisiert ?? wenn ja, wende dich umgehend an deine bezirksvertretung.... die helfen dir in der regel schnell weiter !

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
T.
Tinoccio

BeitragVerfasst am: 18.01.2008 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Oder geh mal zum Amtsgericht mit dem Nachweis das du kein Gehalt bekommst und hol dir nen kostenlosen Beratungsgutschein für einen Anwalt.

Hier in Heidelberg Gehts´s...und wie lang hast du den kein Gehalt mehr bekommen? Das Arbeitsa...äh-...Argentur für Arbeit zahlt max. 3 Monate nach.(Vorrausgesetzt es ist ein Konkurs,glaub ich)

Ansonsten Zähne zusammenbeißen und allen Gläubigern in Vorraus eine Nachricht zukommenlassen das zu z.Z. unverschuldet Zahlungsunfähig bist wg. Mahnkosten.

Bist nicht allein - bei mir war´s ein Lohnausfall von 2 1/2 Monaten, das A-Amt hat zwar das Gehalt nachbezahlt, auf die Erstattung der Zusatzkosten warte ich noch Heute...und letztens hab ich meinen Ex-Chef auf der Autobahn gesehen Schlacht Sauer Meckermotz :effe: ....in seinem 7´ner

Kopf Hoch
T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 18.01.2008 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst auch von aussen einen Konkursantrag stellen, mit der Begrüdung, dass nicht genügend Geld da ist, dir Deinen Lohn auszubezahlen. Mit der Bestätigung vom Gericht kannst du dann zur Arbeitsagentur oder wie das jetzt heisst und Konkursausfallgeld beantragen. Das bezahlen die Dir und holen es sich von Deinem Arbeitgeber zurück
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 18.01.2008 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Idee vom Fleissigen realisierbar ist, dann tät ich das so machen - nix tut denen so weh wie mit Konkursantrag in der Zeitung zu stehen. Mr. Green

Ich vermute sogar, dass dem das so weh täte, dass, wenn du ihm vorher sagst, wie du vorzugehen gedenkst, das mit dem Geld plötzlich richtig flott geht. Ganz ohne Gericht und Anwalt und Kram. Yellow Wink
T.
Tinoccio

BeitragVerfasst am: 18.01.2008 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das vom Fleisspelz kann ich nur bestätigen.Aber der Betrieb ist ja weitergereicht worden,also kein offizeller Konkurs.

Bin mir nicht sicher ob die Ansprüche nicht vom neuen Besitzer übernommen werden müssen, wenn der alte nicht greifbar ist.

Deshalb würd ich auf jeden Fall einen Rechtsbeistand (Konkursgericht,Anwalt,Ämter,...) befragen, damit keine Formfehler passieren (Wir sind schließlich in D, der unten Steht ist stet´s der Ar... wenn er sich nicht wehrt...) und alle Chancen auf Erstattung flöten gehen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte

BeitragVerfasst am: 18.01.2008 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz so einfach ist das nicht..
von wegen Konkursantrag stellen...bei dem Thema könnt ich Ehegöbeln

Wickie... du kannst zum Gericht gehen, deine Vermutungen stellen, damit hast du dann, wenn ein Konkursantrag gestellt wird, von wem auch immer, an oberster Stelle stehst, in der Reihenfolge derer, die von dem Betrieb noch Geld zu bekommen haben. Dein Lohn wird das wenigste sein, was er noch so abdrücken muss..

Die Krankenkassen und das Finanzamt, die sind ganz fluchs bei der Sache.
Die warten nicht lange, wenn kein Geld mehr fließt, machen die schnell dicht.

Aber...wenn der Mensch die Raststätte seit letzten Monat hat, kann das schon mit den Steuerberatern oder Buchungsmenschen zusammenhängen. Sag ihm das in aller Deutlichkeit, dass du auch dein Geld brauchst..und er halt einen Abschlag vorstrecken soll....
Dann siehst du schon was er macht.

Freu dich über den neuen Job.

lg
Gitti

ps. falls du noch mehr wissen willst, melde dich bei mir.
und von diesen

Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 18.01.2008 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dennoch: Konkursausfallgeld kommt vom Amt. An welcher Stelle dieses dann in der Gläubigerhierarchie steht kann dem Wickie egal sein.
Gitti

BeitragVerfasst am: 18.01.2008 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig! Das Geld kommt vom Amt.. vom ARBEITSAMT

es ist aber nicht egal an welcher Stelle der Wickie steht...
wenn keine kohle da ist gibt es nichts mehr...so sieht es aus

als erstes kommen das Finanzamt, dann die Kassen,..dann die Angestellten..dann eine weile, eine ganze weile nichts....

tu mir ein Gefallen und belehr mich nicht mit diesem Mist.... das kenne ich zu genüge..
und von diesen

fieserFriese
Frischling

BeitragVerfasst am: 24.01.2008 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das gleiche Problem auch schon mal.

Mein damaliger Arbeitgeber hat auch den Lohn nicht rausgerückt. Also hin zum Anwalt und zu den Gerichten. Das Ergebnis: Selber kündigen OHNE eine Sperre beim Arbeitsamt zu bekommen kannst du erst, wenn das Gehalt 3 Monate nacheinander nicht gekommen ist. Einen Arbeitgeber "unter Druck" setzen dem sowieso das Wasser bis zum Hals steht (und das wirds ja wohl wenns Geld nicht kommt) kannste eigentlich vergessen. Der ist dann meist schon von sovielen Seiten "unter Feuer", dass ihm das auch nichts mehr ausmacht. Wenn er seine Leute nicht bezahlt dann wird er ja wohl auch kaum seine Rechnungen begleichen. Wir haben damals im Betrieb wirklich die Zeit ausgeharrt und dann selbst gekündigt. Danach sind dann einige Kollegen zu ihren Anwälten marschiert und haben das Geld eingeklagt. Zum größten Teil erfolglos. Hatten zwar nachher einen Titel gegen den Chef aber der ging in die Insolvenz und so guckten sie in die Röhre. Ich habs damals anders gemacht. Hab mit ihm "persönlich gesprochen" und konnte mir mein Geld dann in Teilbeträgen in bar abholen. Er musste dann die Region verlassen. Konnte sich nachts nicht mehr auf die Straße trauen. Yellow Very Happy Das hat er eben davon wenn er sich so arschig verhält.

Ich drück dir die Daumen, dass sich bei dir alles zum Guten wendet.
Bei mir war es damals eine beschissene Zeit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wickie
Bürscherl

BeitragVerfasst am: 28.02.2008 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab heute mit bekommen das ich erst ab dem 10.03. auf einen Teil meines Lohnes hoffen kann...

Jeden Monat die gleiche scheiße! ich hab da keine Lust mehr drauf!

Da muss man doch irgendwas machen können
Gitti

BeitragVerfasst am: 29.02.2008 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

frag beim Amt nach.
Hast du deinen Chef schon schriftlich aufgefordert?
Frag bei der Stelle im Arbeitsamt nach oder bei Gericht, ich weiß die Stelle grade nicht..Ruf an und frag dich durch.

du kannst nur mit einem Amt drohen...sonst gibt er dir das nie.
oder du kündigst auf grund dessen....

ich finde solche Chefs echt ecklig Yellow Evil
und von diesen

mikemcbike
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 29.02.2008 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

... hab schon Monate Kurzarbeit als Entwicklungsing. hinter mir, da hab' ich weniger verdient, als ich für die Miete ausgeben musste... mit Frau und zwei Kindern. Ich weiss, was das für ein sch**** Gefühl ist. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bekommst, was Dir zusteht. Und die Säcke, die auf anderer Leute Existenzen spielen auch. Yellow Evil

Grüßle,
Mike McBike

(Ich weiss, dass Dir das finanziell nicht hilft, aber vielleicht als emotionale Stütze...)
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 29.02.2008 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn die Raststätte einen neuen Besitzer hat, so steigt er in die Rechte und Pflichten des Vorbesitzers ein. §613 ff BGB.
Rumheulen nutzt nix. Als Gewerkschaftsmitglied kannst du dir dort Hilfe holen, ansonsten zu einem guten Anwalt. Das erste Gespräch kostet nicht viel. Ohne Feuer unterm A... bewegt sich dein Chef anscheinend nicht.

Gruß

Thomas
Wickie
Bürscherl

BeitragVerfasst am: 29.02.2008 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Er gibt uns das Geld ja immer... Das Problem ist nur das wir es niepünktlich bekommen...

Nur ist das allen die Rechnungen schreiben wie Telekom private Versicherungen und so weiter egal... wenn die abbuchen wollen und nix da is flattert eine Manhnung mit gebühr ins Haus.

Wir gehen doch nicht Arbeiten weil wir zuhause nix zu tun haben die meisten von uns sind auf die Kohle echt angewiesen und da iss es bei mir noch am unproblematischsten. Ich kann mir zur Not noch mal was von meinen ELtern geben lassen.
Aber das is ja auch nicht Sinn und Zweck.
Wickie
Bürscherl

BeitragVerfasst am: 29.02.2008 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt erst mal bei allen meinen ehemaligen Chefs angerufen... obd die vielleicht bis august nen Job für mich hätten... leider bis dato erfolglos... Mein Chef von damals als ich Wachmann war hätte vielleicht was abere rst in zwei drei Wochen, der würd mich aber wenn dan gerne wieder fest einstellen...
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 29.02.2008 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Leider gibt es da für dich nicht so viele Möglichkeiten,

1.) Falls ein Betriebsrat oder Personalrat vorhanden ist, diesen einzuschalten.
2.) Falls du in einer Gewerkschaft bist, diese informieren.
3.) Ein Gespräch mit einem Anwalt, oder zusammen mit einem Anwalt den Arbeitgeber auf Zinsen verklagen
4.) Kündigen , was du offensichtlich vorhast Yellow Wink
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 29.02.2008 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Und nach der Kündigung und Erhalt des zeugnises den alten Arbeitgeber verklagen auf ausstehendes Geld + Zinsen.

Gruß

Thomas
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 01.03.2008 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Chef seit längerem unregelmäßig zahlt, kann man den Chef abmahnen und wenn er nicht reagiert fristlos kündigen.
Sollte man halt nur aufpassen, dass er nicht zurückschlagen will. Für sowas hat er sicher noch Geld um einen guten Anwalt zu beschäftigen.

Gruß

Thomas
Wickie
Bürscherl

BeitragVerfasst am: 01.03.2008 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

der is froh wenn er mich los ist... das sind alles gute Ratschläge. Nur hab ich ja bis jetzt immer mein geld bekommen früher oder später...

seit der den Laden übernommen hat Kommt der Lohn nicht regelmäßig. Also seit Dez.
Hab deswegen schon die ein oder andere Mahngebühr von Rechnungsträgern bezahlen dürfen... das is einfach ärgerlich...

Ich bin ja eh nur noch bis August da... wenn ich damit zu nem Anwat trabe dann dauert das ja mindestens genauso lang... und nen Übergangsjob bis August ist leider auch nicht in Aussicht. Das ich sagen könnte ich kündige jetzt einfach.
Ich müsste ihn noch nicht mal verwarnen... ich kann jederzeit gehen wann ich will soll ihm nur eine Woche vorher bescheid geben. Hab mich schon drüber informiert wie er das sieht mit Kündigungsfristen.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.