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Gleitlagerung der Nockenwelle
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 12.01.2006 21:04    Titel: Gleitlagerung der Nockenwelle Antworten mit Zitat

Hi,
Die XL 500 von Honda ist ja bekannt für ihre nicht standfeste Nockenwellenlagerung. Als Lagermetall wurde das ALU Guß des Kopfes verwendet.

Mein Gedanke:

Da der eine Innering des Kugellagers sowie dessen Aussenring nach der Montage fest sitzen sind die Lastverhältnisse Umfangslast/Punktlast nicht eindeutig beachtet.
Wenn man bei der SR die Kugellager gegen Gleitlagerbuchsen aus "richtigem" gesinterten Lagermetall tauscht - bringt das Vorteile ?

Gruß Harald
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rei97
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BeitragVerfasst am: 12.01.2006 21:18    Titel: Öldruck fehlt Antworten mit Zitat

Also:
BMW hat mit den /5 Modellen den Schritt vom Kugellagermotor (R69S) zum Gleitlagermotor gemacht. In diesem Schritt musste natürlich auch die Ölpumpe dieser Gegebenheit angepasst werden. Ein Mischbetrieb macht da eigentlich keinen Sinn. Das Pleuellager oben bei der SR ist deshalb nicht gerade sehr konsequent.
Regards
Rei97
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 12.01.2006 21:41    Titel: Ölpumpe Antworten mit Zitat

Hallo,

..ich weiß nicht wie das bei der XL gelöst wurde - aber grundsätzlich wäre die an der SR verwendete EATON Ölpumpe doch fähig einen Druck aufzubauen.
Wenn man die Übersetzungsverhältnisse der Pumpe ändert ?

Für die zusätzliche nötige Tröpfelschmierung von Kurbelwellenlagerung, Getriebe und Pleuel müßte ein Weg gefunden werden.

Gruß Harald
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sven
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BeitragVerfasst am: 12.01.2006 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Harald, die wälzgelagerte Nockenwelle ist doch super!
Für die XL gibt's sowas extra zum Nachrüsten!
Gruß
Sven
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Gast






BeitragVerfasst am: 15.01.2006 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

moin,
... rei... das gleitlager des oberen pleuellagers hat ja auch eine andere aufgabe als das lager der nockenwelle.... der kolbenbolzen rotiert nicht wirklich... das lager führt nur eine leichte schwenkbewegung aus (max. 30° schätze ich mal...)... da macht doch ne wälzlagerung keinen sinn...

honda hat u.a. an dieser stelle absoluten scheiss gebaut... selbst die umrüstung auf high-tech lagerschalen (hab ich ne zeitlang gefahren) hilft nur bedingt.... das gesamtkonzept ist absolute grütze... und alles nur um bauhöhe zu schinden (bei einem nass-sumpf !!!) und vor allem einen billigst-motor zu realisieren... die kugellager des sr-kopfes sind gut dimensioniert... wo ist das problem ??

der fpg
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BeitragVerfasst am: 15.01.2006 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

braucht man für ein Gleitlager nicht wenigstens 3-4 bar Öldruck, damit der Schmierkeil gebildet wird?
Ob die Sr-Pumpe das schafft?
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Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
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sven
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BeitragVerfasst am: 15.01.2006 12:38    Titel: Re: Ölpumpe Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:

...ich weiß nicht wie das bei der XL gelöst wurde - ...

Hallo Harald!
Das kann ich dir sagen, wie das bei der XL gelöst wurde: Überhaupt nicht!
Die XL Nockenwelle läuft ohne Lagerschalen direkt im Alu vom Zylinderkopf, und es gibt keine Ölbohrungen in den Lagerstellen. Der XL Motor hat eine Naßsumpfschmierung ohne Ölfilter, eine Steigleitung zum Kopf ist direkt durch den Zylinder gebohrt, damit das Öl auch schön warm wird, und mündet oben in der kleinen Wanne im Zylinderkopf unter den Nocken. Fertig! Wie es von da aus in die Gleitlager gelangen soll, bleibt ihm selbst überlassen... Deshalb kümmert es sich im Normalfall auch nicht weiter um die Lager, sondern fließt einfach durch den Kettenschacht zurück in den Sumpf.
Deshalb gibt es ja auch den megacycle Umrüstsatz auf nadelgelagerte Nockenwelle für die XL...
Gruß
Sven
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sven
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BeitragVerfasst am: 15.01.2006 12:42    Titel: Re: Öldruck fehlt Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
BMW hat mit den /5 Modellen den Schritt vom Kugellagermotor (R69S) zum Gleitlagermotor gemacht. In diesem Schritt musste natürlich auch die Ölpumpe dieser Gegebenheit angepasst werden. Ein Mischbetrieb macht da eigentlich keinen Sinn. Das Pleuellager oben bei der SR ist deshalb nicht gerade sehr konsequent.
Regards
Rei97

Ja rei, aber selbst bei rein gleitgelagerten, konsequent konstruierten Motoren gibt es fast nie eine Ölleitung zum oberen Pleuelauge, diese Stelle lebt praktisch immer nur vom Ölnebel.
Gruß
Sven
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rei97
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BeitragVerfasst am: 15.01.2006 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
moin,
... rei... das gleitlager des oberen pleuellagers hat ja auch eine andere aufgabe als das lager der nockenwelle.... der kolbenbolzen rotiert nicht wirklich... das lager führt nur eine leichte schwenkbewegung aus (max. 30° schätze ich mal...)... da macht doch ne wälzlagerung keinen sinn...


Also:
deshalb haben Zweitakter, denen es da noch mehr an Schmierung mangelt oft Nadellager, denn oszillierende Bewegungen mit schlagartigen Belastungen sind nicht der Hit für Gleitlager, gerade wenn die sehr eng sitzen.
Regards
Rei97
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 15.01.2006 21:10    Titel: Gleitlager Antworten mit Zitat

Nö,
Gleitlager sind im Gegensatz zu Nadellager besonders robust für stoßartige Belastungen.

Zweitakter werden im Pleuelauge besser geschmiert ( und mit Benzinluftgemisch gekühlt) als bei Viertakter.

Gruß Harald
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sven
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BeitragVerfasst am: 15.01.2006 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:

Also:
deshalb haben Zweitakter, denen es da noch mehr an Schmierung mangelt oft Nadellager, denn oszillierende Bewegungen mit schlagartigen Belastungen sind nicht der Hit für Gleitlager, gerade wenn die sehr eng sitzen.
Regards
Rei97

Schon klar, daß insbesondere bei Schwenkbewegungen Gleitlager nicht ideal sind (Schmierung!), und man wohl deshalb immer wieder mal Wälzlager an solchen Stellen findet (Pleuelauge, Kipphebelachse, ...) aber in der Praxis funktionieren an solchen Stellen Gleitlager eben doch und haben sich mehr oder weniger durchgesetzt.
Gruß
Sven
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motorang
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BeitragVerfasst am: 16.01.2006 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest gibt es bei Gleitlagerung nicht solche Schäden. Von wegen oszillierend, gute Schmierung, ausreichend und so:



Das ist mein MZ-Pleuel. Aber der Motor lief noch brav, wenn auch laut Yellow Twisted

Gryße!
Andreas, der motorang
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pointer
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BeitragVerfasst am: 16.01.2006 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ey, ein Außen-Vielzahn für den Kolbenbolzen *RESPEKT* Mr. Green

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Hauni
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BeitragVerfasst am: 16.01.2006 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nicht der Originalzustand eines Pleuel?? Mr. Green
zumindest aus DDR Produktion stichel
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rei97
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BeitragVerfasst am: 16.01.2006 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

motorang hat Folgendes geschrieben:
Zumindest gibt es bei Gleitlagerung nicht solche Schäden. Von wegen oszillierend, gute Schmierung, ausreichend und so:



Das ist mein MZ-Pleuel. Aber der Motor lief noch brav, wenn auch laut Yellow Twisted

Gryße!
Andreas, der motorang

Also:
ganz klar.
Das Weicheisen war vom VEB-Schmiedekombinat RosaLiebknecht , das Lager von INA...sieht man doch an den Spuren.
Aber im Ernst: wenn die Zweitakter da bessere Schmierverhältnisse hätten als die 4-Takter, dann stellt sich die Frage, warum man die Lösung fast nur bei Zweitaktern findet...Auf die Erklärung bin ich neugierig...
Regards
Rei97
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BeitragVerfasst am: 16.01.2006 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

evt. ist die Wälzlagerung Drehzahlfester aber nicht für hohe Kolbengewichte geeignet?
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sven
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BeitragVerfasst am: 16.01.2006 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:

Aber im Ernst: wenn die Zweitakter da bessere Schmierverhältnisse hätten als die 4-Takter, ...

Wer behauptet denn sowas? Das Gegenteil ist doch der Fall, und eben deshalb haben die die nadelgelagerten Kolbenbolzen. Wobei es aber auch Zweitakter mit gleitgelagerten Kolbenbolzen und sogar Hubzapfen gibt (hab' ich mal an einem alten, kleinen, glaub' Johnson oder Evinrude Außenborder gesehen)
Gruß
Sven
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rei97
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BeitragVerfasst am: 16.01.2006 17:27    Titel: Antwort da drauf Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
Nö,
Gleitlager sind im Gegensatz zu Nadellager besonders robust für stoßartige Belastungen.

Zweitakter werden im Pleuelauge besser geschmiert ( und mit Benzinluftgemisch gekühlt) als bei Viertakter.

Gruß Harald

Also:
@sven , jo, das war die Antwort auf den Beitrag von weiter oben.
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sven
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BeitragVerfasst am: 16.01.2006 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, jetzt, ja. Da kann ich dem Harald aber nicht zustimmen, zumindest was die Schmierung angeht.
Gruß
Sven
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Harald
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BeitragVerfasst am: 16.01.2006 19:10    Titel: Panschen oder Benzinluftölgemisch Antworten mit Zitat

..ich behaupte trotzdem daß das Pleuelauge in einem Zweitakter hervorragend durch das Benzinluftölgemisch versorgt wird.

Gruß Harald
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