Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
Verfasst am: 04.03.2008 12:57 Titel: CAD Programme für den Hausgebrauch... |
|
|
Moin zusammen,
was gibt es für CAD Programme für den Heimanwender? AutoCAD wäre schon zu umfangreich... (Ist auch das einzige, von dem ich schon mal gehört habe..)
Es geht mir vor allem um Grundrisse, Aufmaße, Modellbau / Formenbau...
Eventuell auch Alternativen zum CAD.
Danke
P.S.
Habe gerade mal gegoogelt, es gibt da auch Freeware. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen mit CAD freeware gemacht? _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 04.03.2008 13:51 Titel: |
|
|
Also ich finde Autocad IST einfach ... zumindest die älteren Versionen. Meine Lieblingsversion ist das 2000er ...
Grundriss/Aufriss ist gar kein Problem weil AutoCAD in dieser version eigentlich ein 2D-Programm ist. Maximal 2,5D.
Formenbau allerdings ... ?
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
Ulli F. aus H. verstorben
|
Verfasst am: 04.03.2008 17:51 Titel: |
|
|
CAD für "Heimanwender" ist gut...
Ist gibt sicher ein paar Programme, die dir helfen können. Wir hatten in ehemaligen Firma z.B. mit "Autosketch" angefangen. Ist deutlich bedienerfreundlicher als "Autocad" und reicht für 2D völlig.
Aber egal, was du nimmst, auch dieses fordert einiges an Übung. Wenn du da nicht mit Ehrgeiz und viel Zeit und Ruhe drangehst wirst das schnell frustrierend. Vor 3D-CAD hätte ich selbst als halbwegs routinierter 2D-Maler Riesenrespekt. Entweder macht man sowas fast täglich oder man lässt es bleiben. Ist aber natürlich eine Frage der Komplexität der Objekte. _________________ skype: ulli_f._aus_h. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 04.03.2008 18:17 Titel: |
|
|
Ulli F. aus H. hat Folgendes geschrieben: | CAD für "Heimanwender" ist gut...
|
Jaaah, nur 'Zeichenprogramm' war mir zu einfach... Vielen dank für die Tipps, werde wohl bei Gelegenheit mal stöbern. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 04.03.2008 21:38 Titel: |
|
|
moin,
....den ollen microgafx-designer für den einfachen "cad"-anfall...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
T. Tinoccio
Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 04.03.2008 23:45 Titel: |
|
|
Yo, AutoCAD2000 is wirklich nicht schlecht,hab drauf gelernt, aber für Formenbau ist ein 3D-CAD schon besser, aber auch leistungshungriger und schwieriger dranzukommen.Die neuen 3D-AutoCAD-versionen sind allerdings sehr schwierig handzuhaben.
Hab mal in CATIA V5 (Automobilindustrie) reingeguckt und einwenig damit "gespielt" ganz nett, und arbeite z. Z. täglich mit Unigraphics.
Sind aber Profiprogramme,pro Lizenz min. ca. 4000 bis 8000€ jährlich glaub ich...vielleicht gib´s abgespeckte Probier-/Freewareversionen für Studis und Privatpersonen.
Umgang ist echt Übungssache,....aber wenn´s Funkt ist das ne tolle Sache, man kann von Einzelteilen bis zu kompletten Großprojekten alles machen,und Zusammenbau und Abläufe wunderbar Simulieren,wird aber immer komplizierter...
Gruß T. |
|
Nach oben |
|
|
porcus Fleißiger Poster
|
Verfasst am: 04.03.2008 23:49 Titel: |
|
|
Ulli F. aus H. hat Folgendes geschrieben: | CAD für "Heimanwender" ist gut...
... Vor 3D-CAD hätte ich selbst als halbwegs routinierter 2D-Maler Riesenrespekt. Entweder macht man sowas fast täglich oder man lässt es bleiben. Ist aber natürlich eine Frage der Komplexität der Objekte. |
Nönö, das ist ganz einfach... Nur fängt man da beim Klötzle an und endet bei der Zeichnung, im 2D ist das ungekehrt. Für einfache 2D-Bilder ist ein 3D-Programm vollkommen ungeeignet.
Der Designer ist da schon besser _________________ Gruß vom porcus
-------------------
SR500 / XJ550 |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.03.2008 00:02 Titel: |
|
|
kohai hat Folgendes geschrieben: | hi,
schwierig. wenn es einfach sein soll, probier es mit inkscape. das ist ein feines vektorzeichenprogramm, allerdings kein CAD. Dafür aber für allerhand anderes auch noch gut. Ist Freeware.
gruß, kohai |
So, habe mir mal inkscape geladen. mal sehen wann ich Zeit dafür habe. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
|