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Max Frischling
Anmeldedatum: 13.11.2007 Beiträge: 8 Wohnort: Lüchow
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fressie Aufsteiger
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 70
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Verfasst am: 10.03.2008 12:37 Titel: |
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Jo Max, genau das isses.
Schön, daß ich nicht allein bin. Jetzt können wir uns gegenseitig
Hast PN
Gruß
fressie |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 10.03.2008 12:39 Titel: |
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Fein, dann ernennen wir den Max doch gerne zum Berichterstatter, falls im Bierzelt Tipps kommen sollten, die hier nicht kommen.
Du weißt ja, dass hier zwar jedermann mitlesen, suchen und als Gast posten kann, man im Bierzelt aber schon angemeldet sein muss, um den Thread auch später noch via Suchmaschine zu finden.
Die nicht so besonders forumsbegeisterten SR-Fahrer, die sich nicht bzw. nirgends anmelden mögen (also die starke Mehrheit), sondern nur mal Informationen im Netz suchen, werden's dir danken.
Grüsse, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 10.03.2008 14:38 Titel: |
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Mannomann, was für Tipps sollen denn NOCH kommen. Ist die Kette zu kurz, muss man eine Längere nehmen, scheißegal was in der Bedienungsanleitung steht. Das ist doch nicht allzu schwer zu verstehen, oder?
Und wenn als Tipp kommt, "nimm längere und härtere Federbeine, dann kommt sie nicht in den strammen Bereich" dann würde Dir Dein gesunder Menschenverstand davon doch bitteschön abraten, oder?
Anderes Beispiel: "Bau die Schwinge einer XT ein, die ist kürzer,dann passt das bestimmt". Das ist immerhin ein Tipp, der Sinn macht ...
Gruß
Hans
P.S. war grad etwas genervt , ich editiere das Posting aber nicht dahingehend. |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 10.03.2008 14:45 Titel: |
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moin,
...hi hans... .... du hast den tüddeldraht vergessen..... und die spezialschwingenachse.... mit der bekommt man das hinterrad um den fehlenden betrag nach vorne .... ach ja ! einfach die hinterachsaufnahme etwas nach vorne auffeilen !!!!! das spart !! oder etwas rumfahren...die kette längt sich schon !!
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 10.03.2008 14:46 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | oder etwas rumfahren...die kette längt sich schon !!
der fpg |
DEN Tipp hat tatächlich wer dem Thaler Peter gegeben. |
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Max Frischling
Anmeldedatum: 13.11.2007 Beiträge: 8 Wohnort: Lüchow
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Verfasst am: 10.03.2008 14:46 Titel: |
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Ja ja Pointer,
wenn den brauchbare Tips kommen will ich das gerne tun
Nachdem was ich hier gelesen habe bin ich ja wohl nicht der einzige der dieses Problem hat.
Ein Lösungsansatz wäre ja erstmal ein 15er Ritzel zu verbauen bis die Kette sich ein wenig gelängt hat und dann wieder auf 16 zu gehen.
Eine weitere Möglichkeit wäre wohl zwei Kettenglieder aus einer alten Kette dazwischen zu basteln wenn sie denn passen und die später wieder rauszunehmen.
Ich möchte halt auch gerne wissen woran es liegt, ev. an den Fertigungstoleranzen der Zahnkränze/Ritzel/Ketten?
Oder differiren die Schwingen in der Länge bzw. sind hier die Fertigungstoleranzen so groß das es zu diesen Problemen kommt wenn man eine andere SR Schwinge einbaut? _________________ Gruß Max |
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juwi Forumsweiser
Anmeldedatum: 28.12.2006 Beiträge: 985 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 10.03.2008 14:47 Titel: |
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ja, aber.... |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 10.03.2008 14:49 Titel: |
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moin,
...die sr ist langsam ausgewachsen....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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Max Frischling
Anmeldedatum: 13.11.2007 Beiträge: 8 Wohnort: Lüchow
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Verfasst am: 10.03.2008 14:58 Titel: |
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Moin FPG,
man könnte wohl auch Langlöcher in die Schwingenachsaufnahme am Rahmen feilen.
Aber nun mal wieder Sachlich
mir ist auch klar das die Kette verlängert werden muß wenn sie zu kurz ist, aber ich habe nicht zum ersten mal Ketten und Zahnkränze getauscht und dieses Problem hatte ich noch nie! _________________ Gruß Max |
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fressie Aufsteiger
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 70
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Verfasst am: 10.03.2008 15:13 Titel: |
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hiha hat Folgendes geschrieben: | Ist die Kette zu kurz, muss man eine Längere nehmen, scheißegal was in der Bedienungsanleitung steht. Das ist doch nicht allzu schwer zu verstehen, oder? |
Genau!
fpg hat Folgendes geschrieben: |
...die sr ist langsam ausgewachsen....
der fpg |
Meine ist immer noch ganz klein
Gruß
fressie |
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Ulli F. aus H. verstorben
Anmeldedatum: 13.08.2005 Beiträge: 194 Wohnort: Hannover
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Verfasst am: 10.03.2008 17:31 Titel: |
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kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | Ulli F. aus H. hat Folgendes geschrieben: | kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | Wenn du aber die Kette so zusammenziehen must ist sie definitiv zu kurz. |
Na gut, dann hab ich jetzt insgesamt vier oder fünf zu kurze Ketten in die SR gebaut, Shit happens.
. |
Na dein KBT und deine Antriebswelle werden es dir danken.
Ohne Scheiß jetzt: Zu straff gespannte Kette ist ein gerne gemachter Fehler...
Ich spreche da aus Erfahrung. 8) |
Nö, dieses Problem habe/hatte ich nicht und ich würde auch nicht mit zu strammer Kette loseiern. Mein Hinweis war nur der, dass sich die Kettenglieder nach der Montage beim Rollen auf max. Länge ausrichten und dann aus einer augenscheinlich "zu strammen" Kette oft eine ganz normale wird. Wenn Fressie nun sagt, sie ist definitiv zu kurz, dann will ich das ja glauben.
Würde mich aber schon interessieren, ob sein Vorgänger nun auch 102 Gli..., nein, Rollen hatte . Natürlich spricht nichts dagegen eine 104er zu nehmen, aber ich kann mir diese Problematik halt nicht "ab Werk" vorstellen, sondern nur durch irgendeine merkwürdige Veränderung, vielleicht bei Zubehörritzeln und Rädern. Aber die Teilung ergibt letztlich den Durchmesser, ich weiß es ehrlich nicht.... _________________ skype: ulli_f._aus_h. |
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fressie Aufsteiger
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 70
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Verfasst am: 10.03.2008 19:41 Titel: |
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Klaro, bei Kedo waren die 15er Ritzel aus - ich muss aber übermorgen ran
Hab' dann 'ne schicke 104er Kette gekauft
Gruß
fressie |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 10.03.2008 21:00 Titel: |
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Also:
Es war einmal...
vor noch nicht allzulanger Zeit....
da gab es O-Ringketten Panzerformat 530 mit 110 Gliedern für 19€ in der Bucht. Habe mir damals 3 gezogen.
Ab letztem Jahr habe ich teilweise Maschinenketten ....Länge ob 102 oder 104 egal für 15€ gekauft. Bei dem Thema 15er Ritzel ist tatsächlich der Verschleiß theoretisch höher, wie der Frank schreibt, aber wenn nur 102 zur Verfügung steht dann muß man halt aus den Möglichkeiten die noch bleiben auswählen.... 15er Ritzel ist manchmal dabei gar nicht die schlechteste Lösung....Nicht jede 2J4 hat 34 PS.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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fressie Aufsteiger
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 70
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Verfasst am: 12.03.2008 15:45 Titel: |
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Moin,
gescheitert an der Schwingenachse
Und wenn die mit 3 guten Schlägen nicht kommt, kann man es vergessen.
Habe kein Schweissgerät, um was dranzubraten, zum ziehen, drehen oder irgendwas.
Unterlegscheiben-Nummer habe ich auch versucht - nix bewegt.
Die Schwinge selber ist sehr leichtgängig, nur die Achse sitzt fest.
Auseinanderflexen ginge noch, aber ich habe keine Ersatzschwinge.
Rostlöser? Welchen? Kriecht der da auch rein? Keine Ahnung.
So, jetzt habe ich: Eine neue Kette mit Clipschloß, die nicht passt (zu kurz), eine neue Endlos-Kette, die ich nicht montieren kann wg. der Schwinge, tolle Gußfelgen mit Metzeler ME77 (DOT irgendwas 1990), weil der KBT von meinen Speichen auf Reisen geht zur Reparatur, und meine alte Kette mit den alten Ritzeln wieder drauf, weil ich die Huddel nicht auseinandergebaut da stehenlassen kann mit Teilen und Werkzeug drumrum. Außerdem muß ich ja mit der Huddel irgendwo hinfahren, wo man die Schwingenachse herausbekommt - ich weiß nur noch nicht, wohin. Neue Schwingenachse liegt hier.
Während ich hier tippe, esse ich gerade Unmengen an Gummibärchen...
Gruß
fressie, der Gussfelgen irgendwie "tres chic" findet. |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 12.03.2008 15:53 Titel: |
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moin,
... ohje....
....rostlöser : nicht wd40 ! das taugt nicht dafür... caramba ist auch nur bedingt geeignet... gut ist "rost-off" von würth... da kommt man aber nur schlecht ran...
die sache mit dem hammer vergiss bitte auch !
dreht sich die achse im rahmen ?
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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fressie Aufsteiger
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 70
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Verfasst am: 12.03.2008 15:59 Titel: |
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Nein, die sitzt fest, ganz fest, Bombenfest |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 12.03.2008 16:22 Titel: |
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moin,
...dann rate mal, wo sie festgegammelt ist....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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fressie Aufsteiger
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 70
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Verfasst am: 12.03.2008 16:57 Titel: |
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Am ABS-Steuergerät!
Am Rahmen? Ich weiss es doch nicht. Sie ist fest, das weiß ich. Du darfst es mir auch einfach sagen, und dann vielleicht noch einen Tip geben, wie ich sie herausbekomme
fressie |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 12.03.2008 17:15 Titel: |
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moin,
...besorg dir einen guten rostlöser und ein heissluftgebläse (fön) und fön den rostlöser in den nicht vorhandenen spalt zwischen achse und rahmen... warte ein wenig.... versuch die achse zu drehen.... dann immer mehr von rostlöser nachlaufen lassen....
geduld brauchst du jetzt
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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