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Antriebsritzel kurz mal eben abnehmen, hehe... Teil 2
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Autor Nachricht
Max
Frischling


Anmeldedatum: 13.11.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Lüchow

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

spannendes Thema, das Kettenproblem hab ich grade auch:
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=25483
_________________
Gruß Max
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fressie
Aufsteiger


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jo Max, genau das isses.

Schön, daß ich nicht allein bin. Jetzt können wir uns gegenseitig Tetschel

Hast PN

Gruß
fressie
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Fein, dann ernennen wir den Max doch gerne zum Berichterstatter, falls im Bierzelt Tipps kommen sollten, die hier nicht kommen.
Du weißt ja, dass hier zwar jedermann mitlesen, suchen und als Gast posten kann, man im Bierzelt aber schon angemeldet sein muss, um den Thread auch später noch via Suchmaschine zu finden.
Die nicht so besonders forumsbegeisterten SR-Fahrer, die sich nicht bzw. nirgends anmelden mögen (also die starke Mehrheit), sondern nur mal Informationen im Netz suchen, werden's dir danken.

Grüsse, P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mannomann, was für Tipps sollen denn NOCH kommen. Ist die Kette zu kurz, muss man eine Längere nehmen, scheißegal was in der Bedienungsanleitung steht. Das ist doch nicht allzu schwer zu verstehen, oder?
Und wenn als Tipp kommt, "nimm längere und härtere Federbeine, dann kommt sie nicht in den strammen Bereich" dann würde Dir Dein gesunder Menschenverstand davon doch bitteschön abraten, oder?
Anderes Beispiel: "Bau die Schwinge einer XT ein, die ist kürzer,dann passt das bestimmt". Das ist immerhin ein Tipp, der Sinn macht ...

Gruß
Hans

P.S. war grad etwas genervt , ich editiere das Posting aber nicht dahingehend.
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...hi hans... Mr. Green .... du hast den tüddeldraht vergessen..... und die spezialschwingenachse.... mit der bekommt man das hinterrad um den fehlenden betrag nach vorne .... ach ja ! einfach die hinterachsaufnahme etwas nach vorne auffeilen !!!!! das spart !! oder etwas rumfahren...die kette längt sich schon !!

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
oder etwas rumfahren...die kette längt sich schon !!
der fpg


DEN Tipp hat tatächlich wer dem Thaler Peter gegeben. Mr. Green
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Max
Frischling


Anmeldedatum: 13.11.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Lüchow

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ja Pointer,
wenn den brauchbare Tips kommen will ich das gerne tun Tetschel
Nachdem was ich hier gelesen habe bin ich ja wohl nicht der einzige der dieses Problem hat.
Ein Lösungsansatz wäre ja erstmal ein 15er Ritzel zu verbauen bis die Kette sich ein wenig gelängt hat und dann wieder auf 16 zu gehen.
Eine weitere Möglichkeit wäre wohl zwei Kettenglieder aus einer alten Kette dazwischen zu basteln wenn sie denn passen und die später wieder rauszunehmen.
Ich möchte halt auch gerne wissen woran es liegt, ev. an den Fertigungstoleranzen der Zahnkränze/Ritzel/Ketten?
Oder differiren die Schwingen in der Länge bzw. sind hier die Fertigungstoleranzen so groß das es zu diesen Problemen kommt wenn man eine andere SR Schwinge einbaut?
_________________
Gruß Max
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juwi
Forumsweiser


Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 985
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

ja, aber.... Yellow Very Happy
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...die sr ist langsam ausgewachsen.... Yellow Very Happy

der fpg
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Max
Frischling


Anmeldedatum: 13.11.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Lüchow

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Moin FPG,
man könnte wohl auch Langlöcher in die Schwingenachsaufnahme am Rahmen feilen.
Aber nun mal wieder Sachlich
mir ist auch klar das die Kette verlängert werden muß wenn sie zu kurz ist, aber ich habe nicht zum ersten mal Ketten und Zahnkränze getauscht und dieses Problem hatte ich noch nie!
_________________
Gruß Max
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fressie
Aufsteiger


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Ist die Kette zu kurz, muss man eine Längere nehmen, scheißegal was in der Bedienungsanleitung steht. Das ist doch nicht allzu schwer zu verstehen, oder?


yellow idea Genau!

fpg hat Folgendes geschrieben:

...die sr ist langsam ausgewachsen.... Yellow Very Happy
der fpg


Meine ist immer noch ganz klein Tetschel

Gruß
fressie
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Ulli F. aus H.
verstorben


Anmeldedatum: 13.08.2005
Beiträge: 194
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Ulli F. aus H. hat Folgendes geschrieben:
kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Wenn du aber die Kette so zusammenziehen must ist sie definitiv zu kurz. Yellow Wink


Na gut, dann hab ich jetzt insgesamt vier oder fünf zu kurze Ketten in die SR gebaut, Shit happens.

.


Na dein KBT und deine Antriebswelle werden es dir danken. Yellow Wink

Ohne Scheiß jetzt: Zu straff gespannte Kette ist ein gerne gemachter Fehler...
Ich spreche da aus Erfahrung. Yellow Wink Yellow Oops 8)


Nö, dieses Problem habe/hatte ich nicht und ich würde auch nicht mit zu strammer Kette loseiern. Mein Hinweis war nur der, dass sich die Kettenglieder nach der Montage beim Rollen auf max. Länge ausrichten und dann aus einer augenscheinlich "zu strammen" Kette oft eine ganz normale wird. Wenn Fressie nun sagt, sie ist definitiv zu kurz, dann will ich das ja glauben.

Würde mich aber schon interessieren, ob sein Vorgänger nun auch 102 Gli..., nein, Rollen Mr. Green hatte . Natürlich spricht nichts dagegen eine 104er zu nehmen, aber ich kann mir diese Problematik halt nicht "ab Werk" vorstellen, sondern nur durch irgendeine merkwürdige Veränderung, vielleicht bei Zubehörritzeln und Rädern. Aber die Teilung ergibt letztlich den Durchmesser, ich weiß es ehrlich nicht....
_________________
skype: ulli_f._aus_h.
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fressie
Aufsteiger


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Klaro, bei Kedo waren die 15er Ritzel aus - ich muss aber übermorgen ran Yellow Evil

Hab' dann 'ne schicke 104er Kette gekauft Yellow Rolleyes

Gruß
fressie
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Es war einmal...
vor noch nicht allzulanger Zeit....
da gab es O-Ringketten Panzerformat 530 mit 110 Gliedern für 19€ in der Bucht. Habe mir damals 3 gezogen.
Ab letztem Jahr habe ich teilweise Maschinenketten ....Länge ob 102 oder 104 egal für 15€ gekauft. Bei dem Thema 15er Ritzel ist tatsächlich der Verschleiß theoretisch höher, wie der Frank schreibt, aber wenn nur 102 zur Verfügung steht dann muß man halt aus den Möglichkeiten die noch bleiben auswählen.... 15er Ritzel ist manchmal dabei gar nicht die schlechteste Lösung....Nicht jede 2J4 hat 34 PS.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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fressie
Aufsteiger


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

gescheitert an der Schwingenachse le mur

Und wenn die mit 3 guten Schlägen nicht kommt, kann man es vergessen.
Habe kein Schweissgerät, um was dranzubraten, zum ziehen, drehen oder irgendwas.
Unterlegscheiben-Nummer habe ich auch versucht - nix bewegt.

Die Schwinge selber ist sehr leichtgängig, nur die Achse sitzt fest.
Auseinanderflexen ginge noch, aber ich habe keine Ersatzschwinge.
Rostlöser? Welchen? Kriecht der da auch rein? Keine Ahnung.

So, jetzt habe ich: Eine neue Kette mit Clipschloß, die nicht passt (zu kurz), eine neue Endlos-Kette, die ich nicht montieren kann wg. der Schwinge, tolle Gußfelgen mit Metzeler ME77 (DOT irgendwas 1990), weil der KBT von meinen Speichen auf Reisen geht zur Reparatur, und meine alte Kette mit den alten Ritzeln wieder drauf, weil ich die Huddel nicht auseinandergebaut da stehenlassen kann mit Teilen und Werkzeug drumrum. Außerdem muß ich ja mit der Huddel irgendwo hinfahren, wo man die Schwingenachse herausbekommt - ich weiß nur noch nicht, wohin. Neue Schwingenachse liegt hier.
Während ich hier tippe, esse ich gerade Unmengen an Gummibärchen...

Mr. Green

Gruß
fressie, der Gussfelgen irgendwie "tres chic" findet.
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ohje....

....rostlöser : nicht wd40 ! das taugt nicht dafür... caramba ist auch nur bedingt geeignet... gut ist "rost-off" von würth... da kommt man aber nur schlecht ran...

die sache mit dem hammer vergiss bitte auch !

dreht sich die achse im rahmen ?

der fpg
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fressie
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Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die sitzt fest, ganz fest, Bombenfest
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...dann rate mal, wo sie festgegammelt ist....

der fpg
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fressie
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Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Am ABS-Steuergerät!

Am Rahmen? Ich weiss es doch nicht. Sie ist fest, das weiß ich. Du darfst es mir auch einfach sagen, und dann vielleicht noch einen Tip geben, wie ich sie herausbekomme

Admin!

Mr. Green Mr. Green Mr. Green
fressie
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fpg
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Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...besorg dir einen guten rostlöser und ein heissluftgebläse (fön) und fön den rostlöser in den nicht vorhandenen spalt zwischen achse und rahmen... warte ein wenig.... versuch die achse zu drehen.... dann immer mehr von rostlöser nachlaufen lassen....

geduld brauchst du jetzt Yellow Very Happy

der fpg
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