SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Selbständig
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, das bei vielen Selbstständigen der Jahresgewinn oder auch der Monatsverdienst eher das ist was nach Abzug sämtlicher Kosten übrig bleibt. z.B. pachtet man ein komplettes Gebäude...und dann ist halt die Miete auch schon bezahlt etc.

Der gewöhnliche Arbeiter muss dann halt noch Miete zahlen.

Ich glaube bei einigen ist der "Verdienst" zu niedrig angegeben.
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne Leute die so leben Joe.
zuendapp
Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.03.2008 03:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ne neue Masche der Medien seit der Ich-AG. Regelmäßig werden Selbständige als halb Arbeitslose dargestellt. Hoffentlich geht das bald mal vorbei. Angestelltes Journalistenpack.

Gruß vom selbständigen Zündapp

(der noch am Rechner sitzt und arbeitet. Aber weil ich will, und nicht weil ich muss)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.03.2008 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... interessant ist, dass selbstständige, die einen grossen anteil manueller bzw. handwerklicher tätigkeiten ausüben, am schlechtesten verdienen.... das deckt sich mit meinen erfahrungen ganz gut. die sooft gepriesene unabhängigkeit des unternehmers ist i.d.r. auch eine mär, der jegliche grundlage fehlt. den selbstständigen, deren geschäft im starken mass auf invest beruht, sind zumeist willige lohnsklaven der gläubiger bzw. der banken. maschinen und material sind nur in den seltensten fällen bar bezahlbar, handelswahre ist finanziert. die grössten werte eines unternehmens gehören der bank und die gibt den takt an.... wie krass das sein kann, zeigt dann die fast zwangsläufige insolvens.... die sanierung oder gar die befriedigung der gläubiger scheitert da allzuoft mangels masse.....

da sind die reinen dienstleister besser dran.... kaum invest, wenig bis keine schulden..... arbeitsleistung steuert den verdienst, umsatz ist ein mass für den gewinn.... in der "richtigen" branche steuert nur die eigene ausdauer die höhe des jahreseinkommens.....

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 14.03.2008 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dem kann ich auch nur zustimmen, da hat der fpg so ziemlich alle Fallstricke genannt, fehlt eigentlich nur einer: die Anzahl der Kunden. Selbständige, die von einem Großkunden abhängen, haben damit auch 'nen Chef, der zudem gar keine Verpflichtungen hat.
Das trifft nicht mal nur für die (illegalen) Fälle der Scheinselbstständigkeit zu, die nichts anderes sind als die Auslagerung wg. Sparen von Sozialabgaben, Umgehung des Arbeitsrechts und des Risikos eigener Investitionen. Sondern das gilt halt auch für die Zulieferer regional übergewichtiger Großfirmen. Die Grenzen sind grau, schwammig und manchmal gar (lokal)politisch.

Also wohl dem Beamten und öffentlichen Angestellten ... aber auch nicht mehr lange ... in manchen Fällen schon jetzt nicht mehr ...

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.03.2008 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das wird selbst in großen Unternehmen gerne mit einer Schallplatte ( Gott hab sie selig) verglichen. Am Rand sind die Fliehkräfte am größten und dort sind gerne die Aspiranten der zukünftigen Scheinselbständigkeit zu finden.
Im Zentrum dieser immer schneller drehenden Platten ist das Leben noch beschaulich. Dort lebt die Made im Speck. Bei dieser Entwicklung hin zum global player nach US Muster haben einige einen guten Schnitt gemacht, die meisten mußten Einbußen zugunsten der hungrigen Aktionäre hinnehmen.
Eine Entwicklung dieses Landes zur Bananenrepublik....
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.03.2008 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...die grossen unternehmen sind nicht "selbstständig" ... die sind meist unanständig oder einfach nur hilflos.... ich erfahre gerade life, was ein gigant leisten kann.... alle vorurteile über currywurst sind wahr !

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.