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Bolzen fürs Bremspedal

 
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wolfi
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Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Esslingen, Schwoabaländle

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 21:25    Titel: Bolzen fürs Bremspedal Antworten mit Zitat

Nabend Leutz,

ich hab da mal ne Frage an die Fachleute...

Ich hab mir letztens bei Yamaha einen Bolzen für das Bremspedal bestellt. Der gute Händler meinte, es gäbe da wohl zweierlei Ausführungen, jedenfalls gibt es zweierlei Ersatzteilnummern.
Die eine für sei für Speichen- , die andere für Gußräder.
Ich hab die Speichenräderversion bestellt und auch erhalten. Nun hab ich mal
die bestellte Version mit meiner Originalen verglichen und siehe da, irgendwie sieht die anders aus! Yellow Sad
Was meint ihr dazu? Kann ich die Neuware auch benutzen? Und welcher Unterschied besteht zwischen der Speichen- und Gußradversion?


_________________
Schwabengrüßle

WOLFI
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 13.03.2008 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das war so:
Das Bremswiderlager ist je nach Ausführung an unterschiedlichen Stellen an der Schwinge. Danach entscheidet sich, ob Dein Gestänge oben oder unten läuft. Das wiederum bedingt die Form des Umlenkers
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

war da nich auch 2J4 / 48T irgendwas...?
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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Hauni
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Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Guss oder Speichenabhängig gewesen sei...
Ich vermute auch das von Fleissi gesagte
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...die bauform der schwinge.... mit einbuchtung oder ohne...

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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schraubaer 42
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BeitragVerfasst am: 16.03.2008 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das gestern mal an Gittis 2J4 und meiner 48T verglichen.

Der flache Bolzen ist für die 2J4 (Bremsmomentabstützung oben) der höhere für die 48T Bremsmomentabstützung unten.

Gryße

Schraubaer 42
_________________
Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird
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wolfi
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Beiträge: 449
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BeitragVerfasst am: 16.03.2008 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

schraubaer 42 hat Folgendes geschrieben:
Hab das gestern mal an Gittis 2J4 und meiner 48T verglichen.

Der flache Bolzen ist für die 2J4 (Bremsmomentabstützung oben) der höhere für die 48T Bremsmomentabstützung unten.


Komisch... original war bei meiner 2J4 aber der "höhere" Bolzen verbaut!

Weiterhin ist mir aufgefallen, daß es wohl unterschiedlich geformte Bremsstangen gibt. Die einen sind am Befestigungspunkt zum Bolzen gebogen (wie bei mir), die anderen gerade.
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WOLFI
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rei97
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BeitragVerfasst am: 16.03.2008 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Es gab bei den 2J4 ern sowohl Zug- als auch Druckstangen.
Die in meinen Augen unglücklichen Druckstangen gab es im Mj 80. Viele davon wurden im Jahr 81 noch zugelassen.
M.E. ist die links dargestellte Variante später entstanden evtl. erst im ET, und passt nur zu der geraden Stange, die sich aber auf Umschlag verwenden läßt. Die alte Stange war am Anschluss gekröpft. Eine Seitenverwechslung hat da evtl unangenehme Folgen.
Regards
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fleisspelz
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BeitragVerfasst am: 16.03.2008 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die gebogene Stange könnte auch eine unbeabsichtigte Verformung haben.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 16.03.2008 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
neinnein, der Halter ist bananenförmig gestanzt und dann zu einem U gebogen.
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fleisspelz
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BeitragVerfasst am: 16.03.2008 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ah so, ich dachte wir reden von der Stange selbst....
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pointer
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BeitragVerfasst am: 16.03.2008 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' das Ding soeben zum Reinigen und Abschmieren ausgebaut gehabt.
- Meine SR ist gleiches Baujahr wie Wolfis,
- wurde original mit Gussrädern ausgeliefert,
- hat den Bremshebel und die Abstützung unten an der Ankerplatte,
- der Drehbolzen entspricht Wolfis altem, also dem mit dem größeren Winkel zwischen Anschlagstutzen und Lasche für die Bremsstange.

Der Neue wäre mir nicht koscher. Da geht einiges an Hebel verloren.

Grüsse, P.

PS: eigentlich dürfte der Neue an Wolfis und meiner SR sowieso kaum verbaubar sein. Wenn ich mich recht erinnere (is' schließlich schon eine Weile her, also so ungefähr 'ne Stunde) würde der in Konflikt mit der Schraube kommen, die die Bremsabstützung am Rahmen hält. Evtl. wär's mit Kürzen der Schraube knapp machbar, aber dann nur unter Verlust der Splintbohrung für die Mutter auf der Schraube.
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Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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wolfi
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BeitragVerfasst am: 16.03.2008 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

also unser Roman fährt ne 81-er und hat Folgendes verbaut.


Allerdings weiß man nicht, ob dieses der Originalzustand ist.
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WOLFI
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pointer
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BeitragVerfasst am: 16.03.2008 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir weiß ich das, s.o.
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wolfi
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BeitragVerfasst am: 16.03.2008 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Bei mir weiß ich das, s.o.


HP, ist dein Bremsstengelchen auch bananenförmig gebogen?
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WOLFI
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pointer
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BeitragVerfasst am: 16.03.2008 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, isses. Auf dem Bild siehst du auch die Schraube mit dem Splint, die bei deinem neuen Dingens stören könnte.


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BeitragVerfasst am: 17.03.2008 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, der betriebswirtschaftliche Ansatz - erst mal alles weg machen, was nicht offensichtlich zum Gewinn beiträgt, und dann schnell wieder Ersatz suchen, wenn die Produktion in der Firma stolpert Mr. Green

rei97 hat Folgendes geschrieben:
... Die alte Stange war am Anschluss gekröpft. Eine Seitenverwechslung hat da evtl unangenehme Folgen ...


@Helmut: ich habe mir das nochmal genau geschaut, nachdem wir gestern drüber gesprochen hatten. Die Gefahr besteht nicht, wenn alle anderen Teile an den Platz gebaut werden wo sie hingehören. Grund ist erstens der halbmondförmige Stoss auf der Aussenseite (siehe Bild), zweitens die Unterlegscheibe auf der anderen Seite des kleinen Bolzens und drittens die Splintbohrung in besagtem Bolzen. Die Bohrung sitzt so eng, dass sie bei Montage keinen Splint mehr reinlässt - vorausgesetzt man lässt das Unterlegscheibchen nicht einfach weg.

Grüsse, P.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 17.03.2008 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Ich denke es ist passiert...
Du ahnst gar nicht wozu der passionierte Schrauber in der Lage ist. Scheibe weglassen...päh ...eine Petitesse mach ich immer so, hat der Rei doch gesagt.... Mr. Green
Regards
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BeitragVerfasst am: 17.03.2008 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Na, glücklicher Weise ist die Scheibe ja doch etwas von Kickstarter- und Getriebewelle entfernt. Damit kann dir also keiner kommen Mr. Green
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