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Hiha-Nocke
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forentroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.03.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 20.03.2008 09:15    Titel: Hiha-Nocke Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von forentroll am 13.04.2008 12:04, insgesamt einmal bearbeitet
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 20.03.2008 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

frag doch mals den Hans.... Yellow Wink
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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forentroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.03.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 20.03.2008 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von forentroll am 13.04.2008 12:03, insgesamt einmal bearbeitet
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 20.03.2008 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Warum soll ich was sagen? Ich hab doch alles schon mehrmals gesagt.
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 20.03.2008 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....hans, sei nich muksch... mach ne liste aller vorteile und charakteristika incl. der dazu notwendigen einstellungen... (kreuztabelle Mr. Green )

... für die dritte dimension der sich ergebenden matrix böte sich dann noch die variation in auspuff, ansauglänge, luftfilterfarbe und reifendruck an.... bezogen auf die jeweilige benzin und ölqualität..... als vierte dimension.... los... du hast ein restleben zu füllen !!!

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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forentroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.03.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 20.03.2008 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von forentroll am 13.04.2008 12:02, insgesamt einmal bearbeitet
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 20.03.2008 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also gut.
Leistungscharakteristik ist schwer zu sagen. Es ist keine Treckernocke. Alle weiteren Charakteristika sind abhängig vom Drumrum.
Da der XT_SR-Motor eh nicht gut für Untenrum geeignet ist, (dazu ist IMHO das Pleuellängenverhältnis zu kurz) wird mit keiner Nockenwelle ab 1500/min so richtig Freude aufkommen, sondern ohne widerwilliges Geschüttel erst ab 3000/min.
Grundsätzlich sollte eine einigermaßen originale XT mit vielleicht einem dickeren Krümmer und der Hiha-Nocke, eingestellt auf ca.ES=63°n.UT. eher für den Untenrum/Normalbetrieb passen.
Stellt man sie etwas später, und stimmt das Drumrum, kann man auf der Start/Zielgeraden auch mal den Herrn fpg in der Endgeschwindigkeit versägen. Mr. Green
Wie der fpg schon schreibt: Entscheidend ist das Drumherum, alles beeinflusst alles in alle Richtungen.
49er braucht es nicht. Originalauspuff ist -sofern er noch den Auswuchs besitzt- deutlich besser wie ein Sebring Enduro 2. Alter XT-Supertrapp ist nur gut ohne Scheiben, allerdings ist er dann Waffenscheinpflichtig...
Vergaser tät ich den Originalen, oder einen 36er nehmen. Kanalbearbeitung: Nur Grate entfernen und auf evtl. grösseren Vergaser anpassen.
Mehr hab ich nicht.

Gruß
Hans
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forentroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.03.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 20.03.2008 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von forentroll am 13.04.2008 12:01, insgesamt einmal bearbeitet
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
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BeitragVerfasst am: 20.03.2008 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... aber nur, wenn der herr fpg seinen nr.1-motor gerade im trockendock hat und mit dem auf drehmoment getrimmten ersatz unterwegs is... da fehlen am ende schlappe 15-20km/h... was dem schnellen hiha grund zur freude bereitet Mr. Green Mr. Green

der fpg
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 20.03.2008 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...wenn du deine luftpumpe bis dahin einsatzbereit hast... pursche (ausserdem fährst du ja keine hiha-nocke ) Mr. Green

der fpg
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motorang
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Beiträge: 1692
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BeitragVerfasst am: 20.03.2008 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Suche bringt extrem viel Ergebnisse in der großen Kneipe, dort sind mehr rennfahrer daheim.

http://www.sr500.de/wbb3/search.php?

Suchbegriff hiha-nocke

123 treffer

Ich werd mal (wenn ich Zeit hab) eine Bucheli-Projektseite dazu machen glaub ich.

Am Wochenende soll eh Schlechtwetter sein. Und andere Buchelithemen warten auch noch.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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SRforall
Frischling


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Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 20.03.2008 17:55    Titel: Hiha Nocke Antworten mit Zitat

Hallo,
Hiha Nocke,
Noniusrad, Zündung 5 Grad spät,
Leistungskrümmer,
Original Auspuff,
TM 36 Vergaser,
KN Luftfilter im Original Lufikasten,
Ansaugschnorchel aus Lufikasten entfernt,
Ölentlüftungsschlauch abgeklemmt und durch KN-Filter ersetzt,
Gesamtübersetzung geändert ---vorderes Ritzel 1 Zahn weniger,

Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig !

"Gummikühe Jagen" im Elsass oder in den Alpen macht jetzt richtig Spass! Mr. Green

Grüsse SRforall Rüdiger
_________________
Immer einen ordentlichen "Punch" aus den Tiefen des Drehmomentkellers!
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 20.03.2008 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Die Ergebnisse meines ersten Versuchs gehen auch in die Richtung der Erfahrung vom SRforall Rüdiger:

Noniusrad, 5 Grad spät gegenüber Originalstellung bezogen auf KW (also ca. 2,5 bezogen auf NW)
Originalkrümmer + Auspuff
originaler VM34SS-Vergaser
KN Luftfilter im ansonsten original belassenen LuFi Kasten
Originalübersetzung

Resultat: zieht bis ca. 110 km/h gefühlsmäßig besser ab als mit Originalnocke, danach ist allerdings Schluß, d.h. in dem Set-Up kostet es 15-20 km/h Spitzengeschwindigkeit. Rücksprache mit Hiha, Hudriwudri und kohai in Rijeka führte zur Vermutung, dass der Motor da die Verbrennungsgase nicht mehr hinreichend abführen kann.

Versuch 2 läuft ab besserem Wetter 2008 mit Hiha-Nocke in Originalstellung und sonst gleichem Set-Up. Bericht folgt dann. Wenn's das nicht bringt, dann hör' ich auf zu Pfuschen und fang doch mal mit dem Messen der Schließwinkel an.

Nebenbei: das Band des besseren Durchzugs bis 110 war gefühlsmäßig etwas breiter als mit der Grossewächter 1 (bei Kedo "füllige Leistung") auf originaler Stellung. Die GW1 lässt aber dann noch die fehlende Spitzengeschwindigkeit zu.

Grüsse, P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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frisch
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 20.03.2008 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zündung 5 Grad spät ?
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 20.03.2008 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, Ventilsteuerung 5 Grad spät. Zündzeitpunkt ändert sich dadurch ja nicht, bloß Öffnungs- und Schließzeitpunkt der Ventile.

Und ja, ich weiß warum du fragst. Weil eigentlich sagt die Faustregel ja früh = Drehmoment, spät = Höchstgeschwindigkeit, aber so einfach ist es halt doch nicht. Den vermuteten Grund im gegebenen Fall habe ich ja oben schon genannt.
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rei97
Forum-König


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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 20.03.2008 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
offener Saugtrichter, Serienkrümmer, Serienvergaser 330HD, BSM hartgelötet, Maschinenkette 17/42, Fußrasten bei Sozius, Noniusrad 8Zähne früh, 2 Löcher spät (ca 5°NW spät)....178km/h mit Sigma statisch geeicht.
Caffeeratte:

Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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frisch
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 20.03.2008 20:45    Titel: Re: Hiha Nocke Antworten mit Zitat

Nö, ich frage weil das da steht

SRforall hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Hiha Nocke,
Noniusrad, Zündung 5 Grad spät,
Leistungskrümmer,
...

Grüsse SRforall Rüdiger



einen schönen Gruss
Jens
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frisch
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 20.03.2008 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zur NW-Verstellung

ich hatte im letzten Jahr gemessene 7 Grad spät und damit drehte sie sehr gut und willig hoch. Ich hatte das Gefühl, dass das Leistungshoch jenseits der erträglichen Drehzahl liegt. Gefühlt eben!

Nun ist sie bei 0 Grad, also EV schliesst 65 nach UT bei 1mm. Allerdings noch in der Werkstatt. Bei schönem Wetter weiss ich mehr.

Gruss
Jens
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 20.03.2008 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ah jo, da hatte sich der SRforall halt nicht richtig ausgedrückt, aber wir wissen ja, was er meint Mr. Green

@frisch: waren das 7 Gräder NW oder KW? Gemessen oder "bloß" Zähne und Löcher gezählt? Welches Set-up vergaser- und puffseitig?

Grüsse, P.
_________________
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BeitragVerfasst am: 20.03.2008 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

72 Grad, an der Kurbelwelle gemessen. Also 7 mehr als Standard. Eingestellt am NW-Rad waren 7,2. Hat also zufaellig gepasst.
Zum Ventilhub messen habe ich eine normale Messuhr genommen.

Setup:
Trichter 70mm - TM36 - angepasster Kanal - 10:1 Wiseco - sog. "Leisungs"Mr. Green kruemmer - Trapp mit ~12 Scheiben
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