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Gleitlagerung der Nockenwelle
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motorang
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BeitragVerfasst am: 16.01.2006 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hat MZ Anfang der 70er grundlos von Gleitlager-Bronzebuchse auf käfiggeführtes Nadellager umgestellt?

Also sorry, aber haltbarer ist das schon. Nur irgendwann ist dann da auch Schicht im Schacht. Im Schnitt kalten die Nadellager der Kurbelwelle so 30-50.000 km, sagt man. Wenn man das Gemisch nicht überfettet.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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sven
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BeitragVerfasst am: 16.01.2006 20:02    Titel: Re: Panschen oder Benzinluftölgemisch Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
..ich behaupte trotzdem daß das Pleuelauge in einem Zweitakter hervorragend durch das Benzinluftölgemisch versorgt wird.

Es sei dir unbenommen!
Gruß
Sven
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Experte
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BeitragVerfasst am: 16.01.2006 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

an so ein Pleullager eine 2T mag zwar mengenmässig ( Sprit+Öl ) mehr ankommen als bei einem 4T ( solange das Pleulauge nicht einen eigenen Ölkanal hat ) , aber es sind auch nur max 40ml Öl in einem Liter Sprit ( bei 1:25 ), wobei noch zu bedenken wäre, dass das meiste davon im KW-Gehäuse bleibt.
Kühlen tut in dem Fall aber auch der Sprit, nicht nur das Öl und dass wahrscheinlich sogar noch besser.

Kann es sein, dass ein Rollenlager wegen der nicht so genauen Passung und Härtungs/Beschichtungsaufwand in Summe billiger ist?
Schliesslich werden 2T Motoren nicht gerade verwendet, wenn man dem Kunden hochpreisige Hightec verkaufen will. Mofa/Rasenmäher/Kettensäge etc.
MZ lassen wir da mal aussen vor, die konnten nicht anders...
So wie das Pleulauge aussieht, war da garnix gehärtet. Das Lager hat nicht nur gefressen, sondern die Rollen wurden auch rundherrum ins Material gehämmert.

@motorang

Was meinst Du mit zu fett?
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rei97
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BeitragVerfasst am: 16.01.2006 20:18    Titel: Yam DS6 Antworten mit Zitat

Also.
meine DS6 hatte 2 davon....
nix VEB Patschke und Bum...und Rasenmäher...Zwiebacksäge ja.. Yellow Very Happy
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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motorang
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Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zu viel Öl im Gemisch. Sorry.

Wenn man beim Zweitakter zu viel Öl reinkippt (z.B. 1:33 oder 1:25) tritt der Tod früher ein. Sagt man.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Experte
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Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
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BeitragVerfasst am: 16.01.2006 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

hat mir auch mal einer recht plausibel erklärt. Warum weiss ich aber nicht mehr. Yellow Confused
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 16.01.2006 20:41    Titel: Ölqualität Antworten mit Zitat

..ein Gemisch von 1:100 geht bei der heutigen Syntetik Zweitakterölqualität und den Motormaterialien voll in Ordnung. Was die (heutigen) Dinger gar nicht mögen, ist der recht zaghafte Umgang mit dem Gas. Will heißen man muß schon kräftig Drehen damit das Öl auch rückstandsarm verbrennt.

Diese Rückstände lassen die Auslaßsteuerung, den Kolben und den Brennraum regelrecht versottern.

Eindrucksvoll konnte ich das an einer 125er Cagiva verfolgen die anfangs mit einer 80km/h Drosselung gefahren wurde. Das ganze Nummernschild war ölig und die Ausßlassteuerung klemmte infolge von Ölkohle.

Jetzt , nach dem Entdrosseln ist die Auslaßsteuerung hellbraun und frei von Ablagerungen und das Auspuffende ist im Gegensatz zu früher nahezu ölfrei.

Das könnte es sein was der Motorrang meint mit zuviel Öl ist schädlich.



Gruß Harald
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sven
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 16.01.2006 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Experte hat Folgendes geschrieben:

Kann es sein, dass ein Rollenlager wegen der nicht so genauen Passung und Härtungs/Beschichtungsaufwand in Summe billiger ist?

Das kann eigentlich nicht sein, die Passung der Bohrung im Pleuel muß für's Nadellager mindestens genausogut sein wie beim Gleitlager, dazu noch sehr hart, das Gleiche gilt für den Bolzen, dann kommt noch der Nadelkranz dazu, insgesamt wird das wohl teurer.
Gruß
Sven
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Gast






BeitragVerfasst am: 19.01.2006 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

zur XL muss ich auch mal was sagen, ich hab immerhin so einen eimer... und hatte das vergnügen, ihn direkt mit der SR zu vergleichen. der sven hat völlig recht, die schmierung des kopfes insbesondere der nockenlagerung ist in der XL technisch ähnlich weit fortgeschritten, wie bei einem vorkrieg-motorrad mit tropfölung. die nocke läuft zusätzlich durch "nuten" geschwächt in einem alusitz. von absichtlicher schmierung kann keine rede sein.

im gegesatz dazu ist der SR motor (auch was viele andere merkmale anbelangt) ein mit liebe zum detail konstruiertes high-tech-wunderwerk. nur.... der XL motor hat deutlich mehr druck (mei, 4 ventile), ist leichter, kleiner und billiger.

und bei mir jedenfalls hatte die nocke noch nie schäden, was man vom pleuel und kolben nicht behaupten kann.

zur ausgangsfrage: auch ich bin der meinung, dass ein (fast) komplett rollengelagerter motor wie die SR hinsichtlich lagerung keine verbesserungen braucht, weil er ja schon das optimum darstellt Yellow Very Happy
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Gast






BeitragVerfasst am: 19.01.2006 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

zu den kosten: wälzlager müssen n bearbeitungsschritte mit hoher präzision durchlaufen. gleitlager nur wenige.. und viel einfachere. wälzlager sind deutlich teurer. das wird aber wohl von der leistungsfähigeren ölpumpe/ölkreislauf, die die gleitlagerung braucht, mindestens aufgefressen.

gruß, kohai
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Gast






BeitragVerfasst am: 19.01.2006 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

ähm.. mangels edit-funktion: das war ich, das beides da oben.. hüstel.. Yellow Rolleyes

gruß, kohai
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Gast






BeitragVerfasst am: 19.01.2006 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... was mich an der gleitlagerung am meisten stört, ist die ausführung des lagers.... nix buchse Yellow Sad ... da hätte yamaha etwas mehr sorgfalt walten lassen müssen... ein pleuel auszutauschen ist mittlerweile fast so teuer, wie eine reparatur.... das war mal anders... da lohnte es sich nicht, ein vergurktes pleuel zu reparieren....

....zum honda motor: ich hab ja auch so ne granate... taugen tut der nix... aber leistung hat er satt.....

der fpg
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Experte
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BeitragVerfasst am: 19.01.2006 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn ein Rollenlager an der Stelle teurer sein sollte, warum sollte man es dann verwenden?
Grossserienhersteller wie z.B. Sachs, die Ihre Mofamotoren warscheinlich in megastückzahlen an die veschiedenen Konfektionäre ausgeliefert haben, werden sich sicher überlegt haben, ob ein Gleitlager nicht auch funzt.
Selbst wenn es nach 20.000 Km hin sein sollte, was mit solchen Gefährten sicher etliche Jahre wenn nicht Jahrzehnte dauern sollte, würde dass dem Kunden nicht sauer aufstossen.

Bleibt wie immer nur der Preiss über.
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Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
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Gast






BeitragVerfasst am: 19.01.2006 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Experte hat Folgendes geschrieben:

Bleibt wie immer nur der Preiss über.


naja, in dem fall eher das gegenteil. die werden ein wälzlager genommen haben, weil ein gleitlager eben nicht funzt.

was das SR pleuel betrifft: da geb ich dem fpg recht.. ein super pleuel, haltbar und leicht. leider haben sie am small end etwas geschludert. 1mm mehr wandstärke und eine buchse, dann wäre es das ideale pleuel. und es gibt keinen grund mehr für ein (deutlich schwereres) carrillo.

gruß, kohai
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 19.01.2006 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
ähm.. mangels edit-funktion: das war ich, das beides da oben.. hüstel.. Yellow Rolleyes

gruß, kohai


Nur so informationshalber, wenn auch OT[1]: edit-Funktion kann ja auch nur funktionieren, wenn man angemeldet ist. Woher soll denn die arme Forums-Software wissen, ob "Gast" = "Gast" ist? Andernfalls könnte ja jeder Gast bei jedem Gast rumeditieren. Alles klar? 8)

P.

[1] das OT vezeihe ich mir mit folgender Begründung selbst: wie soll ich den jemand 'ne PN schicken, der nicht angemeldet ist ? Mr. Green
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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sven
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BeitragVerfasst am: 19.01.2006 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
... die schmierung des kopfes insbesondere der nockenlagerung ist in der XL technisch ähnlich weit fortgeschritten, wie bei einem vorkrieg-motorrad mit tropfölung. die nocke läuft zusätzlich durch "nuten" geschwächt in einem alusitz. von absichtlicher schmierung kann keine rede sein.

Zur Ehrenrettung der icksöl möchte ich darauf hinweisen, daß die erwähnten (falsch angebrachten) Schmiernuten bei den späteren Modellen ersatzlos entfielen. Das war aber auch die einzige Änderung an der Schmierung vom Kopf...

Gruß
Sven
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sven
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BeitragVerfasst am: 19.01.2006 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

... ein pleuel auszutauschen ist mittlerweile fast so teuer, wie eine reparatur.... das war mal anders... da lohnte es sich nicht, ein vergurktes pleuel zu reparieren....

Also früher lohnte sich eine Reparatur nicht und heute ist ein neues Pleuel immer noch billiger... Yellow Very Happy
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Gast






BeitragVerfasst am: 22.01.2006 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...sven... falsch... auseinanderpressen muss man die kw in beiden fällen... und die bearbeitung hat damals sogar weniger als heute gekostet ( der böse euro) ... dass das pleuel noch immer recht preiswert ist, ändert jedoch nichts an der tatsache, dass sich der preis stark angenähert hat.... der vorteil der buchse zeigt sich spätestens nach der zweiten reparatur....

der fpg
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sven
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 22.01.2006 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
... der vorteil der buchse zeigt sich spätestens nach der zweiten reparatur...

Ich hab' ehrlich gesagt keinen Schimmer, was du damit meinst. Der große Vorteil der "alles neu" Methode spätestens nach der zweiten Reparatur ist das miterneuerte Pleuelfußlager. Wenn man das dann auch noch billiger bekommt, weiß ich nicht was für die Buchse, die das Pleuel auch noch schwerer macht sprechen sollte...
Gruß
Sven
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 22.01.2006 19:46    Titel: Kurbelwelle, Pleuellager Antworten mit Zitat

..eins macht mich doch etwas stutzig:

Früher hieß es der SR Motor wäre nach ca. 50Tkm i.d.R. revisionsbedürftig.
Gerade der @FPG erzählte mir mal was von seiner 78er mit 230Tkm !!! und noch nicht überholungsbedürftig. Auch 100Tkm scheinen im "anderen" Forum erreichbar zu sein.

Kommt es im Normalfall (keine Rennen oder abartige Drehzahlorgien) überhaupt mal dazu das man eine SR Kurbelwelle neu lagern muß ?

Bei wieviel Kilometern muß man damit rechnen daß die äußeren und inneren Kurbelwellenlager sowie das Pleuelllager ihre Verschleißgrenze erreicht haben ?

Gruß Harald
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