Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 18.01.2006 19:30 Titel: Klingeln: warum weniger Frühzündung? |
|
|
Moin,
hab mir heute mal über das Klingelproblem meiner XT nachgedacht.
Wenn es klingelt, Zündung weniger auf "früh" stellen. Soweit zumindest die gängige Praxis, die ja auch prima funzt.
Dabei tat sich bei mir aber folgende Unlogig auf:
Wenn es wegen partielle Druckspitzen oder Hotspots zum Klingeln kommt, zündet das Gemisch doch bevor die Kerze die Zündung einleitet.
Wenn ich jetzt aber den ZZP weiter auf "spät" drehe, wird der Abstand zwischen "Zündung durch Hotspot" und der "Zündung durch Kerze" noch grösser.
Das sollte den Effekt doch noch verschlimmern.
Man sollte doch eher die Zündung so früh stellen, dass die Kerze das Gemisch schon durchgezündet hat, bis die Selbstentzündung durch den Hotspot oder die Druckspitze eingesetzt hat.
Also wenn meine Zündung auf 35° vOT steht, aber es schon bei 38° vOT durch Klingel zur Zündung kommt, sollte ich die Zündung doch eher auf 40° vOT drehen als auf 30° vOT, oder? ( die Werte hab ich mir jetzt mal aus den Fingern gesaugt.. )
Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen? _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 18.01.2006 19:39 Titel: Re: Klingeln: warum weniger Frühzündung? |
|
|
Experte hat Folgendes geschrieben: |
Wenn es wegen partielle Druckspitzen oder Hotspots zum Klingeln kommt, zündet das Gemisch doch bevor die Kerze die Zündung einleitet. |
Nein, bzw. das kommt sowieso fast nie vor. Klingeln entsteht meistens erst nach der Zündung, wenn die Verbrennung Druck und Temperatur des Gemischs im Brennraum erhöht.
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 18.01.2006 20:09 Titel: |
|
|
Moin,
aber dann verbrennt es doch eh schon. Wie soll es denn dann noch durch Klingeln gezündet werden?
Oder zündet das Klingeln Gemisch, das von der Flammenfront noch nicht erreicht wurde?
Dann raff ich aber immer noch nicht, warum eine Verschiebung des ZZP da Besserung bringt. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 18.01.2006 20:17 Titel: |
|
|
Moin,
hab gerade mal gegooglet: Klopfen
verschieben des ZZP bringt also nur insofern was, dass die Leistung und somit die Wärmeentwicklung sinkt. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 18.01.2006 21:24 Titel: |
|
|
ja klar kann die ZZP-Verstellung der Klingelei nur via Verminderung der Zündfreudigkeit der Umgebung entgegenwirken, d.h. weniger Temp. und Druck, was logischer Weise mit Leistungsverlust einhergeht. Sonst würde ja Hinz und Kunz Normal tanken und den Rest der Motorsteuerung überlassen.
Ein früherer ZZP via Kerze würde ja nur die unkontrollierte Zündung zum unerwünschten Zeitpunkt mit einer kontrollierten ersetzen - alledings immer noch zum unerwünschten Zeitpunkt, z.B. aus Sicht der dann erreichten Stellung von Kolben und Pleuel. Ist ja nicht nur der Verlauf der Flammfront, die beim "Klingeln" das Problem ist.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 18.01.2006 21:35 Titel: |
|
|
Experte hat Folgendes geschrieben: |
...aber dann verbrennt es doch eh schon. Wie soll es denn dann noch durch Klingeln gezündet werden?
Oder zündet das Klingeln Gemisch, das von der Flammenfront noch nicht erreicht wurde?
|
Ja genau, durch die noch nicht ganz vollständige Verbrennung steigen Druck und Temperatur, so daß sich Bereiche, die noch nicht von der Flammfront (die im Übrigen gar nicht so schnell ist wie man meinen könnte) erfasst wurden, spontan verbrennen. Das Problem dabei ist, daß das dann nicht mit der "normalen" Geschwindigkeit, mit der sich sozusagen die Flamme durch's Gemisch frisst, geschieht, sondern ein ganzer Bereich "auf einmal", also explosionsartig verbrennt, was dann einen sehr starken Druckanstieg zum falschen, zu frühen Zeitpunkt verursacht. Den kann man dann manchmal deutlich hören und spüren.
Gruß
Sven
Zuletzt bearbeitet von sven am 19.01.2006 18:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mister B Urgestein

|
Verfasst am: 19.01.2006 08:02 Titel: |
|
|
Um das ganze noch abzurunden.
Man unterscheidet zwischen Glühzündung (Klopfen) und Klingeln.
Ersteres sind Frühzündungen durch Hotspots oder glühende
Kohle durch schlechten Sprit.
Zweites ist dann das eigentliche Klingeln durch die Unterschiede
in der Flammfrontausbreitung. Liegt auch wieder am Sprit.
Je schneller die Flammfront sich ausbreitet, desto höher
die theoretische Leistung.
Grüße
MB |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 19.01.2006 09:37 Titel: |
|
|
Mister B hat Folgendes geschrieben: |
Zweites ist dann das eigentliche Klingeln durch die Unterschiede
in der Flammfrontausbreitung. Liegt auch wieder am Sprit.
Je schneller die Flammfront sich ausbreitet, desto höher
die theoretische Leistung. |
ja, aber es liegt nicht nur am schlechten sprit, sondern wesentlich auch an der brennraumform, der stelle der zündung, der art der zündung und der verdichtung.
und noch einen zusatz hätt ich zu den auswirkungen von klingeln. der sven hat ja eins schon genannt, den argen druckanstieg zum unpassenden zeitpunkt (quasi wie ein diesel). die selbstentzündung führt aber auch zu heftigen hochfrequenten schwingungen, wenn die flammfronten aufeinanderprallen, was dem material arg zusetzt.
gruß, kohai |
|
Nach oben |
|
 |
Mister B Urgestein

|
Verfasst am: 19.01.2006 10:18 Titel: |
|
|
Ich weiß, da gibt es noch viel mehr.
Additive, Brennraumform, Kolbenbodendicke, Feuersteg und und und...
Grüße
MB |
|
Nach oben |
|
 |
|