SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klingeln: warum weniger Frühzündung?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 18.01.2006 19:30    Titel: Klingeln: warum weniger Frühzündung? Antworten mit Zitat

Moin,

hab mir heute mal über das Klingelproblem meiner XT nachgedacht.
Wenn es klingelt, Zündung weniger auf "früh" stellen. Soweit zumindest die gängige Praxis, die ja auch prima funzt.
Dabei tat sich bei mir aber folgende Unlogig auf:

Wenn es wegen partielle Druckspitzen oder Hotspots zum Klingeln kommt, zündet das Gemisch doch bevor die Kerze die Zündung einleitet.
Wenn ich jetzt aber den ZZP weiter auf "spät" drehe, wird der Abstand zwischen "Zündung durch Hotspot" und der "Zündung durch Kerze" noch grösser.
Das sollte den Effekt doch noch verschlimmern.
Man sollte doch eher die Zündung so früh stellen, dass die Kerze das Gemisch schon durchgezündet hat, bis die Selbstentzündung durch den Hotspot oder die Druckspitze eingesetzt hat.
Also wenn meine Zündung auf 35° vOT steht, aber es schon bei 38° vOT durch Klingel zur Zündung kommt, sollte ich die Zündung doch eher auf 40° vOT drehen als auf 30° vOT, oder? ( die Werte hab ich mir jetzt mal aus den Fingern gesaugt.. )

Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen?
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 18.01.2006 19:39    Titel: Re: Klingeln: warum weniger Frühzündung? Antworten mit Zitat

Experte hat Folgendes geschrieben:

Wenn es wegen partielle Druckspitzen oder Hotspots zum Klingeln kommt, zündet das Gemisch doch bevor die Kerze die Zündung einleitet.

Nein, bzw. das kommt sowieso fast nie vor. Klingeln entsteht meistens erst nach der Zündung, wenn die Verbrennung Druck und Temperatur des Gemischs im Brennraum erhöht.
Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 18.01.2006 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

aber dann verbrennt es doch eh schon. Wie soll es denn dann noch durch Klingeln gezündet werden?
Oder zündet das Klingeln Gemisch, das von der Flammenfront noch nicht erreicht wurde?
Dann raff ich aber immer noch nicht, warum eine Verschiebung des ZZP da Besserung bringt.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 18.01.2006 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

hab gerade mal gegooglet: Klopfen

verschieben des ZZP bringt also nur insofern was, dass die Leistung und somit die Wärmeentwicklung sinkt.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 18.01.2006 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

ja klar kann die ZZP-Verstellung der Klingelei nur via Verminderung der Zündfreudigkeit der Umgebung entgegenwirken, d.h. weniger Temp. und Druck, was logischer Weise mit Leistungsverlust einhergeht. Sonst würde ja Hinz und Kunz Normal tanken und den Rest der Motorsteuerung überlassen.

Ein früherer ZZP via Kerze würde ja nur die unkontrollierte Zündung zum unerwünschten Zeitpunkt mit einer kontrollierten ersetzen - alledings immer noch zum unerwünschten Zeitpunkt, z.B. aus Sicht der dann erreichten Stellung von Kolben und Pleuel. Ist ja nicht nur der Verlauf der Flammfront, die beim "Klingeln" das Problem ist.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 18.01.2006 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Experte hat Folgendes geschrieben:

...aber dann verbrennt es doch eh schon. Wie soll es denn dann noch durch Klingeln gezündet werden?
Oder zündet das Klingeln Gemisch, das von der Flammenfront noch nicht erreicht wurde?

Ja genau, durch die noch nicht ganz vollständige Verbrennung steigen Druck und Temperatur, so daß sich Bereiche, die noch nicht von der Flammfront (die im Übrigen gar nicht so schnell ist wie man meinen könnte) erfasst wurden, spontan verbrennen. Das Problem dabei ist, daß das dann nicht mit der "normalen" Geschwindigkeit, mit der sich sozusagen die Flamme durch's Gemisch frisst, geschieht, sondern ein ganzer Bereich "auf einmal", also explosionsartig verbrennt, was dann einen sehr starken Druckanstieg zum falschen, zu frühen Zeitpunkt verursacht. Den kann man dann manchmal deutlich hören und spüren.
Gruß
Sven


Zuletzt bearbeitet von sven am 19.01.2006 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mister B
Urgestein


Anmeldedatum: 10.08.2005
Beiträge: 506
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 19.01.2006 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Um das ganze noch abzurunden.
Man unterscheidet zwischen Glühzündung (Klopfen) und Klingeln.
Ersteres sind Frühzündungen durch Hotspots oder glühende
Kohle durch schlechten Sprit.
Zweites ist dann das eigentliche Klingeln durch die Unterschiede
in der Flammfrontausbreitung. Liegt auch wieder am Sprit.
Je schneller die Flammfront sich ausbreitet, desto höher
die theoretische Leistung.

Grüße
MB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 19.01.2006 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mister B hat Folgendes geschrieben:

Zweites ist dann das eigentliche Klingeln durch die Unterschiede
in der Flammfrontausbreitung. Liegt auch wieder am Sprit.
Je schneller die Flammfront sich ausbreitet, desto höher
die theoretische Leistung.


ja, aber es liegt nicht nur am schlechten sprit, sondern wesentlich auch an der brennraumform, der stelle der zündung, der art der zündung und der verdichtung.

und noch einen zusatz hätt ich zu den auswirkungen von klingeln. der sven hat ja eins schon genannt, den argen druckanstieg zum unpassenden zeitpunkt (quasi wie ein diesel). die selbstentzündung führt aber auch zu heftigen hochfrequenten schwingungen, wenn die flammfronten aufeinanderprallen, was dem material arg zusetzt.

gruß, kohai
Nach oben
Mister B
Urgestein


Anmeldedatum: 10.08.2005
Beiträge: 506
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 19.01.2006 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, da gibt es noch viel mehr.
Additive, Brennraumform, Kolbenbodendicke, Feuersteg und und und...

Grüße
MB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de