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OT-Motor: Was ist das?
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 31.03.2008 19:56    Titel: OT-Motor: Was ist das? Antworten mit Zitat

Heute habe ich von meinem Guzzi Getüm die Ventildeckel in der Hand gehabt. Was ist das?
eeeeek eeeeek eeeeek


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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 31.03.2008 19:59    Titel: Sahne Antworten mit Zitat

Also:
Emulsion...Vulgo Sahne...allererste Sahne...
Regards
Rei97
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Hauni
Forum-König


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Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hui.....so heftig habe ich den Schmodder schon lange nicht mehr gesehen.......viel Kurzstrecke gefahren?
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Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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hiha
Forumsweiser


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Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

"Kondensat aus der Pathologie"
Das passiert, wenn Wasser oder Kondensat im Öl ist.

Im Klinikum haben wir im 2.UG (Entsorgungsstraße) viele Rohrleitungen und Kabel an der Decke hängen. An einer grünen 1"-Wasserleitung steht doch tatsächlich ein Schlid mit o.G. Text. Und so stell ich mir das vor. :-)

Gruß
Hans
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 31.03.2008 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ich präzisiere:
woher kommt das zur Herstellung dieser Menge Emulsion benötigte Wasser?
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Aus der Luft.
Du ahnst gar nicht, wieviel Wasser im Kubikmeter ist.
Regards
Rei97
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

eben....


fahr mal ordentlich heiß den Ofen... und dann gleich nen Ölwechsel...

..und dann mal die Motorentlüftung prüfen... ich erinner mich da an ein lustiges Kugelventil, das schon ohne diesen Schmodder grundsätzlich zu kleben scheint....
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And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

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kommmschmit
Badisches Urvieh


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Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

So ähnlich, nur noch viel schlimmer sah es anno Duwwak im Motor meines Pandas kurz nach seinem Ableben aus. Ich hatte ihm, in Unwissenheit Mr. Green nach dem Kauf was gutes gönnen wollen und ihm Vollsynthöl spendiert.......... le mur
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Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

...was damit eher wenig zu tun haben dürfte.....
beim PKW ist bei dem Bild i.d.R. die Kopfdichtung durch und der Motor zieht sich Wasser dahin, wos nix verloren hat....
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Dieselross
Urgestein


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Beiträge: 299
Wohnort: Coesfeld in Westfalen

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Motorentlüftungsventil defekt,
ist bei Guzzi nur eine Kugel in einer Hülse und steckt oben im Motor. Der Motor "atmet" ein und aus ,anstatt "nur" aus, somit ist oft ein erhöter luft (feuchtigkeits) austausch möglich...

Fällt bei Langstreckenmotoren oder Motoren die nicht bei Kälte bewegt werden aber nicht auf, ausser wenn die Motoren undicht sind....
Wenn das Motorentlüftungsventil nicht mehr in Ordnung ist (selten) wird bei notwendigem ersatz auch eine geänderte Version geliefert.
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Torsten von der IG Münsterland


Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
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JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 01.04.2008 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

wir haben hier den Ventildeckel. Ich würde mir da wirklich keine weiteren Gedanken machen, das ist stumpf Kondenswasser, wenn der Motor nicht wirklich heiss gefahren wurde, emulgiert das Zeuch was sich von innen an den Deckel setzt halt. Hatten meine Winter XJ's alle, dass man bei Temperaturen unter 5° sehr schnell nicht mehr durch das Bullauge den Ölstand kontrollieren konnte. über 10° verschwand das Phänomen sofort wieder. Probelauf in der kalten Garage?

Grüße,
Oliver
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porcus
Fleißiger Poster


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Beiträge: 158
Wohnort: Hattenhofen

BeitragVerfasst am: 01.04.2008 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner XJ550 ist durch die Sahne das Kupplungsausdrücklager gestorben. Auf die leichte Schulter würde ich das nicht nehmen.
Gut warm fahren und Ölwechsel scheint mir auch sinnvoll.
_________________
Gruß vom porcus
-------------------
SR500 / XJ550
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 01.04.2008 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Warmfahren, ja.
Dann verdunstet das Wasser auch aus der Emulsion.
Warum, wenn dies geschehen ist, das Öl wechseln, wenn es noch nicht zu alt ist?
Regards
Rei97
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 01.04.2008 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

fürs Gewissen....
_________________
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And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 01.04.2008 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort vom Dieselross scheint mir am plausibelsten zu sein, da werde ich mich mal drum kümmern. Die letzte Fahrt vor Öffnung war 40 km weit, am Tag davor etwa 370 km. Das Öl ist frisch.
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B.
1,5 B.


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Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 01.04.2008 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Die Antwort vom Dieselross scheint mir am plausibelsten zu sein, da werde ich mich mal drum kümmern. Die letzte Fahrt vor Öffnung war 40 km weit, am Tag davor etwa 370 km. Das Öl ist frisch.

Das Öl mag zwar frisch sein, die Ablagerungen können deswegen trotzdem älteren Datums sein. Aber nach über 300 (beherzt gefahrenen?) Kilometern hätten die eigentlich weg sein müssen. Es sei denn, das Ding ist vorher jahrelang nie weiter als zur örtlichen Eisdiele gekrochen worden. (<-- Vermutung, geäußert ohne Getüms Vorgeschichte zu kennen...)

Da die Kiste aber jetzt eh einmal auf ist, spricht ja nix dagegen, sämtliche Theorien zu prüfen. Mr. Green

Grüße!

B. (der sowas noch von verschiedenen Käfern kennt...)
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Blechroller
Aufsteiger


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Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 01.04.2008 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

B. hat Folgendes geschrieben:
Es sei denn, das Ding ist vorher jahrelang nie weiter als zur örtlichen Eisdiele gekrochen worden. (<-- Vermutung, geäußert ohne Getüms Vorgeschichte zu kennen...)



Könnt entsprechend meiner Einschätzung des Vor-Vor-Besitzers zutreffen. Der Vorbesitzer hat aber mal deutlich weniger Nivea aus den Deckeln entfernt, ist aber nicht so wahnsinnig viele Langstrecken mit gefahren.

Olli
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pointer
säxmäschien


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Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 01.04.2008 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nun macht dem Justus doch nicht solche Hoffnungen! Das Ding ist marode, die Lager dadurch bereits geschädigt und über kurz oder lang quilt das überall raus und das Ding zieht eine unübersehbare Schleimspur! Na ja, das eine oder andere Teil kann man noch brauchen, sagen wir 500 € und ich entlaste dich um die Seifenbüchse Mr. Green

Kleiner Scherz, klar. Den Schmodder habe ich bei Kurzstreckenfahrt im Winter auch schon am Saab gesichtet, auch nach Ansicht der Werkstatt kein Problem, war auch nach der nächsten Langstreckenfahrt wieder weg. Da beim Justus das aber auch nach der 300 km Fahrt noch oder wieder da war, hat das Dieselross wohl gewonnen.

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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B.
1,5 B.


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BeitragVerfasst am: 01.04.2008 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Da beim Justus das aber auch nach der 300 km Fahrt noch oder wieder da war, hat das Dieselross wohl gewonnen.


Bei meinem Käfer war das auch nach einer Tour Berlin-Bremen noch da. Nach der Rückfahrt dann aber nicht mehr... Mr. Green

Fazit: je nach Menge dauert das halt auch mal etwas länger. Yellow Wink

PS: 600 €. Yellow Twisted
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porcus
Fleißiger Poster


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Wohnort: Hattenhofen

BeitragVerfasst am: 01.04.2008 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
fürs Gewissen....


Ja, bei frischem Öl ist das wohl nicht nötig.
Die selige XJ hatte einen Ölkühler ohne Thermostat (glaube ich jedenfalls) den hätte ich im nächsten Winter jedenfalls abgedeckt. Nun ja, jetzt nicht mehr nötig...
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Gruß vom porcus
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SR500 / XJ550
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