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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 31.03.2008 19:56 Titel: OT-Motor: Was ist das? |
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Heute habe ich von meinem Guzzi Getüm die Ventildeckel in der Hand gehabt. Was ist das?
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 31.03.2008 19:59 Titel: Sahne |
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Also:
Emulsion...Vulgo Sahne...allererste Sahne...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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Verfasst am: 31.03.2008 20:03 Titel: |
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Hui.....so heftig habe ich den Schmodder schon lange nicht mehr gesehen.......viel Kurzstrecke gefahren? _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 31.03.2008 20:05 Titel: |
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"Kondensat aus der Pathologie"
Das passiert, wenn Wasser oder Kondensat im Öl ist.
Im Klinikum haben wir im 2.UG (Entsorgungsstraße) viele Rohrleitungen und Kabel an der Decke hängen. An einer grünen 1"-Wasserleitung steht doch tatsächlich ein Schlid mit o.G. Text. Und so stell ich mir das vor. :-)
Gruß
Hans |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 31.03.2008 20:06 Titel: |
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Okay, ich präzisiere:
woher kommt das zur Herstellung dieser Menge Emulsion benötigte Wasser? |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 31.03.2008 20:08 Titel: |
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Also.
Aus der Luft.
Du ahnst gar nicht, wieviel Wasser im Kubikmeter ist.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 31.03.2008 20:15 Titel: |
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eben....
fahr mal ordentlich heiß den Ofen... und dann gleich nen Ölwechsel...
..und dann mal die Motorentlüftung prüfen... ich erinner mich da an ein lustiges Kugelventil, das schon ohne diesen Schmodder grundsätzlich zu kleben scheint.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 31.03.2008 20:18 Titel: |
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So ähnlich, nur noch viel schlimmer sah es anno Duwwak im Motor meines Pandas kurz nach seinem Ableben aus. Ich hatte ihm, in Unwissenheit nach dem Kauf was gutes gönnen wollen und ihm Vollsynthöl spendiert.......... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 31.03.2008 20:31 Titel: |
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...was damit eher wenig zu tun haben dürfte.....
beim PKW ist bei dem Bild i.d.R. die Kopfdichtung durch und der Motor zieht sich Wasser dahin, wos nix verloren hat.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
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Verfasst am: 31.03.2008 20:59 Titel: |
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Moin,
Motorentlüftungsventil defekt,
ist bei Guzzi nur eine Kugel in einer Hülse und steckt oben im Motor. Der Motor "atmet" ein und aus ,anstatt "nur" aus, somit ist oft ein erhöter luft (feuchtigkeits) austausch möglich...
Fällt bei Langstreckenmotoren oder Motoren die nicht bei Kälte bewegt werden aber nicht auf, ausser wenn die Motoren undicht sind....
Wenn das Motorentlüftungsventil nicht mehr in Ordnung ist (selten) wird bei notwendigem ersatz auch eine geänderte Version geliefert. _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
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JoeBar Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 846 Wohnort: Wehrheim
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Verfasst am: 01.04.2008 08:37 Titel: |
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Hey,
wir haben hier den Ventildeckel. Ich würde mir da wirklich keine weiteren Gedanken machen, das ist stumpf Kondenswasser, wenn der Motor nicht wirklich heiss gefahren wurde, emulgiert das Zeuch was sich von innen an den Deckel setzt halt. Hatten meine Winter XJ's alle, dass man bei Temperaturen unter 5° sehr schnell nicht mehr durch das Bullauge den Ölstand kontrollieren konnte. über 10° verschwand das Phänomen sofort wieder. Probelauf in der kalten Garage?
Grüße,
Oliver |
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porcus Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 158 Wohnort: Hattenhofen
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Verfasst am: 01.04.2008 09:00 Titel: |
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Bei meiner XJ550 ist durch die Sahne das Kupplungsausdrücklager gestorben. Auf die leichte Schulter würde ich das nicht nehmen.
Gut warm fahren und Ölwechsel scheint mir auch sinnvoll. _________________ Gruß vom porcus
-------------------
SR500 / XJ550 |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 01.04.2008 10:11 Titel: |
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Also:
Warmfahren, ja.
Dann verdunstet das Wasser auch aus der Emulsion.
Warum, wenn dies geschehen ist, das Öl wechseln, wenn es noch nicht zu alt ist?
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 01.04.2008 10:13 Titel: |
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fürs Gewissen.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 01.04.2008 11:31 Titel: |
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Die Antwort vom Dieselross scheint mir am plausibelsten zu sein, da werde ich mich mal drum kümmern. Die letzte Fahrt vor Öffnung war 40 km weit, am Tag davor etwa 370 km. Das Öl ist frisch. |
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B. 1,5 B.
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 1788
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Verfasst am: 01.04.2008 13:20 Titel: |
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fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | Die Antwort vom Dieselross scheint mir am plausibelsten zu sein, da werde ich mich mal drum kümmern. Die letzte Fahrt vor Öffnung war 40 km weit, am Tag davor etwa 370 km. Das Öl ist frisch. |
Das Öl mag zwar frisch sein, die Ablagerungen können deswegen trotzdem älteren Datums sein. Aber nach über 300 (beherzt gefahrenen?) Kilometern hätten die eigentlich weg sein müssen. Es sei denn, das Ding ist vorher jahrelang nie weiter als zur örtlichen Eisdiele gekrochen worden. (<-- Vermutung, geäußert ohne Getüms Vorgeschichte zu kennen...)
Da die Kiste aber jetzt eh einmal auf ist, spricht ja nix dagegen, sämtliche Theorien zu prüfen.
Grüße!
B. (der sowas noch von verschiedenen Käfern kennt...) |
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Blechroller Aufsteiger
Anmeldedatum: 05.07.2007 Beiträge: 55
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Verfasst am: 01.04.2008 14:07 Titel: |
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B. hat Folgendes geschrieben: | Es sei denn, das Ding ist vorher jahrelang nie weiter als zur örtlichen Eisdiele gekrochen worden. (<-- Vermutung, geäußert ohne Getüms Vorgeschichte zu kennen...)
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Könnt entsprechend meiner Einschätzung des Vor-Vor-Besitzers zutreffen. Der Vorbesitzer hat aber mal deutlich weniger Nivea aus den Deckeln entfernt, ist aber nicht so wahnsinnig viele Langstrecken mit gefahren.
Olli |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 01.04.2008 15:35 Titel: |
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Nun macht dem Justus doch nicht solche Hoffnungen! Das Ding ist marode, die Lager dadurch bereits geschädigt und über kurz oder lang quilt das überall raus und das Ding zieht eine unübersehbare Schleimspur! Na ja, das eine oder andere Teil kann man noch brauchen, sagen wir 500 € und ich entlaste dich um die Seifenbüchse
Kleiner Scherz, klar. Den Schmodder habe ich bei Kurzstreckenfahrt im Winter auch schon am Saab gesichtet, auch nach Ansicht der Werkstatt kein Problem, war auch nach der nächsten Langstreckenfahrt wieder weg. Da beim Justus das aber auch nach der 300 km Fahrt noch oder wieder da war, hat das Dieselross wohl gewonnen.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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B. 1,5 B.
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 1788
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Verfasst am: 01.04.2008 16:29 Titel: |
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pointer hat Folgendes geschrieben: | Da beim Justus das aber auch nach der 300 km Fahrt noch oder wieder da war, hat das Dieselross wohl gewonnen. |
Bei meinem Käfer war das auch nach einer Tour Berlin-Bremen noch da. Nach der Rückfahrt dann aber nicht mehr...
Fazit: je nach Menge dauert das halt auch mal etwas länger.
PS: 600 €. |
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porcus Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 158 Wohnort: Hattenhofen
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Verfasst am: 01.04.2008 21:02 Titel: |
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S&T hat Folgendes geschrieben: | fürs Gewissen.... |
Ja, bei frischem Öl ist das wohl nicht nötig.
Die selige XJ hatte einen Ölkühler ohne Thermostat (glaube ich jedenfalls) den hätte ich im nächsten Winter jedenfalls abgedeckt. Nun ja, jetzt nicht mehr nötig... _________________ Gruß vom porcus
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SR500 / XJ550 |
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