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VA-Nachbau das Originalauspuffs

 
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aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
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BeitragVerfasst am: 18.08.2005 15:28    Titel: VA-Nachbau das Originalauspuffs Antworten mit Zitat

Moin!
Wie ja schon berichtet, habe ich mir im April einen Nachbau des Originalauspuffs in VA bestellt, gestern ist sie endlich eingetrudelt: Der Mann ist absolut verlässlich, was die Terminzusage angeht: Kurz nach Ostern bei der Bestellung sagte er zu mir "wird Mitte August werden, wenn du solange warten möchtest...". Ich mochte und es hat sich gelohnt....

Nun ist sie angebaut, die Auspuffanlage. Nicht ganz passgenau, d.h. ich musste hier und da mit einigen Unterlegscheiben, die noch durch Hülsen ersetzt werden, nachhelfen aber jetzt sitzt sie recht gut, ist dicht und klingt absolut überzeugend: Tief bollernd, etwas lauter als das Original, aber immer noch etwas leiser als der BSM Norton Style Topf, der mir etwas zu hohl klang. Sehr gut verarbeitet, allerdings ist es wahrscheinlich ratsamer, dem Rohrbieger das Moped zur Anprobe vorbeizubringen, wenn man die Zeit und Lust dazu hat.
Den optischen Test hat sie schon bestanden, der Praxisbericht folgt, sobald die Mühle angemeldet und eingefahren ist.

Ich habe den Hersteller gefragt, ob ich für ihn die Werbetrommel rühren dürfte, falls mir die Anlage zusagt. Er hat nichts dagegen, schränkt allerdings ein, dass man mit entsprechender Wartezeit zu rechnen hat. Hier nun die Kontaktdaten (mit freundlicher Genehmigung des Rohrbiegers):

Wulf Peppmöller
Tel. 02163-1653, Adresse hab ich gerade nicht zur Hand, er sitzt aber irgendwo in Schwarmetal (oder so ähnlich).
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Munterhalten!

aenz


Zuletzt bearbeitet von aenz am 16.02.2006 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 18.08.2005 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

:shock: Schönes Teil, bis auf die Fetischistenbruzzelnaht. Der könnte mir auch gefallen. Was hast du denn dafür hingeblättert?
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Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 18.08.2005 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Boah, schick!

Würde mich aber auch mal interessieren, wie sich der vergleichsweise eckige Krümmer macht. Ist ja wohl ein Einwandiger und die Knicke sehen etwas ausgeprägter aus als beim O-Krümmer (was alles eigentlich nicht so doll ist - optimal wäre wohl durchgehende Kurve ohne Knick und mit Innendurchmesser wie O-Krümmer, bzw. noch besser: sich gleichmäßig erweiternder Durchmesser bis zum Dämpfer). Fährst du das Teil mit Drehmomentdüse?

Ah ja, den auch noch: sieht wie ein VM34SS aus, was da als Vergaser drauf ist. Korrekt?

P.
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Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Experte
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 18.08.2005 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Schick, ich habs nicht mehr ganz im Kopf, deshalb poste ich mal keine Zahlen, war aber im Vergleich zum Kedo O-Puff Preiss ziemlich geschenkt.

Hatt der Mann einen alten Puff/Krümmer als Muster, oder ist das Innenleben nach eigenem Gusto?


Die nächste Frage ist, wie sich das Teil leistungsmässig verhält und wann er der Innereien-Zerschüttel Krankheit erliegt. Wenn das Teil gut verarbeitet ist, sollte es ewig halten.
Die Schweissnaht hinten, wird schwer zu verputzen sein. Kommt man wohl nur mit dem Dremel gescheit dran. Das Ist dann Arbeit für einen sehr sehr langen Winterabend.....
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Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
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aenz
Begossener Wieselaffe


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BeitragVerfasst am: 18.08.2005 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Ach ja, die Preise, ich hatte sie nicht erwähnt:
Auspuff: 300 Ero
Krümmer, einwandig, Innendurchmesser ca. 41,5 mm, 70 Euro inkl. Flansch (10 Euro), ohne Auge zur Rahmenbefestigung (kostet 5 Euro mehr)
Versand: 10 Euro.
Summa: 380 Euro.

Experte: Der Auspuff ist 1:1 dem Original nachempfunden, auch das Innenleben. Das Ding wird zur Kontrolle aber nicht aufgeschnitten. Yellow Wink Leistungstest steht noch aus, erst muss der Motor noch schön eingefahren werden. Im September weiß ich genaueres und berichte weiter...
Ein Krümmer in Originalform wäre mir auch lieber gewesen, nur hätte der über 170 Euro bei KEDO gekostet. Da habe ich dann doch lieber diesen genommen. Den kannte ich von meiner ersten SR noch. Nicht jedermanns Sache aber der ist wirklich gut gemacht. Den baut er wohl öfter: MM
bezieht die Krümmer wohl von ihm.
HP: Korrekt, ein Rundschieber ist drauf, Drehmomentdüse setze ich da nicht rein. Der Innendurchmesser des Krümmers ist ca. 41,5 mm.
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aenz
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riege
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BeitragVerfasst am: 19.08.2005 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wirklich ein schönes Teil, feinfeinfein... seh schon, wenn mein BSM mal von der Schwelle nippelt wär das 'ne brauchbare Alternative!

Die Bratnaht am Heck stört micht nicht wirklich, hinten das Blech mit dem Loch einfach schwarz angespritzt und schon fällt das nicht mehr auf...

Gruß!
Riege
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aenz
Begossener Wieselaffe


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BeitragVerfasst am: 19.08.2005 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Yep, da kommt na Ladung Backofenspray drauf. Dann sieht man's nicht mehr.
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aenz
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aenz
Begossener Wieselaffe


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BeitragVerfasst am: 19.08.2005 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
So, jetzt habe ich ein wenig schwarzen Ofenlack aufgetragen und die Naht fällt gar nicht mehr ins Gewicht. Jetzt gefällt mir das ganze richtig gut.


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aenz
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Experte
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BeitragVerfasst am: 19.08.2005 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

na nun sieht es doch sauber aus.
Und wenn Du mal nen neuen Dremel hast und dem einen Langzeittest gönnen willst.......
Wie sind denn so die ersten Fahreindrücke?
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aenz
Begossener Wieselaffe


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BeitragVerfasst am: 19.08.2005 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Dremelsurrogat vom Aldi ist da, nur hab ich da - ehrlich gesagt - keinen Bock drauf. Das Ding bleibt so, wie es ist. Fahreindrücke gibt es noch nicht, allenfalls immer den Hof rauf und runter, einmal um den Block, da noch nicht angemeldet. Wenn ich es zeitlich schaffe, wird sie nächste Woche angemeldet und eingefahren. Dann gibt es irgendwann die nächsten Wochen auch einen Fahr- und Leistungseindruck sowie Bilder darüber, wo und wie sich das Ding gülden färbt. Der Krümmer ist schon gülden...
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aenz
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 20.08.2005 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, der leichte Anfall von Hämhorroiden fällt im kleinen Schwarzen so gut wie nicht mehr auf Mr. Green

ne, echt, ich wär' da mit Sicherheit auch Pfuscher genug, um nicht mehr bei zu gehen. Und auf die Drehmoment-Höchstgeschwindigkeits-tests bin ich denn auch mal gespannt.

P.
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fiete
Gast





BeitragVerfasst am: 26.08.2005 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

moin,
auf den bericht bin ich echt gespannt. ich fahre das megaphone von dem rohrbieger. leistungsmäßig ne wucht (+15km/h!). nur der lärm..... Mr. Green
also, als nach 300km die watte rausgebrannt war, wurde der immer lauter.
is mir inzwischen zu laut für die rennleitung.
ach ja, und der va-stahl wird braun und fleckig. wenn man das wegpolieren will, bleibt man dran...


prost

fiete
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aenz
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BeitragVerfasst am: 30.08.2005 20:58    Titel: Löppt wieder Teil 2 Antworten mit Zitat

Moin!
Nachdem der Motor eine leichte Rauchfahne ausgespuckt hatte und das nach 70 gefahrenen km nicht besser wurde, habe ich letzte Woche nochmals den Motor explantiert. Kopf runter, gucken: Öl... Schien aus dem Einlass zu kommen. Erst hatte ich die Ventilführungen im Verdacht, die waren aber nach einem Talcum-Heizplattentest o.B. Also doch die Ventilschaftdichtungen? Beide lagen noch bei den jeweiligen Ventilen. Die Dichtung vom Einlass hatte beim Einbau tatsächlich was abbekommen. Aber nicht die Lippe, die am Ventil anliegt sondern das Teil, welches auf der Führung einrastet, war eingerissen... So kam die Brühe quasi von unten hoch, leckte am Ventil runter und vermasselte mir die Einfahrtour... Yellow Twisted
Egal: Heute, nachdem die neuen Dichtungen eingetrudelt waren, um 16 Uhr angefangen wieder alles zusammenzubauen, schön vorsichtig, dass auch ja nichtt kaputtgeht. um 19.15 Uhr lief das Miststück..... OHNE RAUCH!

Bin begeistert Yellow Laugh
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aenz
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aenz
Begossener Wieselaffe


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BeitragVerfasst am: 31.08.2005 12:39    Titel: Geht weiter... Antworten mit Zitat

Moin!
Heute eine Tour von insgesamt 100 km gemacht. Auspuff und Krümmer funktionieren gut, es ist alles dicht und 6200 UPM im 5. Gang waren schon drin. Allerdings wird die Möhre zu heiß: 300er HD in Verbindung mit dem offeneren Auspuff und dem K&N Tauschfilter sind wohl zu wenig. Also werde ich dieser Tage mal eine 310er bzw 320er probieren.


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BeitragVerfasst am: 31.08.2005 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was, ohne Rauch? Wo bleibt der - warte, wie sagte der Experte noch - James-Bond-Effekt! Voll langweilig das Mr. Green

Wie sieht's mit dem Durchzug mit der schnieken Tröte und dem dickeren Krümmer aus? Über 6000 U/min im 5. Gang kann sich ja sehen lassen (werd ich Monster-Moppel auf 'ner SR wohl auf Ewig nur im fast freien Sturz rankommen).

P.
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BeitragVerfasst am: 31.08.2005 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Ja, ohne Rauch, ganz unaffällig. Unten rum kommt sie sehr gut aus dem Quark, obenrum wird es zäh. Wie gesagt: Ich muss noch ein wenig mit andern Hauptdüsen rumtesten. Kerze war schneeweiß nach 4 km Vollgas...
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aenz
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