| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ratte 1982 Urgestein

|
Verfasst am: 13.04.2008 19:27 Titel: kettenspannung |
|
|
wie ist eigentlich die optimale spannung einzustellen?
mein schrauber sagt immer ich soll sie vom ständer nehmen mich drauf setzen und dann die spannung einstellen.....wer das schon mal versucht hat,dürfte sich dabei auch nen hexenschuss geholt haben...ha ha.
ne mal scherz bei seite ist es richtig die kette im aufgebocktem zustand so zu spannen,daß ich sie ca.1,5 - 2 cm hochdrücken kann? _________________ Wer glaubt Jemand zu sein,
hat aufgehört Jemand zu werden! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieselross Urgestein

Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
|
Verfasst am: 13.04.2008 19:46 Titel: Kette spannen |
|
|
Moin,
Am absolut sichersten kannst du die Kette einstellen, wenn du die Stoßdämpfer ausbaust (zum Reinigen) und die Schwinge bis an den höchsten Punkt hochhebst den die Dämpfer im montierten Zustand zulassen.
Die Kette darf dann solange gespannt werden bis sie am Punkt des geringsten Kettendurchhanges noch minimales Spiel hat und nicht stramm ist.
Auf diesem weg kannst du sicher sein mit so wenig Spiel an der Kette rumzufahren wie möglich, und trotzdem sicher zu sein das getriebeausgangslager nicht zu gefährden.
Während des einstellens ist das Rad einige Male durchzudrehen, um sicher zustellen das die Kette nicht bereits ungleich gelängt ist.
Nach wiedereinbau der Dämpfer misst du dann den Kettendurchhang und hast so für alle Zeiten den notwendigen mindestdurchhang für jede Fahrsituation ermittelt. _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
Zuletzt bearbeitet von Dieselross am 13.04.2008 19:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 13.04.2008 19:47 Titel: |
|
|
Nee. Dann ist sie gespannt wie ein Flitzebogen und Ärger ist vorprogrammiert.
Wenn du die Kette optimal einstellen willst gehst du folgendermaßen vor:
Mopped auf Hauptständer. Mindestens ein, notfalls auch beide hinteren Dämpfer ausbauen. Nun mit Ratschengurten die Schwinge so weit hochziehen bis die Antriebswelle, die Schwingenlagerung und die Hinterachse eine gerade Linie bilden. Nun die Kette so spannen dass sie, in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad sich 4 cm heben lässt. (das sind diese 2cm, die man immer nach oben und unten Spiel haben sollte, also insgesamt 4 cm) Nun das Rad etwas weiter drehen und messen und nochmal und nochmal....Wenn du da verschiedene Werte hast dann vermittle das ganze etwas, aber lieber in Richtung zu locker als zu fest. Nun mache die Gurte wieder weg, hänge den Dämpfer wieder ein und messe von einer Stelle aus die du dir merken solltest den Durchhang deiner Kette im unbelasteten Zustand. Nun hast du dein Maß für die Zukunft.
Thorsten kann auch noch schneller tippen......  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieselross Urgestein

|
Verfasst am: 13.04.2008 19:50 Titel: |
|
|
Moin,
na, dann sind wir uns ja einig.....  _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
| Nach oben |
|
 |
ratte 1982 Urgestein

|
Verfasst am: 13.04.2008 19:54 Titel: |
|
|
aus coesfeld ... datt jipps ja jarnisch...ein alter nachbar,komme ursprünglich aus gescher...und bin da hin und wieder mal verwandschaft besuchen...datt is ja geil.
danke übrigens für deinen tipp
da ich aber grade die kettenblattträgerreparatur hinter mir habe hab ich ehrlich kein bock,das rad wieder raus zu nehmen.mach ich irgendwann mal..,
gibt es denn einen ungefähren wert,bei orginaler befederung?
p.s. vergiss das mit dem rad ich muss ja nur die dämpfer rausbauen... _________________ Wer glaubt Jemand zu sein,
|
| Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 13.04.2008 19:59 Titel: |
|
|
| ratte 1982 hat Folgendes geschrieben: |
gibt es denn einen ungefähren wert,bei orginaler befederung? |
Ungefähr so viele wie es gibt für den Verbrauch und die Höchstgeschwindigkeit. Da kannst du auch gleich schätzen.
Ach ja: Jetzt weist du evtl. auch warum dein KBT ausgenudelt war...........  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieselross Urgestein

|
Verfasst am: 13.04.2008 20:00 Titel: |
|
|
Moin,
Ja , dann must du die verwandten mal besuchen, wenn wir IG Münsterland Stammtisch in Buldern haben, dann sind die Verwandschaftsbesuche auch nicht so trocken. :sup: ...
Gescher , das ist doch das Kaff hinter der Autobahn wo die 14 Tage zu früh Karneval feiern und so ein komisches Plattdeutsch sprechen, welches man als Coesfelder schon fast nicht mehr versteht .......
Wie hälst du das blos aus so ohne Münsterland  _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
| Nach oben |
|
 |
ratte 1982 Urgestein

|
Verfasst am: 13.04.2008 20:12 Titel: |
|
|
ganau richtig-da isset.das schafft man nur mit einer tollen frau an seiner seite! _________________ Wer glaubt Jemand zu sein,
|
| Nach oben |
|
 |
|