SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leerlauf zu hoch

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Experte
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 24.01.2006 11:45    Titel: Leerlauf zu hoch Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab gestern den XT-Vergaser draufgebaut, da der SR-Versager mal wieder Membranitis hat. Ist ein ganz alter XT-Vergaser von der `76er. Also ohne Heissstartknopf.
Ich hab die Standgasschraube jetzt ganz draussen und der Leerlauf steht immer noch auf ca. 1800 Touren.
Wenn ich einmal kurz am Gas zucke, fällt die Drehzahl ab auf ca. 1200 Touren. Oder geht mit einem Pöff aus. Ist aber verständlich ohne Beschleunigerpumpe.
Bei beiden Drehzahlen läuft der Motor wie ein Metronom.
Gecheckt hab ich schon:

-Ob der Vergaser dreckig ist ( vor Einbau durchgeblasen )
-Falschluft ( spricht auf Bremsenreiniger nicht an )
-Bezinhahnmembran ( lahmgelegt )
-Spiel im Gaszug ( gross genug )
-ob der Schieber richtig schliesst ( macht er )
-LLG ( stimmt so ungefähr )

Hat noch einer eine Idee?
Harald
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2006 17:26    Titel: Verschmutzung Antworten mit Zitat

Hi,

..der VM 32 XT Vergaser hat ein gänzlich anderes Leerlaufsystem als der VM 34SS.

Das Leerlaufgemisch wird beim XT Vergaser mithilfe der Leerlaufluftschraube eingestellt. Der Luftschraubenkanal mündet in den Leerlaufspritkanal der in das Vergasergehäuse eingegossen ist. Dessen maximaler Durchfluss wird durch die Leerlaufspritdüse begrenzt.

Wenn der Luftschraubenkanal zugeharzt ist stimmt das Gemisch natürlich nicht mehr. Gerade bei geschlossenem Gasschieber bekommt man ein tierisch zu fettes Gemsich.

Was passiert wenn du die Luftschraube ganz rein drehst ?

Gruß harald
Experte
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 24.01.2006 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ist klar, bei dem VM32 wird über die Luft das LLG eingestellt.
Wenn ich die Schraube weiter reindrehe, wird es schlechter. Habs bis jetzt nur so Pi x Auge eingestellt, da ich den Bock bis jetzt noch nicht so richtig warm fahren konnte. Ausser gestern, nach dem Rückweg aus der Werkstatt. Da war es aber schon ein bisschen spät für solche Sachen. Mann will es sich ja nicht mit den Nachbarn verärgern.
Schraube ist jetzt so 2,5 Umdrehungen raus. Richtwert ist 1 1/4 .
Kalt springt sie nur mit Choke an und LL ist warm wie kalt i.O. ( halt nur zu hoch bzw. kommt nur mit nachhelfen auf 1200 ) . Da sollte das einigermassen passen. Viel zu fett kanns also nicht sein. Bin schon eher richtung mager.
Wenn ich die Schraube weiter reindrehe, springt sie Kalt ohne Choke an und warm will sie nicht so richtig.
Meine Kiste wollte aber schon immer recht mageres Gemisch. Standart war immer zu fett.
Letztes Setup war VM34 mit 290er HD + K&N Tauschlufi + O-Krümmer + offenem BSM.
Jetzt ist nur der VM34 gegen den VM32 mit 210er HD getauscht. Damit lief sie letztes Jahr auch super.
Hab Ihn damals nur wegen einer langen BAB Tour getauscht, da ich etwas mehr max. Leistung wollte. 8)
Harald
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2006 19:21    Titel: VM 32 Antworten mit Zitat

..ich konnte vor ca. 2 Jahren einen neuen, originalverpackten VM32Vergaser aus altem Lagerbestand sehr günstig bei meinem Yamaha Händler kaufen.

Der Vergaser hatte einen viel zu fetten Choke für meine SR. Auch die Leerlaufluftschraube mußte ich mit der 25er LD ca. 2 Umdrehungen raus schrauben.

Mit Drosselstutzen benötigte ich eine 240er HD. Mit offenem Stutzen mußte ich, um ein Beschleunigungsloch zu kompensieren, die anfangs für optimal empfundene 260HD gegen eine 290er tauschen.

Ich denke das dein Vergaser verschmutzt ist und deshalb dein Motor untenherum wahrscheinlich zu mager läuft.

Gruß Harald
Experte
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 24.01.2006 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

äh, ne 260er/290er HD in einem VM32???
Da kann was nicht stimmen. Das Teil wird normalerweise mit einer 210er HD gedrosselt gefahren und offen wurde eine 230er eingesetzt, die aber meistens zu fett ist.
Bei meinem Chopper ist auch ein VM32 drauf. Da fahre ich eine 250er oder 260er HD. Allerdings hat das Teil einen offenen K&N und einen Auspuff, der nur dazu dient, das Abgas hinter den Fahrer zu leiten. Also offener als offen.

Offenes Setup führt eher zur Abmagerung und geschlossenes ist eher anfettent.
Da Deine Kiste eher gedrosselt ist würde ich sagen, Du hattest Da wohl einen Anderen Vergaser als ich.

Das die Kiste aufgrund von Verschmutzung zu mager läuft, glaube ich nicht. Dann würde die Kiste nicht auf die LLGS reagieren bzw. laufen wie ein Sack Nüsse.
Ich hab den Vergaser vor dem Einbau auch durchgeblasen, weil ich dass immer mache, wenn ich sowas schon mal draussen habe, bzw. bevor ich Ihn einbaue.
War alles tadellos.
Harald
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2006 21:26    Titel: Abstimmung Antworten mit Zitat

Ja,
meine SR ist mit dem EGU Auspuff sehr eigen was die Vergaserabstimmung betrifft ( ich übrigens auch).

Seriendüsengrößen passen jetzt überhaupt nicht mehr - egal ob mit dem VM32, dem VM34SS oder dem jetzigen TM36 Vergaser.

Meine optimalen Düsengrößen liegen auch hier außerhalb der " üblichen" Werte ( in Klammern):

Hauptdüse mit Drosselstutzen: 135 (132,5 mit OFFENEM Stutzen)
LD: 12,5 ( 17,5)
LLD: 0,7 (0,9)
Chokedüse: 20 ( 30 - 40)

Und nein, sie läuft weder zu fett noch zu mager !

Gruß Harald
Experte
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 24.01.2006 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

hast Du schon mal jemanden gesehen, der die "üblichen" Düsen im TM36 fährt? Mr. Green
Harald
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2006 22:31    Titel: Annähernd Antworten mit Zitat

..annähernd hat sich das Setup mit HD 132,5 / LD 17,5, Choke 30 und "Beschleuniger aus" durchgesetzt.

Gruß Harald
Gast

BeitragVerfasst am: 25.01.2006 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Experte:

Wnn Dein Vergaser die Mempranitis hat und der XT Vergaser pöfftitis hat, dann check doch mal deine Benzinhahnmembrane Yellow Wink
Experte
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 25.01.2006 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

@Harald

wie Du siehst, hast Du auch kein "übliches" Setup. Allerdings ist Deine SR was den Einlass angeht auch sehr speziell. Wer sich jedoch einen TM36 gönnt, hat selten ein "übliches" Setup.
Willste nich mal nen TM32 ( ohne Pumpe ) probieren? Hab noch einen neuen hier liegen.

@Gast

Die Membran dient bei mir nur noch als Deckeldichtung am Hahn. Ist soweit verstümmelt, dass ich bestimmen kann wann mein Hahn auf/zu ist.
Den VM32 hatte ich zwar mal umgebaut für die Unterdrucksteuerung, aber das ist wieder verschlossen. Falschluft zieht er an der Stelle auch nicht.
s.o.
Harald
Gast

BeitragVerfasst am: 26.01.2006 19:12    Titel: So ne Sache Antworten mit Zitat

Hi Experte,

.. den TM36 wirklich optimal (für mich jedenfalls) zu konfigurieren, hat mir eine Menge Zeit, Geld ( TÜV) Gedult und Nerven abverlangt.

Nein das Ding bleibt drauf - aber Danke für das Angebot.

PS.
Wenn alles klappt steht dieses Jahr eh ein Motorradneukauf (BMW) an..

Gruß Harald
Experte
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 27.01.2006 22:32    Titel: Re: So ne Sache Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
Hi Experte,

.. den TM36 wirklich optimal (für mich jedenfalls) zu konfigurieren, hat mir eine Menge Zeit, Geld ( TÜV) Gedult und Nerven abverlangt.

Gruß Harald

Moin,

ich könnte Dir noch einige Sachen zum polieren leihen. Das wird Dich auch jede Menge Zeit, Nerven und Gedult kosten.
Damit es auch noch Geld kostet, geb ich Dir dann noch die Bankdaten von mir.
Ist also optimal für Dich. Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Ne aber mal Spass beiseite, da Du die hohen Drehzahlen scheust, hab ich immer noch nicht gerafft warum Du ausgerechnet einen grösseren Vergaser genommen hast....
Harald
Gast

BeitragVerfasst am: 03.02.2006 19:45    Titel: Alternative Antworten mit Zitat

Hi,
@Experte

Ich benötigte eine legale Alternative zu meinem BST Vergaser.

Den TM 36 Vergaser konnte mir mein Tüvler bei Vorlage eines Leistungsgutachtens (ohne Abgasgutachten) ohne große Probleme eintragen.
Dieser Vergasertyp war dem Prüfer nach einem kurzen Blick in den PC bekannt.

Das Leistungsgutachten darf bei meinem Baujahr (1992) keine größere Leistung als 27 PS zeigen. Dieses wurde mithilfe eines Drosselstutzens erreicht.

Ein anderer Vergaser war nicht so ohne weiters "Tüv fähig".

Gruß Harald
Experte
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 03.02.2006 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

mit einem TM32 hättest Du evt. keine Blende gebraucht, nicht so viele graue Haare beim Abstimmen bekommen, Geld gespart und noch mehr Bums von unten.
Bums bei 6000 Touren brauchst/willst Du ja eher nicht.
Harald
Gast

BeitragVerfasst am: 03.02.2006 21:11    Titel: TÜV - Eintrag Antworten mit Zitat

...mir war an erster Stelle der TÜV - Eintrag wichtig.
Und dieser war (ist) mit einem dem TÜV "unbekannten" Vergaser da Abgasgutschten fällig - sehr, sehr teuer.

Aber, ob ein serienmäßiger 34er ( auch der benötigt die Blende) oder ein 36er mit einer 27mm Blende gedrosselt wird ist eigentlich wurscht.

Gruß Harald
Experte
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 03.02.2006 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Du willst mir doch nicht erzählen, dass der TÜV-Mann nur einen Versager in seiner Datenbank hat?

Wie gross der Vergaser vor der Blende ist, kann auch nicht so wurscht sein. Sonst hättest Du auch einen 27mm Vergaser nehmen können oder Dir einen Schieberanschlag eintragen lassen können.
Nur damit läuft die SR wahrscheinlich megawürg....

Ich hab jetzt wieder den 32er drauf und ich merke den Unterschied schon, obwohl es nur 2mm sind. Bis auf den besch... LL , ist das Ding klasse.
Die Gasannahme bei 3000 Touren ist bei der momentanen Witterung schon gefährlich aggressiv.
Harald
Gast

BeitragVerfasst am: 03.02.2006 22:35    Titel: Datenbank Antworten mit Zitat

Hi,

..was GENAU der TÜV in seiner Datenbank hat(te) weiß ich natürlich nicht.
Nachdem er sich für ein paar Minuten mit meinen Papieren zurückgezogen hatte, gab er "grünes Licht" für den TM 36 Vergaser.
Und NUR für diesen Vergaser !

Für andere Typen gilt das obene Erwähnte...

Gruß Harald
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.