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Emmu Gast
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Verfasst am: 07.05.2008 20:59 Titel: Ölstand |
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Hallo Kommschmitt, hallo Hauni, hallo allen SR-Schraubern,
da ich euren Rat echt brauche:
Wie kontrollier ich den Ölstand? Ich lass die Mühle in der Garage laufen bis sie 40 Grad hat, drehe dann das Thermometer raus, wisch es ab, stecke es wieder rein (ohne zu schrauben) hol es wieder raus und dann ist ganz unten am RR-Stab ein Tröpfchen Öl. Dann gieße ich noch ebbes drauf und gut. Meine SR frißt schón etwas, aber mach ich das so richtig? Und dieses Öl ist so hell, da ist schwer zu sehen.
Wenn ich bei 100 Grad messe, ist immer mehr drinn. schon logisch, aber wie messe ich richtig?
Würde mich über nen guten Gedanken freuen,
Emmu
Ansonsten keine Probleme, Reifen sind saugeil, Kommschmitt, danke für die Beratung! |
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Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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Verfasst am: 07.05.2008 21:07 Titel: |
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Yepp, du misst es richtig.
Nur benötigt das Öl keine 40 grad.
Wichtiger ist, dass die Kontrolle kurz nach dem Motor aus erfolgt...... _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
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Emmu Gast
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Verfasst am: 07.05.2008 21:22 Titel: |
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Und wieviel Zentimeter müssen dann am Stäbchen sein? Ich hab da ne Kerbe nach 0,5 cm und eine bei etwa 4? |
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 07.05.2008 21:24 Titel: |
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dazwischen, wie beim auto. |
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peryc Gast
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Verfasst am: 07.05.2008 21:24 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 17:15, insgesamt einmal bearbeitet |
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 07.05.2008 21:35 Titel: |
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Nö Warmfahren brauchts nicht. Schadet natürlich nicht. Motor laufen lassen hat den Sinn, dass die Pumpe evtl. abgesacktes Öl aus dem Tabernakel ins Rahmenrohr pumpt. Sonst ist der Ölstand scheinbar zu niedrig und beim Nachkippen ist dann zu viel drin. Gibt nur Panscherei im Motor und drückt die Soße evtl. irgendwo ein wenig raus.
Näheres siehe unter Rückschlagventil im rechten Seitendeckel. Kann bei einer Kupplungsrevision auch gleich mit gewexelt werden. Kostet nicht die Welt und ist gleich gemacht.
Gruß
Thomas |
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 07.05.2008 23:16 Titel: |
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Jou, wie schon von den Kollegen beschrieben: Warmfahren tut nicht Not. Wenn dein Öl schön hell ist kann man das zwar schwerer ablesen, ist aber ein Zeichen dafür dass die Brühe zumindest noch recht gut ist.
Ich mache das bei frischem Öl so: Wie geschrieben die Kiste laufen lassen (oder bessen noch gleich nach einer Fahrt kontrollieren und dann das Moppede gleich auffüllen damit es für die nächste Fahrt gerichtet ist) und dann, nach dem Abstellen erst mal den Messstab heruas und abwischen, danach wieder lose in den Einfüllstutzen stecken und dann, gleich nach dem Herausziehen auf eine saubere Stelle des Tuches /Papieres legen mit dem du eh den Stab abputzt. Dort den Stab nur ablegen und danach nur etwas auf die Seite rollen. Schon kannst du in etwa sehen bis zu welcher Höhe das Tuch feucht ist.
Ach ja: Was verbrennt denn deine Kiste so an Öl? Wenn die Ventilschaftdichtungen durch sind können wir die ja mal bei Gelegenheit wechseln. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 08.05.2008 07:52 Titel: |
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Also:
Das Messen kurz nach der Fahrt im warmem Zustand ist richtig.
Das Messen im kalten Zustand hat nur einen Sinn wenn man ersteres vorher gemacht hat und wissen will, ob der Rückschlag funzt. Ein Nachfüllen daraus abzuleiten wäre falsch.
Das Messen nach kurzem Lauf ist das Falscheste , was man machen kann, da meist die Rwdr s in der Pumpe flach sind und dadurch das Rückfördern der Pampe aus dem Sumpf sodann verspätet anläuft.
Nach 1 min Leerlauf die Messung zu machen und daraufhin zum Ölkännchen zu greifen....na ja ca. 4ltr passen in den Kreislauf
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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Verfasst am: 08.05.2008 09:29 Titel: |
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Ich denke, hier gibt es einen kleinen Unterschied in der Aussage:
kurz laufen lassen,
und warmgefahren
Für mich bedeutet "kurz laufenlassen" mal hier um´s Eck ( ca. 450m)
Danach ist meiner Erfahrung nach das Öl dort wo es sein soll
Aber meist mach ich die Kontrolle bei "warmgefahren", also direkt nach Ende einer Tour oder wenn ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin (37 km) _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
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