Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
speedphreax Frischling
Anmeldedatum: 14.09.2007 Beiträge: 12 Wohnort: Holland: N52 00.692 E5 34.350
|
Verfasst am: 03.05.2008 09:05 Titel: 90mm Copper headgasket |
|
|
Ich habe gesehen das Megacycle 90mm Kupfer Zylinderkopfdichtungen verkauft. Siehe seite 58 im catalog: http://www.megacyclecams.com/catalog/catalog.pdf
Hat jemand die schon probiert? |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 03.05.2008 09:53 Titel: |
|
|
moin,
.... die pustet es dir ggf. weg.... generell taugen einschichtige kupferdichtungen nicht viel, ähnlich wie alu-dichtungen als zylinderkopfdichtungen nixx taugen. der schaden durch kontaktkorrosion bzw. das verbrennen der dichtung kann dir den zylinderkopf und/oder den zylinder kosten.... moderne kopfdichtungen sind mehrlagig und aus stahl... anhand einer originaldichtung kann man sich soetwas anfertigen lassen....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 04.05.2008 14:01 Titel: |
|
|
90er Dichtungen gibts ja eigentlich genug am Markt, oder?
Ob man sich da extra was anfertigen lassen muss... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 12.05.2008 15:43 Titel: Re: 90mm Copper headgasket |
|
|
Ja ich hab die dinger bzw. das Ding nun schon seit 12 Jahren drinnen und verwende es mit korrekter weichglueherei immer wieder und bisher nollo problemo im gegensatz zu aluidichtungen da diese ja ueber keinen elastischen bereich verfuegen, wobei eine Kupferdichtung kannst du dir mit laubsaegebogen ganz leicht selber machen da brauchts megacycle net dafuer.
Aber abgesehen von meiner guten erfahrung wuerd ich auch auf eine blechmehrlagendichtung umsteigen wenn es eine solche in 88.5mm geben wuerde. Schon alleine wegen rundheit der Buchse.
Die hamburger hamm sie auf jedem fall einmal nicht! :-(
l.g.
christian |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.05.2008 09:23 Titel: |
|
|
Eine käufliche Blechmehrlagendichtung hab ich auf (sogar)95mm aufgefräst. Mit langer Reißnadel die Bohrungskontur angerissen, auf der Ständerbohrmschine mit einem Dremel-Fräser und einem Korundschleifstift auf Anriss gegangen. Mühsam's G'schäft. Aber die konzentrischen Langlöcher der mittleren Lage werden noch nicht berührt, es hält Dicht seit 2001, einmal war inzwischen der Kopf runter, ich hab sie wiederverwendet.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 13.05.2008 11:31 Titel: |
|
|
hiha hat Folgendes geschrieben: | Eine käufliche Blechmehrlagendichtung hab ich auf (sogar)95mm aufgefräst. Mit langer Reißnadel die Bohrungskontur angerissen, auf der Ständerbohrmschine mit einem Dremel-Fräser und einem Korundschleifstift auf Anriss gegangen. Mühsam's G'schäft. Aber die konzentrischen Langlöcher der mittleren Lage werden noch nicht berührt, es hält Dicht seit 2001, einmal war inzwischen der Kopf runter, ich hab sie wiederverwendet.
Gruß
Hans |
mmm hab ich mich bis jetzan nicht getraut wegen graten und koernern nachher zwischen den lagen aber jetzt wo du es sagst wird der schleifstift ordentlich pfeifen wenn ich heimkomm, und mir die neue biax kaufen (muss:-()
l.g.
christian |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.05.2008 13:37 Titel: |
|
|
Ja, ich.
Du drehst Dir in 3-4mm Abstand zum Brennraumrand eine Nut, passend auf einen 2mm-Viton-Oring, nach Norm. Der O-Ring kostet so zw. 5 und 10 Eur. Aber der hält...
Alternativ könnte man einen Kupferring nehmen, den pressts dann zusammen.
Ist zuwenig Platz, könnt man einen Absatz zum Brennraum andrehen, entweder im Kopf oder im Zylinder, der dann eine schmale ringförmige Kupferdichtung trägt, die sich durch die hohe Pressung dann verformt. Ähnliches haben u.A. MZten.
Vermutlich gehts aber auch ohne Dichtung und ohne Ringzacke, wenn nur die Oberfläche rauh genug konzentrisch bearbeitet wurde.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.05.2008 15:54 Titel: |
|
|
KupferBLECHringe kann man selber schnitzen, aber endlose Drahtringe könnte man mal bei einem Kupfer/Silberschmied anfragen. Sooo teuer kann das ja nicht sein.
Ja, die luftgekühlten Zweitakter fahren umgerüstet die gleichen O-Ringe wie die Wassergekühlten. Ich hab mir auch welche besorgt, bei Gelegenheit wird umgerüstet...
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 13.05.2008 15:55 Titel: |
|
|
moin,
.... dünnes, hartes stahlblech und ein stanzwerkzeug ( quasi ne schablone, anhand dieser kannst du das blech mittels locheisen und blechmesser ausschneiden)....dreimal die dichtungskontur aus dem blech stechen und die ränder ggf. verschleifen.... die drei dichtungen kannst du dann aufeinander legen, wobei das erste und das letzte blatt mit hitzefester farbe oder sprühdichtung (VHT copper-seal) zur feinabdichtung beschichtet werden....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 13.05.2008 19:56 Titel: |
|
|
hiha hat Folgendes geschrieben: |
Ja, die luftgekühlten Zweitakter fahren umgerüstet die gleichen O-Ringe wie die Wassergekühlten. Ich hab mir auch welche besorgt, bei Gelegenheit wird umgerüstet...
Gruß
Hans |
Jau da kann ich dem hans nur rechtgeben denn auch fast alle auffrisierten starken rollerzlinder fuer lambrettas oder vespas haben solche ringe frag einmal den mark vom grissy vielleicht hat der sogar einen passenden fuer dich.
l.g.
christian |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
|
Nach oben |
|
|