SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Krümmerstehbolzen abgerissen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wickie
Bürscherl


Anmeldedatum: 01.09.2006
Beiträge: 1365
Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen

BeitragVerfasst am: 14.05.2008 06:17    Titel: Krümmerstehbolzen abgerissen Antworten mit Zitat

Hatte das schon mal jemand von euch? Mein Steh bolzen ist abgebrochen, und das dummerweise 1 cm im gewinde... ich kann ihn also nicht mal mit ner Zange raus drehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 14.05.2008 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

mittig ankörnen, mit 2,5mm anbohren und hoffen, dass sich der Stumpf dann mit nem "Linksdrall" rausdrehen läßt...

wenn nicht... ausbohren und Buchse einsetzen oder auf M8 umstellen...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 14.05.2008 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...da wirst du wohl den motor ausbauen müssen. dann wird das gute stück auf der werkbank befestigt und der bolzen mittig angebohrt.... den ersten versuch würde ich mit 3,5mm machen... danach nähme ich einen torx-bit, den ich in das loch einschlagen würde(die 3,5mm sind nur geschätzt... hängt vom torx bit ab) ... vor dem rausdrehversuch sollte der zylinderanguss in dem der bolzen sitzt schön warm gemacht werden....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 14.05.2008 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Abbauen des Zylinderkopfes vor der Operation ist ernst zu nehmen, weil du aufgrund der Lage des Bruchs ja keine plane Flaeche vor dem Ankoernen herstellen kannst. Beim Freihand-Bohren am eingebauten Motor laeuft dir der Bohrer mit 99%iger Wahrscheinlichkeit aus der Mitte und dann muss das Ding eh raus und du hast die Chance verspielt, ohne Gewindebuchse auszukommen.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 14.05.2008 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jou, kann ich bestätigen. So verlockend das auch ist...... Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spacysteve
Frischling


Anmeldedatum: 12.10.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: 14.05.2008 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, der Krümmerstehbolzen war einen halben Zentimeter innerhalb des Gewindes abgerissen. Mit einem Dremel und einem kleinen Korundstein (5 mm Durchmesser) habe ich die Bruchfläche geplant, mit einem spitzen Körner angekörnt und dann mit einem langen 4 mm Bohrer (sonst kommt man nicht am Rahmenrohr vorbei) angebohrt, etwa 6 mm tief. Nach ausgiebigem Einheizen mit der Lötlampe einen Torx-Schraubendreher reingeschlagen und siehe da, der Bolzen kam willig heraus...ohne Motorausbau...

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wickie
Bürscherl


Anmeldedatum: 01.09.2006
Beiträge: 1365
Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen

BeitragVerfasst am: 14.05.2008 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:

... vor dem rausdrehversuch sollte der zylinderanguss in dem der bolzen sitzt schön warm gemacht werden....
der fpg


Erst ausbauen, dann anbohren, dann warm machen, dann raus drehen. Hab ich das so richtig verstanden?

spacysteve hat Folgendes geschrieben:

...ohne Motorausbau...



Ich werds lieber gleich ausbauen das ist mir zu heiß und wie ich mich kenne versaubeutel ich das eh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spacysteve
Frischling


Anmeldedatum: 12.10.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: 14.05.2008 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ob mit oder ohne Motorausbau: viel Glück!

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 14.05.2008 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wickie hat Folgendes geschrieben:
... Erst ausbauen, dann anbohren, dann warm machen, dann raus drehen. Hab ich das so richtig verstanden? ...


Ja. Entweder so oder - wenn's mit dem Rausdrehen nicht klappt - vorischtig ganz ausbohren (Kern von M6 ist irgend was um 5,3 mm, aber mit dem 5er Bohrer dürfte das auch noch klappen), Reste aus dem Gewinde mittels Schraubendreher entfernen, Gewinde nachschneiden.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 14.05.2008 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

linksausdreher brechen gerne, sind linksbohrer besser? das mit dem torx habe ich aber auch schon erfolgreich hingekriegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 14.05.2008 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kernloch ist Gewindedurchmesser minus Steigung oder ungefähr Durchmesser mal 0,8 also in unsererm Fall bei M6 4,8. Der Stehbolzen ist aber M8, wenn ich das richtig weiß. Kernloch also um die 6,5. Im Keller steht der Satz Kernlochbohrer. Ich renn aber nicht runter.

Viel Glück

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de