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Preßpassung in der Ölpumpe ?
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 29.01.2006 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

WeDi mit Führungsaufgabe? :shock:
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And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

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sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
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BeitragVerfasst am: 29.01.2006 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
Innen- und Aussenrotor haben sowohl die Pfeilmarkierung wie die Originalteile als auch einen KEDO-Schriftzug auf der jeweils anderen Seite.
Gleiches zu Gleichem... ne Variante wäre höchstens die Pfeilmarkierung nach innen zu drehen...

Das ist doch vollkommen egal, wie rum du den Innenrotor einbaust, wichtig ist nur daß du den Außenrotor der Kedopumpe so einbaust, daß die originale Pfeilmarkierung nach innen zu liegen kommt, also so, daß man sie nicht sieht, wenn man den Pumpendeckel öffnet.
Gruß
Sven
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sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 29.01.2006 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Hopp -"Welle fühlbares Spiel" - da hätten wir doch einen Kandidaten. Radial oder Axial? Radial darf natürlich nicht, allein schon wg. Abdichtung zwischen den Kammern, Axial weiß ich so aus dem Bauch gerade nicht, ob der Führungsstift in der Welle vom Durchmesser her im Gehäuse genau der Höhe des Pumpenrotors entspricht. Wechsel mal die kleinen Simmeringe.

Der Stift ist viel dünner als auch die schmalen Rotoren stark sind, und egal wieviel Luft die Welle jetzt axial oder radial hat, das mögen zwar die RWDRs nicht, aber für die Funktion der Pumpe sind die eh wurscht...
Gruß
Sven
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 29.01.2006 16:31    Titel: Gehäuse Antworten mit Zitat

...auch das Ölpumpengehäuse kann durch einen übereifrigen Vorbesitzer verzogen sein. Soviel Spiel ist da nämlich nicht zwischen Gehäuse und Rotor.

Gruß Harald
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 31.01.2006 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Neues Spiel, neues Glück...

KEDO-Beschriftung zum Deckel heißt, die Fase am Aussenrotor kommt ins Pumpengehäuse. Deckel drüber, zwei Schräubchen rein und beidrehen.

- läßt sich noch locker drehen

Einsetzen in den Block, drei lange Schrauben ansetzen. Kleiner Spalt zwischen zusammengesetzter Pumpe und Block.

- dreht sich, leicht hakelig

Beiziehen der 6x30-Schrauben.

- Welle läßt sich nicht mit den Fingern drehen, mit Ritzel aber relativ leicht.

10Nm reihum alle 5 Schrauben.

- läßt sich noch immer ordentlich drehen. yellow idea


Ich würde sagen, das wars, Leute. Vielen Dank soweit.

Scheinbar verklemmt/kantet/hakt der Grat der bearbeiteten Aussenrotorseite innen im Pumpengehäuse "unten in der Ecke". die angefaste Seite läuft wohl frei.

Das steht bestimmt in der KEDO- Einbauanleitung.... Yellow Confused Yellow Oops
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 01.02.2006 19:24    Titel: Wellendichtringe Antworten mit Zitat

..für die optimale Funktion der Ölpumpe sind neuwertige Wellendichtringe nicht wurscht sondern eher wichtig.
Eine intakte Wellenführung natürlich auch.

Gruß Harald
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sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 01.02.2006 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die kannste auch weglassen, auf den Öldruck und die Förderleistung hat das fast keinen Einfluß. Damit überhaupt Öl aus der Druckseite der Pumpe bis zu den RWDRen gelangen kann, muß es durch den Spalt zwischen Innenrotor und Pumpengehäuse. Wenn es aber erst dorthingelangt ist, will es sowieso am liebsten in die Saugseite zurückfließen, sprich das Öl, das der RWDR aufhalten soll, geht der Druckseite sowieso verloren.
Ob die Welle Spiel hat oder nicht ist der Pumpe auch ziemlich egal, der Außenrotor wird ja vom Gehäuse geführt, und der Innere soll sich zwanglos auf den Äußeren einstellen können, insofern wäre zu geringes Spiel vom Innenrotor auf der Welle sogar schlecht.
Gruß
Sven
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 01.02.2006 20:53    Titel: ÖLdrückchen Antworten mit Zitat

..Naja,
Fact ist jedenfalls, das bei meiner Pumpe ein von mir bei der Montage beschädigter WEDI zu einerm deutlich verkleinerten Ölaustrittsvolumen beim Entlüftungsvorgang geführt hat.

Gruß Harald
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 01.02.2006 21:11    Titel: schneller füllen Antworten mit Zitat

Also.
es soll schon Motoren gegeben haben, die durch Tausch der Ringe den Öltank deutlich schneller befüllt haben...

Was Anderes in diesem Zusammenhang:
In vielen verbastelten Motoren fehlt die Scheibe am Lager unter dem Ritzel . Dadurch könnte der gesunkene Gegendruck bzgl. Pumpe auch ein flottes Auffüllen des Tanks behindern.
Regards
Rei97
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 01.02.2006 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

der VB der Pumpe hat sie nach eigener Aussage ausgebaut, weil sie in Kombination mit dem von ihm eingebauten Ölkühler zum verschäumen des Öls geführt hätte. Dadurch Mangelschmierung und Motorschaden.

Das halte ich für Quark...

Wenn die Ölpumpe damit was zu tun hatte, dann lags an dem unteren SiRi. Bei Erstmontage der ganzen Geschichte muß er unbemerkt die Dichtlippe zur Hälfte umgeknickt haben.

An den beiden Kickstellen ergibt sich jeweils ein "Loch", also statt schlechter Dichtwirkung gar keine...
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