SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LKL ? Need Info

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
speedy
Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.05.2008 12:11    Titel: LKL ? Need Info Antworten mit Zitat

Hi Folks,
bin gerade dabei das Knacken in Vorderbau zu analysieren. Ich habe die Lenkkopfmutter die das ganze kontert abgeschraubt und nun mal die Vorderradbremse gezogen und gesehen, das die obere Gabelbrücke etwas nach vorne kippt . Nun die Frage ist diese Mutter da um das Geraffel fest zu ziehen oder kontert die nur die Einstellschraube und die Brücke sollte sich nicht bewegen ? Das weiteren ist mir aufgefallen, das bei der rechten Scheibenbremse der Sattel kein Spiel hat so wie auf der linken Seite ....
Was knackt nun..... Der Dorn in der oberen Gabelbrücke .

Thx Speedy .

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Displex
Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.05.2008 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=4922&highlight=displex

speedy
Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.05.2008 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also,
die org. obere Gabelbrücke wieder eingebaut .Lager eingestellt same pbl.
Wenn ich das LKL richtig fest anziehe ist das Klacken weg Razz aber das Lenkerspiel zu fest :o( .
Mir ist auch noch aufgefallen, bei einer,auch noch zu festen Einstellung, knackte es beim einfedern der Gabel und war dann weg. Ich habe dann die Bremse zugelassen und am Lenker nach oben gezogen dabei hat es wieder geknackt kann sich das Lager so verkanten ?.
Ich werde also mal die REIische Methode ausprobieren .Das obere Lager mit Dirko HT aufschieben und das Lager einstellen ,dann einen Tag stehen lassen
und schauen ob es geholfen hat ......

rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 25.05.2008 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Beim Einstellen des Lagers aber bitte beachten, daß beim Befestigen der oberen mittleren Schraube das Spiel in der Einstellmutter vorzuhalten ist, weil es nach unten in die Überdeckung des Lagers gedrückt wird.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
speedy
Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.05.2008 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rei,
meinst Du die Abschlussschraube, die das Ganze kontert ?
Also erst mit der Nutmutter einstellen und etwas Spiel fuer die Kontermutter lassen und die Kontermutter erst nach Aushärtung der Dirkopaste draufschrauben.

D.h die oberer Gabelbrücke und Kontermutter erst am nächsten Tag festziehen. Wie lange braucht den die Paste zum aushärten oder steht das auf der Tube , die ich mir erst noch besorgen muss Razz Razz Razz

rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 25.05.2008 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
das kann auch gleich richtig eingestellt und die Schraube oben angezogen werden. Die Tuningpaste wird wohl einen Tag brauchen, auszuhärten. Die Eigenart des dann entstegenden Metallgummilagers ist radial recht hart zu sein, damit das störende Spielklappern des Lagers auf dem Dorn zu beseitigen, axial aber noch so viel Elastizität zu besitzen, auch nach Aushärtung noch das Axialspiel einstellen zu können. Bei Kleben mit Schraubensicherung ginge das nicht mehr.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
speedy
Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.05.2008 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

many thx . Werde berichten ....

th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 25.05.2008 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Scheibenbremse: Der rechte Sattel hat kein Spiel? Dann solltest du das Dingens mal zerlegen und den Führungsbolzen beäugen. Dazu muss der Gummistraps runter. Der Sattel sollte Spiel haben, denn der muss schwimmen können, wie der Name schon sagt.

Gruß

Thomas
speedy
Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.06.2008 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Rei'sche Methode hat funktioniert . Das Klacken ist verschwunden, mal sehen ob es so bleibt. Admin! Admin! Admin!

Die Konterschraube soll mit 49 Nm angezogen werden. Ist das nichr ein bissrl
wenig ?
Die Achsklemmung hab ich mit 18Nm angezogen ...
Ich mache es lieber etwas fester, so ungefähr vor ab Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Ich habe den org. Kruemmer wieder moniert und dabei gemerkt, dass
a. Die beiden Hutmutter der Krümmerhalterungen lose waren und
b. Zwischen dem Krümmer und Zylinder gar keine Dichtung drin ist .
Ist das so normal ???????

pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 07.06.2008 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn keine Dichtung drin wäre, dann wäre das absolut nicht normal und du hättest es garantiert gehört.

Ich wette aber, dass die Dichtung drin ist. Die "verschmilzt" optisch dermaßen gut mit dem Kopf, dass man meinen könnte, dass keine drin wäre. Zum Test: der Stoss, auf dem die Dichtung sitzt, liegt ca. 9 mm tief in Auslassöffnung drin. Ist ein wenig gepopel, die olle Dichtung da rauszukriegen, aber du darfst sie in dem Prozess ja auch gerne voll zerstören da nicht mehr wiederverwendbar.

Lose Hutmuttern sind übrigens auch keine Seltenheit, aber auch nicht tolerierbar. Die müssen zwar von Haus aus schon nicht besonders fest angeknallt werden, aber lose sein dürfen sie deswegen noch lange nicht. Es empfiehlt sich, die Dinger nach Neumontage die ersten paar 100 km öfter mal zu kontrollieren, da sich v.a. die Zubehör-Dichtungen gerne noch ein wenig "setzen".

Gruss, P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
speedy
Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.06.2008 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann ziehe ich die Schrauben mal fest. Ich denke, es wird so sein wie sagst. Wenn ich jetzt an dem Teil rum poppel kann ich morgen Zuhause bleiben , denn eine neue Dichtung krieg ich jetzt wohl nirgends mehr her ....

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.