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SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
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zoked Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 11.09.2007 Beiträge: 140 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 27.05.2008 08:54 Titel: Vorbereitung Rahmen und Teile Strahlen und Verzinken |
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Gutem morgen zusammen :)
Ich hab ja in der Suche einen Öldtankeckel gesucht, um den Rahmen zwecks Strahlen und Verzinken abzudichten. Davon wurde mir abgeraten.
Da in einem Kaufsuchthread aber das wie und warum nichts verloren hat, dachte ichmir, ich mach mal einen Thread auf, in dem erörtert werden kann, wie man einen Rahmen, bzw. Teile zwecks Strahlen und folgendes Nachbearbeiten am besten abdichten kann.
Dann hat man das mal auf einen Blick.
Ich werde diesen Post (den ersten) entsprechend anpassen, so lange bis allgemein "OK, ready für Strahlung und flammspritzdings bzw. Lackieren" gegeben wird ;) Da ich das Strahlen und Verzinken selbst vorhabe, demnächst, würde ich auch ein paar Fotos von einem Vorbereiteten Rahmen dazutun.
Bisheriges Fazit
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Vor dem Strahlen
- Selbst vorbereiten ist besser. Es sei denn man spricht es vorher mit dem Strahler / Verzinker / Lackierer ab.
- Zum abdichten des Öltanks und der offenen Stellen scheint sich Kork bewährt zu haben. Aber massiver Kork.
- Für Schwingenaufnahme und Lenkkopf scheint das gängige zu sein, Grosse Scheiben mit Gewindestange anzuschrauben.
- Preis bewegt sich zwischen 60 und 100 Euro für das Strahlen eines Rahmens, teilweise incl. Schwinge und einiger Kleinteile.
Vorteile / Nachteile Verzinken
- Vorteil: Schluss mit Rost (naja, innen wohl nicht...)
- Nachteil: Schweißreparaturen werden schwierig.
- Nachteil: Schichtdicke - Da kommt es wohl drauf an, wie es gemacht ist.
- Nachteil: Zink oxidiert auch, wird weiss.
- Nachteil: Die rauhe Oberfläche von Zink erschwert das Lackieren. Pulvern ist dann wohl besser (?)
- Unterschiedliche Methoden der Verzinkung hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verzinken
Auf Grund der Temperatur kommt wohl nur das Spritzverzinken in Frage (?)
Vorteile / Nachteile Grundieren / Lackieren (NICHT Verzinken)
- Vorteil: Reparatur/Schweißreparatur bleibt einfacher
- Vorteil: Lackieren sehr viel einfacher
- Nachteil: Das Gleiche wie vorher (sieht man von der Farbe ab), nur Neuer.
Wer's blank, matt mag: Strahlen, Klarlackieren
- Vorteil: (siehe post von fpg weiter unten)
Zitat: | ... gerade die raue, matte oberfläche ist gut lackierbar... du solltest aber dem strahler ans herz legen, feines strahlgut zu nehmen... sonst müssen da 10 schichten klarlack drauf ! ach ja... der klarlack sollte nicht zu hart werden... sonst platzt der gleich wieder ab, wenn da biege- oder druckbelastung drauf kommt.... am besten eignet sich wohl epoxid-lack oder pu-basierendes (giftigst und verboten)... alles andere (ausser gelblicher nitro-zellulose-lack / zapon) ist zu spröde.... |
Nachteil: Hält nicht für die Ewigkeit. Laut mehreren Lackierern und der Mehrheit des Forums rostet das schnel wieder unter dem Klarlack.
Wer verzinkte Optik mag: Spritzverzinken, Klarpulvern (Sinnlos)
- Vor- und Nachteile wir bei Verzinken oben
- Nachteil: Vergilbt recht schnell (?)
- Sinnlos: flammgespritzt ist Zink hellgrau, fast weiss, so gut wie ohne glanz. Da kann man auch gleich weiss lackieren oder pulvern.
_________________ zoked
- BMW R 100 R (1993) -> Blubbert ganz gut
- Honda TL 125 S (1978) -> Wartet auf Überholung
- Yamaha SR 500 2J4 (1983) -> Befindet sich im Umbau seit August 2007
Zuletzt bearbeitet von zoked am 28.05.2008 16:00, insgesamt 18-mal bearbeitet |
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zoked Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 11.09.2007 Beiträge: 140 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 27.05.2008 08:57 Titel: |
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Aus dem Suchthread
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mikemcbike hat Folgendes geschrieben: | Im Bereich der Apotheken und bei Most- und Weinerzeugern gibt es bestimmt Korken von passenden Ausmaßen! Flammverzinken übersteht aber weder das eine noch das andere...
Grüßle,
Mike McBike |
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
Irrtum.
Kork (massiv , nicht Pressschredderkork) brennt nicht, sondern gokelt nur. Er bläht sich dabei auf und wird seinen Zweck erfüllen. Der Baum hat das in der Natur halt so herevolutioniert....
Regards
Rei97 |
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
Vertrauen ist gut....
Erfahrung ist besser.
Ich habe bei der Roten den Rahmen flammverzinken und dann rot pulvern lassen. Die Korken haben in allen Öffnungen beide Verfahren hintereinander überlebt. In die Gewinde habe ich Schrauben reingedreht.
Regards
Rei97 |
uws hat Folgendes geschrieben: | riege hat Folgendes geschrieben: | Falls Du das Plastikteil meinst, ich glaub nicht, daß das die Prozedur überleben würde.
Glaub ich halt. |
Doch, tut's und sieht je nach Strahlgut kaum mitgenommen aus. Allerdings hat ein anständiger Strahler wirklich Stopfen aller Art da. Ich habe aber auch mal einen Rahmen bei einem Betrieb beschichten lassen, die haben ohne Rücksicht auf Verluste alle Gewinde mit beschichtet.
Seitdem kümmer ich mich um die Dichtung lieber selbst.
Gruß, Udo |
th.sauer hat Folgendes geschrieben: | Eine Uralt Tuning Maßnahme bei 2 Taktern ist die Verringerung des Totraums. Zu diesem Behufe wurden in grauer Vorzeit Kurbelwellenwangen mit Korkscheiben versehen. Siehe beim guten ollen Carl Hertweck. Und der Kork scheints überlebt zu haben.
Gruß
Thomas |
Aus dem anderen Forum
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Zitat: | Verschliesse auf alle Fälle selber sämtliche Öffnungen und Gewinde. EInfach Schrauben reindrehen, Lenkkopf und Schwingenrohr mit langer Gewindestange und grossen Scheiben verschliessen. |
Zitat: | Also das Rahmensieb hab ich drinnen gelassen. Hab mir mal von einem alten Ölschlauch das Metallröhrchen abgesägt und am Ende umgeknickt!
Oben kannst du dir passende kurze Schlauchstücke abschneiden und mit Schrauben verschließen!
Die Löcher am Rahmen für die Schwingenachse hab ich mit Schrauben und passenden Scheiben abgedichtet! |
_________________ zoked
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zoked Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 11.09.2007 Beiträge: 140 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 27.05.2008 09:18 Titel: |
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Und zack, schon kommen noch Fragen
- Wenn man mit Scheiben und Gewindestange Schwingenaufnahme und Lenkkopf dichtet, macht man da am besten auch noch dünn Kork dazwischen? Oder ne Dichtung?
- Die Schreuben, die Ihr in die Gewinde reindreht, die werden ja mit verzinkt... oder? Gehen die dann auch wieder raus?
- Ich hab irgendwo gelesen, dass man nach dem Verzinken / Lackieren Gewinde nachschneiden muss... auch wenn man schrauben eindreht in die Gewinde?
- Korkpropfen auf Öltank und andere Öfnungen.. einfach reinhämmern? Oder noch irgendwas dabei, damit es besser hält?
Also, munter drauf los, im ersten Post soll eine Anleitung entstehen
Dank und Gruß, _________________ zoked
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 27.05.2008 09:34 Titel: |
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moin,
...verzinken is doch völliger mist... wozu soll das gut sein ???? zusätzlich verhindert es schweissreparaturen sehr effektiv.....
ein sr-rahmen rostet nicht weg, zumindest habe ich noch keinen gehabt, der tatsächlich kaputtgerostet ist.
zum thema kunststoffbeschichtung: auch hier die frage ... wozu ?? das hält nur unwesentlich besser, als eine halbwegs gut gemachte lackierung und lässt sich nur sehr schwer reparieren, wenn es beschädigt ist... zusätzlich ist die schichtdicke zu gross....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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zoked Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 11.09.2007 Beiträge: 140 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 27.05.2008 09:40 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
...verzinken is doch völliger mist... wozu soll das gut sein ???? zusätzlich verhindert es schweissreparaturen sehr effektiv.....
ein sr-rahmen rostet nicht weg, zumindest habe ich noch keinen gehabt, der tatsächlich kaputtgerostet ist.
zum thema kunststoffbeschichtung: auch hier die frage ... wozu ?? das hält nur unwesentlich besser, als eine halbwegs gut gemachte lackierung und lässt sich nur sehr schwer reparieren, wenn es beschädigt ist... zusätzlich ist die schichtdicke zu gross....
der fpg |
Moin fpg,
Naja, da hat scheinbar jeder eine andere Meinung. Strahlemann und Söhne ist aber trotzdem nicht dumm, auch wenn's danach nur der Optik dient. Hier soll es um die Vorbereitung dafür gehen. Niemand MUSS das machen, denke ich.
Von Kunststoffbeschichtung habe ich glaube ich, gar nichts gesagt... ?
Ich möchte einfach zusammentragen, wie man einen Rahmen am besten vorbereitet, damit er gestrahlt werden kann. Danach verzinkt, bzw. eben lackiert, nach persönlichem Gusto.
:)
Aber, das mit der Reparatur, das schreibe ich mal noch oben rein, das ist sicherlich ein nützlicher Hinweis...
Und die Schichtdicke, ist es tatsächlich so, dass sie zu dick wird, immer?
Gruß, _________________ zoked
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 27.05.2008 10:06 Titel: |
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Also "zu dick" ist relativ und ein flammgespritzter Rahmen kann auch gut gemacht sein. Trotzdem gehöre ich da zur gleichen Gruppe wie der fpg, d.h. Strahlen, Grundieren und Lackieren ziehe ich vor. Die Fürs und Widers kannst du ja gerne mal in diesem Thread zusammenstellen, das ist ja ein nettes Vorhaben. Grundsätzlich kann man wohl 2 Glaubensgemeinschaften + eine Randgruppe unterscheiden:
1) die genannten Strahl-Grundier-Lackier-Anhänger,
2) die Strahl-Flammspritz-Beschichtungs-Anhänger und
3) die Randgruppe der Strahl-Flammspritz-Abschleif-Lackieranhänger (sher viel Aufwand, keiner weiß so richtig warum)
Grüße, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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zoked Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 11.09.2007 Beiträge: 140 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 27.05.2008 10:47 Titel: |
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Hihi und die Randgruppe zoked,
die Strahl- Flammspritz und dann weil's Zink so schön martialisch aussieht Klarlackier-Anhänger...
Hu? Jetzt bekomm ich Prügel, oder?
Grüßle, _________________ zoked
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 27.05.2008 11:12 Titel: |
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moin,
... spritzverzinkte oberflächen sehen aus wie schwere teenie-agne.... und zink oxidiert auch... weisses pulver.. um zink zu lackieren bedarf es spezieller grundierung... ein grund, weshalb man verzinktes z.b. so ungerne beschichtet..
klarlack muss (!) gasdicht lackiert werden... durch oxidation wird die raue oberfläche weiss.... danach dringt feuchtigkeit in die pulverschicht ein und dann löst sich die beschichtung/lack ... die verzinkung ist einfach unnötig ... gerade aus optischen gründen... da wirkt ein glatt gestrahlter stahlrahmen mit klarlack viel besser... vor allem die feinen oxidationsspuren kommen echt gut....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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zoked Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 11.09.2007 Beiträge: 140 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 27.05.2008 11:56 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
da wirkt ein glatt gestrahlter stahlrahmen mit klarlack viel besser... vor allem die feinen oxidationsspuren kommen echt gut....
der fpg |
Also, Du meinst das aber nicht ironisch, oder? Das mit den feinen Oxidationsspuren. Wie muss ich mir das vorstellen?
Wenn das (durch das Strahlen) eher Matt wirkt und nicht doll glänzt, wäre das für mich persönlich eine echte Alternative... aber der Klarlack (kann ja auch ein Matter sein) kann wohl nur auf eine ganz glatte Oberfläche drauf, oder? Sprich, der Rahmen müsste noch geschliffen werden, oder kann man den Lack direkt auf das gestrahlte aufbringen?
Ernsthaft jetzt! :) _________________ zoked
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uws Urgestein
Anmeldedatum: 13.01.2007 Beiträge: 260 Wohnort: Bochum
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Verfasst am: 27.05.2008 12:19 Titel: |
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Also, aus Erfahrung habe ich gelernt, daß beschichten unnützer Unfug ist. Da lasse ich den Rahmen richtig schön beschichten, das Ding sieht besser aus wie neu, und beim Wiederzusammenbau haue ich schon die ersten Macken rein. Bei einer Lackierung kein Problem, kurz eben drüber gespritzt/getupft und gut, aber bei einer Beschichtung ist guter Rat teuer.
Dann lieber grundiert/lackiert, Udo
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 27.05.2008 12:19 Titel: |
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moin,
... gerade die raue, matte oberfläche ist gut lackierbar... du solltest aber dem strahler ans herz legen, feines strahlgut zu nehmen... sonst müssen da 10 schichten klarlack drauf ! ach ja... der klarlack sollte nicht zu hart werden... sonst platzt der gleich wieder ab, wenn da biege- oder druckbelastung drauf kommt.... am besten eignet sich wohl epoxid-lack oder pu-basierendes (giftigst und verboten)... alles andere (ausser gelblicher nitro-zellulose-lack / zapon) ist zu spröde....
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zoked Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 11.09.2007 Beiträge: 140 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 27.05.2008 12:29 Titel: |
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Hmmm... das hört sich echt cool an... irgendwie... Könnte der Optik, die ich vorhabe, gut stehen. Werd ich mit dem Strahlemann dann mal erörtern, beizeiten.
Danke Euch!
Aber ich hätte trotzdem noch die Fragen zum Strahlen..., das muss ja nun auf jeden zuerst gemacht werden ;)
zoked hat Folgendes geschrieben: |
- Wenn man mit Scheiben und Gewindestange Schwingenaufnahme und Lenkkopf dichtet, macht man da am besten auch noch dünn Kork dazwischen? Oder ne Dichtung?
- Die Schreuben, die Ihr in die Gewinde reindreht, die werden ja mit verzinkt... oder? Gehen die dann auch wieder raus?
- Ich hab irgendwo gelesen, dass man nach dem Verzinken / Lackieren Gewinde nachschneiden muss... auch wenn man schrauben eindreht in die Gewinde?
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_________________ zoked
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 27.05.2008 12:44 Titel: |
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a) nein
b) entfällt
c) eigentlich nicht
d) weiß ich leider nicht
aber mal 'ne Frage zurück: gestrahlte Teile fangen recht schnell wieder mit dem Rosten an, weshalb man selbige denn auch gleich grundiert. Direkter Lackauftrag wird da eher weniger genommen. Wenn du mir jetzt natürlich sagst, dass du die Aktion eh alle Jahre wiederholen magst, dann kann das vielleicht angehen, ausprobiert habe ich das selbst aber noch nie. Liegt wahrscheinlich daran, dass mir bislang keine Rahmenfarbe besser als schwarz gefallen hat, so ein paar Ratten im auftrittssicheren gammelgrüngraubraun vielleicht mal ausgenommen.
Gruß, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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Fabi Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2007 Beiträge: 254 Wohnort: Südbaden
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Verfasst am: 27.05.2008 13:01 Titel: |
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uws hat Folgendes geschrieben: | ...Da lasse ich den Rahmen richtig schön beschichten, das Ding sieht besser aus wie neu, und beim Wiederzusammenbau haue ich schon die ersten Macken rein. ... |
Wie schafft man das? Ich hab neulich eigenhändig mit Montierhebeln Reifen aufgezogen auf beschichtete Felgen, da war nichts davon zu sehen!
Auch die Schichtdicke ist mit ca. 180um (einmal schwarz, zweimal klar beschichtet) nicht wirklich ein Problem.
Gruss, Fabi[/u] |
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zoked Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 11.09.2007 Beiträge: 140 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 27.05.2008 13:18 Titel: |
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pointer hat Folgendes geschrieben: |
aber mal 'ne Frage zurück: gestrahlte Teile fangen recht schnell wieder mit dem Rosten an, weshalb man selbige denn auch gleich grundiert. Direkter Lackauftrag wird da eher weniger genommen. Wenn du mir jetzt natürlich sagst, dass du die Aktion eh alle Jahre wiederholen magst, dann kann das vielleicht angehen, ausprobiert habe ich das selbst aber noch nie. Gruß, P. |
Sooo.. nee.. ich will das eigentlich NIE mehr widerholen.
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass der Klarlack nach dem Strahlen das Teil ebenso "konserviert".
Ist dem nicht so?
Vielleicht weiss das der fpg?
Und zu b)
Die Schreuben bleiben doch drinne, wenn lackiert wird, oder? Da ist dann ja auch ne Schicht drauf... einfach rausdrehen könnte ja auch scheiwrig werden, oder irre ich micht? _________________ zoked
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Zuletzt bearbeitet von zoked am 27.05.2008 13:21, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 27.05.2008 13:19 Titel: |
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moin,
... 180µm ... wer verspricht soetwas da tät ich doch glatt 2/10 als minimum annehmen....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 27.05.2008 13:21 Titel: |
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moin,
... Zitat: | Ich hatte das jetzt so verstanden, dass der Klarlack nach dem Strahlen das Teil ebenso "konserviert".
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... von konservieren hat niemand etwas gesagt....
du wolltest stahlgrau als farbton.... das original, kein farbauftrag ...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 27.05.2008 13:25 Titel: |
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zoked hat Folgendes geschrieben: | ... Die schreuben bleiben doch drinne, wenn lackiertt wird, oder? da ist dann ja auch ne Schicht drauf... einfach rausdrehen könnte ja auch scheiwrig werden, oder irre ich micht? |
Du irrst dich
Wenn dein Sinnen und Trachten nach ewiger Haltbarkeit geht, dann wirst du aber um eine saubere Grundierung vor der Lackierung kaum drumrum kommen. Oder eben halt Flammspritzen und dann Pulvern, wenn du das denn unbedingt willst.
@Fabi: also ich gehöre auch zu den Grobmotorikern und kann dir gegen geringe Gebühr gerne zeigen, wie man ein gepulvertes Teil bei der Montage mit erstaunlich auffälligen Macken übersät. Es hat ja keiner behauptet, dass das einfach wäre, aber es geht
P. (1x 1 Schwinge so behandelt und dann den Wink des Schicksals als solchen akzeptiert) _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
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zoked Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 11.09.2007 Beiträge: 140 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 27.05.2008 13:27 Titel: |
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pointer hat Folgendes geschrieben: |
Wenn dein Sinnen und Trachten nach ewiger Haltbarkeit geht, dann wirst du aber um eine saubere Grundierung vor der Lackierung kaum drumrum kommen. Oder eben halt Flammspritzen und dann Pulvern, wenn du das denn unbedingt willst.
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Grundierung, ok, aber gibt's die nicht auch klar?
Verstehe ich es richtig, keine "gestrahlte" Optik mit "ewiger" Haltbarkeit?
_________________ zoked
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juwi Forumsweiser
Anmeldedatum: 28.12.2006 Beiträge: 985 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 27.05.2008 13:32 Titel: |
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lackiere es halt silbergrau mit einem Mattlack und gut |
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