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OT: Kuh-Technik Infos
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zimi
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 12.12.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

BeitragVerfasst am: 27.05.2008 19:44    Titel: OT: Kuh-Technik Infos Antworten mit Zitat

Moin,

hier gibt es ja auch ein paar Kuh-Treiber, wer kann mir ein paar Tipps geben, wo im Netz man gute Infos bekommt über BMW-Motorräder aus den 80ern, also 2V-Boxer wie R 80 / R 100 von /7 bis GS? Gibt es da auch ein brauchbares Forum? Halt so Infos für Kaufinteressenten, Vorteile/Nachteile, Schwachstellen etc.

Dank & Gruß,
Simon
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Das Leben ist eins der schönsten!
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sidebikeregina
Forumsweiser


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 1046
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 27.05.2008 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Simon,
hast du schon von dem Buch gehört?

BMW-Zweiventiler
von 1969-1985

von Andi Schwietzer
Bodensteiner Verlag
ISBN: 3-9806631-4-0

weiter hab ich noch einen kopierten Katalog :
Umrüstmöglichkeiten
(abweichend vom Serienstand )

Lieben Gruß
Regina
_________________
"Das Himmlische an etwas Kostbarem ist das Träumen davon!" Tilman Müller

Bilder vom Albanienurlaub 2010
NEU !! http://sidebikeregina.de NEU !!
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Torstinator
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2007
Beiträge: 1355
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 27.05.2008 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simon,

vielleicht ist das hier ne Hilfe. http://www.ulismotorradladen.de

Der macht wohl eher ältere BMW, hat aber in Frankfurt einen sehr guten Ruf. Und verkauft auch modernere BMW. Kannst es ja mal probieren.

Gruß
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SR500 IG Frankfurt
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SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe früher immer im HPN-Forum mitgelesen / geschrieben.

Wie es heute ist weiss ich nicht.
(seit 3 Jahren keine Kuh mehr)
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1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 06:29    Titel: Antworten mit Zitat

und als Forum kannst du hier reinschauen

http://www.boxer-forum.de/
nicht vergleichbar mit unserem, aber evtl. hilfreich Mr. Green
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Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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Mister B
Urgestein


Anmeldedatum: 10.08.2005
Beiträge: 506
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

aber auch hier gibt es eine kleine Kneipe ...

http://www.2-ventiler.de/

Grüße
MB
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ha-jo
Fleißiger Poster


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Beiträge: 116
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hauni hat Folgendes geschrieben:
und als Forum kannst du hier reinschauen

http://www.boxer-forum.de/


aber nicht erschrecken!


Göbeln
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th.sauer
Forum-König


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Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann gibts noch www.kleine-boxer.de für die R45 und R65.
Im Boxer Forum gleich in die 2V Ecke, ansosnten kriegst du Augenkrebs beim lesen. Was da für Gestalten rumnölen. Mischugge

Gruß

Thomas
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zimi
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 12.12.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

viele Dank für die Tipps, auch für die Vorsichtsmaßnahmen...
Mr. Green

Dank & Gruß,
Simon
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nickelson
Gast





BeitragVerfasst am: 28.05.2008 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von nickelson am 04.02.2010 19:25, insgesamt einmal bearbeitet
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zimi
Fleißiger Poster


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Beiträge: 120
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BeitragVerfasst am: 29.05.2008 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe keine konkreten Fragen, eine Kuh ist halt nur ein alter Traum, an dessen Verwirklichung ich mich langsam mal machen möchte, oder eben verwerfen. Deshalb geht es mir unabhängig von Stil und Geschmack darum, ein paar Fakten zu sammeln um herauszufinden, welche denn am besten zu mir passen würde. Mir ist gerade ´ne R65GS begegnet, aber die ist wohl zu schwach. Wenn R80 oder R100, dann welche, wenn BJ vor 1990, dann welche, worauf muss man beim Kauf achten? Welche Geräusche sind ok, welche gehen gar nicht?

Dank & Gruß,
Simon
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SRatte
Forum-König


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Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 29.05.2008 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

Bei den Paralevermodellen sind die Schwachstellen an Kardanwelle (Kreuzgelenke) so ab 70 tkm, Getriebeausgangslager ebenfalls so ab 70 tkm aufwärts und die Kupplungsbetätigung (aber nur eine Kleinigkeit) so bei 130 tkm....

...das waren meine Erfahrungen....
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nickelson
Gast





BeitragVerfasst am: 30.05.2008 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von nickelson am 04.02.2010 18:32, insgesamt einmal bearbeitet
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th.sauer
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 30.05.2008 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die R65 gab es, sogar auch gedrosselt auf 27 PS. Sie ist aber ziemlich selten.
Wenn was Größeres, dann die 100. Das Mehr an Drehmoment gegenüber der 80 ist es wert. Eine 80er lässt sich auch auf 1000ccm bringen, neue Zylinder und Kolben und Dichtungen reichen. Die 32er Vergaser kann man lassen, sogar die Köpfe sind verwendbar. Der Ventildurchmesser ist kleiner, der Kopf passt. Ist halt Baukastensystem. Die 80er ist kürzer übersetzt. In Verbindung mit den kleineren Vergasern wird ein echter Landstraßenräuber draus. Oben fehlen dann einige km, ist aber wurscht, für Dauervollgas auf der Bahn waren die 2V nie das Optimale.
Defektanfälligkeit wie von Jochen beschrieben. Zudem noch zitternde und beschlagende Instrumente, das war mal eine BMW Krankheit. Ich hab meine mit knapp 100Mm verkauft, sie hätte mal richtig überholt werden müssen. Als der Käufer damit ums Eck ist, hab ich mir wohin gebissen. le mur Heute würd ich sie behalten.

Gruß

Thomas
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zimi
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 30.05.2008 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

@Nick: Ja, die R65GS gab´s, und zwar ausschließlich mit 20kW, das war als Einsteiger-Modell gedacht, ist aber gefloppt, zu schwach, zu teuer, nicht wirklich entdrosselbar, weil über NWs gedrosselt. Komische Idee, ein Einsteigermodell, das man nicht später entkorken kann... Mischugge

Dank & Gruß,
Simon

(der überlegt, wie er die Kohle für sowas zusammenbekommt...)
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th.sauer
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BeitragVerfasst am: 30.05.2008 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Entkorkbar ist die schon. NW aus der normalen R45/R65 rein. Beim BMW Baukasten passt das ohne Probleme.
Die letzte 2V Generation hat eine NW unter der KW, die mit langen Stößelstangen die Kipphebel betätigt. Die Vorgänger hatten die NW über der KW, aber durch den Einbau eines Anlassers wanderte die NW ab 1968 nach unten. Aktuelle Boxer mit 2 NW auf halber Höhe sind erst die 4V Motoren geworden. Das Gejaule der R1100 Motoren stammt von den Antriebsketten der NW.
Zu grauen Urzeiten gab es auch Boxer mit 2 unten liegenden NW, ich glaub in der R5 erschien das, ist aber das ist heut nicht mehr bezahlbar. Und ganz selten und teuer sind die Motoren mit obenliegenden NW und Königswellenantrieb, wie er hauptsächlich für Renngespanne verwendet wurde.

Gruß

Thomas

PS auch die Gülle von Honda hatte andere NW für die 27 PS Version wie für die 50 PS Ausführung. Yam hatte so was auch bei einigen Modellen. Die löbliche Absicht dahinter war, den Drosselmotor Kraft aus dem Keller zu versehen und halt oben zu kappen.
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 07.06.2008 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Aus gegebenem Anlass muss ich auch mal was Kuh-Technisches Fragen.
Ich kopier einfach mal die Anfrage aus einem Boxerforum auch hier :


Ich richte gerade eine R45 von 1979 für meine Schwägerin her.
Sie wurde 1986 stillgelegt (die BMW, nicht die Schwägerin ;-)

Nun habe ich heute die Vergaser zerlegt und festgestekkt, das oberhalb der Membrane keine Federn sind. Bei beiden Vergasern.

Früher fuhr ich eine R100GS.
Da waren in den Vergasern Federn drin.

Es handelt sich jeweils um Bing-Vergaser.
Bei der R45 um 26er bei der 100er damals um 40er.

Also ist das in Ordnung ohne Federn bei der R45 ????
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 06.02.2012 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern kam die R45 wieder zu mir :-(

Der linke Zylinder soll sich lautstark und rauchend verabschiedet haben.

Wenn es mal wieder wärmer ist und der Verrecker endlich weg geht muss ich da dran.

Vermutlich Ventilabriss oder Kolbenringbruch....
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nanno
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BeitragVerfasst am: 06.02.2012 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte sich die Schwägerin von der BMW trennen wollen, ein Freund sucht eine R45 (gerne auch mit diagnostiziertem Motorschaden), alternativ überleg ich noch immer wegen einer Diesel-BMW, da wäre die R45 gerade recht...

Grysze
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 06.02.2012 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mich nach genauer Diagnose hier nochmals melden.

Verkauf ist nicht ausgeschlossen, Rep. auch nicht, je nach dem was kaputt ist.
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