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zimi Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 12.12.2005 Beiträge: 120 Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
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Verfasst am: 27.05.2008 19:44 Titel: OT: Kuh-Technik Infos |
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Moin,
hier gibt es ja auch ein paar Kuh-Treiber, wer kann mir ein paar Tipps geben, wo im Netz man gute Infos bekommt über BMW-Motorräder aus den 80ern, also 2V-Boxer wie R 80 / R 100 von /7 bis GS? Gibt es da auch ein brauchbares Forum? Halt so Infos für Kaufinteressenten, Vorteile/Nachteile, Schwachstellen etc.
Dank & Gruß,
Simon _________________ Das Leben ist eins der schönsten! |
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sidebikeregina Forumsweiser
Anmeldedatum: 16.05.2007 Beiträge: 1046 Wohnort: Gelnhausen
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Verfasst am: 27.05.2008 20:44 Titel: |
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Hi Simon,
hast du schon von dem Buch gehört?
BMW-Zweiventiler
von 1969-1985
von Andi Schwietzer
Bodensteiner Verlag
ISBN: 3-9806631-4-0
weiter hab ich noch einen kopierten Katalog :
Umrüstmöglichkeiten
(abweichend vom Serienstand )
Lieben Gruß
Regina _________________ "Das Himmlische an etwas Kostbarem ist das Träumen davon!" Tilman Müller
Bilder vom Albanienurlaub 2010
NEU !! http://sidebikeregina.de NEU !! |
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Torstinator Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2007 Beiträge: 1355 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 27.05.2008 22:25 Titel: |
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Hallo Simon,
vielleicht ist das hier ne Hilfe. http://www.ulismotorradladen.de
Der macht wohl eher ältere BMW, hat aber in Frankfurt einen sehr guten Ruf. Und verkauft auch modernere BMW. Kannst es ja mal probieren.
Gruß _________________ SR500 IG Frankfurt |
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SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 28.05.2008 00:10 Titel: |
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Ich habe früher immer im HPN-Forum mitgelesen / geschrieben.
Wie es heute ist weiss ich nicht.
(seit 3 Jahren keine Kuh mehr) _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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Verfasst am: 28.05.2008 06:29 Titel: |
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und als Forum kannst du hier reinschauen
http://www.boxer-forum.de/
nicht vergleichbar mit unserem, aber evtl. hilfreich _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
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Mister B Urgestein
Anmeldedatum: 10.08.2005 Beiträge: 506 Wohnort: München
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Verfasst am: 28.05.2008 08:15 Titel: |
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Servus,
aber auch hier gibt es eine kleine Kneipe ...
http://www.2-ventiler.de/
Grüße
MB |
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ha-jo Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 04.07.2006 Beiträge: 116 Wohnort: berlin
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Verfasst am: 28.05.2008 10:39 Titel: |
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aber nicht erschrecken!
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 28.05.2008 15:26 Titel: |
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Und dann gibts noch www.kleine-boxer.de für die R45 und R65.
Im Boxer Forum gleich in die 2V Ecke, ansosnten kriegst du Augenkrebs beim lesen. Was da für Gestalten rumnölen.
Gruß
Thomas |
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zimi Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 12.12.2005 Beiträge: 120 Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
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Verfasst am: 28.05.2008 16:23 Titel: |
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Moin,
viele Dank für die Tipps, auch für die Vorsichtsmaßnahmen...
Dank & Gruß,
Simon _________________ Das Leben ist eins der schönsten! |
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nickelson Gast
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Verfasst am: 28.05.2008 21:58 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von nickelson am 04.02.2010 19:25, insgesamt einmal bearbeitet |
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zimi Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 12.12.2005 Beiträge: 120 Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
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Verfasst am: 29.05.2008 19:08 Titel: |
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Moin,
ich habe keine konkreten Fragen, eine Kuh ist halt nur ein alter Traum, an dessen Verwirklichung ich mich langsam mal machen möchte, oder eben verwerfen. Deshalb geht es mir unabhängig von Stil und Geschmack darum, ein paar Fakten zu sammeln um herauszufinden, welche denn am besten zu mir passen würde. Mir ist gerade ´ne R65GS begegnet, aber die ist wohl zu schwach. Wenn R80 oder R100, dann welche, wenn BJ vor 1990, dann welche, worauf muss man beim Kauf achten? Welche Geräusche sind ok, welche gehen gar nicht?
Dank & Gruß,
Simon _________________ Das Leben ist eins der schönsten! |
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SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 29.05.2008 19:12 Titel: |
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Also:
Bei den Paralevermodellen sind die Schwachstellen an Kardanwelle (Kreuzgelenke) so ab 70 tkm, Getriebeausgangslager ebenfalls so ab 70 tkm aufwärts und die Kupplungsbetätigung (aber nur eine Kleinigkeit) so bei 130 tkm....
...das waren meine Erfahrungen.... _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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nickelson Gast
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Verfasst am: 30.05.2008 13:29 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von nickelson am 04.02.2010 18:32, insgesamt einmal bearbeitet |
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 30.05.2008 17:54 Titel: |
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Die R65 gab es, sogar auch gedrosselt auf 27 PS. Sie ist aber ziemlich selten.
Wenn was Größeres, dann die 100. Das Mehr an Drehmoment gegenüber der 80 ist es wert. Eine 80er lässt sich auch auf 1000ccm bringen, neue Zylinder und Kolben und Dichtungen reichen. Die 32er Vergaser kann man lassen, sogar die Köpfe sind verwendbar. Der Ventildurchmesser ist kleiner, der Kopf passt. Ist halt Baukastensystem. Die 80er ist kürzer übersetzt. In Verbindung mit den kleineren Vergasern wird ein echter Landstraßenräuber draus. Oben fehlen dann einige km, ist aber wurscht, für Dauervollgas auf der Bahn waren die 2V nie das Optimale.
Defektanfälligkeit wie von Jochen beschrieben. Zudem noch zitternde und beschlagende Instrumente, das war mal eine BMW Krankheit. Ich hab meine mit knapp 100Mm verkauft, sie hätte mal richtig überholt werden müssen. Als der Käufer damit ums Eck ist, hab ich mir wohin gebissen. Heute würd ich sie behalten.
Gruß
Thomas |
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zimi Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 12.12.2005 Beiträge: 120 Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
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Verfasst am: 30.05.2008 20:47 Titel: |
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Moin,
@Nick: Ja, die R65GS gab´s, und zwar ausschließlich mit 20kW, das war als Einsteiger-Modell gedacht, ist aber gefloppt, zu schwach, zu teuer, nicht wirklich entdrosselbar, weil über NWs gedrosselt. Komische Idee, ein Einsteigermodell, das man nicht später entkorken kann...
Dank & Gruß,
Simon
(der überlegt, wie er die Kohle für sowas zusammenbekommt...) _________________ Das Leben ist eins der schönsten! |
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 30.05.2008 21:15 Titel: |
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Entkorkbar ist die schon. NW aus der normalen R45/R65 rein. Beim BMW Baukasten passt das ohne Probleme.
Die letzte 2V Generation hat eine NW unter der KW, die mit langen Stößelstangen die Kipphebel betätigt. Die Vorgänger hatten die NW über der KW, aber durch den Einbau eines Anlassers wanderte die NW ab 1968 nach unten. Aktuelle Boxer mit 2 NW auf halber Höhe sind erst die 4V Motoren geworden. Das Gejaule der R1100 Motoren stammt von den Antriebsketten der NW.
Zu grauen Urzeiten gab es auch Boxer mit 2 unten liegenden NW, ich glaub in der R5 erschien das, ist aber das ist heut nicht mehr bezahlbar. Und ganz selten und teuer sind die Motoren mit obenliegenden NW und Königswellenantrieb, wie er hauptsächlich für Renngespanne verwendet wurde.
Gruß
Thomas
PS auch die Gülle von Honda hatte andere NW für die 27 PS Version wie für die 50 PS Ausführung. Yam hatte so was auch bei einigen Modellen. Die löbliche Absicht dahinter war, den Drosselmotor Kraft aus dem Keller zu versehen und halt oben zu kappen. |
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SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 07.06.2008 11:28 Titel: |
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Aus gegebenem Anlass muss ich auch mal was Kuh-Technisches Fragen.
Ich kopier einfach mal die Anfrage aus einem Boxerforum auch hier :
Ich richte gerade eine R45 von 1979 für meine Schwägerin her.
Sie wurde 1986 stillgelegt (die BMW, nicht die Schwägerin ;-)
Nun habe ich heute die Vergaser zerlegt und festgestekkt, das oberhalb der Membrane keine Federn sind. Bei beiden Vergasern.
Früher fuhr ich eine R100GS.
Da waren in den Vergasern Federn drin.
Es handelt sich jeweils um Bing-Vergaser.
Bei der R45 um 26er bei der 100er damals um 40er.
Also ist das in Ordnung ohne Federn bei der R45 ???? _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 06.02.2012 09:30 Titel: |
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Gestern kam die R45 wieder zu mir :-(
Der linke Zylinder soll sich lautstark und rauchend verabschiedet haben.
Wenn es mal wieder wärmer ist und der Verrecker endlich weg geht muss ich da dran.
Vermutlich Ventilabriss oder Kolbenringbruch.... _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
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Verfasst am: 06.02.2012 17:31 Titel: |
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Sollte sich die Schwägerin von der BMW trennen wollen, ein Freund sucht eine R45 (gerne auch mit diagnostiziertem Motorschaden), alternativ überleg ich noch immer wegen einer Diesel-BMW, da wäre die R45 gerade recht...
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
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SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 06.02.2012 17:33 Titel: |
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Ich werde mich nach genauer Diagnose hier nochmals melden.
Verkauf ist nicht ausgeschlossen, Rep. auch nicht, je nach dem was kaputt ist. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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