SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Übersetzungsverhältnisse fahrt ihr?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dieselross
Urgestein


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 299
Wohnort: Coesfeld in Westfalen

BeitragVerfasst am: 31.05.2008 22:12    Titel: Welche Übersetzungsverhältnisse fahrt ihr? Antworten mit Zitat

Moin,
Mich würde mal interssieren was für Übersetzungsverhältnisse ihr auf der SR fahrt und wie eure Erfahrungen damit sind.

Grund:
Ich baue zur zeit für unseren IG Zuwachs Tetschel aus den teilen meines SR-teilelager-spontan-ankaufs am Samstag Abend der Jubi party eine Sr auf und habe einige Ritzel gefunden die einige experementier Möglichkeiten bieten....

Wird auf alle fälle ein schwerstens lustiges Motorrad... Mischugge
_________________
Torsten von der IG Münsterland


Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 31.05.2008 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ganz normaler Standard

20:55 der 48T

Keine besonderen Erfahrungen, sie nimmt ganz gut fahrt auf... Mr. Green
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 31.05.2008 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jou.
Also ich fahre auf der SR 15 / 42.
Der Grund ist
a. mein Leistungsgewicht Mr. Green
b. der meiner Meinung nach aufgesetzte 5. Gang
c. dass ich der Meinung bin hier im Odenwald besser am Gas zu hängen
d. im Stadtverkehr bei 50 KM/h ich im besseren Drehzahlbereich fahren kann
e. ich eh nicht so oft auf die Bahn komme.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinV
Urgestein


Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 31.05.2008 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieselross,

bis Anfang des Jahres hatte ich den 530er Satz mit 15/42 Zähnen (2,8),
nach knapp 30Tkm war die Kette schon arg lang und nicht mehr wirkklich TÜV-konform,
ein wenig aus Neugier habe ich deshalb auf den 428er Satz mit 20/55 Zähnen (2,75)
umgerüstet und sicherheitshalber auch gleich einen Scottoiler eingebaut.

Meine Erfahrungen:

Der Umstieg vom Original-Setup auf 15/42 Zähne bringt (bei ansonsten eher serienmäßiger Ausstattung, 34 PS)
ein Beschleunigungsvermögen, das einfach ein gaaaaaanz breites Grinsen ins Gesicht zaubert.

Beim Gasaufreißen spürt man noch im 2ten Gang, wie das Vorderrad hoch kommen will....

Bloß kann die schwere Kette je nach Pflegezustand die ganze Fuhre
auch ganz schön bremsen und der Verbrauch geht u.U. nach oben.

Die Fahrradkette läuft superleicht, die geringfügig längere Übersetzung
merkt man eigentlich nicht.
Nach jetzt 1.300 km hat die Kette noch die Spannung wie am ersten Tag.
Der Spritverbrauch ist durchweg um ca. 0,5 l/100 km zurückgegangen.
Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie lange der 428er Satz hält.

Ach so, vielleicht sollte ich auch meine persönlichen fahrleistungsrelevanten Parameter noch angeben:
Körpergröße 1,89 m, Gewicht ca. 100 kg incl. Motorradbekleidung

Viel Spaß beim Tüfteln und Bauen,

Grüßle, MartinV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre die gleiche Übersetzung wie MartinV
und habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Kette
jetzt nach etwas über einem Jahr, zweimal Sölkpaß und einigen Haunitouren (neben dem "normalen" aber geringen Fahrbetrieb) schon sehr grenzwertig ist. Das Ritzel und das Kettenblatt sehen aber noch sehr gut aus.

Beim nächsten Wechsel wird auf die dünne Kette umgerüstet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieselross
Urgestein


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 299
Wohnort: Coesfeld in Westfalen

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Wie sieht es denn mit der fahrbarkeit von 17/42 aus? Das wären die best erhaltenen Ritzel und die neue Kette passt zu beiden..... Mr. Green
Hat das schon mal einer versucht?
_________________
Torsten von der IG Münsterland


Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da musst du glaube ich den Hetzer im Bierzelt fragen. Der fährt dieses Setup.

Ach ja: Ich fahre auch mit ner Maschinenkette. Allerdings habe ich da 3 Stück und wenn die Erste sich längt so dass man spannen müsste kommt Nr. 2 drauf, dann Nr.3. Dann wieder, nach dem "Abkochen" Nr.1 und es wird nachgespannt, dann Nr.2 und und und . Mr. Green
Wenn ich mir überlege dass die 3 Ketten zusammen unter 20 € kosten und mein Moppede nebenbei auch noch etwas mehr Kraft für mich über hat ist mir das nicht zu viel Arbeit. hammer Headbanger
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

17/42 hab ich schon gefahren. Ist für Langstrecke, wenn es nicht in die Berge geht sehr schön, da das Drehzahlniveau etwas tiefer liegt. Die Agilität leidet aber deutlich.
15/42 macht echt Spass. Erst recht, wenn man Gewichtsmässig in einer etwas höheren Liga spielt.
Auf der friesierten XT hab ich damals zum Einfahren 14/42 gefahren. Da konnte ich selbst im dritten Gang noch das VR hochziehen. Mr. Green
In der Stadt megaspassig, ansonsten war bei Tacho 100 Ende.....
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 17" kann's manchmal am Kurbelgehäuse eng werden - zumindest das vom nig hat damals Späne gelassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
17er ist nur mit Maschinenkette o.ä. zu machen, da die dicken Panzerketten nicht am Gehäuse vorbei geht. Wer die allerdings mit dem Seriensetup verbaut hat ne Spaßbremse. Ich kann nur zum 17er raten, wenn so viel Leistung da ist, daß der Motor überhaupt den 5. zieht. Unter 40PS halte ich das für nicht ratsam- Wenn der Motor allerdings mit 16er dauernd im 5. überdreht, schont das 17 er den Motor.
175 + sollte sie damit dann laufen, dann stimmts.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de