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Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
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Verfasst am: 31.05.2008 22:12 Titel: Welche Übersetzungsverhältnisse fahrt ihr? |
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Moin,
Mich würde mal interssieren was für Übersetzungsverhältnisse ihr auf der SR fahrt und wie eure Erfahrungen damit sind.
Grund:
Ich baue zur zeit für unseren IG Zuwachs aus den teilen meines SR-teilelager-spontan-ankaufs am Samstag Abend der Jubi party eine Sr auf und habe einige Ritzel gefunden die einige experementier Möglichkeiten bieten....
Wird auf alle fälle ein schwerstens lustiges Motorrad... _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
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Bulldog2011 Cheftheoretiker
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
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Verfasst am: 31.05.2008 22:42 Titel: |
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Moin,
ganz normaler Standard
20:55 der 48T
Keine besonderen Erfahrungen, sie nimmt ganz gut fahrt auf... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
___________________________
Never change a running system
Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/ |
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 31.05.2008 22:43 Titel: |
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Jou.
Also ich fahre auf der SR 15 / 42.
Der Grund ist
a. mein Leistungsgewicht
b. der meiner Meinung nach aufgesetzte 5. Gang
c. dass ich der Meinung bin hier im Odenwald besser am Gas zu hängen
d. im Stadtverkehr bei 50 KM/h ich im besseren Drehzahlbereich fahren kann
e. ich eh nicht so oft auf die Bahn komme. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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MartinV Urgestein
Anmeldedatum: 10.10.2006 Beiträge: 283 Wohnort: Würzburg
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Verfasst am: 31.05.2008 22:45 Titel: |
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Hallo Dieselross,
bis Anfang des Jahres hatte ich den 530er Satz mit 15/42 Zähnen (2,8),
nach knapp 30Tkm war die Kette schon arg lang und nicht mehr wirkklich TÜV-konform,
ein wenig aus Neugier habe ich deshalb auf den 428er Satz mit 20/55 Zähnen (2,75)
umgerüstet und sicherheitshalber auch gleich einen Scottoiler eingebaut.
Meine Erfahrungen:
Der Umstieg vom Original-Setup auf 15/42 Zähne bringt (bei ansonsten eher serienmäßiger Ausstattung, 34 PS)
ein Beschleunigungsvermögen, das einfach ein gaaaaaanz breites Grinsen ins Gesicht zaubert.
Beim Gasaufreißen spürt man noch im 2ten Gang, wie das Vorderrad hoch kommen will....
Bloß kann die schwere Kette je nach Pflegezustand die ganze Fuhre
auch ganz schön bremsen und der Verbrauch geht u.U. nach oben.
Die Fahrradkette läuft superleicht, die geringfügig längere Übersetzung
merkt man eigentlich nicht.
Nach jetzt 1.300 km hat die Kette noch die Spannung wie am ersten Tag.
Der Spritverbrauch ist durchweg um ca. 0,5 l/100 km zurückgegangen.
Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie lange der 428er Satz hält.
Ach so, vielleicht sollte ich auch meine persönlichen fahrleistungsrelevanten Parameter noch angeben:
Körpergröße 1,89 m, Gewicht ca. 100 kg incl. Motorradbekleidung
Viel Spaß beim Tüfteln und Bauen,
Grüßle, MartinV |
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roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
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Verfasst am: 01.06.2008 10:11 Titel: |
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Ich fahre die gleiche Übersetzung wie MartinV
und habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Kette
jetzt nach etwas über einem Jahr, zweimal Sölkpaß und einigen Haunitouren (neben dem "normalen" aber geringen Fahrbetrieb) schon sehr grenzwertig ist. Das Ritzel und das Kettenblatt sehen aber noch sehr gut aus.
Beim nächsten Wechsel wird auf die dünne Kette umgerüstet. |
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Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
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Verfasst am: 01.06.2008 11:17 Titel: |
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Moin,
Wie sieht es denn mit der fahrbarkeit von 17/42 aus? Das wären die best erhaltenen Ritzel und die neue Kette passt zu beiden.....
Hat das schon mal einer versucht? _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 01.06.2008 12:01 Titel: |
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Da musst du glaube ich den Hetzer im Bierzelt fragen. Der fährt dieses Setup.
Ach ja: Ich fahre auch mit ner Maschinenkette. Allerdings habe ich da 3 Stück und wenn die Erste sich längt so dass man spannen müsste kommt Nr. 2 drauf, dann Nr.3. Dann wieder, nach dem "Abkochen" Nr.1 und es wird nachgespannt, dann Nr.2 und und und .
Wenn ich mir überlege dass die 3 Ketten zusammen unter 20 € kosten und mein Moppede nebenbei auch noch etwas mehr Kraft für mich über hat ist mir das nicht zu viel Arbeit. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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Experte Forumsweiser
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 777 Wohnort: Im schönen Pott
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Verfasst am: 01.06.2008 12:35 Titel: |
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Moin,
17/42 hab ich schon gefahren. Ist für Langstrecke, wenn es nicht in die Berge geht sehr schön, da das Drehzahlniveau etwas tiefer liegt. Die Agilität leidet aber deutlich.
15/42 macht echt Spass. Erst recht, wenn man Gewichtsmässig in einer etwas höheren Liga spielt.
Auf der friesierten XT hab ich damals zum Einfahren 14/42 gefahren. Da konnte ich selbst im dritten Gang noch das VR hochziehen.
In der Stadt megaspassig, ansonsten war bei Tacho 100 Ende..... _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
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B. 1,5 B.
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 1788
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Verfasst am: 01.06.2008 14:11 Titel: |
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Bei 17" kann's manchmal am Kurbelgehäuse eng werden - zumindest das vom nig hat damals Späne gelassen. |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 01.06.2008 21:16 Titel: |
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Also:
17er ist nur mit Maschinenkette o.ä. zu machen, da die dicken Panzerketten nicht am Gehäuse vorbei geht. Wer die allerdings mit dem Seriensetup verbaut hat ne Spaßbremse. Ich kann nur zum 17er raten, wenn so viel Leistung da ist, daß der Motor überhaupt den 5. zieht. Unter 40PS halte ich das für nicht ratsam- Wenn der Motor allerdings mit 16er dauernd im 5. überdreht, schont das 17 er den Motor.
175 + sollte sie damit dann laufen, dann stimmts.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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