SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

1.Gang fehlt

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uwe_b
Frischling


Anmeldedatum: 18.11.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 15:29    Titel: 1.Gang fehlt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich brauche mal das geballte technische Wissen des Forums.
Ich hab hier einen Motor bekommen, der sich nicht in den 1. Gang schalten lässt. Alle anderen Gänge schalten ohne Probleme. Die Einstellung der Schaltwelle (halbes Ritzel) ist ok. Auch die Stifte der Schaltwalze sind vorhanden. In der Ölwanne lag nur der Rest vom Kickstarteranschlagblech.
Bevor ich jetzt den Motor zerlege, hoffe ich noch auf ein paar Tipps.

danke!

viele Grüsse

Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...lässt sich der schalthebel vom leerlauf gen ersten gang bewegen ?

ggf. rastet der erste nur nicht ein... also an der getriebeausgangswelle und der kurbelwelle drehen.... bis er einrastet...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwe_b
Frischling


Anmeldedatum: 18.11.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,
du kanst den Schalthebel nach unten bewegen gegen die Feder auf der Schaltwelle. Das Drehen der Getriebewellen bringt keinen Erfolg.

gruß
uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... dann kann eigentlich nur (was ich aber wirklich für unmöglich halte) der führungsstift/bolzen aus der schaltgabel gefallen sein....

die schaltkulisse dreht sich, wenn du den ganghebel nach unten drückst ?

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwe_b
Frischling


Anmeldedatum: 18.11.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

mit der Schaltkulisse bin ich mir nicht ganz sicher, da die erste Diagnose in einer Garage mit schlechten Licht statt fand. Ich glaube aber ja.
Noch einmal zu Beschreibung. Normalerweise macht man beim Einlegen des 1. Gangs einen relativ langen Weg mit mechanisch Geräuch des Einrastens. Danach, also bei eingelegten 1. Gang, ist der Weg verkürzt und es ist nur noch die Rückstellfeder spürbar.
Bei diesem Motor ist der Weg immer so lang wie bei Einlegen des 1. Gangs, aber man merkt nur die Rückstellfeder.

Gruß
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mitnehmerstift auf der Schaltwalze hinnich?

...also da, wo dieser federbelastete Haken eingreift um die Walze zu drehen....
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der exzentrische Bolzen auf dem Zahnsegmentblech der Schaltwelle stimmt in seiner Lage?
Wird im 2. Gang geprüft. Wie, steht im Bucheli.
Sitzt das Getriebeausgangslager fest?
Wenn nein, rutscht der erste Gang nicht richtig rein oder schnell wieder raus.
Zeckmäßigerweise muß für diese Inspektionen der rechte Deckel runter. Man kann dann auch prüfen, ob ein Verdrehen der Schaltwalze Richtung 1. Gang stattfindet.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
uwe_b
Frischling


Anmeldedatum: 18.11.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich danke euch erst mal für die Hinweise. Leider komme ich nicht vor Montag wieder zum Schrauben, aber ich werde berichten, was da los ist.

viele Grüsse
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uwe_b
Frischling


Anmeldedatum: 18.11.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte gestern noch einmal 10Min. Zeit nachzusehen. Die Schaltwalze dreht sich definitiv nicht in Richtung ersten Gang.
Fällt da jemanden was zu ein?

Gruß
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....wenn sich alle gänge runterschalten lassen, bis auf den ersten..... dann bleiben zwei möglichkeiten:

- stift aus der schaltwalze gefallen
- rei hat recht und der excenter muss nachjustiert werden

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwe_b
Frischling


Anmeldedatum: 18.11.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Schaltwalze unabhänig von der Schaltwelle und Schaltklinke gedreht. Dabei habe ich die Schaltklinke ausgebaut und nur die Walze mit einem kl. Schraubendreher weitergedreht. Ich bin aber gleich wieder in der Werkstatt und werde mal bei Tageslich nach allen Stiften suchen. Leider ist momentan die Zeit sehr knapp und ich kann immer nur zwischen Tür und Angel einen Blick drauf werfen. Möglicherweise bin ich deshalb auch ein wenig Betriebsblind.

Gruß
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
bewege aber das Ritzel bei den Versuchen zu schalten.
Ansonsten blockiert das Getriebe und Du meinst nur, die Walze läßt sich nicht drehen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
uwe_b
Frischling


Anmeldedatum: 18.11.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wellen habe ich schon dabei gedreht. Ich hab das Spiel ja auch schon bei laufenndem Motor probiert.

Gruß
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uwe_b
Frischling


Anmeldedatum: 18.11.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade hab ich mal die Schaltwalze freigelegt. Also Schaltwelle und Schaltklinge raus. Alle Stifte sind da und ich kann direkt an der Walze anfassen und alle Gänge schalten. Nur den 1. nicht Gibbsnich!

Gruß
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Dann ist entweder Der Lagerschild des Getriebeausgangslager locker oder die Schaltgabel ist Fritte.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:


Zuletzt bearbeitet von rei97 am 03.06.2008 07:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
uwe_b
Frischling


Anmeldedatum: 18.11.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich befürchte es ist die Gabel. Also muß er raus und auseinander.

Gruß
Uwe und Danke für die Tipps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... zieh den block auseinander.... da hilft nur nachschauen... (is ja nicht so eine aktion....)


der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwe_b
Frischling


Anmeldedatum: 18.11.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
bei nächster Gelegenheit kommt er auf den Tisch und wird zerlegt.
Ich bin gespannt.

Gruß
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de