SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zylinder nachziehen nach Überholung bei 1000 km, ja/nein ?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SRsepp
Aufsteiger


Anmeldedatum: 30.08.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Hausham

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 13:50    Titel: Zylinder nachziehen nach Überholung bei 1000 km, ja/nein ?! Antworten mit Zitat

Muß der Zylinder nach einer bestimmten Zeit nachgezogen werden, nach Überholung bzw. Übermasseinbau?
Wenn ja, muss der Kopf dann auch wieder demontiert werden damit man an die Aluhülsenschrauben rankommt?

Bitte um Erfahrungen bzw. Wissen.

Grüßle, Sepp
_________________
Manche Leute sprechen das Gebet so, als
betriebe der liebe Gott eine Bäckerei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... unnötig bis gefährlich...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

So isses.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sidebikeregina
Forumsweiser


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 1046
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ihr 2 . Könntet ihr das eeeeetwas ausführlicher kommentieren???

Mich täts interessieren...

LG Regina
_________________
"Das Himmlische an etwas Kostbarem ist das Träumen davon!" Tilman Müller

Bilder vom Albanienurlaub 2010
NEU !! http://sidebikeregina.de NEU !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

mmmhh....
ich möchte den Profis nicht zuvorgreifen,
aber ich denke mal:
unnötig, da man sich diese Arbeit einfach sparen kann, es ändert sich nichts an den Schraubverbindungen, wenn sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind.

gefährlich.......vielleicht, da man den Kopf wieder abbauen muss, und es durch ein nachziehen mit Dremo dazu kommen kann, dass sich der Gesamtdrehmoment erhöht??
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

sidebikeregina hat Folgendes geschrieben:
Sorry, ihr 2 . Könntet ihr das eeeeetwas ausführlicher kommentieren??? Mich täts interessieren...


Aber Regina. Es ist doch schon alles gesagt.
1. Es gibt nix zum Nachziehen, was man dadurch nicht schlechter machen könnte als es vorher war.
2.Wenn man den Kopf demontiert um die Fußschrauben nachzuziehen, muss man die Kopfschrauben und die Fußschrauben und dann wieder die Kopfs....

Ein endloses Gewühle...sog. Syphilis-Arbeit, oder wie der alte Grieche hieß.

Also besser bleiben lassen.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 06.06.2008 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Teil Deiner Antwort stimmt. Beim anziehen mit dem Drehmomentschlüssel wird häufig falsch vorgegangen und das bewirkt, dass ein zuvor richtiges Drehmoment nach dem Nachziehen zu hoch sein kann.
Nach oben
sidebikeregina
Forumsweiser


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 1046
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ich bin evtl zu unwissend und neugierig , sorry.

Als ich meine BMW vom Kopf-überholen abgeholt habe, wurden wir angewiesen, die Zylinderköpfe nachzuziehen, da sich die Dichtungen setzen würden .
Das haben wir getan , sowie dann natürlich die Ventile eingestellt.
Also wenn es denn gefährlich war, so habe ich wohl Glück gehabt, denn mein Jockel läuft nach wie vor sehr gut.

Oder gibt es da einen Unterschied Boxer/Eintopf ?

Oh die Edith: Ihr redet von den Füßen..... hm ich von den Köpfen....?
Ich glaub, ich habs ....düm di düm

Lieben Gruß, Regina
_________________
"Das Himmlische an etwas Kostbarem ist das Träumen davon!" Tilman Müller

Bilder vom Albanienurlaub 2010
NEU !! http://sidebikeregina.de NEU !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Justus!
Wieso stimmt dann nur der erste Teil meiner Antwort?
Auch den 2. habe ich doch richtig gemutmaßt Mr. Green Tetschel
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
es gibt durchaus Verbindungen im Zylinder/kopf bereich bei verschiedenen Mopets , die man wg. Setzung durchaus nachziehen sollte.
Bei der SR ist das weitgehend überflüssig, wenn der Monteur beim Erstanzug keinen Mist gebaut hat. Die Fußhutmuttern lassen sich mit einem Gabelschlüssel ganz gut kontrollieren. Man sollte aber nur über das Weiterdrehmoment weiter machen, wenn man weiß , was man da tut. Am Kopf dient die Weiterdrehkontrolle eigentlich nur der Gewißheit, daß die Bolzen noch keine Paradontose haben.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 06.06.2008 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hauni hat Folgendes geschrieben:
...
Auch den 2. habe ich doch richtig gemutmaßt ...

nöö
Nach oben
sidebikeregina
Forumsweiser


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 1046
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
es gibt durchaus Verbindungen im Zylinder/kopf bereich ........... Am Kopf dient die Weiterdrehkontrolle eigentlich nur der Gewißheit, daß die Bolzen noch keine Paradontose haben.
Regards
Rei97


Danke lieber Helmut Bussy

Liebe Grüße

Regina
_________________
"Das Himmlische an etwas Kostbarem ist das Träumen davon!" Tilman Müller

Bilder vom Albanienurlaub 2010
NEU !! http://sidebikeregina.de NEU !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Hauni hat Folgendes geschrieben:
...
Auch den 2. habe ich doch richtig gemutmaßt ...

nöö


doch Mr. Green

ich hatte gemutmaßt das es zu problemen kommen kann, wenn zum nachziehen von Schrauben, erstmal der Kopf demontiert werden muss,

und das durch den (falschen) Gebrauch vom Dremo sich das Anzugsmoment drastisch erhöhen kann...... stichel
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

unnütz, wie oben schon erwähnt... da setzt sich auch nichts. selbst die papierdichtung nicht.... davon ab... man sollte eh die stahldichtungen nehmen..... Mr. Green
...gefährlich, weil das losbrechmoment einer festen verschraubung höher liegt, als das anzugsmoment.... wenn man also beim nachziehen die schraube bewegt, dann hatt sie danach i.d.r. ein unzulässig höheres anzugsmoment.... auf dauer wird irgendetwas nachgeben (alugewinde "kriechen" gen freiheit... )

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 07.06.2008 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

@regina
ich hab das fei nur XT/SR-spezifisch gemeint, das ist natürlich nicht allgemeingültig.
Beim Boxer kommt hinzu, dass er durchgehende Stehbolzen hat, da ist das Nachziehen auch viel einfacher.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRsepp
Aufsteiger


Anmeldedatum: 30.08.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Hausham

BeitragVerfasst am: 07.06.2008 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, bin im Bilde.

Das beste was man machen kann um sein Gewissen ruhig zu halten ist dann wohl Kontrolle rundumadum des Zylinders ob er trocken bleibt.

Ursprung der Frage enstand nach einer Ausage eines Berufsschraubers, dass generell luftgekühlte Motoren nachgezogen werden sollen.

Bei durchgängigen Befestigungsbolzen ergibt es wohl eher einen guten Sinn, eine gute Tat, die Drehmomente nach einer bestimmten Zeit zu kontrollieren.

Danke euch fürs gedankenmachen.

Gruß, Sepp
_________________
Manche Leute sprechen das Gebet so, als
betriebe der liebe Gott eine Bäckerei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedphreax
Frischling


Anmeldedatum: 14.09.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Holland: N52 00.692 E5 34.350

BeitragVerfasst am: 09.06.2008 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte immer: Nachziehen ist nicht notwendig bei Aluminium Motoren, nur bei Gusseisen Motoren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 06:12    Titel: Antworten mit Zitat

hat damit nix zu tun, nur mit der Konstruktion des Motors.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedphreax
Frischling


Anmeldedatum: 14.09.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Holland: N52 00.692 E5 34.350

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
hat damit nix zu tun, nur mit der Konstruktion des Motors.

Gruß
Hans

Und genau was in der Konstruktion meinen sie damit? Ich meine: Wenn ist die Konstruktion derartig das Nachziehen erfordert wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... u.a. lange stehbolzen, die vom boden des kurbelgehäuses bis zum zylinderkopf durchreichen... diese art der verschraubung/montage muss mehrere dichtflächen überbrücken... da kommt ggf. eine signifikante setzung zustande.... ausserdem unterliegen die langen bolzen einer beachtlichen streckung.....

die sr hat pro verschraubung nur eine dichtfläche zu brücken... mit kurzen bolzen....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de