Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Displex Urgestein

Anmeldedatum: 28.06.2006 Beiträge: 444 Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben
|
Verfasst am: 12.06.2008 07:55 Titel: |
|
|
Auch von mir mal wieder einen 'guda Morga'
Stammtisch heute mit der Ténéré, die SR hat keinen TÜV mehr.
Muss ich den 3.25*19 vorne eintragen lassen? _________________ Eintopf rockt!! Meine Bildergalerie
|
 |
schraubaer 42 Urgestein
|
Verfasst am: 12.06.2008 07:58 Titel: |
|
|
Geiz ist nicht geil.
Für die meisten Menschen ist Sparsamkeit aber eine schlichte Notwendigkeit.
Manche Motorradfahrer haben einzig aus diesem Grund sich genügend Fähigkeiten angeeignet um ihr Fahrzeug am Laufen zu halten.
Am meisten Spaß an der Sache hat aber der, der sich immerzu fragt, warum, wieso und weshalb funktioniert etwas. ( oder, noch besser, Warum...zefix...funktioniert es eben nicht ?)
Dazu kommt (unabdingbar) die Einsicht daß Menschliche Fehler kein Grund sind aufzugeben sondern es weiter und besser zu machen. Ebenfalls die Einsicht daß Fehler, auch eigene, passieren. ( Shit happens !) Die Einstellung mancher Manager und BWler (Fehler dürfen nicht passieren...) ist gefährlicher Unsinn!
In diesem Zusammenhang ist Durchhaltevermögen gefragt.
Erfindergeist, die Freude daran etwas "zuverlässig" zum Funktionieren zu bringen......aber auch Leidensfähigkeit. sowohl was die Technik an sich angeht als auch gegenüber den vielen Menschen die, die Schrauberei als kindische Bastelei betrachten (...von grunzenden Neandertalern und/oder Hauptschulabbrechern hingeschludert.)
Egal wie man es betrachtet. man wächst über die Jahre hinein. Ob nun Hobbyschrauber oder Berufsschrauber. Es gibt immer wieder neues und manchmal überraschendes zu lernen.
Man kann nicht alles Wissen, man kann nicht alles können...und man braucht es auch nicht.
Wenn es einem wichtig genug ist bringt man sich es eben bei. Ich selbst z.B. bin ein sehr schlechter Lackierer und auch was Drehen und Fräsen angeht habe ich nur rudimentäre Grundkenntnisse.
Dafür bin ich ein halbwegs passabler Motoren und Getriebemann.
Wenn einem die Mechanikerei aber irgendwie gegen den Strich geht sollte man die Finger davon lassen. Es kann schon eine ganze Menge Frust bedeuten.
Wer dann immer noch nicht von lassen kann, wer trotz Allem nicht aufgibt weil es ihm ein inneres Bedürfnis ist... der ist dann irgendwie Schrauber oder wie auch immer er sich nennen mag.
Wenn nun du Bulldog, von einer Dnepr fasziniert bist. wenn dir klar ist daß du mindestens genausoviel schrauben must als du fährst (oder mehr) und du daran deine Freude hast dann kauf dir eine und tauche in die abenteuerliche ukrainische Technikwelt ein.
Positive Überraschungen kann es ja auch geben. So habe ich mir meine IZH (Isch) Planeta aus Freude am Schrauben gekauft. Als Experiment ob man sowas überhaupt und wenigstens ab und zu mal bewegen kann.
Mittlerweile ist die Planeta mein zuverlässigstes Fahrzeug überhaupt. Wenn alles nicht geht und zusammenbricht.....Die Planeta fährt.
Gryße
Der Schraubaers Jürgen _________________
Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird
Zuletzt bearbeitet von schraubaer 42 am 12.06.2008 11:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 12.06.2008 08:11 Titel: |
|
|
so viel Philosophie um diese Uhrzeit...
"my brain hurts..." _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 12.06.2008 08:18 Titel: |
|
|
Displex hat Folgendes geschrieben: | Auch von mir mal wieder einen 'guda Morga'
Stammtisch heute mit der Ténéré, die SR hat keinen TÜV mehr.
Muss ich den 3.25*19 vorne eintragen lassen? |
Jou!
Aber dazu kannst du auch hier schauen:
Eintragen ja/nein _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.06.2008 08:24 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | so viel Philosophie um diese Uhrzeit...
"my brain hurts..." |
Habe Geduld mit ihm.
Sein Kreuz ist z.Zt. am Ar..lerwetesten. Das ist reines Frustschreibing weil
a. das Fahren nicht geht und
b. alles oberhalb der Gewichtsklasse eines Ventils plötzlich ein unheimlich schwerer Brocken ist.
Ich kenne das. Einfach nur zum
Aber Kreuzlahmbär: Das wird schon wieder.  _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
 |
sidebikeregina Forumsweiser

|
Verfasst am: 12.06.2008 08:34 Titel: |
|
|
einen schönen guten Morgen ihr Lieben!
Na was hab ich denn da für eine Lawine losgetreten??
Schön geschrieben , des Schraubers Jürgen.
Ich hätte gern mehr handwerkliche Fähigkeiten oder - Möglichkeiten oder einfach das finanzielle Feedback um auch mal was kaputtschrauben zu dürfen...ohne das mir mein Bankkonto gleich den Garaus macht.
Ein Anfang ist schon, wenn man nicht auf DAS eine Moped angewiesen ist, sondern noch auf ein 2. , 3. usw. zurückgreifen kann , sofern das dann läuft.
Aber der Jürgen hat recht: Man muß auch nicht alles können.
Die harte Meinung hatte ich , als ich anfing, Motorrad zu fahren. Da dachte ich, ich müßte nun alles am Moped allein machen können. Irrtum.
Muß ich nicht. Ich habe Grundkenntnisse, weiß in etwa wie ein Motor funzt, kann auf Fehlersuche gehen und auch mal improvisieren, aber wenn es an`s Eingemachte geht....
Ich habe das Problem des Mopedreparierens schon oft von Frauen gehört, die wenig Kohle haben, keinen Freund, der das kann und auch sonst niemanden. Die haben dann richtig ein Problem.Vor allem, wenn sie gern was Altes fahren wollen. Wollen sie fahren, müssen sie sich ein neues Moped kaufen, mit Garantie, damit sie dann doch in die Werkstatt müssen.... das ist schei...
Deswegen trauen sich Frauen oft nicht an`s Motorrad ran...
Das mal nur so am Rande....
Jetzt bloß nicht über das Geschlechterphänomen diskutieren
So, nun muß ich endlich mal arbeiten.Wünsch euch einen schönen Tag!!
LG Regina _________________ "Das Himmlische an etwas Kostbarem ist das Träumen davon!" Tilman Müller
Bilder vom Albanienurlaub 2010
NEU !! http://sidebikeregina.de NEU !! |
|
Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 12.06.2008 08:37 Titel: |
|
|
Moin Moin,
die Sonne blinzelt hin und wieder zwischen Wolkenlücken durch.
Auf gehts in die letzte Runde und Morgen gehts wieder heim.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 12.06.2008 08:47 Titel: |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | S&T hat Folgendes geschrieben: | so viel Philosophie um diese Uhrzeit...
"my brain hurts..." |
Habe Geduld mit ihm.
b. alles oberhalb der Gewichtsklasse eines Ventils plötzlich ein unheimlich schwerer Brocken ist.
Aber Kreuzlahmbär: Das wird schon wieder.  |
das war auch alles andere als ein Vorwurf... sorry wenns so rüberkam....
bin nur ein wenig "zäh" heut morgen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 12.06.2008 08:58 Titel: |
|
|
Moin alle beisammen.
Wasn tolles Wetter... Die Sonne lacht... dicke Freudentränen.
Die Feuerwehr dürfts freuen - 3 Straßen weiter brennt ein Wohnblock...
Mahlzeit.
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 12.06.2008 09:06 Titel: |
|
|
...ach verdammt..... und ich frage mich schon die ganze Zeit, ob ich heute Morgen das Bügeleisen abgeschaltet hab....  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
Nach oben |
|
 |
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 12.06.2008 10:13 Titel: |
|
|
An guatn mittanaund!
Dnepr knackt die 115 und kratzt an 120... ich hoffe naechste Woche sind die neuen Teile dann wirklich endlich da... ich braeuchte dringend meinen langen Endantrieb um die Leistung auch umsetzen zu koennen.
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

|
Verfasst am: 12.06.2008 10:23 Titel: |
|
|
Heute morgen haben sie mich in der grossen Kneipe gesperrt, liegt irgendwie an mir, keiner kann mich leiden! _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.06.2008 10:31 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | S&T hat Folgendes geschrieben: | so viel Philosophie um diese Uhrzeit...
"my brain hurts..." |
Habe Geduld mit ihm.
Aber Kreuzlahmbär: Das wird schon wieder.  |
das war auch alles andere als ein Vorwurf... sorry wenns so rüberkam....
bin nur ein wenig "zäh" heut morgen... |
Ich hätte doch besser den Ironie- Smylie dranhängen sollen.
Nee Marc: Ich habe das einfach nur als Steilvorlage für ne kleine Frozzeleinlage gesehen......
@ Regina:
Das mit den Männlein-Weiblein ist in dem Fall sicherlich ne Erziehungssache, oder?
Meine Tochter z.B. hat ihrem Freund beigebracht wie man am Auto die Räder wechselt oder nach dem Ölstand schaut und und und.
Klar ist sie benachteiligt wenn mal wieder ne Schraube festgebacken ist und Muskelschmalz benötigt wird. Allerdings hat sie noch keine Schraube abgerissen, im Gegensatz zu ihrem Bruder......  _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 12.06.2008 10:38 Titel: |
|
|
BOOZE hat Folgendes geschrieben: |
Heute morgen haben sie mich in der grossen Kneipe gesperrt, liegt irgendwie an mir, keiner kann mich leiden! |
nanana....wir können dich doch leiden
und wenn du nicht mehr in die grosse Kneipe gehen kannst, trinkst du deinen Schoppen eben nur noch hier (schmeckt mir hier sowieso besser  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.06.2008 12:11 Titel: |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | @ Regina:
Das mit den Männlein-Weiblein ist in dem Fall sicherlich ne Erziehungssache, oder?
 |
@ Kommmi
Na ja, nicht nur, ich denke, da spielen auch Klischeevorstellungen, die Gesellschaft etc mit. Die familiäre Erziehung greift nur bis zu einer bestimmten Grenze. Irgendwann haben dann Andere mehr Einfluß.
Eine Bekannte hat mich mal gefragt, wie ich denn das so mache mit dem Gespann, Treffen und so...
erst hab ich gar nicht gewußt, was sie will. Dann aber schon. Sie war mit einem Gespannfahrer verheiratet, ist immer "dabei" gewesen.
Dann, nach der Scheidung, war sie allein und nicht mehr dabei. Da kam ihr der Gedanke, auch Gespann zu fahren. Ist ja auch erst mal ein guter Gedanke. Nur das zu realisieren, da kamen dann die großen Fragen....
Kann ich verstehen...
Auch wenn wir in einer modernen Gesellschaft leben, trifft man oft, so auch sie , auf Unverständnis und hat wenig Unterstützung.
Wie oft ist mir als Mama vorgeworfen worden, ich handele unverantwortlich, wenn ich den Tilman im Beiwagen mitnehme...
...und ich sollte mir doch mal ein "weiblicheres" Hobby suchen.
Wenn man in solchen Momenten nicht die richtigen Leute kennt, die einen unterstützen, dann gibt man schnell auf.
Lieben Gruß, regina _________________ "Das Himmlische an etwas Kostbarem ist das Träumen davon!" Tilman Müller
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 12.06.2008 12:15 Titel: |
|
|
sidebikeregina hat Folgendes geschrieben: |
Wie oft ist mir als Mama vorgeworfen worden, ich handele unverantwortlich, wenn ich den Tilman im Beiwagen mitnehme...
|
find ich auch unverantwortlich... was soll aus dem Kind mal werden?
Schau mich an, mich hat die Mami immer mit der großen BMW zum Kindergarten gebracht.... sowas prägt....  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.06.2008 12:44 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | sidebikeregina hat Folgendes geschrieben: |
|
find ich auch unverantwortlich... was soll aus dem Kind mal werden? |
Frag mal lieber, was aus der Mama wird....
...die will der Sohnemann nämlich bald in den Beiwagen verdammen
S&T hat Folgendes geschrieben: |
Schau mich an, mich hat die Mami immer mit der großen BMW zum Kindergarten gebracht.... sowas prägt.... |
und, fährst du BMW?????  _________________ "Das Himmlische an etwas Kostbarem ist das Träumen davon!" Tilman Müller
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.06.2008 12:46 Titel: |
|
|
Na hätte sie dir damals lieber nen Helm aufgesetzt und dich in Fahrtrichtung gesetzt. Dann wären die Haare noch da wo sie hin gehören...........
@ Regina:
Ich bin eben in einer Familie aufgewachsen (3 Schwestern, kein Bruder) in der immer streng getrennt wurde zwischen "Frauenarbeit" und "Männerarbeit".
Lustig daran war aber z.B. dass mir mein Großvater das Nähen beigebracht hat, da meine Mutter (gelernte Schneiderin) sich weigerte. Komischer Weise durfte ich aber die Nähmaschine reparieren und warten.  _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.06.2008 12:56 Titel: |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | @ Regina:
Ich bin eben in einer Familie aufgewachsen (3 Schwestern, kein Bruder) in der immer streng getrennt wurde zwischen "Frauenarbeit" und "Männerarbeit".
Lustig daran war aber z.B. dass mir mein Großvater das Nähen beigebracht hat, da meine Mutter (gelernte Schneiderin) sich weigerte. Komischer Weise durfte ich aber die Nähmaschine reparieren und warten.  |
Ja , es scheint, als wenn gerade die Frauen das größere Schubladendenken haben...
Es gibt da ein Buch, von vielen, zu dem Thema: "Mütter machen Männer".
Sehr interessant.
LG Regina _________________ "Das Himmlische an etwas Kostbarem ist das Träumen davon!" Tilman Müller
|
Nach oben |
|
 |
Gitti Gleichstellungsbeauftragte

|
Verfasst am: 12.06.2008 13:16 Titel: |
|
|
meine Fresse...da bin ich mal einen halben Tag nicht drin... mach einen auf Gemühtlich und dann soooo viel intelektuelles informatives Lesen auf einmal ????
ne..zuviel für mich heute...
@ Boozer - ich kann dich leiden...besonders deinen Sound, wenn du vor mir fährst  _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
Nach oben |
|
 |
|