Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 10.06.2008 20:00 Titel: Trichter im Luftfilter |
|
|
Derletzt am Schwabenstammtisch gab's eine kleine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der "Nachrüstung" eines Ansaugfilters als Übergang zwischen originaler Luftfilterbox und Vergaser. Argument war, dass die rechtwinkligen Kanten der originalen Ansaugöffnung unerwünschtes Luftgewirbel verursachen.
Frage:
a) wer hat Erfahrung damit? Bringt das wirklich was fühl- (oder gar meß-) bares?
b) Und wenn ja: bei welchem Set-up (LuFi, Vergaser, Puff)?
c) und welche Trichterdimensionen (Länge, Durchmesser, Anschluss) machen dann Sinn und
d) wie verbaut man den am Besten - statt originalem Anschluß oder im originalen Anschluß?
Grüsse, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 10.06.2008 21:25 Titel: |
|
|
moin,
....schau dir doch mal die airbox der 48t an... die hat das quasi schon.....
leider ist das volumen zu klein....
die länge des trichters richtet sich stark nach den gewünschten eigenschaften und kann nicht losgelöst vom rest betrachtet werden
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de
Zuletzt bearbeitet von fpg am 10.06.2008 21:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 10.06.2008 21:40 Titel: |
|
|
Meinst Du so ?
Meine Erfahrung ist eher mäßig, was aber sich nicht am Trichter liegt,
sondern eher an den schlechten Übergängen im Gasweg :
...und am verranzten Gesamt-Setup
.... und am viel zu großen TM40
und vielleicht auch an der Nockenwellenstellung, die werde ich in Kürze wieder auf "normal" stellen _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Zuletzt bearbeitet von SRatte am 11.06.2008 12:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 10.06.2008 21:47 Titel: |
|
|
moin,
...naja... so ähnlich.... aber nur prinzipiell
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 10.06.2008 22:59 Titel: |
|
|
ja, so ähnlich wie auf Jochens Bild hatte ich das gemeint. Einen Luftfilterkasten von der 48T habe ich mir noch nie so genau angeschaut, von daher weiß ich jetzt nicht was der fpg genau meint. Wenn Herr Yamaha da die Umrandung des Durchlasses abgeschrägt hat, dann hat er ja gleich die Trichterlänge mitbestimmt. Hat einer mal ein Bild von so einem 48T-Kasten?
Der Helmut (rei97) hatte auch was von einer Internet-Seite gesagt, die auf Effekte der Trichterlänge eingeht. Ich werd' ihn dazu bei Gelegenheit noch mal fragen und dann hier posten (falls er's nicht selbst inzwischen tut). Klar, dass die genaue Bestimmung nur im Zusammenhang mit den anderen Bestandteilen der Gassäule möglich sein wird, wie der fpg schon sagte. Aber da man um's Probieren ja eh' nicht rumkommt, wäre ein erster Anhaltspunkt schon mal nicht schlecht.
Das mit dem Dremel und dem Mords-Effekt geglätterter Übergänge auf der Seite des Zylinders habe ich auch mal gedacht. Allerdings war z.B. der Sven da anderer Meinung, nachzulesen in dem Thread.
Ich sehe schon, ein neues Winterprojekt ...
Grüße, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 10.06.2008 23:04 Titel: |
|
|
Meine Probleme sind ja schon länger bekannt.....aber die Ratte war halt bisher jeden Tag fahrbereit...seit Oktober 2007....
Also, jetzt Sommer...Schrauberzeit am Wintermotorrad. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 10.06.2008 23:08 Titel: |
|
|
moin,
...hp... da hast du vergessen, zwischen den zeilen zu lesen.... sven sagt nur, dass das normal aussieht... aber du willst ja, dass der motor besser als normal läuft.... also muss du wohl irgendwie was unnormales tun....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
B. 1,5 B.
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 1788
|
Verfasst am: 11.06.2008 12:11 Titel: |
|
|
Kann mal bitte jemand die Grafikdarstellung so verkleinern, dass ich
keine 2 km hin und her scrollen muss? Grundsätzlich interessiert mich
das Thema nämlich. Ich finde es aber doof, mich vor lauter Scrollerei
nicht mehr auf den Text konzentrieren zu können...
Grüße!
B. |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 11.06.2008 13:01 Titel: |
|
|
müsste der Jochen machen, da die Bilder auf seiner Seite stehen und ich auch in den nächsten Tagen immer noch nicht dazu kommen werde, die entsprechende Modifikation hier in die Forumssoftware einzubauen .. .. aber im Juli dann ..
Grüße, P.
PS: so nebenbei: wo ist denn das erste Bild vom Jochen geblieben? Weg isses und von den Mods/Admins war's m.W. keiner ... _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
B. 1,5 B.
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 1788
|
Verfasst am: 11.06.2008 14:42 Titel: |
|
|
Apropos Juli: ich käme dann mal irgendwann die Bouteillen holen. |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 11.06.2008 16:01 Titel: |
|
|
Mist, gerade jetzt, wo ich die zu Trichtern umbauen wollte ...
nee, klar, kleiner Scherz, Juli müsste ich überwiegend im Land sein, gib halt Laut wie's passt. Renate ist um jeden Ömmes dankbar, der aus dem, was sie "meine Rumpelkammer" nennt, verschwindet (aber zählen, wieviel noch da sind, musste dann schon selbst ) _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 11.06.2008 20:14 Titel: |
|
|
Zitat: | so nebenbei: wo ist denn das erste Bild vom Jochen geblieben |
Das hab ich selbst weggemacht...weil ichs nicht kleiner machen wollte. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
|
Verfasst am: 25.06.2008 20:07 Titel: Re: Trichter im Luftfilter |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | Derletzt am Schwabenstammtisch gab's eine kleine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der "Nachrüstung" eines Ansaugfilters als Übergang zwischen originaler Luftfilterbox und Vergaser. Argument war, dass die rechtwinkligen Kanten der originalen Ansaugöffnung unerwünschtes Luftgewirbel verursachen.
Frage:
a) wer hat Erfahrung damit? Bringt das wirklich was fühl- (oder gar meß-) bares?
b) Und wenn ja: bei welchem Set-up (LuFi, Vergaser, Puff)?
c) und welche Trichterdimensionen (Länge, Durchmesser, Anschluss) machen dann Sinn und
d) wie verbaut man den am Besten - statt originalem Anschluß oder im originalen Anschluß?
Grüsse, P. |
Hallo Pointer,
Ich habe so was letztes Jahr an meiner SR realisiert:
http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=4578
http://galerie.sr500.de/displayimage.php?album=random&cat=10370&pos=-4003
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Zuletzt bearbeitet von 005rs am 14.07.2008 20:59, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
|
Verfasst am: 28.06.2008 15:24 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: |
...Der Helmut (rei97) hatte auch was von einer Internet-Seite gesagt, die auf Effekte der Trichterlänge eingeht...
|
Hallo nochmal,
wahrscheinlich meint der rei97 diesen Link „Optimum Intake Runner Length Prediction By Bowling & Grippo”
http://www.bgsoflex.com/intakeln.html
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
|
Nach oben |
|
|
|