SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Back to the Basics
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 08:52    Titel: Back to the Basics Antworten mit Zitat

Sagt mal wie war das so bei euch habt ihr einfach mal irgendwann angefangen am Motor zu Schrauben oder wie kam es dazu meine Frage Ziel dahin das ich eine wirklich nicht gutaussehende SR im Schuppen meines Elternhauses habe und die dort schon 16 Jahre steht der Motor 100000 runter hat und seid dem nicht mehr bewegt wurde. Ich denke jetzt an Winter und an einen Motor vor mir auf einem Tisch , doch einfach losschrauben und reingucken Mischugge
Freue mich auf Berichte eures ersten Mal Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Au Backe, Credo... so das eine oder andere Satzzeichen wär in dem Text echt nicht negativ aufgefallen... Mr. Green

Ach ja: zum Thema kann ich leider nix beitragen, mein Motor läuft noch.

Gryße!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

fahr das ding... wenns ihn zerreißt kommst du nicht drumrum... Mr. Green

ich hab das gelernt (wenn auch ne Nummer größer...), deshalb hatte ich nie Berührungsängste. Im Grunde sind alle Motoren gleich...
ein halbwegs vernünftiger Arbeitsplatz, wo man auch mal was liegenlassen kann, brauchbares Werkzeug und die wichtigsten technischen Unterlagen. Dann kann, Interesse, Zeit, Geduld und ein Mindestmaß an Geschick vorausgesetzt, eigentlich nichts schiefgehen...

Meine erste Einzylinder-OP war der Motor meiner XT600.. am zweiten Tag hat der Rüssel aus allen Knopflöchern geölt, also komplett zerlegt und abgedichtet... Fehler gemacht und kurz darauf wieder komplett zerlegt.... neuer Versuch, neuer Fehler... wieder Exitus...
Als die Möhre dicht und standfest war und obendrein sauber lief hab ich sie verkauft.... läuft vermutlich heut noch.... irgendwo bei Koblenz glaub ich....
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... kann mich daran nicht mehr erinnern.... irgendwie schraube ich schon immer.... als kind an den spielsachen für kinder, als jugendlicher an den spielsachen für jugendliche, als "erwachsener" an den erwachsenenspielsachen.... an der sr.... ja... seit meine freundin den motorradführerschein gemacht hat... bzw. machte. das ist über 20 jahre her... knapp 25 .... die sr gefiel ihr auf anhieb und ich wollte eh so ein ding haben.... neben der honda.....

die sr war quasi schrott, aber sie war billig.... und damit man sicher sein kann, was man hat, wurde der hocker komplett zerlegt und die einzelnen teile in unserer 50m² etagenwohnung (3.og) und dem kleinen keller restauriert.... da lagen wochenlang motorteile vor dem fernseher und wenn man duschen wollte, musste man die räder vor die tür stellen.... den gestrahlten rahmen habe ich auf dem wäscheplatz phosphatiert und mit nem airbrusch schwarz lackiert..... tank und andere lackteile hat ein kumpel im "john-player"-design (schwarz-metallic mit dünnen goldstreifen) lackiert....

... den motor habe ich bis auf den rumpf zerlegt, gereinigt und mit ein paar neuteilen wieder schön gemacht.... vor allem das loch im gehäuse, dass der vorbesitzer mittels kickstarterfreilauf appliziert hatte, machte mir kopfzerbrechen....

....die freundin is immer noch dieselbe.... und ihre sr fährt noch ..... heiss und innig geliebt von ihrer besitzerin Yellow Very Happy .... auch noch dieselbe.....


der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alien
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.11.2006
Beiträge: 785
Wohnort: 69427 Mudau

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte recht spät angefangen zu schrauben. hab den schwulen spritzschutz bei meiner bandit abmontiert und dann gings los. im moment ist nur noch der motor original aber trozdem ca 25 eintragungen drin.

es
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das Mofa war vor 35 jahren einfach zu langsam. Also mit anderen Jungs aus dem Dorf drangegangen. Hätten wir die Bücher vom Hertweck gehabt, hätte es etwas weniger Schrott gegeben.
Aber nach 2 Jahren lief das Ding über 60! Mr. Green

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...wie ? nur 60 ... so ab 75km/h konnte man sein taschengeld gut mit tuningaufträgen aufstocken.... Yellow Very Happy .... ich hatte noch nie ein motorfahrzeug, dass nicht irgendwie... naja.... sagen wir mal optimiert war.... is irgendwie zwanghaft bei mir.... evt. sollte ich mal über ne therapie nachdenken.... erste versuch dahingehend sind aber gescheitert.... das anti-schnellfahr-seminar auf bmw bewirkte nur eine tiefe depression und der konfrontations-impact-entzug vom schrauben mit us-amerikanischer unterstützung ("...sieh ein, schrauben kann so ätzend sein...." ) führte schlichtweg zu einem jojo-effekt.... die gier nach funktionierender, sinnerfüllter technik, die dazu noch hochleistung versprach, nahm exponentiell zu....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich keine Mofa´s haben durfte, hab ich meine Fahrräder beschraubt....Highlight war ein Metallic-Förstergrünes Mountainbike mit ner Lichtanlage wie ne Harley-Tourer incl. Antenne für´s Radio - alles Betrieben über 4 Dynamos...da war ich noch körperlich fitter Mr. Green
..und häufig damit HD-MA-LU-Süd geradelt.

"Richtig" angefangen zu schrauben hab ich erst als Kfzler....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn mittlerweile ein anderer Eindruck da ist, auch ich habe an Mofas (Hercules MP2) und Mopeds (Yamaha DT 50 M) geschraubt und Vergaser zerlegt. (und auch wieder funktionsfähig zusammengebaut Mr. Green )

Allerdings kamen in der Zwischenzeit andere Interessen hoch und die Schrauberei geriet in Vergessenheit.

Vor gut 5 Jahren ging es dann wieder los und das Interesse kam wieder, auch bedingt durch ein Werkstatterlebnis der dritten Art. Nach dem Motto 'Das kann ich auch' mache ich nun die jährliche Wartung selber.

Allerdings ist meine Garage / Werkstatt ein 'Multifunktionsraum' der auch von meinen Kurzen genutzt wird und da kann ich z.B. nichts liegenlassen. Zeitlich bedingt ist es so, dass ich fast nur am WE von FR auf SA nächtens mal was machen kann.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/


Zuletzt bearbeitet von Bulldog2011 am 20.06.2008 16:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir fing es mit 9 oder 10 an.
Ein guter Freund meines Vaters war/ist KFZ Mechaniker Meister.....dem durfte ich anfänglich Werkzeug festhalten, habe ihm dann Löcher in den bauch gefragt, und nach und nach selbst ( unter seiner Aufsicht) geschraubt.
Später dann KFZ Mechaniker Ausbildung.
Mit 19 habe ich dann zum ersten mal einen Motorradmotor zerlegt. An meiner XL 500S war die Steuerkette gerissen....

Mit Beginn meiner Ausbildung zum Krankenpfleger, und zeitgleichem Kauf einer nagelneuen Transalp hatte ich dann die Schraubertätigkeiten eingestellt....
erst vor ungefähr 10 Jahren fing ich wieder an, selbst zu schrauben.....
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ riege Ok hast recht was die Satzzeichen angeht doch das schiebe ich jetzt mal auf meine Bronchitis und das Fieber . Mr. Green

Wenn ich das alles so lese scheint der Grundtenor in welcher Art und Weise immer Neugier gewesen zu sein .
Denn bei mir ist es definitiv Neugier Der Knuddel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
mein Freund Hubi hat sowas aus einer Garage gezogen und damit begann das Ungemach.

Weiteres Hier: http://www.rei97.de/SR500/page2.html
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schönes Teil, davon träume ich auch. Also in einer Garage / Scheune was Interessantes finden und dann an Land ziehen. Aber da fehlt mir immer die Gelegenheit und die monetären Kleinigkeiten.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das war 1970...
Damals gab es das in Dörfern massenweise.
Die Bauern sind damit auf Brautschau gegangen, danach ab in die Scheune und vergessen.
Heutzutage gibt es sowas nicht mehr, oder der Erbbauer weiß , was sowas kostet.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas dürft ihr gerne in meine Garage reinschieben !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab dieser Tage eine NSU Max angeboten bekommen... Erstbesitz, komplett, steht seit Jahren... hoffe mein Bruder holt sie weg, ich arbeite nämlich gerade aktiv an der Abschaffung des Euro.... ich hab schon keine mehr...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, so war das damals.
Wir haben solche Geräte für Umme oder höchstens 20 Märker gekriegt. An die Dorftanke mit dem kanister. Der hat schon gegrinst, wenn er uns sah. Und dann im Feld rumgejuckelt bis die Mühle kaputt war. Weg damit, die nächste her.
Quicklys, R25, Adler etc. waren Verbrauchsmoppeds.
Ich weiß wo mache Fragmente liegen. Auf einer stillgelegten dörflichen Müllhalde in 4 - 6 Metern Tiefe.

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alien
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.11.2006
Beiträge: 785
Wohnort: 69427 Mudau

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
ich hab dieser Tage eine NSU Max angeboten bekommen... Erstbesitz, komplett, steht seit Jahren... hoffe mein Bruder holt sie weg, ich arbeite nämlich gerade aktiv an der Abschaffung des Euro.... ich hab schon keine mehr...


soll ich sie für dich borgen?

es
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

danke, aber Baustellen auf Pump, das ist unklug....
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
mein Freund Hubi hat sowas aus einer Garage gezogen und damit begann das Ungemach.

Weiteres Hier: http://www.rei97.de/SR500/page2.html
Regards
Rei97


Habe letztens auch so ein "oldi" aus der Garage meiner Nachbarin gezogen, der Alteisenhändler gab uns noch den obligatorischen Hunderter für.
Hauptsache weg, mit dem ollem Kram!

_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de