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alien
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.11.2006
Beiträge: 785
Wohnort: 69427 Mudau

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
mein Freund Hubi hat sowas aus einer Garage gezogen und damit begann das Ungemach.

Weiteres Hier: http://www.rei97.de/SR500/page2.html
Regards
Rei97


Habe letztens auch so ein "oldi" aus der Garage meiner Nachbarin gezogen, der Alteisenhändler gab uns noch den obligatorischen Hunderter für.
Hauptsache weg, mit dem ollem Kram!


würde dir auch noch ne hunderter geben damit du dich nicht damit plagen mußt und mir das alte ding gibst.

es
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BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Für so eine uralte und defekte Ural, odas was das war, waren die froh, das da einer überhaupt noch Geld für bezahlt hatte.
_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
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T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
Für so eine uralte und defekte Ural, odas was das war, waren die froh, das da einer überhaupt noch Geld für bezahlt hatte.


....Pinocchio Mr. Green ....allerdings geb ich hunderfuchzig wenn so´ Schrott auftaucht - zum Ausschlachten (mit MG42 bitte...)
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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn ich das MG 42 hab gibst du die mir freiwillig heraus....... Mr. Green

(ische ganne nämmlisch dammid ummegehen.....)
Chanson damooore, ratatata...... Headbanger
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:


(ische ganne nämmlisch dammid ummegehen.....)
Chanson damooore, ratatata...... Headbanger


Wurd´s vor 65 Jahren dran ausgebildet?Oder Erbstück vom Opa?Aus Zeit´n die net so schee war´n.... Mr. Green
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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

T. hat Folgendes geschrieben:
kommmschmit hat Folgendes geschrieben:


(ische ganne nämmlisch dammid ummegehen.....)
Chanson damooore, ratatata...... Headbanger


Wurd´s vor 65 Jahren dran ausgebildet?Oder Erbstück vom Opa?Aus Zeit´n die net so schee war´n.... Mr. Green


Vor 30 Jahren, nicht 65....
Du sollst dich nicht immer von meinem guten Aussehen blenden lassen Bub..... Mr. Green
_________________
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und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wegschmeiß

EINBILDUNG ist auch Bildung....hauptsach du steh´s dazu..."Alter"
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MartinV
Urgestein


Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
.... kann mich daran nicht mehr erinnern.... irgendwie schraube ich schon immer.... als kind an den spielsachen für kinder, als jugendlicher an den spielsachen für jugendliche, als "erwachsener" an den erwachsenenspielsachen....


th.sauer hat Folgendes geschrieben:
Das Mofa war vor 35 jahren einfach zu langsam. Also mit anderen Jungs aus dem Dorf drangegangen. Hätten wir die Bücher vom Hertweck gehabt, hätte es etwas weniger Schrott gegeben.
Aber nach 2 Jahren lief das Ding über 60!


Jawoll, genauso wars.

Das Mofa war irgendwann von Lufi bis Auspuff getunt und rannte gute 70 (nach Golf-Tacho!) - bis zwei Motoren verheizt waren -

Dazu noch ein paar "Tuningaufträge" von anderen Moflern ...

Dann kamen zwei Hondas, leider einfach nur zuverlässig und daher kein Grund zum Schrauben, dann ne NSU Lux mit klappernder Kurbelwelle,
das Getriebe hab ich 3x zusammengebaut, bis es sich schalten ließ...

Nach 15 Jahren aus Mitleid mit der Nachbarschaft den Zweitakter gegen die 84er SR eingetauscht,

einige Jahre vergingen ohne ernsthaftes Schrauben, bis ich anläßlich eines XX-Wechsels mal das Tabernakel unten hatte und dort seltsame Metallteile fand.
Es war gerade Spätherbst, also beschloß ich, der Sache auf den Grund zu gehen: Totalzerlegung des Motors, um das 5ter-Gang-Zahnradpaar im Getriebe auszuwechseln.
Außerdem wurden dann nach und nach Wartungsarbeiten wie Gabelsimmeringe, Schwingenlager usw. fällig, die man bei den Werkstattpreisen beim freundlichen Markendealer schlicht und einfach nicht bezahlen kann.

Momentan ist der Motor mal wieder dran, siehe Bericht in der Schrauberecke ...


Ach so: einfach Motor ausbauen und losschrauben war und ist eigentlich nicht so meins, ich brauch dann schon einen konkreten Anlaß (s.o.: Getriebeschaden, Loch im Kolben usw.)

Gruß, Martin
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Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein konkreter Anlass wären ein Motor mit 100000 km und 16 Jahren Standzeit im Schuppen , oder sollte ich ihn einfach mit dem tauschen der jetzt in meinem Rahmen hängt und mal sehen was er so von sich gibt . Der Frage vorzubeugen , er lief gut soweit ich das beurteilen kann , als ich sie damals weggestellt habe .
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Gerhard D.
Frischling


Anmeldedatum: 09.06.2008
Beiträge: 18
Wohnort: 63820 Elsenfeld

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Angefangen hat es mit einer NSU Quickly, die nicht mehr richtig wollte. Dann kam Heinkel Roller und nachdem ich mein erstes Auto (VW 1600 TL) aus der Werkstatt holte und der danach noch schlechter lief als vorher, habe ich beschlossen, den Werkstätten möglichst wenige Aufträge zu geben und so viel wie möglich selber zu machen.

Für aufwendige Schraubereien brauche ich einen konkreten Anlass (z. Bsp. Loch im Kolben) ansonsten bleibt der Motor/Getriebe zu und die Karre wird gefahren. Dafür habe ich sie ja angeschafft.
_________________
Tschüssing ... Gerhard

Gerät: 84er 48T, weitgehend oschinool.
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th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Martin, wie schauts am Samstag?

Gruß

Thomas
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SRatte
Forum-König


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Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Angefangen hats mit 15 am Mofa
(Hercules Prima 5S), die Herausforderung bei uns war nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch das "ziehen" am Berg.

Die Jungs bei Rastatt und so hatten i.d.R. Peugeots mit Wandler, diese waren zwar auf der Ebene sehr schnell, aber am Berg konntest Du die vergessen.

Ok, dann mit 17,9 Jahren, also kurz vorm Führerschein, die erste SR geholt.
Es war eine Vollabnahme nötig und diverse Reparaturen.
U.a. hatte sie einen Riss in der Zylinderlaufbuchse, von unten beginnend ca. 4 cm lang, der am Ende durch ein 3mm Loch gestoppt wurde. Nicht von mir, sondern von meinem damaligen Händler.

2 Jahre später war der Ölverbrauch so hoch, das ich selbst den Motor zerlegte (mit Bucheli), einen Wunderlichen Kolben kaufte und von einem Schleifer in der Nähe habe schleifen lassen.
Der Zusammenbau mit diversen anderen Neuteilen klappte reibgunslos.

Anfang 1991 gings dann 12 Monate zu Y-Tours und die Kohle reichte nicht mehr für die SR....also Verkauf und SR-Abstinenz bis 2002.
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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MartinV
Urgestein


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Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ Thomas: bis jetzt noch durchwachsen, KEDO hat noch nicht geliefert.

So wie bis jetzt aussieht, werden wir nur einen Motor zusammenbauen...

Uhrzeit muß ich noch mit der Chefin abstimmen, ruf dich morgen abend an.

Bis dahin + Grüße,

Martin
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Hauni
Forum-König


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Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 20.06.2008 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

Credo hat Folgendes geschrieben:
oder sollte ich ihn einfach mit dem tauschen der jetzt in meinem Rahmen hängt und mal sehen was er so von sich gibt . Der Frage vorzubeugen , er lief gut soweit ich das beurteilen kann , als ich sie damals weggestellt habe .



Das ist nicht ganz einfach zu beurteilen.
Wenn du Schraubererfahrung hättest, würde ich dir zum zerlegen raten,
als noch unerfahrener Schrauber ist eher plug and play sinnvoll
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 20.06.2008 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Oder wäre es nicht der Moment Schraubererfahrung zu sammeln , Doch wie ich mich kenne Wird es wohl eher plug and play and pray . Mr. Green
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th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 20.06.2008 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

MartinV hat Folgendes geschrieben:
@ Thomas: bis jetzt noch durchwachsen, KEDO hat noch nicht geliefert.

So wie bis jetzt aussieht, werden wir nur einen Motor zusammenbauen...

Uhrzeit muß ich noch mit der Chefin abstimmen, ruf dich morgen abend an.

Bis dahin + Grüße,

Martin


Was fehlt denn genau?
Vielleicht hab ich noch was im Keller oder jemand in erreichbarer Nähe.

Gruß

Thomas
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Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 20.06.2008 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Credo hat Folgendes geschrieben:
Oder wäre es nicht der Moment Schraubererfahrung zu sammeln , Doch wie ich mich kenne Wird es wohl eher plug and play and pray . Mr. Green

Wieso, du hast dann doch den momentan eingebauten Motor, den du dann zerlegen und wieder aufbauen kannst....schrauben und fahren gleichzeitig Tetschel
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 20.06.2008 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

bonanzarad (T: zu meiner zeit gabs noch keine mountenbikes Mr. Green )-zündapp--heinkel--500four--Vf 750C als rattenchopper. das alles nur weil mir der originalkram zu normal war. dann gings los: lehmann gekauft.... Yellow Rolleyes
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Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 20.06.2008 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der momentane Motor läuft einfach zu gut um ihn aufzumachen ne,ne . Headbanger
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T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
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BeitragVerfasst am: 21.06.2008 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dreckbratze@...zu meiner Zeit gab´s keine Bonanzaräder mehr... Mr. Green
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