SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Back to the Basics
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 21.06.2008 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

"Neugier" als Motivation hatten wir schon, "Trotz" und "Übersprungshandlung" noch nicht Mr. Green

Vielleicht als Tipp an die aus der Neugier-Fraktion, die sich wundern, warum ihre Sprößlinge die Leidenschaft vielleicht nur bedingt teilen:

Als Sohnemann eines Oberschrauber-Papas lief das seit der eigenen, spät (also mit 18) begonnenen 2-Rad-motorisierten Karriere so: Frage an den Herrn Papa, wie denn dieses oder jenes ginge. Standardantwort: "Ja, ist doch ganz einfach, pass mal auf, äh, ach geh mal zur Seite, kannst ja derweil schon mal <dies oder jenes halten/reinigen/feilen/etc.> (Ausdruck in spitzen Klammern kann durch Beliebiges ersetzt werden).

Zugegeben, dadurch funktionierte erst die olle Vespa und dann die SR regelmäßig binnen kürzestem wieder, der Lerneffekt war aber natürlich gleich null und der Spaßfaktor und damit die Motivation auf ähnlichen Höhen - die Werkbude war schließlich die seine ("Lass mal sehen, was du da machst .. also, da hätte ich einen anderen Vorschlag, und zwar .. ach nee, geh mal zu Seite usw. usf. " Mr. Green).

Das änderte sich erst im zarten Alter Mitte der Zwanziger (bloß um der einen oder anderen Nase unter euch nicht die Chance zu entsprechenden Bemerkungen zu geben: Mein Lebensalter, nicht 1920er, klar?) als mal wieder eine dieser einzig wahren und großen Lieben aus Inkompatibilitätsgründen in die Wüste geschickt werden musste ("Ich weiß, dass ich ohne dich nicht leben kann, werde es aber ab sofort versuchen") und eine zufällig gleichzeitig auftretende Schraub-Notwendigkeit (Vergaser und Lenkkopf, wenn ich mich recht erinnere) den gewaltigen Wert der Schrauberei in den Bereichen Ablenkung und Entspannung zutage brachte. Damit war dann die notwendige Atmosphäre da, um dem obligatorischen papaischen "anderen Vorschlag" plus Folgen mit einem klaren "Einer geht jetzt hier raus, und wenn ich das bin, fasst keiner die SR an" zu beantworten.

Wurde ohne Brummeln akzeptiert und ab dem Moment war's so und die SR lief erstaunlicher Weise trotzdem weiterhin, schaffte die TÜVs, GAUs blieben aus ... und das nun schon seit Jahrzehnten.

Nur mal so als Tipp und Hinweis für die Schrauber-Papis und -Mamis unter euch. Lasst eure Sprößlinge mal alleine, auch wenn ihr euch dazu die Hände auf den Rücken binden müsst. Oder wollt ihr erst auf ein aufgeregtes Liebesleben eurer Ableger warten? Mr. Green

cheers, P.

PS an Credo: Learning by Doing. Es gibt keinen anderen Weg, aber dafür ist der auch echt nicht allzu schwer, die Ansprüche an "natürliche Begabungen" halten sich da sehr in Grenzen, i.a.W. ist nix Besonderes, kann Hinz&Kunz problemlos lernen, wenn er will.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 21.06.2008 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

An den Elfenbeintürmler ,
Ich glaube das wollte ich hören um einfach sagen zu können fang an dein Ding zu machen , es ist der Motor es ist die Motivation und alles andere wird sich ergeben !
Natürlich sind noch andere Meinungen willkommen argue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 21.06.2008 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

So, Martin, sein Jonathan und ich haben einen Ersatzmotor zusammengespastelt. Dicke Unterlegscheiben ham wa nicht, machen wa auf der Drehe etc. Also es war ein nettes Schraubing mit Zerspanung. Der Jonathan hat sich über die kindischen Grufties gewundert und war auch mit Eifer dabei. Ich hoffe, es hat ihm auch Spaß gemacht und der Motor läuft.

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 21.06.2008 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
welche Scheibe fehlt denn?
evtl. habe ich davon noch ein paar.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 21.06.2008 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich schraube schon seit ewigen zeiten. wenn andere kinder draußen gespielt haben war ich meist mit defekten weckern, kaffemühlen und anderem zeug zugange und habe es mehr oder weniger erfolgreich wieder instandgesetzt, obwohl die erwachsenen immer meinten das wäre schrott (sonst hätten sie mir die sachen ja auch nicht zum zerlegen überlassen Yellow Very Happy). mit 11 lag ich meist am samstag unter dem trabbi meines vaters, habe irgendwelche teile abmontiert, mir angeschaut wie sie funktionierten und wieder angebaut (übrigens immer richtig, dank gedruckter reparaturanleitung a la "bucheli") und dabei eventuell sich andeutende defekte gleich mit eliminiert. mit 15 hatten die meisten schulkameraden mopeds, ich leider aus mehr oder weniger chaotischen familiären gründen keines. aber: die anderen konnten nur fahren; ich konnte aber reparieren Yellow Very Happy das brachte mir (nebem dem instandsetzen alter röhrenradios) die eine oder andere mark ein und ab und an einige illegale kilometer auf dem moped (ohne führerschein, konnte ich mir nicht leisten). meine (nun ex-)frau lernte ich kennen als sie ihre 150er mz frisch aus der werkstatt bekam und das drecksding nicht richtig lief. ich bot mich als hilfe an (damals noch ohne weiterreichende absichten Yellow Very Happy) und habe die maschine wieder richtig flott gekriegt - sie wurde dann das erste fahrzeug welches ich so oft nutzen konnte wie ich wollte (ich habe die besitzerhin dann einfach mal geheiratet Yellow Very Happy Yellow Very Happy Yellow Very Happy). tja, und so ging es mit verschiedenen pausen dazwischen immer weiter ...

wobei: das lehrreichste stück in dieser ganzen zeit (und trotz der verschiedenen anderen moppeds die ich in der zwischenzeit hatte und habe) war und ist die sr500.
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinV
Urgestein


Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 22.06.2008 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

th.sauer hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, es hat ihm auch Spaß gemacht und der Motor läuft.


Mein Sohnemann hat sich auf der Heimfahrt in diesem Sinne geäußert,

es war ein super Nachmittag, bis zum nächsten WE muß ich jetzt noch Späne aus dem Luffi schütteln/saugen/blasen/pulen und die Herkunft eines rätselhaften Rauchzeichens klären, dann pröttelts am Samstag vielleicht schon wieder.

Noch mal ein dickes Dankeschön an Thomas und seine Chefin,

viele Grüße,

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de