SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Trichter im Luftfilter

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 20:00    Titel: Trichter im Luftfilter Antworten mit Zitat

Derletzt am Schwabenstammtisch gab's eine kleine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der "Nachrüstung" eines Ansaugfilters als Übergang zwischen originaler Luftfilterbox und Vergaser. Argument war, dass die rechtwinkligen Kanten der originalen Ansaugöffnung unerwünschtes Luftgewirbel verursachen.

Frage:
a) wer hat Erfahrung damit? Bringt das wirklich was fühl- (oder gar meß-) bares?
b) Und wenn ja: bei welchem Set-up (LuFi, Vergaser, Puff)?
c) und welche Trichterdimensionen (Länge, Durchmesser, Anschluss) machen dann Sinn und
d) wie verbaut man den am Besten - statt originalem Anschluß oder im originalen Anschluß?

Grüsse, P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....schau dir doch mal die airbox der 48t an... die hat das quasi schon.....

leider ist das volumen zu klein....

die länge des trichters richtet sich stark nach den gewünschten eigenschaften und kann nicht losgelöst vom rest betrachtet werden

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de


Zuletzt bearbeitet von fpg am 10.06.2008 21:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du so ?



Meine Erfahrung ist eher mäßig, was aber sich nicht am Trichter liegt,

sondern eher an den schlechten Übergängen im Gasweg :



...und am verranzten Gesamt-Setup
.... und am viel zu großen TM40

und vielleicht auch an der Nockenwellenstellung, die werde ich in Kürze wieder auf "normal" stellen
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres


Zuletzt bearbeitet von SRatte am 11.06.2008 12:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...naja... so ähnlich.... aber nur prinzipiell Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

ja, so ähnlich wie auf Jochens Bild hatte ich das gemeint. Einen Luftfilterkasten von der 48T habe ich mir noch nie so genau angeschaut, von daher weiß ich jetzt nicht was der fpg genau meint. Wenn Herr Yamaha da die Umrandung des Durchlasses abgeschrägt hat, dann hat er ja gleich die Trichterlänge mitbestimmt. Hat einer mal ein Bild von so einem 48T-Kasten?

Der Helmut (rei97) hatte auch was von einer Internet-Seite gesagt, die auf Effekte der Trichterlänge eingeht. Ich werd' ihn dazu bei Gelegenheit noch mal fragen und dann hier posten (falls er's nicht selbst inzwischen tut). Klar, dass die genaue Bestimmung nur im Zusammenhang mit den anderen Bestandteilen der Gassäule möglich sein wird, wie der fpg schon sagte. Aber da man um's Probieren ja eh' nicht rumkommt, wäre ein erster Anhaltspunkt schon mal nicht schlecht.

Das mit dem Dremel und dem Mords-Effekt geglätterter Übergänge auf der Seite des Zylinders habe ich auch mal gedacht. Allerdings war z.B. der Sven da anderer Meinung, nachzulesen in dem Thread.

Ich sehe schon, ein neues Winterprojekt ... Mr. Green

Grüße, P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Probleme sind ja schon länger bekannt.....aber die Ratte war halt bisher jeden Tag fahrbereit...seit Oktober 2007....

Also, jetzt Sommer...Schrauberzeit am Wintermotorrad.
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...hp... da hast du vergessen, zwischen den zeilen zu lesen.... sven sagt nur, dass das normal aussieht... aber du willst ja, dass der motor besser als normal läuft.... also muss du wohl irgendwie was unnormales tun.... Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 11.06.2008 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mal bitte jemand die Grafikdarstellung so verkleinern, dass ich
keine 2 km hin und her scrollen muss? Grundsätzlich interessiert mich
das Thema nämlich. Ich finde es aber doof, mich vor lauter Scrollerei
nicht mehr auf den Text konzentrieren zu können... Yellow Wink

Grüße!
B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 11.06.2008 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

müsste der Jochen machen, da die Bilder auf seiner Seite stehen und ich auch in den nächsten Tagen immer noch nicht dazu kommen werde, die entsprechende Modifikation hier in die Forumssoftware einzubauen .. Yellow Oops .. aber im Juli dann .. Yellow Rolleyes

Grüße, P.

PS: so nebenbei: wo ist denn das erste Bild vom Jochen geblieben? Weg isses und von den Mods/Admins war's m.W. keiner ...
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 11.06.2008 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos Juli: ich käme dann mal irgendwann die Bouteillen holen. Keks
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 11.06.2008 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mist, gerade jetzt, wo ich die zu Trichtern umbauen wollte ...

nee, klar, kleiner Scherz, Juli müsste ich überwiegend im Land sein, gib halt Laut wie's passt. Renate ist um jeden Ömmes dankbar, der aus dem, was sie "meine Rumpelkammer" nennt, verschwindet (aber zählen, wieviel noch da sind, musste dann schon selbst Mr. Green)
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 11.06.2008 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
so nebenbei: wo ist denn das erste Bild vom Jochen geblieben


Das hab ich selbst weggemacht...weil ichs nicht kleiner machen wollte.
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 25.06.2008 20:07    Titel: Re: Trichter im Luftfilter Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Derletzt am Schwabenstammtisch gab's eine kleine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der "Nachrüstung" eines Ansaugfilters als Übergang zwischen originaler Luftfilterbox und Vergaser. Argument war, dass die rechtwinkligen Kanten der originalen Ansaugöffnung unerwünschtes Luftgewirbel verursachen.

Frage:
a) wer hat Erfahrung damit? Bringt das wirklich was fühl- (oder gar meß-) bares?
b) Und wenn ja: bei welchem Set-up (LuFi, Vergaser, Puff)?
c) und welche Trichterdimensionen (Länge, Durchmesser, Anschluss) machen dann Sinn und
d) wie verbaut man den am Besten - statt originalem Anschluß oder im originalen Anschluß?

Grüsse, P.


Hallo Pointer,

Ich habe so was letztes Jahr an meiner SR realisiert:

http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=4578
http://galerie.sr500.de/displayimage.php?album=random&cat=10370&pos=-4003

Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**


Zuletzt bearbeitet von 005rs am 14.07.2008 20:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 28.06.2008 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:


...Der Helmut (rei97) hatte auch was von einer Internet-Seite gesagt, die auf Effekte der Trichterlänge eingeht...



Hallo nochmal,

wahrscheinlich meint der rei97 diesen Link „Optimum Intake Runner Length Prediction By Bowling & Grippo”

http://www.bgsoflex.com/intakeln.html

Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de