Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
|
Verfasst am: 26.06.2008 15:39 Titel: Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht mehr nötig..... |
|
|
Moin,
dieses Anschreiben habe ich heute vom KBA erhalten:
Kraftfahrt-Bundesamt
223-201
Sb.: Frau Hennig
Sehr geehrter Herr Ropers,
Ihrem Antrag auf Bestätigung, dass das von Ihnen benannte Fahrzeug im ZFZR weder eingetragen ist, noch dass es gesucht wird (sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung) kann das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ab 01.03.2007 nicht mehr entsprechen.
Mit Inkrafttreten der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) zum 01.03.2007 ist die Verpflichtung zur Vorlage der vorgenannten Bescheinigung für den die Ausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) beantragenden Bürger entfallen.
Nach § 12 Abs. 1 FZV können die Zulassungsbehörden in begründeten Einzelfällen beim Kraftfahrt-Bundesamt anfragen, ob das Fahrzeug im ZFZR eingetragen ist oder ob es gesucht wird. Diese Anfrage wird die Zulassungsbehörde in der Regel unmittelbar online bei Bearbeitung Ihres Antrages auf Ausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil II vornehmen. Damit entfällt für Sie als Antragsteller die Entrichtung der KBA-Gebühr in Höhe von 10,20 €.
Ihr Antrag auf Auskunft aus dem ZFZR wird daher nicht mehr bearbeitet. Sie werden gebeten, sich an die für Ihren Wohnsitz zuständige Zulassungsbehörde zu wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Renate Hennig
Kraftfahrt-Bundesamt
24932 Flensburg
E-Mail: referat22@kba.de
Internet: www.kba.de
ist ja evtl. auch für den einen oder anderen Interessant.
So wie ich es verstanden habe, mache ich auf ein Mopped TÜV, gehe dann zur Zulassungsstelle und beantrage eine Zulassung. Die fragen dann online nach und wenn die Mühle nicht geklaut ist, dann bekomme ich ein Kennzeichen.
Doof nur wenn die Karre gemopst ist, dann hat sie frisch TÜV und ich stehe trotzdem im Regen......
na ja....
Micha |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 26.06.2008 15:55 Titel: |
|
|
Der TÜV entscheidet schon, was ein Verdachtsfall ist. Du wirst ggf. vom TÜV aufgefordert, erst Mal so eine Bescheinigung beizubringen. Manches wird halt einfacher dank EU... |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 26.06.2008 16:05 Titel: |
|
|
fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | ... vom TÜV aufgefordert, erst Mal so eine Bescheinigung beizubringen... |
einmal Schildbürger sein...
Die Zulassungsstelle erteilt nur noch Zulassungen und Papiere, wenn gültige HU/AU-Berichte vorgelegt werden können...
...ohne Papiere gibts keine HU/AU....
..bleibt die Frage, ob die Zulassungsstelle die Anfrage beim KBA macht, wenn man nicht sofort zulassen möchte... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 26.06.2008 16:13 Titel: |
|
|
moin,
...der tüv bestätigt im minimalfall nur, dass die fgst-nr. tatsächlich auf dem fahrzeug angebracht ist... dann kann, wie früher, das aufgebot beantragt werden..... (die regelung ist immer dann interessant, wenn tüv und zulassungsstelle weit auseinander liegen)
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 26.06.2008 16:15 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: |
... dann kann, wie früher, das aufgebot beantragt werden...
|
...gerade das scheint ja nicht mehr üblich zu sein, wenn ich mir den Schrieb so durchlese... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
WD40 Forumsweiser
Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
|
Verfasst am: 26.06.2008 16:21 Titel: |
|
|
ich hatte je grade konkret mit einer Fgst.Nr dort beim KBA angefragt und wollte mir eine Bescheinigung ausstellen lassen, Ergebnis war das Mail.....
Also nix mehr mit Bescheinigung. |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 26.06.2008 16:23 Titel: |
|
|
moin,
...für den tüv is das ein telephonat.... und das aufgebot ist jetzt eine datenbankabfrage im ordnungsamt.....
... man muss es ja nicht komplizierter machen, als es sowieso nicht ist ...oder so....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 26.06.2008 16:24 Titel: |
|
|
Bei meinem Neuerwerb kommt mir die Regelung zu Gute. Früher hätte ich immer einen Nachweis erbringen müssen, jetzt nur noch im Verdachtsfall |
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
|
Verfasst am: 26.06.2008 16:31 Titel: |
|
|
worauf gründet sich dieser Verdacht?
Haarlänge, Hautfarbe, Schuhputz...? _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 26.06.2008 16:34 Titel: |
|
|
Zum einen werden mehr VW Tuareg gestohlen, als 30 Jahre alte SR 500. Zum zweiten werden gestohlene Fahrzeuge gerne umlackiert oder es sind Manipulationen im Bereich der Rahmennummer oder des Typenschildes erkennbar. |
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
|
Verfasst am: 26.06.2008 16:35 Titel: |
|
|
OK, und was sagt mir das?
Daß jeder, der einen umlackierten Tuareg zum Tüf bringt, verdächtig ist?
Ah! Moment! Jetz schnackelts...
umlackierter Tuareg mit verlorenen Papieren! Dann wirds ernst! _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
Verfasst am: 26.06.2008 18:07 Titel: |
|
|
Alles falsch. Wenn die Karre geklaut ist, und sie finden das bei der Zulassung raus, lassen sie Dich eh nicht mehr weg. Du wirst gleich verhaftet und in Sibirien in einen Gulag gesperrt, wo Du bis an Dein Lebensende Steine kloppen darfst.
_________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 26.06.2008 18:28 Titel: |
|
|
na super....
und der liebe Steuerzahler darf so nebenbei den Flug dahin löhnen.
Schönen Dank auch, wo soll das nur hinführen, tztztztztz |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
Verfasst am: 26.06.2008 18:29 Titel: |
|
|
Flug? Was für ein Flug?
|
Nach oben |
|
|
WD40 Forumsweiser
|
Verfasst am: 26.06.2008 19:18 Titel: |
|
|
Torstinator hat Folgendes geschrieben: | Alles falsch. Wenn die Karre geklaut ist, und sie finden das bei der Zulassung raus, lassen sie Dich eh nicht mehr weg. Du wirst gleich verhaftet und in Sibirien in einen Gulag gesperrt, wo Du bis an Dein Lebensende Steine kloppen darfst.
|
.... Guantanamo ist moderner.... Sibirien ist überholt.....die Gaspipeline steht doch schon.... |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
Verfasst am: 26.06.2008 19:50 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, dass man isch das aussuchen kann, wäre aber nett.
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 26.06.2008 20:31 Titel: |
|
|
Zitat: | Du wirst gleich verhaftet und in Sibirien in einen Gulag gesperrt, wo Du bis an Dein Lebensende Steine kloppen darfst. |
... und der Aufseher dort fährt wieder den Touareg..... _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
|