SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

anmerkungen zum tm-vergaser

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 28.06.2008 09:45    Titel: anmerkungen zum tm-vergaser Antworten mit Zitat

moin,

....nun isses wieder mal passiert.... nach einem vollgasstück in schleiz konnte ich beim anbremsen kein gas wegnehmen..... der schieber ist in der vollgasposition hängen geblieben. vor vier jahren hatte ich ein ähnliches erlebnis auf dem pannoniaring..... zwar war in beiden fällen die ursache eine andere, aber die wirkung ist jedesmal "beeindruckend" gewesen.
die tm-vergaser haben einige konstruktionsmerkmale, die eine intensivere zuwendung verdienen.

-ich würde solche vergaser nie wieder ohne schliesserzug fahren.... dummerweise liegt aber genau dort die ursache für den ersten hänger. der von mir verwendete original-sr gasgriff passt nicht zur vergaserbetätigung des tm. das führt dazu, dass wenn man den schliesserzug zu stramm einstellt, der zug blockiert. abhilfe schaffen würde ein anderes griffstück.

- beim tm wurde auf ein sicherungsblech zur sicherung der schraube auf der schieberwelle verzichtet. zwar ist die schraube eingeklebt, aber der kleber hält offensichtlich nicht lange.... wie ich in schleiz feststellen durfte. dreht sich die schraube raus, bleibt sie irgendwan am deckel des schiebergehäuses hängen und blockiert die schieberbetätigung. abhilfe schafft hier nur ein sicherungsblech.

- beim zerlegen der ganzen choose ist mir noch aufgefallen, dass die feder der beschleunigerpumpenbetätigung so angebracht ist, dass sie ohne die gegenkraft der drehfeder auf der anderen seite, den schieber aufzieht. im falle eines bruchs der grossen drehfeder zieht die pumpenfeder (ohne schliesserzug) den vergaser auf.... abhilfe schaft hier nur ein ersetzen der mechanik durch einen adapter und weglassen der feder.

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torstinator
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 28.06.2008 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Zusatz von mir:

Ich habe den TM auch nur mit Öffner gefahren und festgestellt, dass sich das Spiel am Gaszug nicht vernünftig einstellen lässt. Daraufhin habe ich bei Kedo das neue Gasgriffinnenteil bestellt, weil es ja heißt, dass es speziell für den TM taugt. Das Innenteil hat nun aber keinen Anschlag mehr und lässt sich im Schaltergehäuse frei durchdrehen. Man braucht also den Schließer, um einen Anschlag zu haben, der dann wiederum die Einstellung des Öffners vorgibt (und ich dachte schon, ich hätte den falschen Gaszug gekauft).

Im Kedo Katalog steht auch drin, dass das Innenteil mit den original Zügen funktioniert, aber nicht, dass man auch beide braucht.

Gruß

Torsten
MopsFidelius
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 28.06.2008 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... das mit dem klemmenden Zug hatte ich auch schon mal. Abhilfe hat ein schlafferes einstellen des Schliessers geschafft. Deswegen ist mit ein Zug (ich meine der Schliesser wars, weil duch das schlaffere einstellen kein gescheiter "Zug" mehr drauf war) schon mal rausvibriert aus der Zughalterung oben, weil der Zug nur eine Mutti hat und im Gaszughalter am Gaser kein Gewinde drin ist.

Auch hier hab ich eine Lösung gefunden, wie mal den Zug prima kontern kann.

Standartmutti genommen, eingespannt, Säge dran und einen Schlitz in die Mutti gesägt, dass ich damit über den Bowdenzug kam. Fixiert mit Loctite und es hält wunderbar.
Von der anderen Seite diente halt die "serienmässige" Mutti zum Kontern.

<-Ankickprobleme? so gehts!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Squirrel
Alter Sack

BeitragVerfasst am: 01.07.2008 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

da ich ein wenig paranoid bin Yellow Very Happy haben mir die ersten fpg´s erste erfahrungen mit klemmenden tm36 ebenfalls veranlaßt, den schließer-zug wieder einzubauen (auch etwas lockerer). ansonsten exakt wie beim mops, also auch mit der geschlitzten mutter. geht wunderbar seit ca. 15.000 km ...
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.