Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
toadfoot Frischling

|
Verfasst am: 13.02.2006 08:45 Titel: Plötzlicher Leistungsverlust auf der Autobahn |
|
|
Hallo zusammen,
habe seit Donnerstag nacht (Rückfahrt vom Ruhrpott-Treffen ;) ) ein Problem mit meiner SR.
Es war nass und kalt und beim überholen zweier LKW wurde die SR plötzlich langsamer. Gasannahme wurde mit einem Geräusch wie "Bööööööööhhhhhhhhh" quittiert.
Mit langsamer Geschwindigkeit (so etwa 60) konnte ich weiterfahren. In diesem Geschwindigkeitsbereich merkt man auch nichts von dem Problem. Erst wenn unter Last Leistung gefordert wird macht es "Böööööhhhhh" und man muß langsam weiterfahren, dann ist alles unauffällig.
Habe am WE die Ventile (etwas nachgestellt, aber ok), die Steuerkette (dito), den Vergaser (Hauptdüse ok - Tip aus der IG) geprüft. Zündspule habe ich auf Verdacht mal getauscht.
Problem, besteht aber weiterhin.
LuFi (K&N Tausch) könnte sauberer sein, sollte sich aber nicht so plötzlich bemerkbar machen.
Habe im Moment keine konkrete Idee mehr. Wer hat?
Mopped fährt seit Ewigkeiten mit diesem Setup (2J4 Originalvergaser m. 300er HD, K&N Tauschfilter, BSM Short)
Dank im voraus
Kick it
Dirk  |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 13.02.2006 09:27 Titel: |
|
|
Da kommen natürlich mehrere Dinge in Betracht.
Fang mal mit dem einfachen an, und fahre mit geöffnetem Tankdeckel. Klingt so als ob deine SR unter Volllast nicht genug Sprit bekommt. Dies kann daran liegen das die Tankentlüftung zugeschmoddert ist......
Wenn es das nicht ist, suchen wir weiter  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
toadfoot Frischling

|
Verfasst am: 13.02.2006 09:35 Titel: |
|
|
Hi,
leider nein, die Tankentlüftung ist ok, Wasser ist auch keines im Sprit.
Dirk |
|
Nach oben |
|
 |
peter Urgestein

|
Verfasst am: 13.02.2006 09:39 Titel: |
|
|
Hi
mal auf Verdacht die Zündkerze tauschen und den Stecker ...
"Als ich noch Zweitakter fuhr" (TM) gabs sowas hin und wieder, daß dannn
die Leistung wieder da war.
Wenns dann noch nicht geht tippe ich auf Spritmangel, der Nachschub aus dem Tank könnte gestört sein. Irgendwo vielleicht Dreck drin ? Luftzufuhr im Tankdeckel verstopft ? Mal mit geöffnetem Tankdeckel ein paar Meter fahren.
Edit : Ich war zu langsam !
Gruß
peter _________________ Wir Bayern sind manchmal grob, aber wir meinen es auch so.  |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 13.02.2006 09:45 Titel: |
|
|
Kann ja nur Gemisch oder Zündung sein.
Gemisch:
a) wie sieht's mit Nebenluft aus? Fahr' doch noch mal und schaue, ob das Sympthom weiter da ist. Wenn plötzlich nicht mehr, dann mag es sein, dass ein Haarriss im Ansaugstutzen ist, der sich erst ab einer gewissen Temperatur bemerkbat macht
b) Benzinhahnmembran: dann würde sich das Sympthom direkt wieder einstellen. Fahre dann mal auf PRI. Wenn's hilft, war es das
c) zum Vergaser kommen wir, wenn wir hiermit durch sind
Zündung:
a) Zündkerze -> siehe Peter
b) Zündstecker/Zündkabel -> versuch mal einen neuen Zündstecker. Zündkabel zeichnen sich auch gerne durch Haarrisse aus, die verwunderliche Folgen haben können.
Ansonsten -> siehe Hauni: wenn's das alles nicht ist, sehen wir weiter
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 13.02.2006 10:04 Titel: |
|
|
Moin Toadfoot!
Ich meine nun auch nicht eine komplett zugestopfte Entlüftung, dann würde die Möhre überhaupt keinen Sprit mehr bekommen und es entsteht Unterdruck im Tank!
Bei einer zugeschmodderten Entlüftung kommt nicht ausreichend Luft in den Tank......sobald du Vollgas gibst, fliesst zu wenig Sprit nach, wenn du weniger Sprit benötigst, ist ausreichend "Luft" vorhanden.
Also, fahre doch mal mit geöffnetem Tankdeckel........ _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
toadfoot Frischling

|
Verfasst am: 13.02.2006 10:22 Titel: |
|
|
Hi,
Kerze werde ich heute abend mal tauschen. Ebenso die Fahrt mit offenem Tank.
Zündkabel und Kerzenstecker sind getauscht, Verhalten blieb aber gleich.
Nebenluft werde ich mal versuchen zu checken. (Sah aber alles dicht aus) Ansaugstutzen zum Zylinder ist relativ neu.
Benzinhahn-Stellung ändert nichts
Dirk |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 13.02.2006 11:04 Titel: |
|
|
@ Dirk:
Du kennst den Ansaugstutzentest mit Bremsenreiniger??? _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 13.02.2006 11:12 Titel: |
|
|
und selbst der Test mit dem Bremsenreiniger kann fehlleiten. Die Wirkung solcher Haarrisse kann durchaus auch erst bei höheren Betriebstemperaturen (dann möglichst keinen Bremsenreiniger mehr in die Nähe bringen ) bzw. nur beim Fahren (Vibrationen etc.) auftreten.
Ich habe für solche Fälle einen zweiten Stutzen im Keller, den ich so einmal pro Jahr fahre um sicher zu sein, dass er noch tut. 100% sicher ist das dann natürlich immer noch nicht - aber was ist schon sicher?
P. (der nicht an die Kerze glaubt, sie aber trotzdem mal tauschen würde. Allerdings gleiches Problem wie mit dem Stutzen: auch die zweite Kerze könnte zufällig ... eher dann doch die Spritversorgung ... mal sehen) _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
 |
toadfoot Frischling

|
Verfasst am: 13.02.2006 11:28 Titel: |
|
|
Hi,
Bremsenreiniger? Das mit dem Sprühen und der Feuerwehr? ;) Werde ich heute abend auch mal machen, aber der Stutzen ist noch ziemlich neu, weil der alte etwas rissig wurde. (Da hatte ich dieses Problem jedoch nicht bemerkt...) Ich habe aber noch einen Stutzen da, probieren schadet ja nicht ;)
Dirk |
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 13.02.2006 12:14 Titel: |
|
|
Auweh ...
ich tippe auf schlimmstenfalls langsam versagende Lichtmaschine, bei höheren Gasgeschwindigkeiten bläst es den Funken aus. Oder der FUnke ist aus anderen Gründen schwach.
Mach doch mal den Funkenstreckentest und schau, wei weit der Zündfunke vom Ende des Zündkabels (ohne Stecker) zur Masse überspringt. das ollten mehr als 10 mm sein.
Ähnliche Effekte (sehr plausibel momentan) gibts aber auch bei Kriechströmen infolge salzfeuchtem Zündkabel - einfach mal in WD-40 baden, abwischen und dann ne Probefahrt.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 13.02.2006 12:17 Titel: |
|
|
... mit den Sachen, die dann wirklich ins Geld gehen, wollte ich unserer Schildkröte erst später kommen ....
|
Nach oben |
|
 |
toadfoot Frischling

|
Verfasst am: 13.02.2006 12:58 Titel: |
|
|
Hi,
versagende LiMa kenne ich. Äusserte sich beim ersten Mal allerdings durch unwilliges Anspringen... wenn sie dann lief, lief sie.
Funkenstrecke werde ich dann auch mal checken.
Dirk |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 13.02.2006 13:41 Titel: |
|
|
Tja, das mit dem Anspringen ist die 330 Ohm-Spule, der allseits beliebteste Abgangs-Kandidat. Bei höheren Drehzahlen spielen dann abere andere Spulen eine Rolle und das äußert sich dann auch anders. Aber wir wollen doch noch nicht vom Teifi reden ...
|
Nach oben |
|
 |
SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 13.02.2006 20:02 Titel: |
|
|
Noch nicht genannt...und hatte ich bei der Gummi-Kuh schonmal:
Stimmt Dein Schwimmerstand im Vergaser ? _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 14.02.2006 06:55 Titel: |
|
|
Hi,
zunächst mal vielen Dank für die ganzen Hinweise. Bin leider gestern erst spät aus der Firma gekommen und habe noch nicht weiter prüfen können. Wird auch wohl Donnerstag werden (Ok, Kerze schaffe ich wohl vorher zwischendurch ;) )
Am Vergaser habe ich noch nie was geändert, weder Nadel umgehängt, noch Düsen getauscht oder Schwimmerstand geändert. Was könnte sich denn da so plötzlich bemerkbar machen? Wie gesagt, das Mopped läuft seit Ewigkeiten in dieser Konfiguration.
Dirk |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 14.02.2006 07:07 Titel: |
|
|
plötzlich bemerkbar: Dreck in den Düsen z.B.
Hast du einen Benzinfilter dran? (Ist nicht obligatorisch, würde aber im gegebenen Fall diesen Verdacht schon wieder beinahe ausschließen).
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 14.02.2006 07:58 Titel: |
|
|
Hi,
;) Die Schwimmerkammer hatte ich zur Kontrolle der HD ab: da ist alles sauber und auch kein Wasser unten drin. HD ist frei.
"Plötzlich" bezog sich auf den Schwimmerkammerstand (Schwimmer und Ventil sind freigängig und dicht)
DIrk |
|
Nach oben |
|
 |
toadfoot Frischling

|
Verfasst am: 14.02.2006 08:00 Titel: |
|
|
Erstmal anmelden hilft ;) |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 14.02.2006 08:17 Titel: |
|
|
Aha, wenn's um eine plötzlich leere Schwimmerkammer geht, dann liegt's irgendwo davor, logo.
Benzinhahnmebran ist ok? (PRI fahren wurde ja schon gesagt)
Unterdruck ok? (1) ist Sprit im Unterdruckschlauch bzw. kommt da welcher raus, wenn man dran nuckelt? Wenn ja -> Benzinhahnmembran im Eimer (2) ist der Unterdruckschlauch selbst evtl. nicht dicht? Stöpsel mal versuchsweise einen neuen drauf.
Von was für 'nem Vergaser reden wir eigentlich, VM34SS oder BST? Bei Zweiterem sitzt der Unterdruckschlauch ja irgendwo am Ansaugstutzen ...
P.
PS: Hauptdüse frei heißt: du hast sie rausgeschraubt und sowohl die achsiale als auch die radialen Bohrungen angeschaut, ja? Und gleiches für die Leerlaufdüse wiederholt.
PPS: um die Beschleunigerpumpe und deren Membran kümmern wir uns, wenn wir wissen, dass es ein VM ist. Beim BST müssten wir jemand anderes fragen. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
 |
|