|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 08.07.2008 16:31 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... warum nimmst du denn an, dass jemand der sich berausch gleichzeitig ein schlechter mensch ist ??? ganz am anfang hab ich das etwas verklausoliert schon in frage gestellt....
... justus... tradition wird oft mit selbstbewusstsein verwechselt.... tatsächlich ist es aber eine gruppenzugehörigkeitsgeschichte.... und wer um jeden preis dazugehören will, hat ein problem mit seinem selbstbewusstsein.... (is serbien nich das land, in dem statistisch jeder seinen nachbarn umgebracht hat ??? )
der fpg |
Zwischen Höflichkeitsfloskel und "um jeden Preis dazugehören wollen" ist ein weites Feld. Und auf ein Wort: den schlechten Scherz über die Serben hättest Du Dir einfach schenken können |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 08.07.2008 16:32 Titel: |
|
|
moin,
... simon .... (nur wenn es nichts zu verdrängen gibt... und selbstbewusstsein ist ja kein statischer zustand... )
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
sidebikeregina Forumsweiser
|
Verfasst am: 08.07.2008 16:34 Titel: |
|
|
kohai hat Folgendes geschrieben: | sidebikeregina hat Folgendes geschrieben: |
Ich finds auch höchst bedenklich, beim Motorradfahren in einen Rausch zu geraten. Allein, weil die Wahrnehmung herabgesetzt wird.
|
nana, das gegenteil: ohne einen gewissen rauschzustand wird man nie in der lage sein, richtig gut und schnell zu fahren, z.b. rennen. hier sind "bewusstseinserweiternde drogen" im spiel!
gruß, kohai |
Ich denke , du verwechselst da Rausch mit Konzentration. Außerdem meinte ich nicht Rennen fahren. Aber auch beim Rennen glaube ich nicht an Rausch, sondern an Konzentration.
Ja, ich weiß, jetzt kommt das Argument der höheren Konzentration im Rauschzustand. Aber auch daran glaube ich nicht. _________________ "Das Himmlische an etwas Kostbarem ist das Träumen davon!" Tilman Müller
Bilder vom Albanienurlaub 2010
NEU !! http://sidebikeregina.de NEU !! |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 08.07.2008 16:35 Titel: |
|
|
moin,
... saufende hooligans sind im prinzip auch höflich...
zu den serben: ich finde bürgerkrieg ist nichts anderes als das oben beschriebene.... und blutrausch is ja auch was rauschiges....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 08.07.2008 17:31 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... saufende hooligans sind im prinzip auch höflich...
zu den serben: ich finde bürgerkrieg ist nichts anderes als das oben beschriebene.... und blutrausch is ja auch was rauschiges....
der fpg |
Lieber Frank: Allgemeinplätze werden nicht dadurch erträglicher, dass sie burschikos vorgetragen werden. Hooligans sind nicht dadurch lästig, dass sie saufen, sondern sie saufen, um lästig zu sein. Und warum beharrst du darauf, eine ethnische Minderheit Europas zu verunglimpfen? Bist Du im Eigenrausch? |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 08.07.2008 19:40 Titel: |
|
|
Ahrgl.....
Ich habe an für sich kein Interesse, über die (un)Sinnhaftigkeit des Drogenkonsums zu philosophieren. Das hat viel zu viele Facetten, um es in einer kleinen Kneipe auseinander zu nehmen.....
Was mich stört, ist der Vergleich von Äpfeln mit Birnen, hier genauer:
Der Vergleich von Körpereigenen Hormonen mit (teilweise) künstlich hergestellten Drogen, welche von ausserhalb dem Körper zugeführt werden....
Wer ernsthaft meint, diese beiden Dinge vergleichen zu können, hat absolut keine Ahnung von Medizin oder Drogen........ _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 08.07.2008 21:02 Titel: |
|
|
So ist es. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
ekke Forumsweiser
|
Verfasst am: 08.07.2008 23:59 Titel: |
|
|
Danke Hauni! _________________ SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80 |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 09.07.2008 00:37 Titel: |
|
|
Veto Hauni.
In normalen Grenzen sind Endorphine, Adrenalin etc. natürlich unschädlich und auf den Körper abgestimmt. Es ist aber nicht normal, mit einem Mountainbike bei Topspeed in der Mittagshitze das Matterhorn hochzuradeln oder sich an ein Gummiseil gebunden in eine Klamm zu stürzen.
In normalen Grenzen ist Alkohol wohl ebenso unschädlich. Ein Gläschen Rotwein zum Abendessen ist aber was anderes, als das Wasserglas Wodka bereits vor dem Frühstück.
Mir fehlt die eigene Erfahrung, aber vielleicht ist ein Joint hin und wieder unschädlich.
Ich widerspreche dir, Hauni, an der Stelle der Vergleichbarkeit. Ich halte es für legitim, Junkies mit Junkies zu vergleichen, egal ober Heroin, Alkohol, Speed, Geschwindigkeit, Adrenalin oder Gewalt. |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 09.07.2008 07:29 Titel: |
|
|
Nun ja.
So kannst du das aber nicht sagen. Klar schüttest du ne Zusatzdosis Adrenalin und Co. aus wenn du solche Dinge machst (Downhill, Bungee usw.) Wenn du aber dich mit Drogen zunebelst eben auch. Da pumpst du auch Endorphine und Co. in deinen Kreislauf.
Der Mensch brauch auch Salze zum Überleben, stirbt aber mit einem Esslöffel voll auf Ex. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 09.07.2008 08:28 Titel: |
|
|
Du hast halt wirklich keine Ahnung von Medizin!!!!!
Die Körpereigene Produktion von Adrenalin, Suprarenin oder ähnlichem, wird NIE!!!! in den Mengen produziert, in denen es dem gesunden Körper schadet!!!
Sofern du einen gesunden Körper hast, wirst du NIE!!! in einen Bereich des Missbrauchs kommen.
Jegliche Zuführung von Drogen von ausserhalb sind nicht normal , müssen über die Leber und anderen Organen abgebaut werden und sind schädlich.......
Wenn du dies ignorierst, versuchst du damit nur, Drogenkonsum schön zu reden.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen! _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 09.07.2008 08:38 Titel: |
|
|
Ich denke, die Rauschzustände unterscheiden sich doch erheblich...
I.d.R. ist es ja so, dass auch nicht-halluzinogene Rauschmittel die Sinne gewissermaßen überreagieren lassen, während durch die Ausschüttung körpereigener Substanzen die normalen Warnsignale wie Hunger, Durst, Erschöpfung unterdrückt werden.
In diesem extremen Maß schüttet der Körper diese Substanzen nur von selbst aus, wenn tatsächlich eine Gefahrensituation eintritt. Auch ist dies doch im Normalfall eher ein kurzer Schub als ein längerer Prozeß, wie er durch Drogenkonsum ausgelöst wird.
Die Geschichte mit dem "Rausch" beim Motorradfahren, Rennen fahren, extremsportliche Betätigung (Marathon u.ä.) würde ich lieber differenziert unter dem Begriff "Flow" betrachten, welcher sich bei jeder Betätigung einstellen kann, die man mit Konzentration und Hingabe ausführt. Sinne und Bewußtsein sind hier fokussiert, nicht "erweitert".
Eine Art von Rausch übrigens, die ich als produktiv,"ehrlich", vor Allem echt und gerade deshalb für durchaus erstrebenswert halte. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
Verfasst am: 09.07.2008 08:49 Titel: |
|
|
Wie weit bist Du denn jetzt eigentlich nach all den Denkanstößen, Meinungen und Aussagen? Hat sich was geändert? Weißt Du schon, was Du machen wirst? Würd mich ja schon mal interessieren. _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 09.07.2008 08:52 Titel: |
|
|
moin,
... Zitat: | Eine Art von Rausch übrigens, die ich als produktiv,"ehrlich", vor Allem echt und gerade deshalb für durchaus erstrebenswert halte.
| ... ohje... da liegst du aber schief.... denn letztlich trifft das, was man für drogies feststellt, auch für extremsportler zu.
- änderung des sozialen umfeldes und verhaltens
- wesensänderung
- körperlicher abbau (tatsächlich ! )
- schwere organische schäden
- typisches suchtverhalten (unterordnung aller ausserhalb der suchtbetätigung stattfindenden aktivitäten usw. )
...evt. sollte man mal feiner differenzieren: alkohol trinken macht nicht automatisch einen alkoholiker wobei alkoholismus extrem verbreitet ist, kiffen macht nicht in jedem fall einen drogenabhängigen..... speed und andere derivate sind weiter verbreitet, als man gemeinhin annimmt.... heroin ist ehrlich... es macht quasi umgehend abhängig..... wer das probiert, handelt bewusst und nimmt genauso, wie der freikletterer sein ende als konsequenz in kauf....
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 09.07.2008 09:01 Titel: |
|
|
Torstinator hat Folgendes geschrieben: | Weißt Du schon, was Du machen wirst? |
Vermutlich das Gespräch suchen. Versuchen, die Motivation zu verstehen. Dann wird man sehen...
@fpg
Sicher sehe ich das sehr subjektiv... ob es deshalb falsch ist... hm...
Eine objektive, allgemeingültige Wahrheit wirds da nicht geben...
Gerade deshalb ist mir der Austausch so wichtig. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 09.07.2008 09:49 Titel: |
|
|
kohai hat Folgendes geschrieben: |
treffend find ich die gegenüberstellung leistungssportler - drogi vom fpg.
gruß, kohai |
dann überlege mal, wie viele Leistungssportler leistungssteigernde "Mittelchen" nehmen.Drogen.
Der durchschnittliche Freizeitsportler wird ,wenn er übertreibt, von seinem eigenen Körper "ausgebremst"... Eine körpereigene Schutzmaßnahme, sozusagen.
Der Körper ist durch Adrenalinausstoß in der Lage, höhere Leistung zu erbringen. Stimmt. Kommt wohl einem Flash gleich. Hatte ich mal beim Joggen. Doch das Ende der Leistungsspitze kommt, bevor es anfängt gefährlich für den Menschen zu werden.
Nimmt der Leistungssportler Mittel, um höhere Leistung zu erbringen, ist diese Schutzwirkung abgeschaltet. _________________ "Das Himmlische an etwas Kostbarem ist das Träumen davon!" Tilman Müller
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 09.07.2008 09:52 Titel: |
|
|
moin,
....s&t ... subjektiv is doch auch schlecht ..... jetzt ärger ich mal ganz objektiv den justus.... der is, nur so als beispiel, der meinung, die serben sind ne minderheit: achtung, ein link (sicher anzweifelbar )
.... nun... wenn du konsequent sein willst.... argumentiere, zeige die konsequenzen aus deiner sicht auf und, sofern du dazu fähig bist, ziehe das konsumverhalten so tief in den dreck, wie es geht.... mach dich darüber lustig und übe sarkastisch-zynisch kritik... so ätzend, dass dir selber schlecht davon wird ! wenn das funktioniert, dann hast du die gewissheit, dass gegenseitig interesse an der beziehung besteht... wenn nicht, kann es dir egal sein und du bist gut präpariert für den abschied....
|
Nach oben |
|
|
peryc Gast
|
Verfasst am: 09.07.2008 10:39 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 12:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 09.07.2008 10:53 Titel: |
|
|
moin,
...flow ??... ich dachte, dass wäre, wenn einem das angstpipi aus dem stiefel läuft...
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 09.07.2008 10:55 Titel: |
|
|
ups...das sind nicht nur Äpfel und Birnen... das ist ein ganzer Obstsalat, sorry. _________________ "Das Himmlische an etwas Kostbarem ist das Träumen davon!" Tilman Müller
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|