SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"indirektes" Drogenproblem...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

@fpg

eine Serben- Dikussion will ich hier eigentlich nicht.... wenn du sie willst, mach bitte nen eigenen Thread dafür auf.

Die Mittel, die in deinem "Ratschlag" zur Anwendung kommen sind nur begrenzt in meinem Repertoire... Ich nehm das als deine Einstellung zur Kenntnis.

peryc hat Folgendes geschrieben:
Der Psychologe Mihaly Csikszentmihalyi definiert den Flow wie folgt:

* Wir sind der Aktivität gewachsen.
* Wir sind fähig, uns auf unser Tun zu konzentrieren.
* Die Aktivität hat deutliche Ziele.
* Die Aktivität hat unmittelbare Rückmeldung.
* Wir haben das Gefühl von Kontrolle über unsere Aktivität.
* Unsere Sorgen um uns selbst verschwinden.
* Unser Gefühl für Zeitabläufe ist verändert.
* Die Tätigkeit hat ihre Zielsetzung bei sich selbst (sie ist autotelisch)

Das sind Punkte die ganz gewaltig einem Drogenrausch entsprechen.

Ich glaube du verwechselst Ursache und Wirkung.

Die Kanäle,über die sich Flow und Rausch äussern sind ähnlich, ja. Kontrollgefühl, Sorglosigkeit, Verlust des Zeitgefühls.

Die oberen vier Punkte, die als Voraussetzung angeführt werden, um Flow zu erreichen, sind weder nötig um einen Drogenrausch zu initiieren noch werden sie durch den Rausch hervorgerufen. Viel mehr vermute ich, dass jemand, der nicht mehr fähig ist, diese 4 Dinge zu spüren eher geneigt ist, mit Drogen nachzuhelfen.

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...quark... drogen und krieg gehören zusammen....

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peryc
Gast

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 12:50, insgesamt einmal bearbeitet
riege
Heavy Duty

S&T hat Folgendes geschrieben:
Die oberen vier Punkte, die als Voraussetzung angeführt werden, um Flow zu erreichen, sind weder nötig um einen Drogenrausch zu initiieren noch werden sie durch den Rausch hervorgerufen. Viel mehr vermute ich, dass jemand, der nicht mehr fähig ist, diese 4 Dinge zu spüren eher geneigt ist, mit Drogen nachzuhelfen.

Das klingt nicht so falsch...
peryc
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 12:51, insgesamt einmal bearbeitet
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm... na gut, mit etwas gutem Willen kann man das in die 4 Punkte schon reinbringen, aber grundsätzlich seh ich "knülle in der Ecke liegen" nicht als Aktivität an; voll konzentriert auf den Rauschzustand würd ich so auch nicht liegen lassen... so als volltrunkener kann ich mich auf nix mehr konzentrieren, nicht mal darauf, daß ich volltrunken bin... die Aktivität, knülle in der Ecke zu liegen, zielt sicher nicht darauf ab, knülle in der Ecke zu liegen... und die unmittelbare Rückmeldung von welcher Aktivität sollte hier gemeint sein?

Ich halte da eher die Sichtweise von S&T für die treffendere.
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
..... jetzt ärger ich mal ganz objektiv den justus.... der is, nur so als beispiel, der meinung, die serben sind ne minderheit: ...

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Und warum beharrst du darauf, eine ethnische Minderheit Europas zu verunglimpfen?

Wer lesen kann geniesst erhebliche Vorteile....
Ich meine wir sollten mindestens diesen OT-Bereich hiermit beenden.

Hauni hat Folgendes geschrieben:
Du hast halt wirklich keine Ahnung von Medizin!!!!!

Die Körpereigene Produktion von Adrenalin, Suprarenin oder ähnlichem, wird NIE!!!! in den Mengen produziert, in denen es dem gesunden Körper schadet!!!
Sofern du einen gesunden Körper hast, wirst du NIE!!! in einen Bereich des Missbrauchs kommen.

Jegliche Zuführung von Drogen von ausserhalb sind nicht normal , müssen über die Leber und anderen Organen abgebaut werden und sind schädlich.......
Wenn du dies ignorierst, versuchst du damit nur, Drogenkonsum schön zu reden.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen!

Stimmt, ich habe nur begrenzte Ahnung von innerer Medizin, aber dafür habe ich Kenntnisse von Soziologie und Psychologie. Und keiner wird bestreiten wollen, dass Drogen kein rein physisches Problem sind, sondern immer auch ein psychisches, häufig ein soziologisches.
Es gibt unter den Extremsportlern auch Adrenalinjunkies. Psychisch Abhängige. Suchtkranke.
Und ich versuche sicher nicht, Drogenkonsum schön zu reden. Wozu auch?
peryc
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

...

fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

riege hat Folgendes geschrieben:

Das klingt nicht so falsch...

Kokainuser beschreiben die Wirkung der Droge ganz genau so. Deshalb ist sie in Werbeagenturen so verbreitet...
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

...danke, jetzt wird mir schlagartig einiges über die Ursachen der Qualität der Werbung klar...
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Flow wird nicht erreicht, wenn die Tätigkeit über- oder unterfordert. Also ist "der Aktivität gewachsen sein" Vorraussetzung zum erreichen von Flow.

Flow wird nicht erreicht, wenn keine Konzentration auf die Tätigkeit möglich ist. Also ist "Konzentration auf die Aktivität" Voraussetzung zum erreichen von Flow.

Flow kann nicht in einer ziellosen Tätigkeit erreicht werden. Also ist "die Ausrichtung der Tätigkeit auf ein Ziel, ein Ergebnis" Voraussetzung zum erreichen von Flow.

Da sehe ich nicht viel Auslegungsspielraum, tut mir Leid...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja....

aus meinem Verständnis heraus ist der Drogenrausch losgelöst von der Aktivität und von daher in meinen Augen "unehrlicher" und "unedler".

Muß nicht jeder so sehen...

S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kokainuser beschreiben die Wirkung der Droge ganz genau so.

nun, aber eben aus dem Rausch heraus, als Effekt.
Nicht als Auslöser oder Voraussetzung für den Rausch.

peryc
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

...

fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kokainuser beschreiben die Wirkung der Droge ganz genau so.

nun, aber eben aus dem Rausch heraus, als Effekt.
Nicht als Auslöser oder Voraussetzung für den Rausch.

Häufig schnupfen die "Creativen" auf dem Höhepunkt des Flows, damit er möglichst lang anhält. So, ich klink mich aus und geh basteln. Auch eine Art Rausch....
aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Wie Du mit Leuten umgehen sollst, die Drogen - welcher Art auch immer - zu sich nehmen, das musst Du sicher für Dich entscheiden.
Ich habe in der nächsten Verwandschaft mal so einen Fall erlebt, dass jemand meinte, er müsste sich dem Alkoholkonsum hingeben. Erst versucht man zu helfen. Irgendwann stellte ich fest, dass derjenige sich nicht helfen lassen wollte, im Gegenteil trotzig reagiert und in Selbstmitleid zerfloss.

Also habe ich ihn in Ruhe gelassen und ihm gesagt, er müsse selber da raus kommen und mich damit in Ruhe lassen. Seine damalige - und noch aktuelle - Lebensgefährting hat das genauso gemacht. Fazit: er hat sich selber geholfen und ist seit 10 Jahren trocken. Darauf ist er zu recht sehr stolz und wenn ihm mal wieder alles zu viel wird, geht er Surfen oder Rollerbladen, einfach um den Kopf frei zu kriegen. Offenbar hilft es. Wenn wir ihm permanent das Händchen gehalten hätten, bin sich sicher, er wäre heute schon tot.

Ich selber habe eine höllische Angst vor künstlichen Drogen, die sind mir suspekt. Ist sicher irrational, aber das sind Ängste ja häufig.

Ich muss allerdings gestehen, dass für mich nichts über Frank Zappa nach dem sporadischen Genuss von Gras oder Harz geht. Da tauche ich dann für eine oder 2 Stunden komplett in die Musik ein und ich sehe die Band bei geschlossenen Augen direkt vor mir auf der Bühne stehen. Jedes der vielen Instrumente sind glasklar herauszuhören und die Musik explodiert geradezu im Kopf. Ein Klangerlebnis, das mit nichts zu vergleichen ist. Komischerweise klappt das aber nur bei Zappa und manchmal auch bei Neil Young. Nie würde ich auf den Gedanken kommen, mir dann Musik anzutun, die ich nicht mag. Reine Zeitverschwendung.
Das ist ganz prima, nach 2 Stunden ist der Rausch mehr oder weniger verflogen, ich habe nicht das Bedürfnis jemanden auf die Schnauze zu hauen oder sonst in irgendeiner Weise aufmüpfig zu werden, was ja eher nach Alkoholkonsum auftreten kann.

Aber: man muss aufpassen, es nicht zur Gewohnheit werden zu lassen, da man abstumpft und bei täglichem Gebrauch die Gefahr besteht, gar nicht mehr richtig wach zu werden. Insofern gilt für mich: einmal im Monat ist das Maximum. Manchmal auch nur alle 6 Monate. Ich kenne genug Leute, die jeden Tag kiffen. Mit denen kann man echt nichts mehr anfangen, die rauchen ihre Tüten dann schon zum Frühstück und laufen wie Zombies herum. Eine Suchtgefahr besteht definitiv, auch wenn ich diese als nicht so gesundheitsgefährdend einschätze wie beim Alkohol. Ist aber nur meine Meinung, nicht empirisch gestützt.

Nach wie vor genieße ich auch Zappa und Neil Young im klaren Zustand und das ist gut so. Sonst würde ich mir Sorgen machen, wenn ich beim Einlegen der CD schon darüber nachdenken würde, ob ich mir ne Tüte rollen soll oder nicht.

Es ist wie beim Alkohol: in Maßen geht es schon. Regelmäßig in Mengen genossen geht gar nicht mehr. Dann braucht man Hilfe, aber professionelle!

aenz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es sagt keiner, daß einer im Drogenrausch im Flow wäre. Einer im Flow ist aber in einem, hormonverursachten, Drogenrausch. Die Wirkung von Drogenrausch und Flow ist da praktisch gleich. So wie ein zugedröhnter keine Rechenaufgabe lösen könnte bekämst vom dem im Flow auch keine passende Antwort - außer vielleicht der hat seinen Flow durch Lösen von Rechenaufgaben erreicht.

Spätestens im Moment der Fragestellung ist der Flow vorbei.

S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

aenz hat Folgendes geschrieben:

Wie Du mit Leuten umgehen sollst, die Drogen - welcher Art auch immer - zu sich nehmen, das musst Du sicher für Dich entscheiden.

Das war mir schon klar bevor ich den Thread aufgemacht habe.

Zitat:

Ich selber habe eine höllische Angst vor künstlichen Drogen, die sind mir suspekt.

so geht mir das auch...

S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Häufig schnupfen die "Creativen" auf dem Höhepunkt des Flows, damit er möglichst lang anhält.

Hier muß ich wieder wie oben argumentieren:

Es sagt keiner, daß einer im Drogenrausch im Flow wäre. Einer im Flow ist aber in einem, hormonverursachten, Drogenrausch. Die Wirkung von Drogenrausch und Flow ist da praktisch gleich. So wie ein zugedröhnter keine Rechenaufgabe lösen könnte bekämst vom dem im Flow auch keine passende Antwort - außer vielleicht der hat seinen Flow durch Lösen von Rechenaufgaben erreicht.

Spätestens im Moment der Fragestellung ist der Flow vorbei.

peryc
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 12:52, insgesamt einmal bearbeitet
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 5 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.