SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"indirektes" Drogenproblem...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Weg deiner Argumentation ist mir leider nicht ganz klar.

Entweder, ich ich stelle jemandem eine Aufgabe, die er wahrnimmt, aber aufgrund seines Zustandes nicht lösen kann.
Das wäre z.B. bei einem stark alkoholisierten Probanden der Fall, siehe Aufgabenstellung "Gehen Sie auf der weißen Linie entlang".
Der Probant im Flow wird durch die Aufgabenstellung aus diesem Zustand gerissen und ist in der Folge wachen Geistes und in der Lage, die Anforderung zu erfüllen.

Oder ich stelle jemandem eine Aufgabe, die er nicht wahrnimmt. Das wäre das flüstern vor der Tür zu dem Raum, in dem dem sich der Flow- Probant aufhält. Oder eben der Drogenkonsument im Delirium.

Das Einbringen äußerer Impulse in den Flow unter Beibehaltung desselben schließt sich per Definiton aus.

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peryc
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 12:52, insgesamt einmal bearbeitet
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die allgemeingültige Definition ist also ein Trugschluß?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peryc
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 12:53, insgesamt einmal bearbeitet
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das Zockerbeispiel ist schon gut gewählt, aber es zeigt halt auch deutlich, daß das Einbringen äußerer Impulse den Flow beendet - auch wenn das Einbringen mitunter Vehemenz voraussetzt.

Außerdem kann so ein Flow durchaus auch länger als Sekunden oder Minuten andauern...
peryc
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

...

S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moment mal... ich fasse die getroffenen Aussagen mal eben zusammen:

S&T hat Folgendes geschrieben:
Der Weg deiner Argumentation ist mir leider nicht ganz klar.

peryc hat Folgendes geschrieben:
Dem Trugschluß unterliegen viele.

Die allgemeingültige Definition ist also ein Trugschluß?

Wenn Du meinst meine Worte in die von Dir gewünschte Richtung verdrehen zu müssen, dann ist die Definition ein Trugschluss.

- Ich gebe dir zu verstehn, dass ich deiner Argumentation nicht folgen kann, bitte dich also um weitere Ausführungen.

- Du unterstellst mir einen Trugschluß

- Ich stelle dir eine sachliche Frage

- Du unterstellst mir, Worte zu verdrehen

Kann ich weder nachvollziehen noch find ichs fair...

Leider reden wir scheinbar aneinander vorbei...
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kaum, riege, kaum. Der Flow ist sehr kurzlebig, was aber nicht heißt, daß man in einer Spielsession nicht öfter mal reinfällt. Und beenden tutet der sich selber, von äußeren Einflüssen völlig unbeeindruckt.

Ich fühle mich gezwungen, an dieser Stelle auf Affront zu gehen. Du sprichst, als hättest du den Flow höchstselbst erfunden, definiert und in die Welt getragen. Erinnert mich an einen gewissen pauerman, was hier aber nichts zur Sache tut...

Ich hab weder Psychologie studiert noch hab ich andere Qualifikationen in der Richtung. Aber ich habe einige Aufbereitungen des Themas durch verschiedene Autoren aus Europa und USA gelesen. Ich kann mich an keine erinnern, die sich mit deiner Einschätzung decken würde.
Als deine eigene Meinung zu dem Thema kann ich das voll akzeptieren, unbelegt taugt es aber nicht als Beitrag zur Diskussion.

peryc
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

...

fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...lasst uns doch einfach über europäische minderheiten diskriminieren.... Tetschel Tetschel Mr. Green

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peryc
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 12:54, insgesamt einmal bearbeitet
Torstinator
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wird aber schon anstrengend jetzt, oder? Sind wir noch beim Thema?
ha-jo
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Torstinator hat Folgendes geschrieben:
Wird aber schon anstrengend jetzt, oder?

nee, schon lange. und so viele beispiele, wie man kommunikation mißlingen lassen kann, bspw. indem man sich unklar ausdrückt, indem man nicht direkt auf das eingeht, was der/die andere äußert, indem man sich anscheinend ohne die nötige sachkenntnis äußert, indem man mit polemik sachlichkeit verhindert usw.

das begann bereits mit einem (für mein empfinden) äußerst schwammigen, unklaren ausgangsposting, in dem es m.e. wichtig gewesen wäre, sich viel konkreter auszudrücken.

keine diskussion für mich.
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

ha-jo hat Folgendes geschrieben:
keine diskussion für mich.

Warum siehst du dich dann genötigt, teilzunehmen und Gift zu sprühen?
Keiner verdreht hier vorsätzlich irgendwelche Aussagen, es geht schlicht um den Versuch des Verständnisses unterschiedlicher Ansichten.

@peryc

Christopher, völlig ohne persönliche Wertung akzeptiere ich, dass wir offenbar nicht auf einen Nenner kommen.
Ursprünglich gings hier ja mal um Gedankenaustausch zum Thema "innere Einstellung zum Drogenkonsum", nicht um die Rechtfertigung verschiedener Auslegungsmöglichkeiten.

Da ich wie schon erwähnt einige deiner Aussagen in diesem Zusammenhang so noch nirgends lesen konnte werde ich mich nochmal
tiefer damit auseinandersetzen, zumal ich die Flow- Thematik für
überaus interessant halte.

so, noch irgendjemand Drogen? Keks

fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....
Zitat:
... hihi... witzige verkoppelung.... Mr. Green

(nicht so eng sehen... hajo kann nicht anders... )

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schokolade? Fastfood? Junkfood? Bier und süße Getränke?

Kam unter dem Titel "Wenn Michelangelo heute in Amerika leben würde" vor ein paar Tagen hier rein.

ok, passt nicht zum seriösen Grundtenor der Diskussion, aber da du frugtest ... Mr. Green

Grüße, P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ein bisserl Theorie in kleinen Happen (leider auf Englisch):
Mäuseanalyse

Gruß
Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Als Aufklärungsgeschichte vielleicht nichtmal übel...

die Wirkweise lässt sich aber auch z.B. bei Wikipedia nachlesen

ha-jo
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

du solltest dir mehr mühe mit deiner wortwahl geben. ich habe sachliche kritik geübt - und deine äußerung sagt mehr über dich als über mich.
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

ha-jo hat Folgendes geschrieben:

indem man sich anscheinend ohne die nötige sachkenntnis äußert, indem man mit polemik sachlichkeit verhindert usw.

... äußerst schwammigen, unklaren ausgangsposting, in dem es m.e. wichtig gewesen wäre, sich viel konkreter auszudrücken.

dann erklär mir mal was daran sachlich ist...

Der Vorwurf der Polemik und der vorsätzlichen Verhinderung von Sachlichkeit ist starker Tobak... aber bitte....

Eine Diskussion kann man durchaus führen, um seine Sachkenntnis oder zumindest seinen Horizont zu erweitern. Das dürfte letztlich die häufigste Intension für Diskussionen überhaupt sein.

Solltest du der Meinung sein, bestimmte Themen dürfen nur von einem erlauchten Kreis Eingeweihter behandelt werden, dann schwing dich bitte zurück ins Mittelalter und spiel weiter Inquisition. Postings in Latein wären dann auch ein schöner Anfang...

Dein Ausspruch "...anscheinend ohne die nötige Sachkenntnis..." läßt leider genau darauf schließen... das Wörtchen "anscheinend" erweckt zudem den Eindruck, du sprichst dir selbst die Fähigkeit ab, die Sachkenntnis der anderen zu beurteilen.

Niemand hat im Rahmen dieses Threads behauptet, die fundamentale Wahrheiten oder alle nachweisbaren Fakten zu kennen.

Niemand hat versucht, seine Meinung anderen aufzudrängen oder jemanden zu belehren.

Was das "Schwammige, unklare Ausgangsposting" angeht... wieviel konkreter darfs denn sein, Herr Feldmarschall? Überfordert dich alles, was über ja/nein - Wahlmöglichkeiten hinausgeht? Ein bißchen Mutiple-Choice-Charme wär doch nicht schlecht, oder?
Starte doch ne Umfrage, da kannst du sogar die möglichen Antworten so formulieren, wies dir am besten passt....

Ich halte meine Wortwahl für absolut in Ordnung, und maße mir an im Gegensatz zu einigen anderen dabei tatsächlich auch über Auswahl zu verfügen.

"Sachliche Kritik" kann nur derjenige üben, der sich mit der Diskussion ausseinandergesetzt und sich eingebracht hat.
Jemand, der den Ablauf der Diskussion schlicht von aussen als "schiefgelaufen" abstempelt und dessen einzige Intension es ist, die Diskussionsrunde zu stören hat keinerlei Anspruch auf Sachlichkeit.

Ich wiederhole mich: Wenn du erkannt hast, dass eine Diskussion dir nicht zuträglich ist und du nichts dazu beiragen kannst, ignorier sie einfach und kurier dein Mitteilungsbedürfnis anderswo.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 6 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.