SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"indirektes" Drogenproblem...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja, so langsam verstehe ich....
hier geht es in Wahrheit nicht um Drogen
sondern um Sucht......

Der Konsum einer Droge macht nicht zwangsläufig süchtig,
und Sucht hat nicht zwangsläufig etwas mit Drogen zu tun

Sucht ist aber so spezifisch, da sollte man am besten ein eigenes Forum für aufmachen.......
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

ursprünglich ging es eben gerade nicht um Sucht...

...aber das ist mittlerweilen ziemlich egal....

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peryc
Gast

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 12:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
ursprünglich ging es eben gerade nicht um Sucht...

...aber das ist mittlerweilen ziemlich egal....

So sehe ich das auch,
aber das war wohl einigen hier nicht so ganz klar, weshalb hier nicht nur Äpfel mit Birnen verglichen wurden, sondern inzwischen wirklich ein kompletter Obstsalat zubereitet wurde Mr. Green
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es fällt mir zugegeben schwer, Drogen und Sucht von einander getrennt zu diskutieren. Die Gefahr bei der Droge ist nunmal die Sucht. Würde Heroin nicht süchtig machen, dann hätte es wahrscheinlich wenig Gegner. Ob der Marc sich ohne Suchtrisiko daran stören würde, dass sich jemand bunte Tanzpillen einwirft weiss ich nicht...
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

peryc hat Folgendes geschrieben:

Wurscht, das was ich eingeworfen habe tat ich, um klarzumachen, daß körpereigene "gute" Hormone einen genauso bösen Streich spielen können wie synthetische/natürliche Wirkstoffe die in irgendeiner Form dem Körper zugeführt werden, und daß man sehr wohl auch da die Kontrolle verlieren kann.

An der Stelle bin ich auch wieder bei dir.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Die Gefahr bei der Droge ist nunmal die Sucht.
Würde Heroin nicht süchtig machen, dann hätte es wahrscheinlich wenig Gegner. Ob der Marc sich ohne Suchtrisiko daran stören würde, dass sich jemand bunte Tanzpillen einwirft weiss ich nicht...

Da gebe ich dir recht,
aber wie schon gesagt, nicht jede Droge führt zwangsläufig zu Sucht.
Wie du schon selbst schrubselst, ist ein Glas Rotwein ab und zu ist nicht schlimm, da es nicht zu einer Sucht führt. Trotzdem bleibt Alkohol eine Droge.
Auch eine Tablette Aspirin alle 3 Monate gegen Kopfschmerzen wird garantiert nicht als Suchtproblematik angesehen, obwohl Aspirin auch süchtig machen kann..

usw.......

Im umgedrehten Fall ist der Auslöser einer Sucht nicht zwangsläufig eine Droge. Wie hier auch schon bemerkt wurde, kann der Kick nach Endorphinen eine Sucht auslösen. Trotzdem sind körpereigene Adrenalinausschüttungen keine Drogen.

Also
Drogen ist nicht gleich Sucht
Sucht ist nicht gleich Drogen

Also bitte nicht alles in einen Topf werfen.

.....es gibt aber richtigerweise eine recht hohe Schnittmenge........
tmacarthur
Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 17:02    Titel: hallo aus dem Norden Antworten mit Zitat

Da gibts ja viel zu lesen.

Schade, dass solche Debatten leicht abgleiten und durchaus richtige Gedankengänge mißinterpretiert werden und zu eigenen, themenverfehlten Äußerungen verleiten.

Philosophische Diskussionen über Sucht oder Abhängigkeiten und oder Definitionen von Drogen, scheinen doch nicht das eigentliche Ziel dieses Freds gewesen zu sein.

Wenn man sich Sorgen macht um einen Mitmenschen, weil der sich absichtlich oder unabsichtlich manipuliert und sich so aus der Realität manövriert, dann ist das ein sehr persönliches Thema (und Empfinden).

Da Nutzen weder wikipedia Einträge, noch Statistiken.

Schade, ich hätte da schon was zu zu sagen, halte mich aber lieber zurück.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

@S&T:
Dein erstes Posting ist wirklich sachlich fundiert, korrekt beschrieben und auch ich sehe nicht,dass man sich hier mit" Experten" auseinandersetzen muss, die es ohnehin besser wissen und ihr Wissen lediglich aus der Theorie haben.
Merke: Ein Alkoholiker muss nicht unbedingt krminell werden, ein Drogenabhängiger wird es, weil irgendwann die Beschaffungskriminalität einsetzt.

Nur soviel:

Mein Bruder (55 Jahre alt) hate sich sein ganzes Leben lang zugekifft.
Er hatte nie "einen Spaten in der Hand" und lebt jetzt in betreutem Wohnen wofür meine 74 Jahre alte Mutter mit aufkommen soll.
Früher hatten sich meine Eltern mal getrennt, weil meine Mutter das nicht mehr verkraftet hatte und er zwischenzeitlich an der Nadel hing.

Ich habe früher mit meinen Rauschgiftspürhunden viele Hausdurchsuchungen etc. gemacht und das Elend was ich da gesehen und erlebt habe möchte ich hier nicht wiedergeben. Und das war wahrhaftig nicht nur bei armen Leuten.

Z.Zt. sind synthetische Drogen der Renner.
Die sind aber auch am gefährlichsten, weil sie oft aufgrund ihrer Herkunft sehr unrein sind.
Ich möchte Dir zu folgendem raten:
Suche -alleine- erstmal eine Beratungsselle auf. Besprech Dich mit denen.
Den Ausdruck "Stoff oder ich" halte ich für falsch.
Liebe zeigt sich wenn jemand in Not ist und ich helfen möchte----und auch kann.

Das allerletzte Mittel kann die Trennung sein.
--KANN--

Gruß

Willi

Willi

Et hätt noch immer jotjejange.
Tassilo
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 20:14    Titel: Kleiner Nachtrag Antworten mit Zitat

http://tinyurl.com/6s387u

Gruß

Willi

Willi

Et hätt noch immer jotjejange.
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 11.07.2008 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat Folgendes geschrieben:
...
Merke: Ein Alkoholiker muss nicht unbedingt krminell werden, ein Drogenabhängiger wird es, weil irgendwann die Beschaffungskriminalität einsetzt....

Nu mach aber mal halblang. Ich kenne Kokser, die mit Ausnahme des Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz noch nie straffällig wurden. Es ist kein Einzelfall, dass erfolgreiche Business-People seit 1970 regelmässig auf Droge sind, und sich ausser falsch Parken nichts zu Schulden kommen lassen haben. Es gibt genauso kriminelle Alkoholkranke, wie kriminelle Drogenabhängige.
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 11.07.2008 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....
Zitat:
Es ist kein Einzelfall, dass erfolgreiche Business-People seit 1970 regelmässig auf Droge sind, und sich ausser falsch Parken nichts zu Schulden kommen lassen haben.
.... hihi....kommt natürlich immer auf die sichtweise an Mr. Green Mr. Green (die schlipsies sind schon ein eigenartiges beispiel.... wenn ich mir so meine kollegen und cheffs anschaue, dann hab ich auch das gefühl, dass die nicht mehr ganz herr ihrer sinne sind.... le mur le mur le mur ..... ) ... speed ist ja auch sehr beliebt in diesen kreisen....

...naja....und was alkohol mit "führern" macht, kann man ja an der bayrischen politik sehen.... und auch die berliner spitze scheint nicht frei davon zu sein (obwohl, der stoff jetzt von besserer qualität sein muss, wenn man sich die merkel so anschaut Mr. Green )

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 11.07.2008 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

@t-mac

schade, aber nachvollziehbar.

--------------------

Beschaffungskriminalität im Falle Alkohol auszuschließen halte ich für ebenso inkorrekt wie die bedingungslose Verbindung mit anderen Drogen...

Wieviel Schnaps wird im deutschen Einzelhandel denn geklaut?

Dass der Großteil davon für die Silvesterbowle im Familienkreis verwendet wird wage ich zu bezweifeln...

..und die wenigsten Manager mit gepuderten Nasen werden deshalb in der Fußgängerzone Handtaschen klauen....

sidebikeregina
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 11.07.2008 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

fleisspelz hat Folgendes geschrieben:
Es gibt genauso kriminelle Alkoholkranke, wie kriminelle Drogenabhängige.

Alkoholkranke sind drogenabhängig !
Alkohol ist eine - legale - Droge.

Bilder vom Albanienurlaub 2010
NEU !! http://sidebikeregina.de NEU !!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 11.07.2008 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiss ich doch Regina. Aber irgendwie musste ich das Kind benennen...
zechstein
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 01.08.2008 22:52    Titel: Interessantes Thema Antworten mit Zitat

Finde diese Diskussion ganz super, alle Standpunkte haben irgendwie ihre Berechtigung. Wichtig finde ich das Erkennen der Sucht durch den Süchtigen. Solange Suchtverhalten verleugnet wird, ist die Gefahr des Kontrollverlustes extrem groß: Verleugnung ist also die Schwester der Sucht!
Die Auseinandersetzung der Freunde und Angehörigen mit dem Süchtigen und der Problematik, macht es auch zu Ihrem Problem - es besteht die Gefahr der Co-Abhängigkeit. Die bedeutet meiner Ansicht nach den Verlust von Lebensqualität für alle Betroffenen.
soweit erstmal
Zechstein
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 04.08.2008 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht um eine prinzipelle "Suchterkrankung".

Wenn du auf einer Fete ein paar Bier trinkst wird keiner von Sucht sprechen.

Bei einem "Entspannungstütchen" wie in Jens' Schilderung dürfte der gleiche Maßstab anzulegen sein.

Und genauso sollte man das auch bei der Spaßpille zur vierteljährlichen Techno-Party sehen.

Faktisch kann ich das durchaus so neutral betrachten und halte das auf Basis der Eigenverantwortung und persönlichen Freiheit auch für in Ordnung, die Legalität der Mittel mal aussen vor gelassen.

Dennoch fehlt mir persönlich das Verständnis für "künstliche", willentliche Einflußnahme auf das Bewußtsein und die Sinneswahrnehmung.

Während mir das bei Hinz und Kunz ziemlich egal ist, habe ich bei mir nahestehenden Personen ein echtes, massives Problem damit, absolute Nulltoleranz.

Wenn man jemanden schätzt, wie er ist, wird man ihn nicht ändern wollen.
Genausowenig wird man aber den Kontakt abbrechen wollen...
tmacarthur
Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.08.2008 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
Es geht nicht um eine prinzipelle "Suchterkrankung".

Bei einem "Entspannungstütchen" wie in Jens' Schilderung dürfte der gleiche Maßstab anzulegen sein.

Da geht es aber oft schon los. Die Bezeichnung ist schon gefährlich Tütchen = Entspannung Spannung = Tütchen.

Zitat:

Wenn man jemanden schätzt, wie er ist, wird man ihn nicht ändern wollen.
Genausowenig wird man aber den Kontakt abbrechen wollen...

Da gibt es auch unterschiedliche Ansätze. Ich habe da die "besseren" (wenn man davon überhaupt sprechen kann in diesem Zusammenhang) Erfahrungen gemacht - nach dem Motto: Bist Du ein Freund, bist Du auch verpflichtet es deutlich auszusprechen und das Problem beim Namen zu nennen. Kontakt abzubrechen kann nur als letzter Ausweg dienen, wenn der Abhängige sonst nicht anders zur Einsicht gelangt ein Problem zu haben.

So irgendwie zumindest

Beste Grüße und eine schöne Woche

Tom
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 04.08.2008 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das Problem eben nicht bei den Konsumgewohnheiten der Person, sondern in meiner Einstellung dazu....
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 04.08.2008 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es ist was dran an TCs Aussage. Ich bin ein unkomplizierter Kumpel und ein unbequemer Freund....
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 7 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.