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Dose, aber welche nur?
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Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 17.07.2008 12:58    Titel: Dose, aber welche nur? Antworten mit Zitat

Moin,

da sich immer mehr herauskristalisiert, das ich meinen geliebten Hundefänger aufgrund des Feinstaubschwachsinns nicht mehr lange fahren kann, mache ich mir Gedanken über eine neue Dose.

Ich habe mal 2 Modelle ins Auge gefasst:

1. Peugeot 405 Break Diesel ( könnte ich weiter pölen ) oder als Benziner mit Gasumbau ( umbauen lassen )


2. Citroen XM Break Diesel ( könnte ich weiter pölen ) oder als Benziner mit Gasumbau ( umbauen lassen )


Ich tendiere eher zum Benziner, da sich das Pölen nicht mehr so wirklich lohnt. Fahren tue ich zwar lieber Diesel, aber man gewöhnt sich an alles. Suse

Auch tendiere ich eher zum Citroen, weil das einfach ein super Langstreckenbomber ist und bei ca. 4-5 tkm im Monat kann man sich auch mal was gönnen....
Preislich sind beide fast gleich HF auch fast....

Da der Admin im XM-Forum wohl auf Urlaub ist, frage ich mal euch:

1. Welche Motoren sind die Dauerläufer / Sparschweine?
2. Welcher Firlefanz geht gerne kaputt?
3. Sonstige Schwachstellen?
4. Rostnester ausser die üblichen Verdächtigen?
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Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
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Dieselross
Urgestein


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 299
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BeitragVerfasst am: 17.07.2008 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Zumindest zu den Motoren kann ich dir sagen,das bei intervallgemäßen und ordendlich und umfassend durchgeführten Öl und zahnriemenwechsel unter verwendung guten Materials sehr robust und haltbar sind.
Der 2,2 ltr TDI allerdings ist ein gut laufender starker Motor aber wartungsmäßig die totale Katastrophe
Schock Den Motor schraubt kaum einer ordentlich weil du überall richtig Scheiße drankommst, was allerdings bei fast allen Arbeiten im motorraum der meisten (modernen) Franzosen Diesel selbst heute noch richtig Scheiße ist.Mischugge
Deshalb sind für solche Arbeiten nicht unerhebliche Kosten einzukalkulieren, weil ordendliche gute Arbeit an modernen Diesen umfangreich und aufwendig sind (allerdings bei anehmbaren Intervallen).
Bei hohen Kilometerständen sind oftmal schon Schrauben rund und plastikteile gebrochen was die Wartung nicht einfacher oder günstiger macht. stichel

Also, gepflegtes Auto mit ordenlicher Werkstatthistorie bevorzugen Tetschel
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Torsten von der IG Münsterland


Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
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SRatte
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Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 17.07.2008 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Andre, wirf die Flinte aber ja nicht zu früh ins Korn.....mit dem Feinstaubkram.

Zum Pölen mit Franzosen hab ich bis jetzt nicht viel gutes gelesen....wobei ich mich aber auch nicht wirklich dafür interessiert habe.

Wir pölen den W201er auf jeden Fall bis zum bitteren Ende durch das Grüne Tübingen.

Und danach....evtl. ein gut erhaltener W123 mit H-Kennzeichen.

Ich habe keinen Bock auf dieses moderne Geraffel.

(Wenn ich dran denke, das wir den W124 nicht mit dem normalen Schlüssel starten können, wenn die Batterie des Fernbedien-Schlüssels leer ist...dann kriege ich das große Göbeln
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th.sauer
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Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 18.07.2008 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ein 405 Break Turbodiesel lief in der Verwandtschaft 370Mm. Allerdings hatte der Kopf bei 250 Risse, so dass ein gebrauchter Tauschkopf draufkam. Aber von der Plakette ist der genauso schlecht wie der Hundefänger.

Gruß

Thomas
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fpg
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BeitragVerfasst am: 18.07.2008 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...fahre bus ! Mr. Green (z.b.t4) ... verbraucht zwar auch nicht wenig, aber man hat platz ....

der fpg
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rei97
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BeitragVerfasst am: 18.07.2008 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wenn Pölen doch erwünscht, dann wäre sogar als Kombi ein W202 mit dem OM601 oder OM602 eine Möglichkeit.
Laufleistung spielt kaum eine Rolle, weil die Dinger das ewige Leben haben. Mit der Plakette siehts allerdings mau aus.

Benz 1

Dasselbe Auto mit dem 1,8ltr Benziner ist allerdings tauglich für die grüne Plakette
Benz 2
Regards
Rei97


Da mein Monitor nur ein 21er ist habe ich das mal verkleinert
Kommi

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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 18.07.2008 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:

... einmal einen V8 haben ... Headbanger



definitiv... Mr. Green

...wobei ein alter Mustang nicht unbedingt der günstigste Weg dafür ist....

Ford E150, Chevy G20 Und Dodge RAM2500 (alles Busse) gibts recht häufig mit Gas- Umbau und z.T. LKW- Zulassung...
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BeitragVerfasst am: 18.07.2008 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die Flinte liegt doch schon fast im Korn.
Fakt ist, ab dem 1.9. soll bei uns der Pott zum Luftkurort werden.
Dann komme ich nicht mehr von der Autobahn nach Hause. Mischugge
Pölen im Franzosen geht, solange die richtige ESP eingebaut ist. Aber da sich die Sache eh nicht mehr rechnet ( zumindest wenn ich neu umbauen müsste ) , tendiere ich eher zum Gasumbau.

Von den Problemen mit der Y3-Serie hab ich auch schon gelesen, werde also eher nach einem jüngeren Modell mit Scheckheft suchen.

Sag mal Kahlgündiger, wieviel schluckt der V6 bei Reisetempo 130?
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Experte
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BeitragVerfasst am: 18.07.2008 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

äh Bus? T4 ist zwar ein super praktisches Auto, aber vom Sitzen her?
Ich mag nicht sitzen wie der König beim Scheis....
Ausserdem werden beim Bulli für die letzten Schrottkübel Preise aufgerufen.....
Pölen wird sich so gut wie erledigt haben. Alle Karren, bei denen das mit einem vertretbaren Aufwand geht, kriegen keine Plakette.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 18.07.2008 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... also man sitzt echt prima... auch beim scheissen.... und die preise richten sich immer ein wenig nach den ansprüchen....

der fpg
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 18.07.2008 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

T4 Caravelle, 240 000km, 75kW TDI, aus erster Hand, 5.500€ ...
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BeitragVerfasst am: 18.07.2008 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

@S&T
genau das Preisniveau meine ich. Der Motor ist gar nicht das Problem, aber der Rest....
Für 4k€ gibt es schon sowas: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vnsggq3bwccl

@kohai
mit der SR jedes 2. WE 1500km abschruppen?
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B.
1,5 B.


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BeitragVerfasst am: 19.07.2008 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn's schlicht um Von-A-nach-B geht: einen der letzten 86C-Polo.

Weil: der verbraucht wenig, hat schon Kat (und mithin die grüne Plakette) ist hinreichend motorisiert für ein Dauertempo von 130 und kostet kaum Unterhalt (weder Steuer / Versicherung noch Werkstatt - man schraubt noch selbst - noch Sprit noch Reifen noch Teile noch...) Und die Dinger kosten in der Anschaffung fast nix, weil sie keiner mehr haben will - warum auch immer. Haltbar sind sie jedenfalls. Ich hab meinen nur weggeschmissen, weil vorher ein Schneepflug reingerutscht ist - war halt etwas glatt, die Straße... Mr. Green

Grüße!

B.
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WD40
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BeitragVerfasst am: 31.07.2008 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
auch ein W124 oder W201 mit reinem Rapsbetrieb können die grüne Plakette bekommen. Lesen in Rapsforum !
Ich habe das Problem nicht, wenn aber, meiner ist kpl. umgebaut und erfüllte bei der letzten AU die E4 Norm ! Raps hat keinen Russ.....
Das Problem ist einen Verständigen zu finden der das auch so sieht....
Also... versuch es mal, es geht !

bis dann
Micha
W 124 mit Kat und 100% Raps inl. eigener Tanke auf dem Hof.... Mr. Green





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rei97
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BeitragVerfasst am: 31.07.2008 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
zwei Sachen...
Das Pöl ist wie ein Vampir...mag kein Sonnenlicht...deckst Du das ab?
Im Moment scheinen die Pölpreise so hoch, daß Umbauaktionen sich nicht wirklich rechnen. (Quelle : Busfreaks)
Regards
Rei97
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WD40
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BeitragVerfasst am: 31.07.2008 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ja, Abdeckung muss noch drüber....
Kaltgepresstes, natives, gefiltert auf 1µ für 1,09 Eu / L
Das an der Tanke kostet 1,27 Eu, Dino ist bei 1,45 Eu.
Was also lohnt sich nicht......?

lg
Micha
PS: reicht eigentlich eine dunkle Folie oder muss das richtig Umbaut werden?
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 01.08.2008 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch einen größeren Vorrat 0,99er und habe vor knapp 4 Wochen 1,04 bei der Ölmühle bezahlt. (mehrere 30 Liter Kanister)

mit meinem Vorrat lohnt es sich für mich mindestens noch 10 bis 15 tkm, je nach Aussentemperatur...
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BeitragVerfasst am: 02.08.2008 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

pölen rechnet sich nur noch, wenn mann nix umbaut.
Micha hat nicht wirklich was umgebaut. Mr. Green
Benze mit VK saufen mir zuviel, deswegen werde ich mir keinen holen.
So ein 124er als 250TD wäre zwar super, aber der schluckt doppelt soviel wie mein jetziger Hundefänger. Wenn ich dann noch die Preise sehe, für Gefährte, die ich noch 2-3 Jahre ( sprich 150-200tkm ) ohne Generalüberholung fahren könnte.....
Da muss was Anderes her.

@Micha
Hat Dir der Düvie nur aufgrund der AU auf Pöl eine grüne Plakette gegeben?
Wenn ja, hättest Du dir das Teil auch schwarz kaufen können.

Gruss

Andre
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BeitragVerfasst am: 10.08.2008 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Experte hat Folgendes geschrieben:
Moin,

pölen rechnet sich nur noch, wenn mann nix umbaut.
Micha hat nicht wirklich was umgebaut. Mr. Green
Benze mit VK saufen mir zuviel, deswegen werde ich mir keinen holen.
So ein 124er als 250TD wäre zwar super, aber der schluckt doppelt soviel wie mein jetziger Hundefänger. Wenn ich dann noch die Preise sehe, für Gefährte, die ich noch 2-3 Jahre ( sprich 150-200tkm ) ohne Generalüberholung fahren könnte.....
Da muss was Anderes her.

@Micha
Hat Dir der Düvie nur aufgrund der AU auf Pöl eine grüne Plakette gegeben?
Wenn ja, hättest Du dir das Teil auch schwarz kaufen können.

Gruss

Andre


Experte hat Folgendes geschrieben:

Micha hat nicht wirklich was umgebaut. Mr. Green


Moin,
hier irrt der gute Experte....
bei meinem 250er war das so, bei meinem jetzigen W124, 200D Aut, Limo, habe ich folgende Umbauten gemacht:
ESP auf "Viton" Dichtringe
Düsen mit erhöhtem Einspritzdruck (von 115 Bar auf 130 Bar)
Vorwärmung mit "A8" Wärmetauscher (abschaltbar)
Vorfilter mit Pumpe und Sichtglas
Druckanzeige für den Druck der Vorförderpumpe (geht der in die Knie ist der Feinfilter dicht)
Entfernen des Tanksiebes


Verbrauch bei 7-7,5 L/100 Km bei moderater Fahrweise.
Kaufpreis: 2600 Eu, Bj 89, 153.000 Km, DB Scheckheft, 2. Hand.

Mit fast 2m Länge brauche ich ein Auto was etwas Grösse bietet.... mit einem Polo kann ich da nix anfangen. Der Benz wurde ganz bewusst gekauft wg. POEL und Platzangebot.
2600 km durch Polen auf den allerletzten Wegen (bis ca. 1 Km vor die russische Grenze bei Goldap) in 10 Tagen... super Auto, keine Probleme, super Federung, auch nach 10 Std. Fahrt ist man nicht völlig fertig.
Auf meinen Benz lass ich nix kommen, der wird gefahren bis er auseinanderfällt...... und das kann noch sehr lange dauern Mr. Green

lg
Micha
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rei97
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BeitragVerfasst am: 10.08.2008 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Taxler sagen, daß eher sie selber auseinanderfallen ehe der 124er auseinanderfällt. Macht aber nichts, der Unternehmer läßt dann einen Studi jobben.
Regards
Rei97
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