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Ich glaubs nicht, mein "Steuerketten" - Klappern i

 
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JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
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BeitragVerfasst am: 22.07.2008 21:03    Titel: Ich glaubs nicht, mein "Steuerketten" - Klappern i Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte ja schon länger nach der Ursache für das klickern "im" Kopf, welches sich weder beim Ventile- noch beim Steuerketteneinstellen veränderte geforscht. Heute habe ich mir den Steuerkettenspanner mal ausgebaut und auf einen eventualigen Grat vorne, der das freie "pümpeln" verhindern könnte, geprüft. Diesen Grat hatte der Spanner seinerzeit, als ich die SR übernommen habe. Nichts... Dann viel mir ein, dass ich ja noch die frischen O-Ringe für die Ventildeckel liegen habe, die ich schon länger mal einbauen wollte und habe die dann gewechselt. Steuerkette nach "Haralds Kalteinstellmethode" grundeingestellt und die Huddel auf temperatur gebracht. Das "klickern" war weg. Als ich die Steuerkette dann nochmal heiss geprüft und nachgestellt habe (war etwas zu stramm und danach eigentlich wie immer), immer noch kein "klickern" beim Gaswegnehmen. Kann es sein, dass ich mit den ultraplatten uralten O-Ringen unter den Ventildeckeln ein Spiel zwischen Kopf und Ventildeckel erreicht habe, dass die in manchen Situationen anfangen zu klappern? Am Spanner selbst habe ich ja bis auf das auseinanderziehen und wieder zusammensetzen nichts gemacht und eingestellt ist die Steuerkette ja nun auch wie immer...
Nu ist das nervige klickern auf alle Fälle futsch... *freu*
Was ich eben auf der Bahn zusätzlich gemerkt habe ist, dass die für den Tüv demontierte kleine Daytona-Scheibe aufrecht sitzend knappe 10km/h Endgeschwindigkeit bringt, weil die fehlten eben irgendwie...

Grüße,
Oliver
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.07.2008 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...was sich allerdings immer wieder zeigt, ist die wirkung der steuerketteneinstellung auf den motorlauf Mr. Green ...

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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JoeBar
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Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 22.07.2008 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm...
ich habe da schon so oft nachgesehen, dass ich es eigentlich nicht gauben mag, dass die zu locker war.

Grüße,
Oliver
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 23.07.2008 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Na von der schwulen Scheibe bekommst du sicher keine 10 km/h Mr. Green
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 23.07.2008 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

..olli, bist du sicher, nichts an der einstellung der steuerkette geändert zu haben.... was du da beschreibst, passt sehr gut zu effekten, die sich bei korrekter einstellung der kette ergeben....


nochmal zur erklärung: eine peitschende steuerkette kann bis zu 10° (ein zahn am steuerkettenrad !) die steuerzeiten variieren lassen..... unrunder motorlauf im standgasbetrieb kann schon durch einen sehr geringen durchhang (1-2mm stösselhub) verursacht werden.

die feder des steuerkettenspanners spannt nicht die kette ! dazu ist sie viel zu weich... gespannt wird die kette letztlich gegen die gummierte scheibe und das gewindestück. in anderen motoren sind die kettespanner wesentlich starrer ....


der fpg
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rei97
Forum-König


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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 23.07.2008 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Frank, das ist so lange graue Theorie, so lange bei 3/4 der SR/XT Treiber das Bild des pümpelnden Stößels noch nie live gesehen haben obwohl es bei laufendem warmem Motor keine 30sec. dauert das zu bewerkstelligen.
Beim restlichen Viertel ist aber die korrekte Einstellung auch nicht gewährleistet. Ich habe bei einem Treffen 2 nebeneinanderstehende lärmige Steuerketten damit sediert, daß in einer Maschine keine , in der anderen 2 gummierte Scheiben verbaut, diese in jeder Maschine eine, zu Ruhe führte.
Regards
Rei97
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 23.07.2008 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...ui... ganze zwei maschinen !

was möchtest du jetzt damit sagen, helmut ??? ... hauptsache egal ???

nochmal: man kann es sehen, man kann es hören, man kann es spüren und sogar messen ! die steuerzeiten hängen irgendwie mit der steuerkette zusammen... ganz praktisch Mr. Green und garnicht plötzlich.....

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JoeBar
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Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 23.07.2008 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wollt Ihr mir damit sagen, dass ich die Kette wieder klappern lassen soll um meine verlustigen 10km/h wieder zu finden? Mr. Green

Grüße,
Oliver ... der doch erstmal wieder die "schwule Scheibe" montiert und schaut
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hiha
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Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 23.07.2008 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und ob die Scheibe 10 km/h bringen kann. Bin ich überzeugt davon!

Gruß
Hans
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