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stützbatterie

 
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fpg
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BeitragVerfasst am: 25.07.2008 14:09    Titel: stützbatterie Antworten mit Zitat

moin,

... ich habe mir für meine trx ein cockpit von koso gekauft... http://kosoeurope.com/shop/product_info.php?info=p516_RX1N-Tachometer-im-GP-Style-mit-wei-em-Display-und-blauer-Hinter.html&XTCsid=25f4978fbce41dfd547541566d5b1b7b schönes ding, aber es gibt einen nachteil.... klemmt man die fahrzeugbatterie ab, vergisst das cockpit alles.... (wie blöd das ist, weiss ich aus eigener erfahrung...) .... nun wollte ich einfach eine stützbatterie verbasteln... die braucht 12V, muss klein sein und ggf sogar über das bordnetz ladbar sein (notfalls mit nem ladebegrenzer...) ... jemand ne idee ???


der fpg
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 25.07.2008 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du dir sicher, dass das Trumm niicht defekt ist? Man wird doch wohl erwarten können, dass da eine kleine Batterie irgendwo verbaut ist! Evtl. ist die hinüber.

Wenn das Teil tatsächlich so konstruiert ist würde ich es zusammen mit irgendwas was möglichst übel riecht an den Hersteller zurückschicken. Das ist für den Einsatzzweck dann wohl eine Fehlkonstruktion! Mischugge

Gruß
Wolfgang
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 25.07.2008 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...ja nee... das is tatsächlich nicht defekt.... nur für den preis bekommt man nix brauchbareres und was netter aussieht is auch schwer zu finden.... also bitte: konstruktive vorschläge !

deer fpg
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rei97
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BeitragVerfasst am: 25.07.2008 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wäre ein kleiner Bleigelakku schon zu sperrig?
Joe hat sowas schonmal organisiert und der fährt dzt in Bennis Kiste als O-Akku Ersatz. Größenordnung:
http://cgi.ebay.de/MULTIPOWER-BLEI-GEL-AKKU-BATTERIE-12V-1-2Ah-MP-1-2-12_W0QQitemZ140251945342QQihZ004QQcategoryZ85477QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Regards
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fpg
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BeitragVerfasst am: 25.07.2008 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... viel zu gross ! die trx sollte schon unter 200kg bleiben Mr. Green

...ich muss mal die stromaufnahme messen... aber das kann nicht viel sein....

der fpg
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riege
Heavy Duty


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BeitragVerfasst am: 25.07.2008 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

8 Stück 1.5V-AA-Batterien zusammenspasteln und vorm Abklemmen der Batterie an den Tacho klemmen?
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...silver blaze...
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fpg
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BeitragVerfasst am: 25.07.2008 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...jepp... daran habe ich auch gedacht... dazu müsste ich aber das ganze gegen das bordnetz diodisieren....

... das ganze jetzt aber ladbar ! denn die batterien werden nicht ewig halten....

der fpg
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 25.07.2008 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber ich fand das grade unfassbar, dass das tatsächlich so ist. Da so ein Speicher intern sicher nicht mit 12V betrieben wird, eine 12V-Batterie aber ein ziemlicher Klumpen ist, kann eine Lösung ohne Löterei auf der Platine bloß recht riesig daherkommen.

Frage: Warum das Ding dauerhaft verbauen? Hast du Angst, dass sich die Batterie selbst entladen könnte? Ich würde zusehen ob ich irgendwo am Moped eine Standard-Steckdose unterbringen kann. Die lässt sich dann für ein Ladegerät verwenden, das den Strom für den Tacho beim Basteln liefert.

Wenns unbedingt mobil sein muss würd ich mir an die gleiche Dose ein Akkupack aus dem Modellbau da dranhängen. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=227923

Wo man das verbastelt... Keine Ahnung ich kenn die Paltzverhältnisse der Maschine nicht...

Gruß
Wolfgang
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riege
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BeitragVerfasst am: 25.07.2008 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

FPG ist ein grammgeiler gaskranker Gummibrenner... alles was da angebaut wird und mehr wiegt als ne Scheibe Schinkenwurst, ist zu schwer... Mr. Green
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...silver blaze...
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 25.07.2008 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

kann man sich nicht aus "Triple A" Akkus einen Stützakku basteln und den einfach parallel schalten? (notfalls halt 11 Akkus, falls man Angst hat die Dinger ohne Regelung zu verheizen)

Grüße,
Oliver ...der bei seinem eHeli einfach ein 4er Pack parallel zum BEC geklemmt hat
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 25.07.2008 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Ding kann man natürlich auch aus AAAs machen. Nur würd ich überlegen, ob der Tacho nicht doch ein wenig mehr als 12V braucht... So 13 vielleicht, das sollte man testen.

Eben wegen des Gewichts und den wahrsch. ungeeigneten Ladeströmen würde ich das ganze eher optional verbasteln.

Gruß
Wolfgang
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fpg
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BeitragVerfasst am: 25.07.2008 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ich werde wohl eine externe versorgung anbauen... die lötlösung an der platine benötigt mehr als nur eine batterie.... so ein cmos-ram is da recht wählerisch Mr. Green

eine kleine ladesteuerung (acculader für pkw) und ein satz nc's .... das ganze gegen das bordnetz diodisiert...


der fpg
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 25.07.2008 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das meinte ich ja gerade, wenn der Hersteller da nicht nen Euro gespart hätte, wär das Ding sogar verwendbar. Schließlich ist das wenn ich mir die Ausstattung so ansehe für die Tuningfraktion gedacht, und da kann sich jeder denken welches große schwere Trumm als erstes rausfliegt... Mr. Green

Wieso nicht eine Steckdose fürs Basteln dranbauen und ansonsten auf die Batterie vertrauen? (An die selbige vielleicht noch ein Schildchen bäppen damit man das Anstecken nicht vergisst.)

So ein 12V-Akku hält auch nicht ewig, bietet dem Tacho evtl. irgendwann zu wenig Strom und macht dann zu einem nicht verhersehbaren Zeitpunkt die Grätsche... für längeres Abstellen ungeeignet ebenso wie für Bastelarbeiten die länger als ein paar Stunden dauern... Außerdem ist es zu 99% der Zeit totes Gewicht und eine Fehlerquelle.

Wenns unbedingt sein muss (Musst dich nicht rechtfertigen) würde ich mal in einen Modellbauladen gehen. Wenn sich wer mit kleiner und leichter Akkutechnik auskennt, dann die.

Gruß
Wolfgang
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rei97
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BeitragVerfasst am: 25.07.2008 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
schonmal die Betriebsspannung des cmos gemessen oder geschaut wieviel der Baustein braucht? Ggf funzt eine Lösung , wie sie auf Mainboards Usus ist. Die 12V werden da bestimmt irgendwo auf der Platine auf 1,5V oder 3V runtergeregelt.
Regards
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 30.07.2008 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Da mich das Thema Digitaltacho interessiert hatte ich mal bei Koso nachgefragt. Hier mal verkürzt die Antwort:


Zitat:
(...)normalerweise werden bei unseren Instrumenten alle Daten auch nach dem abklemmen gespeichert! Vorausgesetzt ist jedoch das dieser korrekt am Kabelbaum des Motorrads angeklemmt wurde (besonderes Augenmerk auf das braune und rote Kabel) und beim abklemmen des Tachos die Zündung ausgeschaltet oder zu erst das braune Kabel getrennt wird und dann erst das rote. (...)

Leider haben wir die klassischen Instrumente nicht im 58mm Format und sind auch leider nur von hinten zu bedienen.


Fazit:
Grundsätzlich sollte es funktionieren. Bei der Mail war auch ein Angebot das beschriebene Phänomen zu untersuchen, den Tacho also einzuschicken.

Die Antwort erfolgte recht prompt. Well done! Leider haben die für meine Zwecke nix im Programm... Suse

@fpg: Was macht die Fehlersuche? stichel


Gruß
Wolfgang
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fpg
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BeitragVerfasst am: 30.07.2008 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... die ist abgeschlossen.... man darf nicht versuchen, mit leergelutschter starterbatterie den bock anzulassen.... dann vergisst das cockpit alles.....klemmt man es sorgsam ab, so bleibt die information... fagt sich nur, wie lange.....

...bisher kann ich sagen: an der trx funktioniert es sehr gut.... allerdings ist der tacho bei tageslicht nur gut verschattet abzulesen.... das lcd ist etwas kontrastarm..... drehzahlmesser ist noch nicht auf genauigkeit geprüft.... scheint aber zu passen..... alles was an sensorik dabei war und an der trx zu verbasteln geht, funktioniert.... öl und wassertemperatur, blinker usw....

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MopsFidelius
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BeitragVerfasst am: 30.07.2008 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Um dem Leersaugen der Stützbakterie entgegen zu wirken könntest du doch ne Diode in die Plusleitung basteln. Das halt Strom nur zum Tacho hin fliessen kann, aber nicht vom Tacho zum Anlasser...
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Hey Kölle, do bes e Jeföhl!

<-Ankickprobleme? so gehts!
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