SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bitte nicht hauen.....
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Breaker
Frischling


Anmeldedatum: 21.07.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 30.07.2008 22:15    Titel: Bitte nicht hauen..... Antworten mit Zitat

Ich als unwissender Forenfrischling hab da jetzt mal ne grundlegende frage bei der die "altenHasen" sich warscheinlich die Haare raufen.....

Hab mir ja in den Kopf gesetzt eine SR fahrern zu wollen,demzufolge bin ich zur Zeit auf der suche....

Was ist der unterschied zwischen 2J4 und 48T ?
Warum sind die alten Modelle zum Teil teurer bei ähnlichem Zustand ?
Worauf gilt es besonders zu achten bei einer besichtigung ?Modeltypische Mängel/Defekte ?

Bin für jeden Tip und Rat dankbar......

Viele Grüße
Breaker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 30.07.2008 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Du kommst wie ein Newbie in eine Vampirveranstaltung.
Was nu wohl passiert...
Von meiner Seite erst mal viel Spaß beim Versuch Vertreter werden zu wollen.
Meine Empfehlung:
Du kannst , willst nicht schrauben: Nimm eine SR nach 91 mit wenig km und in sehr gutem Pflegezustand...ca. 2000€.
Du willst schrauben, aber nicht alles von Anfang an. Mögliche Lärmentwicklung ist nicht Dein Fokus. Nimm eine SR zw. 84 und 89. 600-1500€
Du willst alles an Lärm und Leistung rausholen, gar ein Teil für Dein 07er Kennzeichen...
Dann sind Jahrgang 78-80 angesagt, auch wenn Du noch ein Jahr warten mußt .. Du willst basteln um jeden Preis...das ist das Wichtigste. ca 400-800€ (nur bei extrem guten Exemplaren deutlich mehr)
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 30.07.2008 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Auffälligster Unterschied neben etlichen kleineren Änderungen wie z.B. den Soziusfussrstenhaltern und und und..., ist das 19 Zoll Vorderrad bei der 2J4 und das 18-zöllige bei der 48T. Andere Vergaser machen später das Leben nicht eben einfacher....
Nach oben
Breaker
Frischling


Anmeldedatum: 21.07.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 30.07.2008 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo rei97
bin ich aber froh das mich die erste Antwort nicht zerreißt..
Ja,ich weiß,ganz schon dreist von mir,kommt nicht mehr vor ..
Tetschel
Vertreter ???Ägypten ? Bitte klär mich auf,den versteh ich grad nicht


Suche keine Schönheitskönigin,eher den ehrlichen Malocher mit Ecken und Kanten,älteres Bj. wäre mir am liebsten.
Anspringen und fahren muß sie,alles andere kommt von allein...

Danke schön
gruß
Breaker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 30.07.2008 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Breaker hat Folgendes geschrieben:
...
Vertreter ???...

Nur Kicker, kein Damenknöpfchen....
Nach oben
Breaker
Frischling


Anmeldedatum: 21.07.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 30.07.2008 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh jetzt ja....
Hab mal XL500 gefahren,die wollte auch immer getreten werden,die arme ;)

gruß
Breaker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

na, das sind doch nun wirklich keine Frage zum Verreissen, da freut sich doch die Gemeinde, wenn sie helfen kann.

Unterschied zwischen 2J4 und 48T wurde ja schon angesprochen, Ist eine Frage des Baujahrs, aber auch innerhalb der Baureihen gab es Unterschiede. Die meisten Änderungen gab's bei der 48T (im Jargon hier auch gerne "Replika" genannt). Speziell die ganz jungen Baujahre haben eine Reihe von Maßnahmen zur Lärm- und Leistungsreduzierung (schlaffere Nockenwelle, dem Gerücht nach auch andere CDI und Auspuff) und irgendwann gab's dann im Zeichen der Retro-Philosophie sogar eine Trommelbremse vorne (der eine mag's, der andere nicht, ich z.B. auch nicht Mr. Green). Dazu haben die letzten Baujahre dann auch noch einen anderen Vergaser (Gleichdruck, Spitzname: "Tarnkappenvergaser"), der eher Probleme bereitet. Also alles in allem wie der Rei97 schon sagte: wenn du dir die Basteloptionen offen halten willst, schau nach einer 2J4 oder einer frühen 48T. Die fallen (a) auch noch unter andere maximal-Lärmwerte, brauchen (b) keine AU und können (c) deshalb auch recht legal auf mehr PS umgerüstet werden (34 statt 24)

... was dann auch die Frage nach dem manchmal höheren Preis für ältere Modelle zumindest teilweise erklärt ...

Auf was es bei Besichtigungen zu achten gilt, wurde schon hin und wieder diskutiert, z.B. -> da

Es empfiehlt sich übrigens, bei Besichtigungen eines potentiellen Objekts einen "mit Ahnung" mitzunehmen, denn so eine SR rappelt halt schon ein bisschen und es ist ohne Erfahrung nicht immer einfach rauszuhören, wie kritisch das ist. V. a. weil auch "gar kein Rappeln" durchaus verdächtig sein kann Mr. Green

Grüße, P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... und mopeds nach bj. 1990 müssen zur abgasuntersuchung... was technisch kein problem ist, aber nervt..... hinzu kommen noch viele einschränkungen bezüglich der umbaubarkeit......

in zukunft werden die retro-sr's ausschliesslich den echten sr's als organspender dienen Mr. Green ... die rahmen der retros eignen sich gut, um auf der rennstrecke verheizt zu werden.... und der bremsklumpen der klumpenbremsmodelle bringt im aluschrott ein paar euro.....


der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... die rahmen der retros eignen sich gut, um auf der rennstrecke verheizt zu werden....


Also:
da ist schon was dran...
Regards
Rei97, der auch mit einer 93er rennt.
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Watt sind die Möchtegern-Rossis hier wieder fies Mr. Green

ja, nee, Geschmacksache, so 'ne Trommelbremse. Und zum gemütlich prötteln tut's auch eine AU-Verpflichtete. Man soll auch schon sehr gepflegte und umhegte 48Ts der letzten Baujahre gesichtet haben. Ich erinnere nur an Haralds VA-(und was die Weltraumforschung so an neueren Materialen und Voodoos hergibt)-Schweinchen. Hardcore-Customizing oder Tuning ist halt aber mit so einer Maschine eher nichts, wenn sie noch legal auf die Strasse soll.

Gruss, P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
altf4
Forumsweiser


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 632
Wohnort: devon uk

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

hi -

tarnung ist alles ;)

gruß, max ~:)
_________________
2x SR, 2x MZ ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Breaker
Frischling


Anmeldedatum: 21.07.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Soo liebe Leute,
muß jetzt erst mal feste Danke sagen.
Dafür das ich als neuer so schnell doch recht viele und vor allem brauchbare
Tips bekommen habe,das ich nicht mehr ganz so Ahnungslos bin.
Und vor allem das ihr mich verschont habt mit dem blöden Spruch "Benutz erst mal die Suchfunktion" fünününü.
Der ist ja mittlerweile in einigen Foren leider schon standard.

Ja,ich bin zu blöd für die Suchfunktion,ich kann auch nicht richtig googeln,
dafür hab ich bisher jedes Mopped zum laufen gebracht.

Danke schön !!!

Viele Grüsse
Breaker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MopsFidelius
Forumsweiser


Anmeldedatum: 22.06.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen

BeitragVerfasst am: 01.08.2008 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
wenn er akut wird mit Besichtigung und so, dann melde dich. Wohne in Kempen und arbeite in Krefeld.
Ich habe zwar auch nur so eine verpönte 48T mit Trommel und AU-pflicht, aber ich steh dazu.
_________________
Hey Kölle, do bes e Jeföhl!

<-Ankickprobleme? so gehts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tmacarthur
Urgestein


Anmeldedatum: 16.01.2007
Beiträge: 345

BeitragVerfasst am: 01.08.2008 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

MopsFidelius hat Folgendes geschrieben:
Moin,
wenn er akut wird mit Besichtigung und so, dann melde dich. Wohne in Kempen und arbeite in Krefeld.
Ich habe zwar auch nur so eine verpönte 48T mit Trommel und AU-pflicht, aber ich steh dazu.



nimm er sein Angebot an - 'ne komische Type aber ein echter Fachmann


Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Breaker
Frischling


Anmeldedatum: 21.07.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 01.08.2008 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Als Krefelder ist man komische Leute gewohnt..;)
Danke wenns akut wird werd ich mich melden.....


[quote="tmacarthur"]
MopsFidelius hat Folgendes geschrieben:
Moin,
wenn er akut wird mit Besichtigung und so, dann melde dich. Wohne in Kempen und arbeite in Krefeld.
Ich habe zwar auch nur so eine verpönte 48T mit Trommel und AU-pflicht, aber ich steh dazu.



nimm er sein Angebot an - 'ne komische Type aber ein echter Fachmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Breaker
Frischling


Anmeldedatum: 21.07.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 06.08.2008 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo n´abend
So,ich bin jetzt ein legitimes und komplettes Forenmitglied.. Tetschel

Hab vorhin eine 48T Bj.86 mit 37650km abgeholt.
werd die Tage mal ein paar fotos machen....

viele grüße
Breaker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 06.08.2008 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Hallo! Gratulation und so! Headbanger

Ja, interessanter Jahrgang, m. W. firmenseitig noch nicht verbastelt, dafür aber in allen Bestandteilen so ziemlich die standfesteste Version. Auf die Bilder bin ich schon mal gespannt!

Grüsse, P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

dem schliesse ich mich an.
Viel Spass mit der Huddel Headbanger
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Prima.
Krad ulation! Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

auch krad tuation.....und viele sorgenfreie kilometer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de