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Krümmer
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 20.08.2008 13:43    Titel: Krümmer Antworten mit Zitat

moin,

... der ist ja mal sehr interessant !




... werks ktm ....

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 20.08.2008 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu ist das angeschweißte Rohrstück gut?
_________________
...silver blaze...
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 20.08.2008 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da war wohl nochn büschn Titanrohr übrig. Oder das Gewichtslimit war unterschritten :-)
Oder es ist ein Versteifungsrohr, weil das Andere sonst immer gerissen ist. Titan ist ja recht mürbe...


Hehehe,
Hans
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 20.08.2008 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... das genau wäre jetzt die richtige frage Mr. Green

... ist zusätzlicher expansionsraum... ich sehe da gewisse ähnlichkeiten mit dem "geschwühr" am sr-originalauspuff.....

... wenn ktm das an den werks-rennern verbaut, dann muss das:

- "leistung" bringen
- thermische vorteile bieten
- lautstärke verringert
- schön aussehen Mr. Green

der fpg
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Zuletzt bearbeitet von fpg am 20.08.2008 14:05, insgesamt einmal bearbeitet
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riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 20.08.2008 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

OK, wenn man weiß daß die Innenräume miteinander verbunden sind, sieht man plötzlich auch den Sinn dahinter...
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...silver blaze...
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 20.08.2008 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich seh das Bild nicht dank Firmennetzwerk, aber der Beschreibung nach... fällt mir da der Blinddarm am Rollerauspuff ein, den man zu "Tuningzwecken" gern mal abtrennt und verschweißt...

dann fallen mir da noch die Schagworte "Polsterpfeife" und "Helmholtz-Resonator" ein...

Sound-Design?

Weiß ja jetzt nicht wo genau der Schnüdel anhängt, aber ich könnt mir einen ähnlichen Effekt wie den der "Drehmomentdüse" vorstellen, ohne deren obenrum hinderliche Querschnittverengung...
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 20.08.2008 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... mit dem Helmholtz-Resonator liegst du evt garnicht so falsch.... am krümmer ist mit zwei verbindungsröhren ein zweites, paralell angeordnetes, an den enden verschlossenes rohr angeschweisst....

... die anlaufverfärbung ist interessant.... aber das zu beschreiben, hab ich nicht die musse heute...

der fpg
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alien
Forumsweiser


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Beiträge: 785
Wohnort: 69427 Mudau

BeitragVerfasst am: 21.08.2008 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
ich seh das Bild nicht dank Firmennetzwerk, aber der Beschreibung nach... fällt mir da der Blinddarm am Rollerauspuff ein, den man zu "Tuningzwecken" gern mal abtrennt und verschweißt...

dann fallen mir da noch die Schagworte "Polsterpfeife" und "Helmholtz-Resonator" ein...

Sound-Design?

Weiß ja jetzt nicht wo genau der Schnüdel anhängt, aber ich könnt mir einen ähnlichen Effekt wie den der "Drehmomentdüse" vorstellen, ohne deren obenrum hinderliche Querschnittverengung...


hier marc

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Ulli F. aus H.
verstorben


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Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21.08.2008 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Helmholtz-Resonator? Hab da eben mal nach gegoogelt und das scheint es nicht zu sein, jedenfalls ist das eine akustische Wirkung und ob die Werksmaschine nun schöner klingen soll...

Ich glaub da auch eher an eine Verwandschaft zum SR-Geschwür. Als Zwischenspeicher, um den Abgasstoß zeitlich in die Länge zu ziehen und das Stömungsverhalten zu optimieren.
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 21.08.2008 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... vom zugrunde liegenden physikalischen prinzip ist es ein helmoltz-resonator.... die wirkung zielt sicher nicht primär auf den "klang" (dafür gibt es spez. lacke ) ... aber im auspuff schwingt ne gassäule und ich könnte mir vorstellen, dass es z.b. bei motoren mit viel überschneidung sinn macht, derartige dinge zu verwenden. dass der kram irgendwie funktioniert, erkennt man an den anlauffarben.... das zusätzliche rohrstück ist vorne blau.... sowas kann nicht durch wärmetransport über die verbindungsstelle passiert sein.... (wärmefluss unterliegt auch widerständen, z.b. engen querschnitten W/mm² )

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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 21.08.2008 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

...kommt ja auch drauf an, in welchen Drehzahlbereich die Geschichte wirken soll...

...siehe auch die Airbox der S1/X1 Buell....


Ist es nicht auch viel wahrscheinlicher, gerade im Zuge der Geräusch- und Abgasvorschriften, dass damit nicht einfach nochmal 2,537 PS obenauf gelegt werden sollen, sondern viel eher ein durch die Restriktionen bedingtes Loch ausgebügelt werden soll?

@alien

danke fürs Bild!
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 21.08.2008 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... das moped ist eine wettbewerbsmaschine... werksmoped....

so ein resonator kann ja viele tolle sachen:

- resonanz --> interferenz (durch laufzeitverlängerung) macht leise, womit man wiederum offenherziger zur sache gehen kann...
- ladungswechsel unterstützen.... was zu mehr überschneidung verleitet


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its.me
Gast





BeitragVerfasst am: 22.08.2008 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
fällt mir da der Blinddarm am Rollerauspuff ein, den man zu "Tuningzwecken" gern mal abtrennt und verschweißt...


der blinddarm wie du ihn nennst ist bei einem roller (2t eigentlich völlig anderes thema) eher dazu da der strömung eine gegenströmung entgegenzuwirken folge weniger leistung motor dreht nicht aus.... und das ding läuft "nur" 50

2stroke grüsse rene

ps yeah maico läuft wieder 500ccm r0x ;)
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Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 22.08.2008 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mir als Nichtschweißer stellt sich da die Frage: Wer probiert's an der SR ? Mr. Green
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.08.2008 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... der blinddarm beim 2t ist physikalisch dasselbe.... nur das er halt die nützlichen schwingungen zerstört.... um es mal hochprofessionell auszudrücken Mr. Green ...

wo man soetwas bei ner sr montiert, müsste man zuvor irgendwie berechnen bzw. durch testen herausfinden.... auch die dimensionierung wird keine leichte aufgabe sein...... was es dann bringt, steht auch offen.....

der fpg
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Wolfgang
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Beiträge: 1238
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BeitragVerfasst am: 22.08.2008 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm...
auch wenn der Erbauer sicher nicht sämtliche Geheimnisse verraten wird, könnte er uns immerhin sagen, was er damit bezwecken möchte... Wo ist das Bild eigentlich entstanden?
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.08.2008 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... der erbauer ist ktm... aufnahme bei irgendeiner enduro/cross-heize zur wm .... bild aus dem internet, enduro-forum...

wie schon gesagt: das ist ein werks-renner... da wird ktm nicht mit details herausrücken...

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Hudriwudri
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Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.08.2008 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
ach, ich hab mal ein wenig gerechnet:


c = schallgeschwindigkeit = ca. 350 m/s
r
PS: interessant, ob das was messbares bingt.... und ob jetzt alle sich so ein geschwür ausrechnen und an den krümmer pappen Mr. Green


Hmm stichel ich glaub die ist ein bissl anders da man ja auch bei aupuffberechnungen die temperatur des heißen mediums und somit die dichte und leitgeschwindigkeit des mediums einbeziehen muß.
Messbares bringt es sicherlich da es die neuen italienischen wettbewerbskrümmer größtenteils drauf haben bzw. es auf den neuen Buckelmotorhusabergs Standard ist/sein wird.
Ich hab sogar irgendwo in meinem chaos einen Technikartikel in dem eine genaue Beschreibung drin ist was dieses Ding macht, aber ich mein mich zu erinnern quasi das selbe wie eine mischung aus helmholtzkammer und interferenzrohr (da nämlich auch die postion des geschwürs lt. meines wissens nicht unerheblich ist).

Wenn der rest bei dem orangenen glump genauso gut wär wie der krümmer würds leider mehr bringen Mr. Green

l.g.

christian
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Hudriwudri
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Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.08.2008 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

wie schon gesagt: das ist ein werks-renner... da wird ktm nicht mit details herausrücken...

der fpg


Wenn sie sie denn selber wüßten Mischugge

l.g.

christian
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